PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zu heiß

Lord_ofThe_Shit
2006-07-05, 13:32:10
Hallo Leute,

habe heute einen 3700+ San Diego gekauft. Darauf sitzt ein Zalman 9500 LED. Meine Grafikkarte ist eine 7800 GT von Club 3D. Bei Standardtakt und Standard Vcore wird die CPU 55°, das Board 39° und die Grafikkarte bis zu 83° warm. Vorne und hinten im Gehäuse sitzt jeweils ein Smartcooler 120 mm Lüfter mit 1000 Umdrehungen. Irgendwie nervt es mich, da scheint doch was nicht rund zu laufen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Cyphermaster
2006-07-05, 13:35:50
Was für ein Gehäuse hast du, wie schnell dreht der Zali und welche Raumtemperatur herrscht bei dir? Wenn deine Bude bei ~30°C liegt, wäre es schon relativ plausibel, bei ~20°C wäre definitiv was faul...

Lord_ofThe_Shit
2006-07-05, 13:38:28
Cyphermaster[/POST]']Was für ein Gehäuse hast du, wie schnell dreht der Zali und welche Raumtemperatur herrscht bei dir? Wenn deine Bude bei ~30°C liegt, wäre es schon relativ plausibel, bei ~20°C wäre definitiv was faul...Gehäsue ist ein Midi Tower; das Aerocool AeroEngine. Raumtemperatur: 28,6°
Zalman dreht mit 1400 U/min.

KinGGoliAth
2006-07-05, 13:46:45
gehäusebelüftung ist ja vorhanden. ist nur die frage, ob sie richtig eingebaut ist. ;) vorne rein und hinten raus?

vielleicht die gehäuselüfter hochdrehen. jetzt im sommer sind wärmestaus durch mäßige gehäusebelüftung doppelt und dreifach schlimm.

ansonsten:
senk die raumtemperatur. :D

Eco
2006-07-05, 13:48:04
55 Grad sind ein wenig viel für die CPU.
Probehalber einfach mal die CPU (natürlich nur auf dem Die ;) ) neu (und dünn) mit WLP einstreichen und prüfen.

Meine CPU (A64 3000+ @ 3500+) wird bei gleicher Raumtemp ( :rolleyes: ) ca. 38 bis 42 Grad warm.

Cyphermaster
2006-07-05, 13:51:01
Ich halte deine Temps bei nahe 30°C Umgebungstemperatur für ziemlich normal! Du hast keine "ich-war-mal-eine-Flugzeugturbine"-Belüftung, und dein Zali ist auf Minimum. ~RT+10°C für die NB und ~RT+20°C für die CPU sind da durchaus zu erwarten, und da liegst du auch.

Marodeur
2006-07-05, 14:06:47
Kommts vielleicht auch noch aufs Board mit an? Werden nicht die Temperaturwerte teilweise anders "interpretiert"? Ich habs halt gemerkt als ich bei meinem Abit AN8 ein Bios-update gemacht habe und die CPU-Temp auf einmal niedriger angezeigt wurde... Ich glaub das waren gute 5 Grad unterschied...

KinGGoliAth
2006-07-05, 14:34:38
man kann mit einem bios update nachjustieren, wie die temperaturen der sensoren interpretiert bzw ausgerechnet werden. wird aber glaube ich nur gemacht, wenn die dinger grob falsch sind. aufs grad genau ist sowas ohnehin nie.

Eco
2006-07-05, 14:41:00
Cyphermaster[/POST]']Ich halte deine Temps bei nahe 30°C Umgebungstemperatur für ziemlich normal! Du hast keine "ich-war-mal-eine-Flugzeugturbine"-Belüftung, und dein Zali ist auf Minimum. ~RT+10°C für die NB und ~RT+20°C für die CPU sind da durchaus zu erwarten, und da liegst du auch.
55 Grad bei einer A64-CPU bei Standardtakt und -voltage hältst Du für normal? Na, ich weiß nicht... :|

Mike1
2006-07-05, 14:55:15
Eco[/POST]']55 Grad sind ein wenig viel für die CPU.
Probehalber einfach mal die CPU (natürlich nur auf dem Die ;) ) neu (und dünn) mit WLP einstreichen und prüfen.

