PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Beratung - Klausur, Fehler bei Markierungen in Multiple Choice gemacht


Gast
2006-07-07, 12:43:22
Hallo

Ich habe eben eine Klausur geschrieben. Es gab sechs Aufgaben. Eine davon war Multiple-Choice!

Richtig gibt 2 Punkte
Falsch gibt 1 Punkt abzug
keine Antwort gibt nichts (also 0 Punkte)


Die Aussagen haben einfach untereinander durchnummeriert gestanden.

1.
2.
3.

...

Es stand nirgends, wie man kenntlich macht, ob richtig oder falsch oder keine Antwort! Daher hat der Prof das am Anfang der Klausur kurz erklärt. Ich hatte aber in der Aula ganz hinten gesessen und akustisch nichts mitbekommen. Da ich die Multiple-Choice-Aufgabe eh erst als letzte Aufgabe beantworten wollte, dachte ich, dass ich halt am Ende nachfrage. Während der Klausur hat mich eine Aufgabe durcheinander gemacht und ich bin unter Zeitdruck gekommen. So habe ich dann die Multiplechoice-Aufgabe in den letzen Minuten schnell benantwortet. Ich hatte noch aufgezeigt, um Prof oder Assistent zu fragen, wie man markieren soll. Es hat aber niemand reagiert und da die Zeit so kanpp war, habe ich dann einfach eine Legene dran gezeichnet -> Kreisel drum heisst richtig.
In der ganzen Hektik bin ich aber garnicht auf die Idee gekommen, zu markieren welche Aussagen falsch sind und welche ich unbeantwortet lasse. Ich habe mir das zwar gedacht aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass kenntlich zu machen. Das ist mir eben erst aufgefallen!!!

Es waren glaube ich 15 Aussagen und ich denke ich haben 6 - 8 als richtig markiert.

Was soll ich jetzt machen?

- Nichts
... und (falls ich durchgefallen sein sollte - was ich nicht hoffe) in der Einsicht darauf aufmerksam machen und versuchen Punkte rauszuschlagen, da es nicht eindeutig in der Aufgabe steht, wie markiert werden soll.

- Prof eine Email schreiben und ihm die Situation schildern und ihn bitten, in meinem Interesse das zu bewerten!

Help Please!!! Die Klausur is extrem wichtig!!!

RMC
2006-07-07, 12:58:28
Aso hm...

Der Test ist aber auch selten dämlich...ich hatte genau dasselbe System (richtig gibt Punkte, falsch gibt Abzug, keine Antwort gibt gar nichts) vor ein paar Tagen bei meiner Klausur. Da gabs Spalten zum markieren (richtig - falsch - nix). Wobei es eben taktisch klug ist manchmal auch "weiß die Antwort nicht" anzukreuzen, weil man dann keine Minuspunkte machen kann.


Beim Ankreuzen tut man sich natürlich schwer (da nicht eindeutig) und nachdem du versäumt hast das nachzufragen wie es gscheit gehört...tja so leids mir tut, aber das ist Pech. :(
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es bei diesem Test wohl echt auch an der Usability hapert (Softwaredesign lässt grüßen *g*) wenn da auch nirgends eindeutig steht wie es sich gehört. Aber gut...damit muss man leben.


Jetzt könntest du natürlich versuchen den Prof anzuschreiben, aber der wird das nicht durchgehen lassen weil das könnte dann ja jeder behaupten.


In dem Fall .. tut ma leid für dich. Ich glaub nicht dass sich da was großartig machen lässt :(

TigerAge
2006-07-07, 14:02:37
Wenn du allerdings noch mehrere Mitkommilitonen (ca. 10) findest, könntet ihr gemeinsam eine Ungültigkeitserklärung beantragen. Durch eine solche Erklärung wird die Frage in ganz Bayern für ungültig und unwertbar erklärt. Dies geht aber nur, wenn, wie gesagt, eine größere Anzahl Schüler oder Studenten (ca. 10 - 15 an einer Schule, ungefähr 200 in ganz Bayern) ein Problem mit dieser Frage haben. Das genaue Schulrecht musst du allerdings selbst einmal nachlesen.

Grüße

Gast
2006-07-07, 14:43:31
RMC[/POST]']
Beim Ankreuzen tut man sich natürlich schwer (da nicht eindeutig) und nachdem du versäumt hast das nachzufragen wie es gscheit gehört...tja so leids mir tut, aber das ist Pech. :(

ich wollte ja am ende nachfratgen nur hat niemand wohl mein aufzeigen gesehen. und da die zeit so knapp war und dazu der ganze Stress... ist das dann halt so gelaufen :(

Wenn dort Spalten zum Markieren gewesen wären, dann wäre mir das ja aufgefallen. Aber in der Stresssituation...

Ich habe halt Angst, dass das nachher die entscheidenden Punkte sind, die evtl. fehlen könnten. Es kann aber auch sein, dass die anderen Fragen so gut beantwortet sind, dass es darauf nicht ankommt. Dann ist es mir egal...

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es bei diesem Test wohl echt auch an der Usability hapert (Softwaredesign lässt grüßen *g*) wenn da auch nirgends eindeutig steht wie es sich gehört. Aber gut...damit muss man leben.


