Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WaKü und Wasser?
Recos
2006-07-05, 20:13:36
Moin,
ich spiele mit der Idee mir nun endlich eine WaKü zuholen, aber was mich noch hinder ist, ebend die Gefahr das Wasser austritt und die Hardware schrottet.
Bei normalen Wasser ist es ja logisch, das es Strom leitet, da es Salzkristalle besitzt, welche leiten.
Bei destiliertem Wasser sind ja die Salzkristalle nicht vorhanden und somit kann nicht leiten. Ist es also mit destiliertem Wasser ungefährlich und bedenken los zu benutzen?
MfG Recos
Nvidia5
2006-07-05, 20:17:27
Destelliertes Wasser leitet keinen Strom aber wenn desteliertes Wasser auf die Graka tropf und sich mit Schmutz, z.b. Staub, vermischt, leitet es wieder
Mike1
2006-07-05, 20:19:31
Nvidia5[/POST]']Destelliertes Wasser leitet keinen Strom aber wenn desteliertes Wasser auf die Graka tropf und sich mit Schmutz, z.b. Staub, vermischt, leitet es wieder
korrekt
aber bei ordentlicher montage tritt wasser nicht leicht aus, und wenn mal ein tropfen auf eine pc komponente fliegt sollte die auch nicht gleich kaputt sein, immerhin is der wiederstand auch von leicht verschmutzem dest. wasser sehr groß
Snoopy69
2006-07-05, 20:22:57
Selbst mit dest. Wasser kann es zu Schäden kommen, da Schmutz und Staub das Wasser leitfähig machen kann.
Hab mir damals auch lange darüber den Kopf zerbrochen - Elektronik und Wasser??? (bin gelernter Energieelektroniker).
Aber im Ernst, wenn man nicht oberblöd ist, passiert mit Wakü auch nichts.
Als Anschlüsse empfehle ich die Idiotensicheren Metallschraubanschlüsse.
Sind günstig, robust, sicher und sehen irgendwie auch professioneller aus...
BurnIn
2006-07-05, 20:27:43
Mir sind schon ein paar mal wassertropfen auf die Hardware getropft, so schnell passiert da nichts.
Aber sobald Farben oder UV leuchtmittel im Wasser ist sieht das ganze schon anders aus.
Benutzt Du Schlauchverschraubungen, dann kannste den Rechner schon fast an den Schläuchen tragen so fest sind die.
Die einzige Gefahr besteht IMHO beim Umbau, wenn Du die Wakü nicht vernünftig leerst bevor Du die Schläuche auftrennst.
Immer nen Zewa drunter, und schon biste auf der sicheren Seite.
Snoopy69
2006-07-05, 20:41:00
Ich machs ganz einfach...
Kreis an einer geeigneten Stelle öffnen, Schlauch über passenden Adapter von einer Fahrradluftpumpe drüberstecken und kräftig pumpen.
Das erspart euch hochrote Köpfe, Atemlosigkeit oder evtl. platzende Adern im Kopf :D
Das Wasser wird nahezu ganz rausgepumt/geblasen...
Recos
2006-07-05, 20:54:13
Snoopy69[/POST]']Selbst mit dest. Wasser kann es zu Schäden kommen, da Schmutz und Staub das Wasser leitfähig machen kann.
Hab mir damals auch lange darüber den Kopf zerbrochen - Elektronik und Wasser??? (bin gelernter Energieelektroniker).
Aber im Ernst, wenn man nicht oberblöd ist, passiert mit Wakü auch nichts.
Als Anschlüsse empfehle ich die Idiotensicheren Metallschraubanschlüsse.
Sind günstig, robust, sicher und sehen irgendwie auch professioneller aus...
Und ich fang eine Lehre als Energieelektroniker an :).
Und Schraubverschlüße sind das mindest Maß, was anderes kommt mir nicht ins Haus!
Werde dann öfters mal das Case vom Staub befreien, damit nicht passiert ;).
Joar, jetzt gehts an die Zusamenstellung, welche aber schon fast komplett ist.
MfG Recos
Cyphermaster
2006-07-05, 23:14:04
Nicht ins Höschen machen! Zum einen muß man für Lecks schon sehr fahrlässig sein, und zum Anderen habe ich bei "nur-Wasser-Füllungen" auch schon ein paar mal meine Grafikkarte trockengefönt, und die tut noch wunderbar...
Ein paar Tropfen müssen kein Drama sein, und die lassen sich schon mit minimaler Vorsicht vermeiden.
saddevil
2006-07-05, 23:22:56
die schraubanschlüsse sind BOMBENFEST
bastel mir auch gerade sowas zusammen
auf bilder kommt das nur halb so stabil rüber wie es in echt ist
alles sehr einfach und stabil gebaut
mein testkreislauf war auf anhieb dicht
PS: zum wasser ... was ist wenn man das ganze mit alkohol mischt ???
ich mein 50/50 wasser + spiritus zB ????
Snoopy69
2006-07-05, 23:31:57
KEIN Spiritus nehmen - Alkohol ist nicht gleich Alkohol.
