Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwickmühle
Ich les hier schon seit geraumer Zeit mit und dachte mir, ich könne mich mit dem folgenden Problem mal an euch wenden und mir ein paar Einblicke von Außen geben lassen.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen sehr guten Freund (wohnt in der Nachbarschaft), der mit einer sehr guten Freundin von mir zusammen ist.
Bisher dachte ich, die Beziehung der beiden läuft gut.
Doch letzte Woche kam ich abends auf dem Heimweg bei ihm vorbei und sah ihn, wie er vorm Haus am Auto mit einer mir Unbekannten rumknutschte. Es sah nicht nach einer harmlosen Verabschiedung aus.
Die beiden haben mich nicht bemerkt.
Ich wußte auch in dem Moment nicht, ob ich nicht vorbei gehen sollte, ihn grüßen und mich nach seiner Freundin erkundigen soll (so nach dem Motto: hey Alter. Geiles Spiel heut, was? hast nicht mit Katrin* geschaut?)
Ich muss sagen, ich kenn beide sehr gut und zähl beide gleichberechtigt zu meinen guten Freunden (obwohl ihn etwas länger kenne).
Soll ich es IHR erzählen? Soll ich IHN drauf ansprechen?
Ich bin in einer absoluten Zwickmühle.
Sie sind auch noch zusammen (um das mal auszuschließen) und sie weiß mit Sicherheit nichts davon.
Ich würde ihn darauf ansprechen und je nach Reaktion danach sie ansprechen.
Alkopol
2006-07-06, 13:19:37
Sprech ihn drauf an und frag ihn was denn das letzten für eine Unbekannte war. Wenn er ein Freund ist, dann wird er es dir erzählen und dich nicht anlügen ;)
fr4g3r
2006-07-06, 13:19:51
Hi,
das is natürlich nicht gerade angenehm für dich, verstehe schon. Also wenn das bei mir vorkommen würde, dann würde ich den guten Freund mal darauf ansprechen und ihn fragen was da los ist. Ich meine wenn die andere auch ne gute Freundin von dir ist, dann biste ihr zumindest das schuldig.
greetz
Fr4g3r
HyperX
2006-07-06, 13:21:37
Soll ich es IHR erzählen?
Nein. Ersteinmal solltest du mit deinem Kolegen sprechen. vieleicht ist es ja nicht so schlimm.
Soll ich IHN drauf ansprechen?
Auf jedenfall solltest du mit ihm reden und ihm klarmachen das es nicht in ordnung ist wenn es wirklich das ist was du denkst.
Mein Tip. Versuche ersteinmal mit IHM darüber zu reden und in dazu zu bewegen das er das "fremdgehen" unterlässt auserdem solltest du ihn dazu bringen das er es seiner Freundin sagt. und wenn du dann weiterhin das gefühl hast das er si betrügt sag es IHR.
Thowe
2006-07-06, 13:27:10
Frag ihn einfach danach und dann soll er dazu stehen, am bestens sagt er es seiner Freundin, soll sie entscheiden was davon zu halten ist. Vielleicht haben sie ja auch Partnertausch durchaus genehmigt, wer weiß.
Wichtig ist nur, das du erst einmal mit deinem Gewissen ins Reine kommst und Betrug gehört sich nie, egal mit welchen Gründen oder was auch immer. Akzeptiert man ihn, unterstüzt man ihn.
Mr.Fency Pants
2006-07-06, 15:42:42
Sprich ihn drauf an und dann gib ihm die Möglichkeit dies auch seiner Freundin zu erklären, weil du es ansonsten tust.
Gast (Threadstarter)
2006-07-06, 16:12:17
Also, ich hab ihn grad getroffen und ihn direkt drauf angesprochen.
Letztlich kam halt raus, dass er sich mit der Unbekannten schon ein paar Mal getroffen hat.
Grund: sie macht was, was seine Freundin partout nicht machen will.
Merkwürdigerweise meint er aber, er liebt seine Freundin, will ihr deshalb nichts sagen...
Mit der anderen wärs eben nur körperlich. Null Gefühl...
Er baut auf meine Verschwiegenheit (Freundschaft und so), denn er weiß, sie würde Schluß machen, wenn sies erfährt.