Meine CPU (A64 3000+ @ 3500+) wird bei gleicher Raumtemp ( :rolleyes: ) ca. 38 bis 42 Grad warm.
meinst du nicht den heatspreader, weil NUR zu schreiben beim köpfen :rolleyes:

55°C sind eindeutig zu viel, ich hab 52°C bei dem was in meine Sign. steht bei 25°C(den zali @12V, bei 7V sinds 57°C und bei 5V 58°C)

StefanV
2006-07-05, 15:01:15
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Hallo Leute,

habe heute einen 3700+ San Diego gekauft. Darauf sitzt ein Zalman 9500 LED. Meine Grafikkarte ist eine 7800 GT von Club 3D. Bei Standardtakt und Standard Vcore wird die CPU 55°, das Board 39° und die Grafikkarte bis zu 83° warm. Vorne und hinten im Gehäuse sitzt jeweils ein Smartcooler 120 mm Lüfter mit 1000 Umdrehungen. Irgendwie nervt es mich, da scheint doch was nicht rund zu laufen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ich seh das Problem nicht wirklich, das schaut für mich alles ganz normal aus :|

Problematisch wärs, wenn die CPU Temp von einer Sockeldiode gelesen werden würde...
Was sie aber nicht wird...

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das eigentlich alles OK ist, vorallendingen wenn man die Temperaturen betrachtet...

Wenn du es kälter haben willst, brauchst 'ne Klimaanlage...

Cyphermaster
2006-07-05, 15:04:54
Eco[/POST]']55 Grad bei einer A64-CPU bei Standardtakt und -voltage hältst Du für normal? Na, ich weiß nicht... :|Bei diesen Außentemperaturen und einer nur relativ leicht fächelnden Gehäusebelüftung - ja. Bei ~20°C Raumtemperatur käme er irgendwo auf 40-45°C, und das deckt sich mit den Werten, die ich aus ähnlichen Systemen kenne.

Er kann sicherlich alles auf korrekten Sitz überprüfen, die WLP nochmal optimal verstreichen, usw. usf. - aber seine Werte sind nicht so weit von dem weg, was man erwarten kann.

Eco
2006-07-05, 15:07:31
Mike1[/POST]']meinst du nicht den heatspreader, weil NUR zu schreiben beim köpfen :rolleyes:

Natürlich meinte ich den Heatspreader... :redface:
Cyphermaster[/POST]']Bei diesen Außentemperaturen und einer nur relativ leicht fächelnden Gehäusebelüftung - ja. Bei ~20°C Raumtemperatur käme er irgendwo auf 40-45°C, und das deckt sich mit den Werten, die ich aus ähnlichen Systemen kenne.
Naja, zwei 120er Lüfter , die mit 1000 U/min drehen, dazu ein Zalman-CPU-Lüfter, der mit 1400 U/min dreht... ich denke, dass damit deutlich bessere Temps drin sein müssten, auch bei 29 Grad RT.

Allerdings sind die Temps zum stabilen Betrieb natürlich noch im grünen Bereich.

MiHinz
2006-07-05, 18:00:33
@ Lord_ofThe_Shit,

Vielleicht versuchst du mal die Spannung von der CPU etwas zu senken, das sollte ne Menge bringen bei den Temps!!

kannst ja mal mit 0,025V anfangen und dann weiter nach unten tasten!!

mein 3700 läuft moms mit 1,1 V @ default Takt!!!

Squall2010
2006-07-05, 18:19:23
Bei mir sieht es so aus:

CPU 3200+ @ 2,2GHz mit Freezer 64 Pro auf 900 U/min IDLE 36 und last 47° Raum temp ist 26°

Graka hat im IDLE 58° und unter last 82°

Mobo hat im IDLE 38° und unter last 42°

Dazu kommen ncoh 2 120mm Lüfter mit 500 U/min.

PS. ein 2 80mm @ 1000 dürfte mehr luft schaufeln als meine 120er @ 500.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-05, 19:06:34
So, wieder zuhause.
Noch ein paar Infos:
- Board ist das Asrock Dual Sata II
- Ja, der vordere Lüfter pustet rein, der hintere bläst raus
- Was mich sehr wundert, ist, dass mein alter Winni 3200+ bei 1,5 Volt Vcore, 2370 Mhz und den gleichen Systemsettings nur max. 46° warm wurde.

edit: aktuell 31° Raumtemperatur

Eco
2006-07-05, 19:43:45
Wird die CPU denn auch so heiss, wenn Du ausschließlich sie belastest?

