PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL zu schnell ^^

Marbleearth
2006-07-04, 12:08:05
hi ich hab DSL 4000, also theoretischen Download von 512 kbyte/s.

gerade hab ich eine Spiele Demo (129Mb) von Chip.de geladen. Der fing erstmal mit 7MB/s an und wurde dann allmählich langsamer. Jedoch wurde die ganze Zeit bis der DL fertig war eine Geschwindigkeit erreicht, die theoretisch gar nicht möglich ist. (am Ende so 540 Kbyte/s)

Frage: Wieso geht das und kann man das nicht irgendwie ausnutzen bzw. immer erzwingen?

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit, der fängt schon an zu laden bevor du klickst. Auf der Seite war ja nicht nur die eine Demo.

MadMan2k
2006-07-04, 12:17:29
bluestyler[/POST]']
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit, der fängt schon an zu laden bevor du klickst. Auf der Seite war ja nicht nur die eine Demo.
er fäng an zu laden bevor du den zeilort ausgewählt hast, misst jedoch erst ab da...

Marbleearth
2006-07-04, 12:22:05
ich wähle aber den Zielort gar nicht aus, weil ich den schon vorher festgelegt habe in den Firefox Einstellungen.

Silent3sniper
2006-07-04, 12:23:13
Du klickst aber drauf, dann kommt das Fenster...und dann klickst du auf Download. :)

PrefoX
2006-07-04, 12:24:38
is doch egal was angezeigt wird oder? den DL hatteste bestimmt net in 2 mins..

Marbleearth
2006-07-04, 12:24:55
ja meinetwegen. Aber das macht doch nicht soviel aus?! ISt ja nicht so, dass ich ewig überlege ob ichs nun abspeicher oder nicht. Das ist ne Sache von 1Sek.

Marbleearth
2006-07-04, 12:27:00
PrefoX[/POST]']is doch egal was angezeigt wird oder? den DL hatteste bestimmt net in 2 mins..

doch!

Supa
2006-07-04, 12:31:00
womit hast du den gesaugt? war es wenigstens ein download manager, oder firefox selbst? lade mal was runter so um 1gb, dann sollte es sich beim richtigen wert ein pendeln.

PS: wenn ich einen download mit firefox starte komme ich auch über 900kb/s (dsl6000) ;)

Marbleearth
2006-07-04, 12:35:55
mit Firefox. Ja denke auch, dass es sich irgendwann einpendelt. Seit ich den "TCP Optimizer" angewendet habe komme ich erst auf solche hohen Download Raten.

2006-07-04, 12:38:12
bluestyler[/POST]']ja meinetwegen. Aber das macht doch nicht soviel aus?! ISt ja nicht so, dass ich ewig überlege ob ichs nun abspeicher oder nicht. Das ist ne Sache von 1Sek.

Lässt du dir 10 sec Zeit (ordner wechseln...) sind das schon 10 x 512 = 5120 kB. (FF läd vom Klick auf den DL Link bis zur Auswahl des Speicherortes ja vor...)
Somit hast du 1 sec nach Klick auf Speichern (ab dann misst er die Durchschnittsgeschwindigkeit) die Geschwindigkeit von 5-6MB/s

Wenn du nun das Speichern-Fenster im Hintergrund hast und nicht bemerkst geht so ein DL schon seeehr flott.

Marbleearth
2006-07-04, 12:41:52
#44[/POST]']Lässt du dir 10 sec Zeit (ordner wechseln...) sind das schon 10 x 512 = 5120 kB. (FF läd vom Klick auf den DL Link bis zur Auswahl des Speicherortes ja vor...)
Somit hast du 1 sec nach Klick auf Speichern (ab dann misst er die Durchschnittsgeschwindigkeit) die Geschwindigkeit von 5-6MB/s

Wenn du nun das Speichern-Fenster im Hintergrund hast und nicht bemerkst geht so ein DL schon seeehr flott.

das weiss ich und ich habe keine Ordner gewechselt, da voreingestellt. = Keine 10Sek, sondern nur eine.

mofa84
2006-07-04, 12:42:32
normalerweise sind das Berechnungsfehler.

