Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µtorrent - Platz für Dateien NICHT reservieren - wie?

Gast
2006-07-06, 22:39:02
Hi,
wo kann man einstellen, dass er den Speicherplatz nicht vorher reserviert?

In der Anleitung stand, dass man es unter "Downloads" ändern kann. Entweder war es eine andere Version, oder ich finde da nichts... Hilfe! ;)
http://img311.imageshack.us/img311/2214/ut7ni.png

Gast
2006-07-06, 23:02:25
Pre-allocate all files?

Gast
2006-07-06, 23:24:33
Das dachte ich auch. Es ist aber "aus" und trotzdem wird der Platz reserviert. :(

KinGGoliAth
2006-07-07, 01:11:41
das muß aber die option sein.

programm beenden und neustarten? bzw die bereits vorhandenen datein löschen und erneut runterladen. was schon zugeordnet ist wird schließlich nicht wieder gelöscht.

das solltest du aber nicht tun. erstens gibt das böse fragmentierung der datei und zweitens guckst du blöd aus der wäsche, wenn du abends 20 downloads in auftrag gibst und erst am nächsten tag feststellst, dass er nicht weiter als 10% gekommen ist, weil die platte in der zwischenzeit gefüllt ist.
mit sofortiger zuordnung kann sowas nicht passieren.

drdope
2006-07-07, 01:12:46
Welchen Sinn machts es, etwas runterzuladen, für das man evtl. keinen Platz mehr hat?

Gast
2006-07-07, 01:42:24
KinGGoliAth[/POST]']das muß aber die option sein.

programm beenden und neustarten? bzw die bereits vorhandenen datein löschen und erneut runterladen. was schon zugeordnet ist wird schließlich nicht wieder gelöscht.
Hmm, wenn das die Option ist, dann war sie aber nie "an", demnach sollte er es also garnicht tun... Ich versuche nächstes mal vor dem Laden das Häkchen zu setzen, mal sehen, was dann passiert ;).

drdope[/POST]']Welchen Sinn machts es, etwas runterzuladen, für das man evtl. keinen Platz mehr hat?
Sagen wir mal, dass ich eine grosse Datei lade, die "fertig" fast den ganzen verfügbaren Platz einnehmen würde. Die Datei lädt aber sehr langsam, so dass ich in der Zwischenzeit (wenigstens noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) parallel andere kleinere Dateien runterladen und auf DVD brennen könnte. Doch für die kleinen ist kein Platz, da die grosse alles blockiert... :)

drdope
2006-07-07, 01:46:58
Gast[/POST]']Sagen wir mal, dass ich eine grosse Datei lade, die "fertig" fast den ganzen verfügbaren Platz einnehmen würde. Die Datei lädt aber sehr langsam, so dass ich in der Zwischenzeit (wenigstens noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) parallel andere kleinere Dateien runterladen und auf DVD brennen könnte. Doch für die kleinen ist kein Platz, da die grosse alles blockiert... :)

hmm bei Preisen von <100€ für 300GB sehe ich das Prob irgendwie nicht, bzw wäre mir die Zeit zu Schade um da an Symptomen herumzukurieren...

KinGGoliAth
2006-07-07, 01:54:31
drdope[/POST]']hmm bei Preisen von <100€ für 300GB sehe ich das Prob irgendwie nicht, bzw wäre mir die Zeit zu Schade um da an Symptomen herumzukurieren...

aber geld mußt du trotzdem reinstecken. und nicht grade wenig.

es gibt natürlich situationen, wo sowas hilfreich sein kann. ich habe das auch schonmal gemacht, als ich eine weile mit einer einzigen 160gb platte auskommen mußte *kreisch*. ganz überflüssig ist die option daher nicht. aber in den meisten fällen halt doch unnötig oder gar kontraproduktiv. vor allem, wenn viele datein langsam runtergeladen werden und sich dann abwechselnd in 512kb häppchen auf der platte verteilen.

Esther Mofet
2006-07-07, 08:40:02
drdope[/POST]']Welchen Sinn machts es, etwas runterzuladen, für das man evtl. keinen Platz mehr hat?

Das hab ich mich auch gefragt :uponder:
Aber die neuste Version macht das glaub ich von Haus aus..
Mfg The Q

LordDeath
2006-07-08, 19:47:08
hast du ne ahnung, wie du deine festplatte damit quälst, wenn du den platz nicht reservierst? die datei wird dann am ende mehrere tausend fragmente haben.

Gast
2006-07-09, 05:16:29
Auf einem NTFS-Laufwerk (!) die Option "Sparse"-Files (in utorrent) aktivieren. Dann wird wirklich nur noch der Platz auf der Platte verbraucht, der auch wirklich mit Datten gefüllt ist.

LordDeath
2006-07-09, 16:37:41
Gast[/POST]']Auf einem NTFS-Laufwerk (!) die Option "Sparse"-Files (in utorrent) aktivieren. Dann wird wirklich nur noch der Platz auf der Platte verbraucht, der auch wirklich mit Datten gefüllt ist.

das fragmentiert auch übertrieben!