Lord_ofThe_Shit
2006-07-05, 20:10:43
Eco[/POST]']Wird die CPU denn auch so heiss, wenn Du ausschließlich sie belastest?Ja.

edit: ca. 3 min Prime (max. heat Test): CPU:53°; MB: 38°

Lord_ofThe_Shit
2006-07-05, 20:32:30
So, habe mal den Zalman Lüfter auf 12 Volt hochgedreht.
Fazit: Die CPU bleibt (wenn nur Prime läuft) auf 52-53°; es ändert sich also so gut wie nichts. Die Mainboard Temperatur bleibt bei 39°.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-06, 17:15:46
Weiß noch jemand Rat?
Ich habe nun mal meinen alten Thermaltake Silent Boost auf die CPU geschnallt, allerdings den 8cm Lüfter durch einen 12cm Lüfter mit ca. 1600 U/min ersetzt. Die Temperatur geht trotzdem bis auf 55° hoch.

Cyphermaster
2006-07-06, 17:20:41
Und wenn du noch so arg rumtust, viel weiter runter kommst du erst, wenn die Raumtemperatur mal runter ist...

Ich würde außerdem beim Zalman bleiben, und lieber stärkere 12er Miefquirls als Gehäusebelüftung vorsehen. Mehr Luftaustausch wirkt sich bei einem ohnehin guten Kühler stärker aus, als ein noch etwas stärkerer Kühler - außerdem ist der Zalman kein schlechter Kühler, was die Leistung angeht.

StefanV
2006-07-06, 17:25:14
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Weiß noch jemand Rat?

Weiter nach norden ziehen??
So nördliches Schweden? :|
Oder aber nen Keller bauen?

Ich habe nun mal meinen alten Thermaltake Silent Boost auf die CPU geschnallt, allerdings den 8cm Lüfter durch einen 12cm Lüfter mit ca. 1600 U/min ersetzt. Die Temperatur geht trotzdem bis auf 55° hoch.
Ja, und?!
Was ist jetzt so schlimm an dieser Temperatur??

Vorallendingen solltest auch bedenken, das es draußen warm ist.
Wenns draußen warm ist, wirds drinnen auch zwangsläufig warm.

Wenns wärmer ist, steigt die Temperatur, da wärmer = höhere Temeratur bedeutet.
Höhere Temperatur bedeutet einfach höhere Temperatur.

Wenn du also die höhere Temperatur deines Prozessors senken willst, musst du erstmal die Temperatur der Umgebung absenken, was nicht so ganz einfach sein wird.
Eine alternative wäre natürlich ein Loch buddeln, das ziemlicz tief ist (so 4-5 Meter, mindestens), etwas Beton reinkippen und dadrin 'leben'...
Und 'ne Decke nicht vergessen...

Lord_ofThe_Shit
2006-07-06, 17:25:30
Cyphermaster[/POST]']Und wenn du noch so arg rumtust, viel weiter runter kommst du erst, wenn die Raumtemperatur mal runter ist...

Ich würde außerdem beim Zalman bleiben, und lieber stärkere 12er Miefquirls als Gehäusebelüftung vorsehen. Mehr Luftaustausch wirkt sich bei einem ohnehin guten Kühler stärker aus, als ein noch etwas stärkerer Kühler - außerdem ist der Zalman kein schlechter Kühler, was die Leistung angeht.Ok, erstmal abermals vielen Dank.
Was ich so komisch finde, ist, dass mein 3200+ Winni bei 1,5 Volt nur max. 46° warm wurde und das bei ca. 25° Raumtemperatur.
Vielleicht habe ich ja mal wieder `ne scheiß CPU erwischt, das Ding braucht mind. 1,275 Volt, um stabil zu laufen bei Standardtakt (1,35 Volt).
Vielleicht liegt`s daran?

Viele Grüße

Lord_ofThe_Shit
2006-07-06, 17:28:59
StefanV[/POST]'][...]Vorallendingen solltest auch bedenken, das es draußen warm ist.
Wenns draußen warm ist, wirds drinnen auch zwangsläufig warm.

Wenns wärmer ist, steigt die Temperatur, da wärmer = höhere Temeratur bedeutet.
Höhere Temperatur bedeutet einfach höhere Temperatur.[...]