Teste halt mal was Speedmeter sagt.
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

Marbleearth
2006-07-04, 12:47:02
Speedmeter, wieistmeineip.de usw. kommen alle auf ca. 480KByte/s

wie kann der Download ein Berechnungsfehler sein, wenn es wirklich in so kurzer Zeit fertig ist?

mofa84
2006-07-04, 12:57:04
bluestyler[/POST]']Speedmeter, wieistmeineip.de usw. kommen alle auf ca. 480KByte/s

wie kann der Download ein Berechnungsfehler sein, wenn es wirklich in so kurzer Zeit fertig ist?also am Ende haste gesagt kommste auf 540kB/s, das ist knapp über 512, 5% drüber, das ist noch im Rahmen, weil die 4000 auch nicht immer genau stimmen.
Und ich glaube nicht dass du 5% jetzt vom Gefühl her merkst.

Probier mal GetRight, ich glaube da wird immer die aktuelle, tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt (weil die kann ja stark schwanken, und bei den Browsern wird immer der Durchschnitt angezeigt (und wie bereits gesagt, der oft auch noch falsch)).

Marbleearth
2006-07-04, 13:01:00
mofa84[/POST]']also am Ende haste gesagt kommste auf 540kB/s, das ist knapp über 512, 5% drüber, das ist noch im Rahmen, weil die 4000 auch nicht immer genau stimmen.
Und ich glaube nicht dass du 5% jetzt vom Gefühl her merkst.

Probier mal GetRight, ich glaube da wird immer die aktuelle, tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt (weil die kann ja stark schwanken, und bei den Browsern wird immer der Durchschnitt angezeigt (und wie bereits gesagt, der oft auch noch falsch)).

Nee Getright ist voller Spy-/ und Adware!

mofa84
2006-07-04, 13:05:20
bluestyler[/POST]']Nee Getright ist voller Spy-/ und Adware!na gut, wenn du meinst.

Dann glaub mal weiter dass dein DSL zu schnell ist :D (ich find den Satz an sich schon lustig)

Außer du hast ein Modem/Router das dir die Wahrheit sagt.

Marbleearth
2006-07-04, 13:12:16
Bemerkenswert: Die einstige Spyware-Schleuder GetRight kommt laut Ad-Aware mit einer weißen Weste durch den Sicherheits-Check; das Programm installiert keine fiesen Spionage- oder Werbetools.

Oh die haben wohl was geändert :tongue:

Alkopol
2006-07-05, 08:48:02
Das File war einfach schon im Cache vom Server, deshalb der "boost". Hatte auch schon bei meinem dsl 2000 eine Übertragungsrate von 2-3 mb kurzfristig

thomas62
2006-07-05, 11:10:55
vertstehe wenn die leute meckern wenn zu wenig speed ist .aber bei zuviel speed nimm es einfach kostet auch nicht extra (GARANTIERT)

mfg

Marbleearth
2006-07-05, 13:48:08
thomas62[/POST]']vertstehe wenn die leute meckern wenn zu wenig speed ist .aber bei zuviel speed nimm es einfach kostet auch nicht extra (GARANTIERT)

mfg

was heisst meckern? ich will doch nur den Grund wissen...

mofa84
2006-07-05, 14:27:39
Alkopol[/POST]']Das File war einfach schon im Cache vom Server, deshalb der "boost". Hatte auch schon bei meinem dsl 2000 eine Übertragungsrate von 2-3 mb kurzfristigwenn dann muss es im eigenen Cache gewesen sein - über das Kabel kommt einfach nicht mehr als die 512kB, außer mit Kompression, die aber nur selten was bringt weil die meisten Downloads schon gepackt sind.

KraetziChriZ
2006-07-05, 14:57:58
bluestyler[/POST]']hi ich hab DSL 4000, also theoretischen Download von 512 kbyte/s.

Das ist falsch, du kannst 512 Kilobyte Pro Sekunde herunterladen.

bluestyler[/POST]']gerade hab ich eine Spiele Demo (129Mb) von Chip.de geladen. Der fing erstmal mit 7MB/s an und wurde dann allmählich langsamer. Jedoch wurde die ganze Zeit bis der DL fertig war eine Geschwindigkeit erreicht, die theoretisch gar nicht möglich ist. (am Ende so 540 Kbyte/s)

Hat das irgend ein idiotisches Downloadprogramm angezeigt oder dein Router oder hast dus direkt an der Leitung gemssen mit Netzwerktools oder Router/Gateway wasauchimmer? Auf irgendwelche Software kannste nen feuchten geben...

bluestyler[/POST]']Frage: Wieso geht das und kann man das nicht irgendwie ausnutzen bzw. immer erzwingen?

