PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool&Quiete-Problem.

RaumKraehe
2006-07-06, 10:32:53
Woran könnte es liegen das C&Q nicht über die Windows-Treiber funktioniert sondern nur über rmclock? Alles richtig installiert habe ich zumindest. Board ist ein ASROCK 939- DualSATA2. Also das Board mit AGP und PCIe. Im Bios ist Cool&Quite aktiviert. BIOS Version P1.70. Es gibt zwar noch aktuelle BIOSe nur laut Changelog muss ich die nicht installieren.

Ist es Prinzipel egal welche Methode ich benutze? AMD-Treiber/rmClock?
Vorteile Nachteile?

mdf/markus
2006-07-06, 10:36:12
prinzipiell ist es egal, rmclock ist hier sogar flexibler. allerdings ist es seltsam, dass es nur über treiber bei dir nicht funktioniert.

hast du auch sicherlich das energieschema auf minimaler energieverbrauch gestellt? denn dann greift das cool&quiet beim system erst.

executor
2006-07-13, 13:52:33
RaumKraehe[/POST]']Woran könnte es liegen das C&Q nicht über die Windows-Treiber funktioniert sondern nur über rmclock? Alles richtig installiert habe ich zumindest. Board ist ein ASROCK 939- DualSATA2. Also das Board mit AGP und PCIe. Im Bios ist Cool&Quite aktiviert. BIOS Version P1.70. Es gibt zwar noch aktuelle BIOSe nur laut Changelog muss ich die nicht installieren.

Ist es Prinzipel egal welche Methode ich benutze? AMD-Treiber/rmClock?
Vorteile Nachteile?

Auf dieser Seite (http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-2.phtml) wird das Problem mit Cool'n'Quiet in Verbindung mit dem Board beschrieben.
Zitat:
Cool'n'Quiet
Bei Cool'n'Quiet hat sich leider nichts geändert. Das Mainboard taktet die CPU zwar anstandslos auf 1000 MHz herunter, die anliegende Spannung wird aber lediglich auf 1,30 bis 1,32 Volt gesenkt. Es gibt zwar inoffizielle BIOS-Versionen, welche die Spannung auch weiter absenken, doch wir vermuten, daß Asrock mit diesem Vorgehen ein Problem mit der Stromversorgung des Mainboards umgehen will, die auf zu starke Spannungswechsel möglicherweise empfindlich reagiert..

crusader4
2006-07-13, 14:15:34
Ein generelles Problem ist das nicht, bei mir z.B. funktioniert Cool&Quiet. Der zitierte Text ist schon älter, die neuen offiziellen Biose *g* fahren die Spannung auf 1,1V zurück.

Meine Vorgehensweise (ebenfalls Bios-Version 1.70):
-C&Q im Bios aktiviert
-Prozessortreiber von AMD installiert
-Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt

Wird der richtige Prozessortreiber denn verwendet? Kannst ja mal im Gerätemanager danach schauen.

Grüße, Crusader

Black-Scorpion
2006-07-13, 14:54:50
Außerdem hat die Spannungsabsenkung nichts damit zu tun ob C&Q geht oder nicht.
Im Gegensatz zu manch anderen Boards funktioniert C&Q sogar beim übertakten.

RaumKraehe
2006-07-13, 14:59:54
Ich nutze jetzt einfach rmcklock. Der Vorteil: Ich komme damit unter die 1 Ghz.

800Mhz bei Multiplikator 4 und 1,100V.

wolf-Cottbus
2006-07-13, 19:28:07
Bei mir hängt das auch ab und zu mal. Dann stell ich im Energiemodus von minimalen Verbrauch zum Laptop um. Das läuft dann bis zum nächsten Hänger.

Gruß Wolf

anddill
2006-07-13, 22:38:06
Bei mir ging C&Q wunderbar, bis ich den Dualcore 3800er reingesteckt hab. Ab da war nichts mehr zu machen. Hab dann auch einfach RMClock installiert und damit war das Thema erledigt.

Razor
2006-07-15, 10:06:23
RaumKraehe[/POST]']Ich nutze jetzt einfach rmcklock. Der Vorteil: Ich komme damit unter die 1 Ghz.

800Mhz bei Multiplikator 4 und 1,100V.
Jo, RMClock ist hier wirklich die 'bessere' Lösung!
Dieser C'n'Q-Mist kann mir echt gestohlen bleiben...

Habe auch das Board von Dir und folgende Profile in RMClock hinterlegt:
1) noManagement = Bios-Einstellung = Opteron 148 @ 2750MHz - 11x250, 1,45Vc
2) PowerSaving = 4x250MHz = 1000MHz mit 1,0Vc
3) MaximalPerformance = 8x250MHz = 2000MHz mit 1,2Vc
4) PerformanceOnDemand = 2 steps - i.e. 2) und 3)

Eigentlich brauche ich die Profile 2 und 3 nicht und habe per Default (AutoStart) immer das Profil 4) am laufen. Und wenn ich tatsächlich mal die 'volle Power' benötige, dann wird RMClock 'suspended', i.e. auf 1) "noManagement" umgeschaltet (1 Klick) oder gleich komplett deaktiviert (ebenfalls ein Klick), was den gleichen Effekt hat.

Wichtig:
- C'n'Q im Bios deaktivieren
- KEINEN Prozessor-'Treiber' installieren, der für nichts anderes da ist, als C'n'Q zu steuern

Razor

P.S.: 1GHz@1,0Vc 'braucht' nicht wirklich mehr, als 0,8GHz@1,1Vc ;)