Danke. Wie habe ich ohne deine Hilfe nur mein Abi geschafft? Solch tiefgründige Erkenntnisse... :|

Zum Thema: Was mich stutzig macht, ist, dass andere (auch mit dem gleichen CPU Kühler und bei hohen Temperaturen) mit deutlich höherem Vcore und höherem Takt viel niedrigere Temperaturen erreichen.

StefanV
2006-07-06, 17:33:10
Lord_ofThe_Shit[/POST]']
Zum Thema: Was mich stutzig macht, ist, dass andere (auch mit dem gleichen CPU Kühler und bei hohen Temperaturen) mit deutlich höherem Vcore und höherem Takt viel niedrigere Temperaturen erreichen.
Bessere Gehäuse belüftung, geringere Zimmertemperatur, u.A. aufgrund von Keller oder Nordlage...

Cyphermaster
2006-07-06, 17:39:12
...evtl. bissl besser sitzender IHS nicht zu vergessen, kann auch noch mal ein paar °C ausmachen...

Lord_ofThe_Shit
2006-07-06, 21:01:05
Ich habe gerade mal bei CPU Z gesehen, dass die CPU ein E6 Stepping hat.
Vor- oder Nachteil?

edit: könnt ihr mir sagen, warum ich den Vcore nicht unter 1,1 Volt bekomme mit RM Clock?

KinGGoliAth
2006-07-06, 21:07:07
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Ich habe gerade mal bei CPU Z gesehen, dass die CPU ein E6 Stepping hat.
Vor- oder Nachteil?

afaik nachteil

Super Grobi
2006-07-06, 21:10:04
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Ich habe gerade mal bei CPU Z gesehen, dass die CPU ein E6 Stepping hat.
Vor- oder Nachteil?

edit: könnt ihr mir sagen, warum ich den Vcore nicht unter 1,1 Volt bekomme mit RM Clock?

Das ist OT! Es gibt Boards die nicht unter 1,1V zulassen. Bei meinem alten Asus war das auch so. Ist aber nicht wirklich schlimm, es sei den, das du die CPU 50 Jahre nutzen willst, dann solltest du unter 1,1V gehen :D

SG

Lord_ofThe_Shit
2006-07-06, 21:28:11
Super Grobi[/POST]']Das ist OT! Es gibt Boards die nicht unter 1,1V zulassen. Bei meinem alten Asus war das auch so. Ist aber nicht wirklich schlimm, es sei den, das du die CPU 50 Jahre nutzen willst, dann solltest du unter 1,1V gehen :D

SGEs geht mir nur um den Stromverbrauch, mein Board macht das schon mit; mein alter 3200+ lief mit 0,9 Volt.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 14:06:27
Hallo nochmal,
ich habe mir jetzt einen Sonic Tower besorgt. Zwischen die Lamellen habe ich einen 120 mm Lüfter montiert, der mit ca. 1800U/min Richtung Gehäuserückseite pustet, wo dann der Smartcooler die Luft nach draußen befördert. Die CPU wird damit bei 1,4 - 1,45 Volt und zwei Instanzen Prime bis ca. 50° warm. Die Raumtemperatur liegt bei 28 - 29°.
Ist das so in Ordnung und normal für eine solche Kühlung?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Cyphermaster
2006-07-07, 14:17:26
~20°C über Raumtemperatur und ~3-5°C Abstand zum Zalman liegen im Erwartungsbereich bei deiner CPU und deiner Gehäusebelüftung; ich würde sagen, daß das so ok ist.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 14:23:10
Cyphermaster[/POST]']~20°C über Raumtemperatur und ~3-5°C Abstand zum Zalman liegen im Erwartungsbereich bei deiner CPU und deiner Gehäusebelüftung; ich würde sagen, daß das so ok ist.Danke.
P.S.: Ich habe die Spannung ja auch um 0.05 Volt angehoben.

KinGGoliAth
2006-07-07, 14:47:17
klingt schon besser. kannst ja nochmal die temperaturen checken, wenn die hitzewelle wieder vorbei ist aber eigentlich sollte das so bleiben können. (y)

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 14:52:13
KinGGoliAth[/POST]']klingt schon besser. kannst ja nochmal die temperaturen checken, wenn die hitzewelle wieder vorbei ist aber eigentlich sollte das so bleiben können. (y)Ja, das werde ich tun.
Jetzt ist mir der Rechner nur wieder zu laut..... :frown:
Naja, mal sehen, was für einen Lüfter ich für den Sonic Tower dauerhaft verwenden werde.

