Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich erkenne mir bekannte Menschen immer schlechter.
Ich habe ein Problem :( Ich erkenne mir bekannte Menschen immer schlechter. Ich sehe also immer häufiger auf der Straße Menschen, wo ich denke "das ist doch meine Schwester", oder "das ist doch meine Exfreundin". Ich muss dann immer ganz genau hinsehen bis ich feststelle, dass ich mich geirrt habe. Es kann aber auch so sein, dass meine Mutter vor mir steht und ich sie erst erkenne, wenn sie mich anspricht. Das wird immer schlimmer, mittlerweile achte ich schon mehr auf Kleidung, Gang, Größe und Körperbau als auf das Gesicht.
Mir macht das Angst, was kann ich machen? :( :(
Mr.Fency Pants
2006-07-06, 13:05:37
Zum Arzt gehen? Es gibt eine Krankheit, bei der man Menschen nicht mehr an den Gesichtszügen erkennt. Amarok kann da sicher was zu sagen.
Jo, davon hab ich auch schon gehört, geh zum Doc, aber schnell!
Ich bin nochmal der Threadster:
Ich sehe sehr gut, brauche auch keine Brille. Ich erkenne die Menschen nicht, obwohl ich sie klar und in Farbe sehe.
Mylene
2006-07-06, 13:48:47
Ich glaub, dass du gut siehst, das hat keiner bestritten. Du scheinst ein Problem mit deinem Gedächtnis zu haben. Wie hier schon gesagt wurde: ab zum Arzt!
Ladyzhave
2006-07-06, 13:49:03
Schaust du ihnen nicht ins Gesicht, oder wie funktioniert das bei dir?
tombman
2006-07-06, 13:50:11
ARZT!!!!
Das gibt ne eigene Krankheit, Namen hab ich vergessen.
Dein "Musterprozessor" funkt nimmer richtig...
Thowe
2006-07-06, 13:50:48
Die Krankheit nennt sich Prosopagnosie, genaueres hier: http://humangenetik.klinikum.uni-muenster.de/prosopagnosie/
Das muss es aber nicht sein, vor allem, wenn es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, soweit ich es in Erinnerung habe, ist diese "Krankheit" (es ist keine) vererblich und immer da, es gibt aber Verfahren, die einen trainieren mit dieser besser umzugehen.
Es kann sich aber auch um eine andere Ursache handeln, weswegen ein Arztbesuch durchaus empfehlenswert wäre. Auch Mangelerscheinungen können so etwas hervorrufen.
Marbleearth
2006-07-06, 13:52:03
Ladyzhave[/POST]']Schaust du ihnen nicht ins Gesicht, oder wie funktioniert das bei dir?
klar tut er das aber er kann sie nicht unterscheiden, so wie nahezu jeder Europäer große Probleme hat Japaner oder auch Chinesen auseinander zu halten.
bluestyler[/POST]']klar tut er das aber er kann sie nicht unterscheiden, so wie nahezu jeder Europäer große Probleme hat Japaner oder auch Chinesen auseinander zu halten.
die sehen aber auch wirklich alle gleich aus :|
Marbleearth
2006-07-06, 14:11:15
mii[/POST]']die sehen aber auch wirklich alle gleich aus :|
ja für dich. Die Asiaten selbst können sich nat. unterscheiden. Katzen sehen für dich ja auch "alle gleich aus", obwohl sie das nicht sind!
darph
2006-07-06, 15:03:13
mii[/POST]']die sehen aber auch wirklich alle gleich aus :| Alles eine Frage der Gewöhnung.
Das Gleiche sagen die nämlich auch über uns.
Stormtrooper
2006-07-06, 17:48:09
darph[/POST]']Alles eine Frage der Gewöhnung.
Wobei wir Recht haben.
rotkäppchen
2006-07-06, 18:35:02
es gibt leute die werden damit geboren, dass sie gesichter nicht erkennen können.
und sowas passiert nach nem schlaganfall auch.
ich würd mal zu nem neurologen gehen. aber nicht zu lange warten.
Madkiller
2006-07-06, 18:36:46
Stormtrooper[/POST]']Wobei wir Recht haben. Alles eine Frage der Konditionierung. :)
Haarmann
2006-07-06, 19:11:38
Das kann auch nen weit einfacheren Grund haben... Du kennst zuviele Leute.
Oder Du suchst jemanden?
darph[/POST]']Alles eine Frage der Gewöhnung.
Naja, wir haben z.B. nicht alle schwarze Haare/Augen, das macht IMO eine Menge der Individualität aus.
MfG,
Raff
Bei autistischen Zügen oder Autismus wurde diese Nebenerscheinung auch beschrieben. Statt dem Gesicht sieht man nur verschwommene Flecken, die hell oder dunkel sein können. Den Rest erkennt man sehr gut, nur eben das Gesicht ist verschwommen, verzerrt, Fratzen ähnlich. Ich rate auch den dringenden Gang zum Neurologen!
