Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on LAN ohne WOL Board / NIC??
fellpower
2006-07-06, 12:54:06
moin
habe einen kleinen lokalen fileserver hier, den ich nur ab und an mal brauche. um ihn zu "schonen" versetze ich ihn in standby oder fahre ihn runter. (windoof xp pro).
nun brauch ick ihn und muss jedesmal hinrennen um ihn anzuschalten.
geht das net irgendwie anders zu regeln? zb standby und wenn ich ihn uebers netzwerk anspreche, das er dann wieder hochfaehrt?
das mobo issn K7VTA4 pro mit ner 2400er amd xp cpu. im bios finde ich nix mit wol. nutze onboard NIC.
oder geht das ganze nur ueber wol?
fell
geräte manager, nic, eigenschaften, erweitert(?), WOL, aktiviert.
Sollte dann evtl klappen, oder was genau war jetzt deine frage? mußt dann natürlich auch das wol paket erst schicken damit er aufwacht.
fellpower
2006-07-06, 17:19:10
geht das auch, wenns mobo und die nic kein wol kabel hat?
und womit kann ick das wakup paket schicken?
fellpower[/POST]']
such mal nach mc-wol.exe
Hamster
2006-07-06, 23:42:41
fellpower[/POST]']geht das auch, wenns mobo und die nic kein wol kabel hat?
bei onboard nics brauchts dieses kabel i.a.r. nicht.
ansonsten, die suche hilft: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304507&highlight=wol
fellpower
2006-07-10, 11:23:33
also ick habe das magic paket gesendet, der pc wacht auf. jedoch nur, wenn ich die mac addy + die lan ip als broadcast sende. jedoch nicht die ip der nic (welche 192.168.0.10 is).
mac addy reicht nicht als broadcast. ich muss die ip 192.168.0.255 anhaengen...funzt aber soweit.
doch nun habe ickn anderes problem: bei dem wetter heizt sich das NT selbst im standby des server extrem auf. der pc war 3 tage aus und ich habe es "gerochen", das irgendwas heiss ist - ich denke ihr wisst was ich meine..;)
mein NT vom server hat gekocht - weil die luefter des NT ja auch ausgehen, wenn der pc ausgeht, dennoch verbraucht der pc ja strom, um auf das "weck signal" zu warten.
eine extra schaltung - eine temp regelung, welche auf eine bestimmte temp reagiert und einen luefter anschaltet, muss her, jedoch fehlt dazu der strom. wo liegt am nt welche spannung an - wenn der pc aus is -, welche ich verwenden kann um dies zu realisieren?
eine regelung bau ick mir dazu noch..;)
PatkIllA
2006-07-10, 11:27:42
Wenn der PC "aus" ist, dann steht die 5V Standby Schiene unter Strom.
Wenn das PC aber dann schon anfängt zu riechen würde ich auf ein baldiges Ableben tippen. Normal ist das nämlich nicht. Selbst bei miesem Wirkungsgrad sind das nur ein paar Watt, die da als Abwärme anfallen.
fellpower
2006-07-10, 12:12:51
naja, das hatte ich bis dato ueber ne funksteckdose geloest. dann ist er komplett stromlos und somit auch nix heiss.
problem an der sache ist aber: wenn der pc komplett stromlos war - ueber funk hat das NT wieder strom - funzt das mitm magic paket nicht mehr..;) er wacht dann nicht auf...
PatkIllA
2006-07-10, 12:15:26
kannst du im BIOS nicht gleich einstellen, dass er nach dem Strom anschalten gleich hochfährt?
Runterfahren per Netzwerk ist ja kein Problem und dann schaltest du mit der Funksteckdose aus und wenn du ihn brauchst auch damit wieder an?
Trotzdem darf das NT auch im Standby nicht übermäßig warm werden.
fellpower
2006-07-10, 12:22:10
ööhhmm, ja, da gabs so eine einstellung glaube ick im BIOS. das er, falls strom ausfaellt, wieder alleine hochfahert - oder so..;)
AC on on power loss, oder so hiess dat - ma testen.
das nt wird echt extrem heiss im standby, obwohls neu is und auch sonst im betrieb kaum warm wird...ka, was das ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.