Viele Grüße

Cyphermaster
2006-07-07, 15:11:58
Yate-Loon D12SL (~1000-1200 U/min) oder Aerocool Turbine (~950-1000U/min), beide sind durchaus leise Gesellen und die Temperaturen sollten dabei auch nicht groß leiden, beide fächeln genügend Luft.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 17:01:44
Cyphermaster[/POST]']Yate-Loon D12SL (~1000-1200 U/min) oder Aerocool Turbine (~950-1000U/min), beide sind durchaus leise Gesellen und die Temperaturen sollten dabei auch nicht groß leiden, beide fächeln genügend Luft.Erneut vielen Dank! :smile:
Leider geht die CPU jetzt bei 1,4-1,45 Volt doch bis auf 52° rauf, bei 1,275 Volt bis auf 48°; der Silent Boost mit dem 120mm Lüfter hat den Prozessor bei 1,275 Volt auf 47° gehalten... Irgendwie komisch, der Sonic Tower soll doch das Nonplusultra sein, oder nicht?

Cyphermaster
2006-07-07, 17:11:25
1.: "Nonplusultra" bedeutet nicht "jede Temperatur die ich mir wünsche". Er kann nur was rausholen, wenn auch Potential da ist.

2.: Er ist gut, aber nicht das Beste, was man überhaupt für Geld kriegen kann. Die dicksten Klopper derzeit dürften wohl der Scythe Ninja Plus und ein Thermaltake Ultra 120 sein, etwas stärker als der SonicTower.

3.: Schon etwas komisch, der Sonic sollte schon den "Hammer K8"-Kühlkörper, auf dem der SilentBoost basiert, unterbieten können. Könnte das an der Lüftermontage liegen? Ist der 120er im Tower als Sandwich oder seitlich verbaut?

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 17:16:14
Cyphermaster[/POST]']1.: "Nonplusultra" bedeutet nicht "jede Temperatur die ich mir wünsche". Er kann nur was rausholen, wenn auch Potential da ist.

2.: Er ist gut, aber nicht das Beste, was man überhaupt für Geld kriegen kann. Die dicksten Klopper derzeit dürften wohl der Scythe Ninja Plus und ein Thermaltake Ultra 120 sein, etwas stärker als der SonicTower.

3.: Schon etwas komisch, der Sonic sollte schon den "Hammer K8"-Kühlkörper, auf dem der SilentBoost basiert, unterbieten können. Könnte das an der Lüftermontage liegen? Ist der 120er im Tower als Sandwich oder seitlich verbaut?Ich habe den 120er zwischen den Lamellen angebracht (Sandwich?), er pustet die Luft in die Richtung des hinteren Gehäuselüfters, der die Luft dann nach draußen befördert.
Im Moment habe ich den Lüfter mal ausgeschaltet. Da kühlt der Sonic Tower die CPU (bei 1,275 Volt) passiv auf 57° edit: 58°(2 Instanzen Prime und Ati Tool Artifact Test). Die Grafikkarte wird im Moment sogar 84° heiß.

edit: ich weiß nicht, ob das was aussagen kann über den Sitz des Kühlers, aber im Passivbetrieb wird selbst die oberste Lamelle sehr heiß; wenn der Lüfter an ist, sind die Lamellen ungefähr handwarm.

KinGGoliAth
2006-07-07, 22:37:06
:lol:

hab eben meine rechner mit dem ninja zusammengebaut.
3700+ auf default unter 50°C...mit offenem gehäuse und ohne lüfter am kühler. ;D ;D ;D

so leise war mein pc noch nie (ausser ausgeschaltet).

da müssen aber natürlich noch 2 120mm lüfter dran. oc und ov bis zum umfallen. 3ghz soll er mindestens auf 1,4v packen. =)

Lord_ofThe_Shit
2006-07-07, 22:40:53
Tja, ich scheine mit meinem E6er die Arschkarte gezogen zu haben und darüber hinaus scheint mein Sonic Tower nicht richtig zu funktionieren...

Spock37
2006-07-08, 12:35:00
Eco[/POST]']55 Grad sind ein wenig viel für die CPU.