Durch deine Leitung passen 512 Kilobyte/Sec, mehr ist nicht drinne, egal was du versuchst, dein Provider gibt dir nicht mehr, technisch theoritsch möglich, praktisch ist es unmöglich / grenzt an ein Wunder wenn es gehen würde.

Das einzige was "theoretisch" möglich wäre mehr Nutzdaten durch Datenkompression zu bekommen, ist aber eher theoretisch, praktisch brnigt das eher weniger, zumindest keine 1MB+/Sec

Alkopol[/POST]']Das File war einfach schon im Cache vom Server, deshalb der "boost". Hatte auch schon bei meinem dsl 2000 eine Übertragungsrate von 2-3 mb kurzfristig

Du laberst Bullshit. Du bist zum Cache mit 4Mbit angebunden wenn du eine 4mbit Leitung hast. Mehr wie 512kilobyte/sec geht nicht durch deine Leitung, was auch immer du machst, kannste cachen was du willst

gruß
chris

mofa84
2006-07-05, 15:13:43
KraetziChriZ[/POST]']Das ist falsch, du kannst 512 Kilobyte Pro Sekunde herunterladen.jetzt rat mal für was das "k" steht...

Loci
2006-07-05, 17:02:52
Pfeif doch auf den Grund, sag dem liebne Gott, danke und freu dich :)

Marbleearth
2006-07-05, 23:49:36
hi ich hab DSL 4000, also theoretischen Download von 512 kbyte/s.

Das ist falsch, du kannst 512 Kilobyte Pro Sekunde herunterladen.

ähh ja ne ist klar, was bist du denn für einer? ;D ;D ;D lol

Plutos
2006-07-06, 01:01:19
bluestyler[/POST]']ähh ja ne ist klar, was bist du denn für einer? ;D ;D ;D lol

Einer, der meint, irgendjemand auf der Welt interessiere sich/kenne den Unterschied zwischen kilobyte und kibibyte :rolleyes:

Denk mal drüber nach ™.

Marbleearth
2006-07-06, 01:05:06
Unu[/POST]']Einer, der meint, irgendjemand auf der Welt interessiere sich/kenne den Unterschied zwischen kilobyte und kibibyte :rolleyes:

Denk mal drüber nach ™.

das wird aber immernoch KiByte abgekürzt

denk mal drüber nach.

Thorn of Roses
2006-07-06, 01:25:51
Ohne groß darüber nachgedacht zu haben (TM)

Ich habe bei unserer DSL Einrichtung mal von einem TCom Mitarbeiter (war sogar einer der kompetenten Sorte... also quasi unter Naturschutz :) ) gesagt bekommen dass die Geschwindigkeite per zusicherung gegeben werden. d.h. wenn irgendwie nur dsl 1000 verfügbar ist ... ist die schafft die Leutung MINDESTENS 1Mbit...

Deshalb gibt es erst diese Verfügbarkeitssache... die leitung ist gleich freigeschaltet... aber sie müssen Vertragsrichtig ja auch Standards einhalten.

Vielleicht haben sie bei dir mit dem Tarif oder der beschränkung geschlampt? Freu dich :)

mit halbwissenden Grüssen,

-Thorn-

Marbleearth
2006-07-06, 01:30:26
Thorn of Roses[/POST]']Ohne groß darüber nachgedacht zu haben (TM)

Ich habe bei unserer DSL Einrichtung mal von einem TCom Mitarbeiter (war sogar einer der kompetenten Sorte... also quasi unter Naturschutz :) ) gesagt bekommen dass die Geschwindigkeite per zusicherung gegeben werden. d.h. wenn irgendwie nur dsl 1000 verfügbar ist ... ist die schafft die Leutung MINDESTENS 1Mbit...

Deshalb gibt es erst diese Verfügbarkeitssache... die leitung ist gleich freigeschaltet... aber sie müssen Vertragsrichtig ja auch Standards einhalten.

Vielleicht haben sie bei dir mit dem Tarif oder der beschränkung geschlampt? Freu dich :)

mit halbwissenden Grüssen,

-Thorn-

nein haben sie nicht, da EWT nur Kabel DSL bis 4000 anbietet.

Thorn of Roses
2006-07-06, 01:33:33
bluestyler[/POST]']nein haben sie nicht, da EWT nur Kabel DSL bis 4000 anbietet.

Was ja nicht heisst das es ihnen nicht möglich ist oder?

mit banalen Grüssen,

-Thorn-