Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm um CPU, RAM, Board auf defekt zu testen???
Könnt ihr mir da was empfehlen um mal zu testen ob und welche komponente defekt ist. Was ist dafür am besten geeignet??
Blaze
2006-07-05, 18:50:08
RAM: Memtest
CPU: Prime95
Naja, auf Defekte kannst damit nicht wirklich testen, aber zumindest auf Systemstabilität.
Fürs Board gibts nix...
StefanV
2006-07-05, 20:38:32
Beim Board kann mans nur ausbauen und nachschauen, ob alles heile ausschaut (besonders Elkos).
Wenn das der Fall ist, aht man nicht wirklich eine Möglichkeit...
KraetziChriZ
2006-07-05, 20:46:57
man kann halt schlecht jeden "Controller" testen und schauen ob er defekt ist - wirklich sicher kann man sich erst sein, wenn man nen neues Brett'l auser Kiste halt und einbaut, und das läuft ;)
gruß
chris
DavChrFen
2006-07-05, 23:52:44
Bei mir hängt sich memtest regelmäßig auf (aber ohne einen Fehler anzuzeigen). Heißt das, dass der Ram kaputt ist, oder dass irgendwo anders was nicht in Ordnung ist odeer ist dann eine Aussage nicht möglich?
Mike1
2006-07-06, 00:40:37
DavChrFen[/POST]']Bei mir hängt sich memtest regelmäßig auf (aber ohne einen Fehler anzuzeigen). Heißt das, dass der Ram kaputt ist, oder dass irgendwo anders was nicht in Ordnung ist odeer ist dann eine Aussage nicht möglich?
was heist "hängt sich auf"
KraetziChriZ
2006-07-06, 00:49:31
Freeze nehme ich an... könnte fast alles sein, tippe auf Board oder CPU, wenn du ein 939er hast... (wegen Speichercontroller)
gruß
chirs
StefanV
2006-07-06, 00:54:08
DavChrFen[/POST]']Bei mir hängt sich memtest regelmäßig auf (aber ohne einen Fehler anzuzeigen). Heißt das, dass der Ram kaputt ist, oder dass irgendwo anders was nicht in Ordnung ist odeer ist dann eine Aussage nicht möglich?
Gib mal mehr Input!
z.B. Temperatur der CPU, Spannungen, Netzteil...
heiko wagner
2006-07-10, 18:40:25
100% sicher kann mann nur sein wenn mann die teile ausbaut und andere einbaut um zu schauen woran es liegt
womit checkt man eigentlich das vram der graka?
DavChrFen
2006-07-13, 19:17:38
Also Daten: P4 Northwood, 2,6GHz HT, nichts übertacktet, 200MHz FSB.
1 Rigel Infineon 2,5-4-4-8 512MB
1 Rigel Infineon 2,5-3-3-8 512 MB
laufen im DDR-Modus(linear, galaub ich, ich kuck mal nach)
Und ja, mit aufhängen meine ich Freeze. Dann hilft nur noch die Reset-Taste.
Super-PI meldet keine Fehler, auch wenn ich es 2x starte(wegen Hyperthreating). Das habe ich aber noch nicht so wirklich ausführlich getestet(nur 2h lang).
@gast: Ich hab mal was gehört, dass Aquamark da ziemlich gut sein soll. Also wenn du im VRam Probleme hast, solltest du das dann angeblich sehen(wegen falscher Graphik). Ein Tool ist mir dazu bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.
DavChrFen[/POST]']...nichts übertacktet...(wegen Hyperthreating)....Argh. Es heißt "Takt", ohne "c". Demnach auch "übertaktet". Intels SMT-Implementierung heißt "Hyperthreading". Das hat nicht mit "threat" (= Bedrohung) zu tun.
Gruß,
Gast
sloth9
2006-07-16, 20:32:44
Sehr gut ist auch Warcraft 3 geeignet. Ein langes Replay mit 8 Spielern bei 8x Geschindigleit durchlaufen lassen: Testet den RAM und die allg. Systemstabilität m.E. gründlicher und vor allen Dingen schneller als Memtest und Co.
Es entdeckte bei mir RAM-Problem (nach 10 min. Absturz), wozu Prime im Schnitt 3 Stunden brauchte und Memtest nach 10 Stunden Dauerlauf noch immer nichts bemerkte.
Find ich auch. Weder Prime noch Memtest taugen, um die Systemstabilität zu testen.
Weil in der Praxis werden ja auch Festplatte, Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte gleichzeitig voll belastet und das geht mit diversen Games viel besser...
jasihasi
2006-07-17, 14:05:14
Find ich auch. Weder Prime noch Memtest taugen, um die Systemstabilität zu testen.
Memtest ist ein reiner "Speicherzellenüberprüfer".
Naja Prime und gleichzeitiges 3dmark gurgeln ist doch auch nicht schlecht oder?
DavChrFen
2006-07-17, 16:46:22
Ich weiß doch schon, dass mit meinem PC was nicht stimmt. Das Problem ist blos herauszufinden, was. Ich werde in den Nächsten Tagen mal Tests nach der Old-School-Variante machen: Je einen Ram-Rigel von den beiden rausnehmen. Wenn es dann klappt, ist der schuldige schnell identifiziert. Ich melde mich dann nochmal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.