Die angezeigten Temperaturen sind IMMER Schätztemperaturen des Motherboard-Herstellers. AMD ermöglicht keinen Zugriff auf die eingebauten Temperaturdioden. Insofern wird Dir niemand auf Deine Frage eine substanzielle Antwort geben können.

Drei Bemerkungen allerdings dazu:
1. Jeder AMD (Home-)Prozessor wird auf 7 Jahre Lebensdauer mit dem Boxed-Kühler ausgelegt.
2. Jede CPU muß individuell auf ihre Spannung hin spezifiziert werden.
3. Die Wahl der Motherboards hat durchaus Einfluß auf die Temperatur von CPU und Gehäuse.

Spock37
2006-07-08, 12:51:16
Zusätzliche Infos gibt es von der hervorragenden Seite

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/

Nur die Ruhe und viel Spaß!

Lord_ofThe_Shit
2006-07-08, 12:55:13
Spock37[/POST]']Die angezeigten Temperaturen sind IMMER Schätztemperaturen des Motherboard-Herstellers. AMD ermöglicht keinen Zugriff auf die eingebauten Temperaturdioden. Insofern wird Dir niemand auf Deine Frage eine substanzielle Antwort geben können.

Drei Bemerkungen allerdings dazu:
1. Jeder AMD (Home-)Prozessor wird auf 7 Jahre Lebensdauer mit dem Boxed-Kühler ausgelegt.
2. Jede CPU muß individuell auf ihre Spannung hin spezifiziert werden.
3. Die Wahl der Motherboards hat durchaus Einfluß auf die Temperatur von CPU und Gehäuse.Vielen Dank erstmal.
Das Problem ist ja, dass auf demselben Board mein alter 3200+ mit sogar 1,5 Volt und 2350 Mhz deutlich kälter blieb als der 3700+ mit Standardtakt und nur 1,275 Volt.

StefanV
2006-07-08, 13:27:46
Spock37[/POST]']Die angezeigten Temperaturen sind IMMER Schätztemperaturen des Motherboard-Herstellers. AMD ermöglicht keinen Zugriff auf die eingebauten Temperaturdioden. Insofern wird Dir niemand auf Deine Frage eine substanzielle Antwort geben können.
Da liegst du aber völlig falsch!
Das wirst auch sehen, wenn du mal etwas die CPU belastet und die Temperatur beachtest.

Die Diode wird nämlich sehrwohl ausgelesen, beim K8, beim K7 hat mans idR nicht gemacht, dafür hat man aber 'ne autom. Schutzschaltung integriert, bei den letzten Generationen (fing bei KT333 an).

Spock37
2006-07-08, 13:30:56
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Vielen Dank erstmal.
Das Problem ist ja, dass auf demselben Board mein alter 3200+ mit sogar 1,5 Volt und 2350 Mhz deutlich kälter blieb als der 3700+ mit Standardtakt und nur 1,275 Volt.

Dazu:
1. Es wird eine höhere Temperatur *angezeigt*. Welche es real ist, liegt im BIOS-Programm verborgen.
2. Es ist eigentlich auch kein Problem. Da die neueren Prozessoren kleiner sind, ist die Energiedichte höher (also Wärme pro Fläche). Daher sind sie u.U. schwieriger zu kühlen. Das wird aber eingeplant.

Die Temperaturen sind eh' schon lange kein großer begrenzender Faktor bei der Lebensdauer mehr, sondern vielmehr die Stromdichten ("Elektromigration"). Deswegen sollte man sich auch an die Specs des Herstellers halten.

Spock37
2006-07-08, 13:31:32
StefanV[/POST]']Da liegst du aber völlig falsch!
Das wirst auch sehen, wenn du mal etwas die CPU belastet und die Temperatur beachtest.

Lies mal:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/20...uehler_roundup/

Was ausgelesen wird, ist T_case, bzw. T-Control, und das sind nicht die "Hot Spots" im Prozessor.

Und selbst wenn, wie bei Intel Prescott: die einzigen Kühler, die darauf reagieren, sind diejenigen mit Pulsweitenkontrollierter Lüftersteuerung, AFAIK die von Intel selber und eine kleine Zahl handverlesener Edelkühler. Der Rest der Kühler regelt einfach nach Schätzwerten des Kühlerherstellers. Und wenn DIE Schätzwerte (bzw. Funktionensterme der Temperatur) auf diejenigen der Board-Hersteller treffen, dann kommt am Ende irgendwas raus.

Siehe "Derating".