Gut wäre Ethylenglykol (Ethandiol) oder zb Glyzerin - alles mehrwertige, schmierende Alkohole.
saddevil
2006-07-05, 23:41:40
naja .. dann eben wasser + water wetter
Snoopy69
2006-07-05, 23:49:28
Ich bin bestimmt nicht geizig, aber WW ist nicht besser als andere Alternativen,
wie zb Korromittel für Kfz...
saddevil
2006-07-05, 23:51:54
ok .. ich habs dazubekommen
5€ gutschein ...
da wars mir egal
hubi131
2006-07-05, 23:53:07
außer bei der pumpe sind alle schläuche bei mir mit steckverbindern verbunden
diese hier:http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
sind auch absolut dicht
das selbe system wird zB auch in der Pneumatik verwendet, und dort sind 6bar auf den schläuchen
also mindestens genau so sicher wie die schraubverschlüsse, sowie schneller und einfacher anzubringen
im preis nehmen sich beide nicht viel
mfg hubi131
Snoopy69
2006-07-06, 00:05:13
Du vergleichst Pneumatikverbinder von "Festo" mit Billigheimer-Verbindern?
Gegen seitliche Belastungen sind diese Verbinder eher empfindlich.
Zumal man nicht JEDEN Schlauch nehmen kann. Am besten wäre da PUR.
Der überträgt aber auch wunderbar Brummen/Vibrationen etc...
Und dann - wie oft baut man denn eine Wakü zusammen und wieder auseinander?
In der Industrie finde ich das sehr sinnvoll, da Zeit Geld kostet...
Wer´s haben muss...
In einer Wasserkühlung verwendet man demineralisiertes/entionisiertes Wasser, fälschlicherweise sehr oft als destilliertes Wasser bezeichnet. Aus normalem Leitungswasser wird durch einen Ionenaustausch Deminwassser gewonnen, frei von Ionen, Salzen und Mineralien. Käuflich erwerben lässt sich dieses Wasser in Apotheken, an Tankstellen und in Baumärkten, der Baumarkt stellt dabei die günstigste Erwerbsquelle dar. Die Leitfähigkeit eines solchen 5 Liter-Gebindes liegt dabei um die 3-5 µS, somit ist auch ein solches Wasser sehr wohl elektrisch leitend.
Beim Einfüllen in das Kühlsystem nimmt dieses Wasser Staub und Schmutz auf, die Hinzugabe von Korrosionsschutzmitteln und auch das Beifügen von UV-Zusätzen lassen die Leitfähigkeit über die normalen Leitungswassers ansteigen. Die Aussage: "Deminwasser leitet nicht" ist schlicht falsch.
Aus genanntem Grund bitte bei sämtlichen Arbeiten am System einer Wasserkühlung darauf achten, daß die teure Hardware nicht geflutet wird, Schäden sind ansonsten vorprogrammiert!
http://www.meisterkuehler.de/cms/157.html#359
Cyphermaster
2006-07-06, 08:35:31
Snoopy69[/POST]']Du vergleichst Pneumatikverbinder von "Festo" mit Billigheimer-Verbindern?
Gegen seitliche Belastungen sind diese Verbinder eher empfindlich.
Zumal man nicht JEDEN Schlauch nehmen kann. Am besten wäre da PUR.
Der überträgt aber auch wunderbar Brummen/Vibrationen etc...
Und dann - wie oft baut man denn eine Wakü zusammen und wieder auseinander?
In der Industrie finde ich das sehr sinnvoll, da Zeit Geld kostet...
Wer´s haben muss... Wenn Steckverbinder, dann empfehle ich welche von Bosch/Legris. Nicht ganz so auf Seitenzug empfindlich, und imo die beste auf dem Markt erhältliche Qualität, sogar vor Festo.
Ash-Zayr
2006-07-06, 09:07:24
Bei meiner ersten Wasserkühlung hatte ich "Plug n' cool"...also Pneumatik-Verbinder...die hielten, aber vor allem die Demontage ist ätzend...da muss man doch sehr zerren und viel Kraft aufwenden....und bei der Montage muss man genau darauf achten, ob es wirklich "Klick" gemacht hat, oder ob der letzte Millimeter nun doch noch fehlte...dann läuft es nämlich aus....
Jetzt bin ich bei Schraubverschlüssen....viel angenehmer....vor allem wenn man im Aufbau noch mal an- und abstecken und probieren muss.....
Ash-Zayr
Cyphermaster
2006-07-06, 09:15:31
Ash-Zayr[/POST]']Bei meiner ersten Wasserkühlung hatte ich "Plug n' cool"...also Pneumatik-Verbinder...die hielten, aber vor allem die Demontage ist ätzend...da muss man doch sehr zerren und viel Kraft aufwenden....und bei der Montage muss man genau darauf achten, ob es wirklich "Klick" gemacht hat, oder ob der letzte Millimeter nun doch noch fehlte...dann läuft es nämlich aus....
1.: "Plug'n'Cool" ist eine geschützte Markenbezeichnung, ähnlich Coca-Cola usw., unter diesem Namen darf nur der Markenbesitzer, nämlich Aquacomputer anbieten. Finde ich aber unschön, weil man da nicht weiß, ob man Qualität oder Billig-Asiaschrott für sein Geld bekommt. Firmennamen sind da besser, imho.
2.: Die Demontage geht absolut leicht; wenn man den Sperr-Ring weit genug eindrückt, um den Verschluß zu lösen...
3.: Bei WaKü empfiehlt sich, vor Inbetriebnahme erst einmal einen Probelauf ohne installierte Hardware zu machen. Wenn's dann leckt, ist es kein Problem. Vielfach gibt's nur Probleme, weil die Leute zu ungeduldig sind, alles schnell schnell zusammenklatschen, und dann gleich mitsamt Hardware einschalten. Wenn man dann etwas schludrig gearbeitet hat, kann's schon mal brutzeln - dann ist man aber auch selber schuld!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.