Thowe
2006-07-06, 16:17:34
Toll, wie er seine Freundin liebt. Wer liebt verzichtet halt auch und gut.
[dzp]Viper
2006-07-06, 16:18:48
Thowe[/POST]']Toll, wie er seine Freundin liebt. Wer liebt verzichtet halt auch und gut.
Jo sehe ich genauso. @ Threadstarter und so würde ich es ihm auch sagen. Sowas kommt irgendwann IMMER raus...
Abdul Alhazred
2006-07-06, 16:30:15
'[dzp]Viper'[/POST]']Jo sehe ich genauso. @ Threadstarter und so würde ich es ihm auch sagen. Sowas kommt irgendwann IMMER raus...
Richtig.
Es ist schon traurig wie Menschen wegen einer banalen, einzelnen körperlichen Gratifikation die wohl erhabenere Befriedigung einer liebenden Beziehung auf's Spiel setzen.
KaeptnOvi
2006-07-06, 16:37:31
toll, der scheint ja seine freundin wirklich zu lieben....
bei mir würde er auf der freund-skala deutlich nach unten rutschen. Fremdgeher siedle ich irgendwo zwischen Küchenschabe und Ratte an. Jemandem der seine Freundin so behandelt könnte ich auch als Freund nicht mehr vertrauen, da er selbst bewiesen hat das Treue und Ehrgefühl nicht zu seinen Tugenden gehört.
Ich würde ihn ein letztes mal drängen es ihr selbst zu sagen...ansonsten würd ich es Ihr verklickern.
Monger
2006-07-06, 16:53:38
Ich denke, ich würde ihm auch im Guten sagen: entweder er sagt es - und hat so noch eine faire Chance, es hinzubiegen - oder man selbst sagt es.
Das schlimme hier ist ja nicht, dass er sich seine Befriedigung woanders holt. Eine gute Beziehung braucht nunmal sowohl geistige als auch körperliche Erfüllung. Das eine geht nicht ohne das andere.
Schlimm ist, dass er seine Freundin wohl völlig im Dunkeln lässt.
Wie gesagt, ich würde ihm eine faire Chance geben. Er hat ja nur seiner Freundin weh getan, wenn er also von irgendjemandem die Konsequenzen ertragen muss, dann von ihr. Sofort verpfeifen würde ich ihn nicht.
rotkäppchen
2006-07-06, 16:57:27
ich weiß ja nicht ob SIE es schon gemerkt hat, dass er sich dann etwas geändert hat.
ich merke sowas immer sofort, wenn irgendetwas ist,... was so in die richtung geht,... hatte es zum glück noch nicht so ausartend, aber es ging um gefühle,...
und nicht um die zu mir. ;(
und ich habe gemerkt, dass da was ist,... da brauchte noch nicht mal was gesagt werden.
aber vielleicht hat sie es ja auch schon gemerkt, oder ich bin verdammt empfindlich eingestellt.
aber meiner meinung nach ist dein kumpel in dieser sache nen arsch. sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
SilenceIsGolden
2006-07-06, 17:29:09
"Etwas, was seine Freundin partout nicht machen will...". Ich denke es ist klar, dass es hier um sex (welcher art auch immer) geht. Du hast aber geschrieben, dass die beiden noch im Auto rumgeknutscht haben. Nun, wenn es ihm nur um den Sex ginge, würden die beiden dann noch im Auto vor seinem Haus rumknutschen?
Wie dem auch sei...ich würde ein erstes Wörtchen mit deinem "kumpel" reden. Zur Freundin würd ich allerdings nicht gehn und petzen.
Drachenkeks
2006-07-06, 20:38:55
SilenceIsGolden[/POST]'][...]
Wie dem auch sei...ich würde ein erstes Wörtchen mit deinem "kumpel" reden. Zur Freundin würd ich allerdings nicht gehn und petzen.
darf ich fragen, wieso nicht?
SilenceIsGolden
2006-07-06, 21:05:26
Drachenkeks[/POST]']darf ich fragen, wieso nicht?
Weil man das einfach nicht macht...petzen. Die Freundschaft mit dem Kumpel könnte er danach auch vergessen.