Wie gesagt. Waren glaube ich 15 Fragen, von denen ich in etwa die Hälfte mit richtig markiert habe. Jetzt kommt drauf an, wieviel vom Rest richtig oder falsch ist... und ob er die nicht markierten als falsch oder unbeantwortet wertet (denke mal eher unbeantwortet).
der prof ist eigentlich recht zugünglich und ich halte es für möglich, dass er in meinem fall das dann evtl. so wertet, wie es für mich besser ist. nichts destotrotz gehen mir punkte verloren, weil da ja falsche aussagen dabei waren, die ich auch erkannt habe...

Omnicron
2006-07-07, 16:32:12
Vielleicht hast du ja Glück und es war nur ein "simples" Multiple Choice, wo man nur die Richtigen ankreuzen musste.

Gast
2006-07-07, 16:36:21
neee... die punktevergabe stand schon drüber. aber war wirklich dumm gemacht, zumindest in der hektik die bei mir aufkam. sonst hätte ich das ja vorher gemerkt und noch reagieren können.

also viele punkte wird das auf die gesamte klausur gesehen nicht ausmachen. aber wer weiss... nicht dass das nachher genau die punkte sind, die fehlen.

momentan tendiere ich dazu, einfach mal abzuwarten und nur reagieren, wenn ich nicht bestanden haben sollte.
wobei durch eine email verschaffe ich mir eigentlich keine schlechtere ausgangsposition oder?

LovesuckZ
2006-07-07, 16:41:17
Aeh, an unserer pummeligen Berufschule bedeutet "Falsch gibt 1 Punkt abzug" eine falsche Makierung.
Sollte nicht expliziet erwähnt sein, was du ankreuzen solltest, solltest du dir keine Sorgen machen.

Cyphermaster
2006-07-07, 17:03:52
Nun ja, ob du's nun anfechten kannst, obwohl es erklärt worden ist, das ist die Frage - aber die Bewertung wird wohl so laufen, daß deine "Kringel" wie angegeben mit "diese Aussage ist richtig" bewertet werden, und der Rest (mangels Markierung) als "keine Aussage" = 0 Punkte.

Punkte rausschlagen halte ich für schwierig, da du ja keine Unterscheidung zwischen "Aussage ist falsch" und "Weiß nicht" getroffen hast - Du kannst natürlich pokern und sagen, daß alles nicht eingekringelte komplett als "Aussage ist falsch" zu bewerten sei, du hättest ja alles gewußt... Da hängst du aber sehr vom Wohlwollen des Professors ab. Statistisch wäre es aber anzuraten! Wenn du bei den restlichen 9 Fragen "falsch" tippst, kannst du dich 6x vertippen (= eigentlich richtige Aussage als falsch erkannt), und kommst immer noch +/-0 raus: 3x korrekt auf "falsch" erkannt = 3x2 = 6 Punkte. 6x fälschlich eine richtige Aussage als "falsch" bewertet = 6x(-1) = -6 Punkte. Bei 50:50 falsch/richtig stünde es 8-10 Punkte weniger 4-5 Punkte = im Mittel 4,5 Punkte rausgeholt.

Deathrid3r
2006-07-07, 21:03:41
Muss LoveSuckZ zustimmen.

Für alles was du umkreiselt hast, kriegst du entweder 2 Punkte (wenn deine Antwort richtig) oder -1 Punkt (wenn deine Antwort falsch ist).
Alle anderen die du agr nciht akriert ahst, werden mit 0 Punkten bewertet!

Ist doch gnaz klar.Also auhc genauso wie du es wolltest!?

Also, ruhig durchatmen und keine Panik schieben :P

Plutos
2006-07-08, 02:18:00
Ich versteh dein Problem auch nicht...Multiple Choice, toll...ob du da jetzt ein Kreuzchen, nen Kringel, nen Haken, nen Löwenzahn oder nen Kernreaktor-Bauplan hinmalst, interessiert wohl kein Schwein, solang du neben die richtige Antwort malst.

Bei Multiple-choice-Aufgaben gehe ich per definitionem davon aus, dass man NUR die richtige Antwort angeben soll...klar, theoretisch kann man auch die falschen Antworten wegstreichen und sagen, die Antwort, die noch dasteht, ist die richtige...aber ob das nen Unterschied mach?

Beispiel: Frage "5 > 3 ?", Antwortmöglichkeiten "Ja", "Nein", "Currywurst".
[x] Ja
ist richtig, genauso wie
[o] Ja oder [™] Ja oder [o_O] Ja X-D.


Denk mal drüber nach ™.

Gast
2006-07-08, 09:30:54
@Uno

3 Möglichkeiten:

[Ja]
[Nein]
Unbeantwortet



Richtige Antwort -> 2 Punkte
Falsche Antwort -> -1 Punkte
Keine Antworte -> Keine Punkte

Bei Multiple-choice-Aufgaben gehe ich per definitionem davon aus, dass man NUR die richtige Antwort angeben soll...klar, theoretisch kann man auch die falschen Antworten wegstreichen und sagen, die Antwort, die noch dasteht, ist die richtige...aber ob das nen Unterschied mach?
Du hast die 3 Möglichkeit vergessen -> nicht beantworten. Denn falsche Antwort gibt ein Punkt abzug. Dann ist es teilweise besser, eine Frage unbeantwortet zu lassen.

Gast
2006-08-01, 17:19:27
So. Habe Klausur mit 3,0 bestanden :)

Werde in der Klausureinsicht aber trotzdem mal schauen, was sich machen lässt, denn für eine 2,7 fehlen mir kaum Punkte!