Aber ebenso, wie Thowe bei Prosopagnosie geschrieben hat, muss es das nicht sein. Ich weiß nur, dass es eben bei autistischen Menschen oft diese Sichtweise gibt.
sei laut
2006-07-06, 19:20:54
Raff[/POST]']Naja, wir haben z.B. nicht alle schwarze Haare/Augen, das macht IMO eine Menge der Individualität aus.
MfG,
Raff
Warum sollten sie auf die Farben achten, wenn sie gewohnt sind, dass sie daran Menschen nicht unterscheiden? Hier gehts doch um Erfahrung und die prägt, ohne das wir es wollen.
Es geht vorallem darum, dass sich unser Gehirn ein Muster aussucht, das für die Unterscheidung der Menschen essentiel ist.
Da ein Europäer automatisch ein Muster für den normalen Europäischen "Kopf" erstellt, gibt es Probleme Asiatische "Köpfe" zu unterscheiden, da sich in dem Muster welches unser Gehirn abtastet, keine allzugroßen Unterschiede bei Asiaten erfassen lassen.
Ich war heute in der Klinik und der Arzt ist der Meinung, dass ich völlig überarbeitet bin und unter extremen Stress stehe. Ich soll dringend Urlaub machen.
Wenn es wirklich am Stress liegt, was ich hoffe, dann mach Urlaub und zwar pronto!
Major J
2006-07-07, 16:39:56
Habe auch schonmal etwas von dieser Krankheit gehört. Sie kann durch einen Hirnschaden entstanden sein (Unfall etc.), aber das sie einfach so kommt?
Bauer
2006-07-07, 16:45:48
Wenn das die Ursache sein sollte hat J. recht!
Man muss seinen körper ernstnehmen, und gerade mit extremem Stress ist nicht zu spassen!
Trotzdem will ich, ohne dich verunsichern zu wollen, noch anmerken das mein erster Gedanke "GehirnTumor" war.
Es kann nicht Schaden einen Neurologen aufzusuchen und dich evtl. mal in die Röhre schieben zu lassen um das einfach auszuschliessen..
Bei meinem Vater wurden seine Kopfschmerzen auch erst auf seine neuen Gleitsichtgläser geschoben, was ein fataler Fehler war...
Als der Tumor festgestellt wurde, war er schon Faustgross und nicht mehr operabel.
Wen man sowas erlebt hat, findet man bei solchen Symptomen einen möglicherweise unnötigen Arztbesuch weit weniger schlimm als alles zu verlieren...
Vor allem: Gute Besserung!
Gruss
Johannes
rotkäppchen
2006-07-07, 16:47:30
stress löst sehr viele krankheiten aus,.... ich bekomm immer bei zuviel stress, den ich noch nichtmal als solchen wahrnehme, nen hörsturz....
bei zuviel stress blockt dann wohl auch irgendwann das gehirn selbst.....
Ich bin er Threadstarter.
Ich war - we gesagt - in der Klinik, als erstes in der Neurlgie. Nach 30 Minuten Untersuchung und 60 Minuten Gespräch hat er mich gleich zu seinem Kollegen in die Psychosomatik geschickt. Nach insgesamt 6 Stunden haben mir 2 Ärzte erklärt, dass meine Probleme mit der Gesichtserkennung höchstwahrscheinlich an Stressbedingt sind, was durch seelische und soziale Probleme begründet ist. Ich hatte in den letzten 6 Jahren genug Probleme für ein ganzes Leben, ohne jemals für Entspannung oder so zu sorgen.
Ich fahre jetzt im August mal 3 ochen nach Dänemark und mache nichts, andernfalls müste ich wohl längere Zeit ins Krankenhaus, sagten die Ärzte.
ch hätte nie gedacht, dass Stress sowas auslösen kann.
Oh sorry für die ganzen Feler, enige Buchstaben in der Tastatur klemmen und ich hatte vergessen das Posting nocmal zu kontrollieren.
rotkäppchen
2006-07-08, 13:24:08
Gast[/POST]']Ich bin er Threadstarter.
Ich war - we gesagt - in der Klinik, als erstes in der Neurlgie. Nach 30 Minuten Untersuchung und 60 Minuten Gespräch hat er mich gleich zu seinem Kollegen in die Psychosomatik geschickt. Nach insgesamt 6 Stunden haben mir 2 Ärzte erklärt, dass meine Probleme mit der Gesichtserkennung höchstwahrscheinlich an Stressbedingt sind, was durch seelische und soziale Probleme begründet ist. Ich hatte in den letzten 6 Jahren genug Probleme für ein ganzes Leben, ohne jemals für Entspannung oder so zu sorgen.
Ich fahre jetzt im August mal 3 ochen nach Dänemark und mache nichts, andernfalls müste ich wohl längere Zeit ins Krankenhaus, sagten die Ärzte.
ch hätte nie gedacht, dass Stress sowas auslösen kann.
stress kann so einiges auslösen,... gute besserung und erhol dich mal schön,.... :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.