Ich würds jedenfalls nicht tun...
crusader4
2006-07-06, 22:28:11
Ich würde ihn mir beiseite nehmen und klarstellen, das ich sein Verhalten ziemlich daneben finde. Wenn er ein Freund ist, wird er drüber nachdenken und hoffentlich Konsequenzen ziehen.
Allerdings ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, und letztlich muß er selbst damit leben, das er seine Freundin betrügt. Daher würde ich es bei dem eindringlichen Gespräch belassen und mich nicht weiter einmischen, also auch ihr gegenüber schweigen. Die Sache mit ner Erpressung ("Entweder du sagst es oder ich tue es!" oder "Sag es ihr oder wir waren Freunde!") zu eskalieren, fänd ich jedenfalls absolut daneben.
Und nicht zuletzt sollte man, wenn er keine Konsequenzen zieht, darüber nachdenken in welchem Verhältnis man in Zukunft zu ihm stehen will. Bewußte Unaufrichtigkeit beschränkt sich u.U. nicht nur auf die Freundin...
Grüße, Crusader
evolutionconcept
2006-07-07, 11:03:54
SilenceIsGolden[/POST]']Weil man das einfach nicht macht...petzen. Die Freundschaft mit dem Kumpel könnte er danach auch vergessen.
Ich würds jedenfalls nicht tun...
Und was ist mit der Freundschaft zu der Freundin von ihm?
Hat sie es nicht verdient das man ehrlich zu ihr ist?
Wenn sie es irgendwann erfährt und dann möglicherweise auch das er davon wusste und ihr nichts davon gesagt hat, wird diese Freundschaft auch zerbrechen.
Deswegen ja die Zwickmühle. Wenn der Freund es nicht selber aufklärt oder wenigstens beendet, wird der Threadstarter sicher über kurz ooder lang mindestens einen von beiden verlieren.
Ich persönlich würde es ihr sagen, wenn er selber nicht den Arsch in der Hose hat. Den sie ist die Leid tragende , nicht er.
evolutionconcept[/POST]']
Ich persönlich würde es ihr sagen, wenn er selber nicht den Arsch in der Hose hat. Den sie ist die Leid tragende , nicht er.
Nein, er darf es ihr aus meiner Sicht nicht sagen. Es ist etwas zwischen ihr und ihm, und da hat sich selbst ein guter Freund nicht einzumischen, außer unter bestimmten Umständen. Alles andere ist böses Denunziatentum, und es ist nicht die Aufgabe des Freundes, die moralische Instanz und den Richter zu spielen!
SilenceIsGolden
2006-07-07, 12:01:52
evolutionconcept[/POST]']Und was ist mit der Freundschaft zu der Freundin von ihm?
Hat sie es nicht verdient das man ehrlich zu ihr ist?
Wenn sie es irgendwann erfährt und dann möglicherweise auch das er davon wusste und ihr nichts davon gesagt hat, wird diese Freundschaft auch zerbrechen.
Deswegen ja die Zwickmühle. Wenn der Freund es nicht selber aufklärt oder wenigstens beendet, wird der Threadstarter sicher über kurz ooder lang mindestens einen von beiden verlieren.
Ich persönlich würde es ihr sagen, wenn er selber nicht den Arsch in der Hose hat. Den sie ist die Leid tragende , nicht er.
Ja, WENN sie erfährt, dass der Threadstarter davon wusste. Aber der einzige, von dem sie es erfahren könnte wäre wohl der Kumpel und der hat 1. andere Probleme (nämlich dass er sie betrogen hat) und 2. sollte er ihm dann dankbar sein, dass der Threadstarter ihn nicht verpetzt hat.
Natürlich, das ist eine verzwickte sache und von meiner "Lösung" hat man dann bestimmt auch nicht das beste gewissen, was besseres fällt mir jetzt allerdings nicht ein um die Freundschaft mit beiden Parteien aufrecht zu erhalten.
KaeptnOvi
2006-07-07, 12:06:35
wdragon[/POST]']Nein, er darf es ihr aus meiner Sicht nicht sagen. Es ist etwas zwischen ihr und ihm, und da hat sich selbst ein guter Freund nicht einzumischen, außer unter bestimmten Umständen. Alles andere ist böses Denunziatentum, und es ist nicht die Aufgabe des Freundes, die moralische Instanz und den Richter zu spielen!
tut man doch gar nicht, es liegt dann an der Freundin, wie sie darauf reagieren will.
