PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stromausfall" bei ubuntu-Aktualisierung

Xanatos
2006-07-06, 13:39:56
Hi,
ich habe Ubuntu installiert und wollte dann aktualisieren, also alles heruntergeladen. Dann ist mir aber ein dämliches Missgeschick passiert, und zwar habe ich den Stecker von meinem Laptop ausversehen rausgezogen, sodass Ubuntu mitten im Installieren abgestürzte ist :(
Jetzt startet es nicht mehr, d.h. es kommt der anmeldebildschirm, ich kann mich auch anmelden, aber dann lädt GNOME nicht, sondern es ist einfach der Hintergrund mit einem Mauszeiger.
Lässt sich das irgendwie beheben?

Wuzel
2006-07-06, 14:14:21
Bruce Wayne[/POST]']Hi,
ich habe Ubuntu installiert und wollte dann aktualisieren, also alles heruntergeladen. Dann ist mir aber ein dämliches Missgeschick passiert, und zwar habe ich den Stecker von meinem Laptop ausversehen rausgezogen, sodass Ubuntu mitten im Installieren abgestürzte ist :(
Jetzt startet es nicht mehr, d.h. es kommt der anmeldebildschirm, ich kann mich auch anmelden, aber dann lädt GNOME nicht, sondern es ist einfach der Hintergrund mit einem Mauszeiger.
Lässt sich das irgendwie beheben?

In der Konsole über APT Gnome nocheinmal mittels 'force' switch drüberzeihen dürfte helfen. apt --help dürfte helfen den genauen sysntax zu ermitteln (oder im Wiki).

Xanatos
2006-07-06, 14:32:16
das einzige, was mir einfallen würde, wäre
aptitude install ubuntu-desktop
Was meintste mit force-switch?

Harleckin
2006-07-06, 14:46:07
öhmm..

$ sudo apt-get -f install

Und Finger weg von "--force-depends"! Nur benutzen, wenn man sich der Sache absolut sicher ist.

Xanatos
2006-07-06, 16:56:47
danke, also das einfach so eingeben?
Was ist der Untersschied zwischen aptitude und apt-get?

Gast
2006-07-06, 20:58:03
Bruce Wayne[/POST]']danke, also das einfach so eingeben?
Was ist der Untersschied zwischen aptitude und apt-get?

man aptidude und man apt-get sollten dir erste hinweise auf die unterschiede geben :)

Gruß DebFan