Ich wäre sicherlich zutiefst entäuscht von einem 'freund' der mir solche Dinge verheimlicht. Es ist ja eben NICHT zwischen ihm und ihr, da sie ja gar noch nichts davon weiss. Mit schweigen unterstützt du nur das beschissene Verhalten des 'freundes'
evolutionconcept
2006-07-07, 20:31:21
KaeptnOvi[/POST]']tut man doch gar nicht, es liegt dann an der Freundin, wie sie darauf reagieren will.
Ich wäre sicherlich zutiefst entäuscht von einem 'freund' der mir solche Dinge verheimlicht. Es ist ja eben NICHT zwischen ihm und ihr, da sie ja gar noch nichts davon weiss. Mit schweigen unterstützt du nur das beschissene Verhalten des 'freundes'
Seh ich auch so. Wenn man eine gute Freundin hätte deren Freund man nur flüchtig kennt,würde man in diesem Fall auch der Freundin sagen was gespielt wird, weil man nicht will das sie verarscht wird.
Ich wäre nicht nur enttäuscht von einem solchen Freund, sondern auch stinksauer.
Dieses "das müssen die schon selber klären" funktioniert nur, wenn der Fremdgeher auch redet. Andernfalls lässt man es zu das eine gute Freundin wieder und wieder betrogen wird.
ShadowXX
2006-07-07, 21:23:53
evolutionconcept[/POST]']Seh ich auch so. Wenn man eine gute Freundin hätte deren Freund man nur flüchtig kennt,würde man in diesem Fall auch der Freundin sagen was gespielt wird, weil man nicht will das sie verarscht wird.
Ich wäre nicht nur enttäuscht von einem solchen Freund, sondern auch stinksauer.
Aber glaubt Sie dir auch?
Im Normalfall wird Sie eher Ihm glauben....und er wird alles abstreiten.
Dann bist du plötzlich für beide der Buhmann und selbst wenn sich das ganze irgendwann auflöst (=rauskommt), werden eher die negativen Gefühle bleiben, den du warst es, der im "Paradies" den Apfel gereicht hast.
Beim Typen bist du dann sowieso unten durch.
Im Schlimmstenfall bist du der Buhmann ...ähhh.....die Buhfrau.
Ich muss allerdings sagen, das das ganze bei Frauen vielleicht auch etwas anders abläuft....aber bei Männern die andere Männer erwischen und dann petzen läuft es sehr sehr oft genau so ab.
Dieses "das müssen die schon selber klären" funktioniert nur, wenn der Fremdgeher auch redet. Andernfalls lässt man es zu das eine gute Freundin wieder und wieder betrogen wird.
Es ist gemein gegenüber der Freundin, aber es ist IMHO trotzdem die beste Lösung.
Alles ander wird definitiv als Einmischung von aussen betrachtet und kann meiner Erfahrung nach insgesamt gesehen viel mehr schaden als den Mund zu halten.
Meine persönlichen Meinung nach hat er schon alles getan was er tun konnte.......und ich bin nicht wirklich sicher, ob es wirklich sooooo viel ehrenvoller ist auch noch zur Freundin zu gehen.
Was ich allerdings machen würde: Ich würde den Freund fragen, warum er denn überhaupt noch unbedingt mit seiner "Freundin" zusammen sein will, denn an den Quatsch mit der Liebe zu Ihr glaube ich auch nicht.
Mal in die Richtung bohren und nachhaken...vielleicht geht er dann von selbst zu seiner Nichtfreundin und macht schluss, wenn man Ihm deutlich machen kann, das es eigentlich ja nix bringt ausser viel ärger.
Mike1
2006-07-07, 22:46:23
Drachenkeks[/POST]']
>Zitat von SilenceIsGolden
[...]
Wie dem auch sei...ich würde ein erstes Wörtchen mit deinem "kumpel" reden. Zur Freundin würd ich allerdings nicht gehn und petzen.
darf ich fragen, wieso nicht?
das macht dann auch nen "krieg zwischen den beiden machen wollen" eindruck, und ich denk, wenn der kumpel es ihr ordentlich selbst sagt, kommt besser rüber als wenn sies über den threadstarter erfährt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.