PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntun und Kubuntu 6.06 starten nicht.

R300
2006-07-07, 12:57:19
Hallo
Ich habe hier eine DVD von Ubuntun 6.06 und eine von Kubuntu der selbe Version.

Aber beide wollen nicht auf meinem PC starten.
Also von der DVD wird erfolgreich gebotet und nachdem ich auch (K)ubuntu starten klicke wird auch alles geladen, aber wenn der Ladevorgang am Ende ist wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Woran kann das liegen?

Mein System steht in der Signatur.

Ach ja die Ubuntu Version ist für AMD64 und die Kubuntu ist i386.

Alphabet
2006-07-07, 13:30:49
Hast du eventuell eine zweite Grafikkarte (Onboard?) drin?

Hatte Kumpel von mir mal als Problem.

"Alles wird geladen" hört sich nicht so genau an :)

Finstermoor
2006-07-07, 17:08:58
hiho!

habe mit ubuntu 6.06 genau das selbe problem. die cd läd und irgendwann wird der bildschirm schwarz, schaltet aber nicht ab. ein signal liegt also an, aber nix passiert mehr. hab nicht mal ne ahnung wo ich da ansetzen soll. wäre auch an einer lösung interessiert!

grafikkarte ist eine standard ati 9800 pro. mit suse 10.x gibt's keine probleme.

so long, finster.

R300
2006-07-07, 17:12:44
Nein, habe keine Onboard Grafik.

Aber meine Grafikkarte ist ja fast die selbe wie bei Finstermoor und er hat das selbe Problem.
Kann das an der Grafikkarte liegen?

DR.ZEISSLER
2006-07-07, 19:08:02
mal die aktuelle knoppix probiert ?

drdope
2006-07-07, 19:20:13
Ihr versucht beide die LiveCDs/DVDs zu booten, oder? (Es geht nicht um ne Install -richtig?)

könnt ihr noch nach dem Start (wenn der Bildschirm schwarz bleibt) mit strg+alt+f1(-f6) auf die Login-Shells umschalten?
Was macht das Sys wenn du mit strg+alt+backspace den x-server zwangsweise neu startest?

Nutzt ihr zufällig Laptops?
--> http://forum.ubuntuusers.de/topic/33931/
--> http://forum.ubuntuusers.de/topic/31169/

ThePsycho
2006-07-08, 09:37:23
vielleicht auch mal ohne oc versuchen...

R300
2006-07-08, 12:02:19
Ohne OC hab ichs schon versucht, war das selbe ;).
Die Tastenbefehle probiere ich mal aus. Kannte die nicht für Linux.
Hab ja auch nicht wirklich Ahnung von Linux aber es interessiert mich schon mal :)

Lokadamus
2006-07-08, 12:21:55
R300[/POST]']Nein, habe keine Onboard Grafik.

Aber meine Grafikkarte ist ja fast die selbe wie bei Finstermoor und er hat das selbe Problem.
Kann das an der Grafikkarte liegen?mmm...

Das hört sich nach dem falschen Modi für die Graka an.

Bei Acronis (7/8) kann man das Problem umgehen, indem es mit acpi=off noapic noapm gestartet wird. Allerdings wirkt es dann auch langsamer. Wie man die Parameter aber beim Start von Ubuntu übergeben kann, weiß ich nicht und was jetzt falsch läuft, weiß ich auch nicht ... Dr Dopes Tipps sind auch nicht verkehrt ;)

MadMan2k
2006-07-08, 14:22:58
ja dapper stellt die auflösung immer viel zu hoch ein - du müsstest also:
1. Strg+Alt+F1 in dei Konsole wechseln
2. dort als ubuntu/ kein passwort einloggen
3. sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg und monitor richtig konfigurieren
4. sudo /etc/init.d/gdm restart (bei ubuntu)

UliBär
2006-07-08, 15:43:07
Habt Ihr mal versucht, Ubuntu im sicheren Grafikmodus zu starten?

Arcanoxer
2006-07-08, 20:10:44
MadMan2k[/POST]']ja dapper stellt die auflösung immer viel zu hoch ein - du müsstest also:
jo, oder einfach in der xorg-conf die monster auflösung/en unter den monitor settings kicken. *funzt auch für den login screen*

The_Invisible
2006-07-08, 20:30:06
MadMan2k[/POST]']ja dapper stellt die auflösung immer viel zu hoch ein - du müsstest also:

immer kanns sicher nicht sein, sonst würde es schon ne runde gemacht haben, zudem habe ich es vor ein paar tagen auf nen 1024x768 laptop installiert wo es keine probleme gegeben hat

dafür hat es probleme mit nem desktop pc gegeben, hat sich immer beim filesystem mounten aufgehängt bis ich das kabel für den cardreader gezogen habe, nach der install gabs keine probleme mehr

aber das garnichts passiert? normal regt sich x ja wegen jeden schei* auf...

mfg

MadMan2k
2006-07-08, 20:47:07
The_Invisible[/POST]']immer kanns sicher nicht sein, sonst würde es schon ne runde gemacht haben, zudem habe ich es vor ein paar tagen auf nen 1024x768 laptop installiert wo es keine probleme gegeben hat
ja schient wohl hauptsächlich bei älteren CRTs aufzutreten, die unvollständige EDID daten schicken.

The_Invisible[/POST]']
aber das garnichts passiert? normal regt sich x ja wegen jeden schei* auf...
bei X ist ja auch alles in ordung - der Monitor schaltet bloß ab da er ne zu hohe auflösung/ wiederholfrequenz angelegt bekommt.

The_Invisible
2006-07-08, 20:52:52
MadMan2k[/POST]']bei X ist ja auch alles in ordung - der Monitor schaltet bloß ab da er ne zu hohe auflösung/ wiederholfrequenz angelegt bekommt.

ok, dachte es wäre auch kein "out of range" fehler gewesen

mfg

R300
2006-07-09, 15:26:45
Also der sichere Grafikmodus geht, aber dann kann man die Auflösung und Frequenz nicht ändern.
Mit den Befehlen von MadMan2k kann ich leider nichts anfangen.

Aber der Monitor dürfte eig nicht out of range sein, weil der es sonst immer Angezeigt hat als er es war und in diesem Fall geht der auch nicht aus, der Bildschirm ist einfach nur schwarz. Welche Auflösung und Frequenz setzt (K)Ubuntu denn standradmäßg voraus?

Finstermoor
2006-07-12, 10:23:44
hiho!

bin gestern endlich zum testen gekommen, jedoch war ich am ende genauso schlau wie vorher. also ...

1.) booten vom 1. menüpunkt der cd -> er zeigt ein bild bis direkt vorm initialisieren des x-server an, dann aber schwarzer bildschirm und nichts passiert mehr. der monitor verliert kein sync signal, er zeugt bei schwarzen screen genau 60,2 hz an! ein wechseln per strg+alt+f1 (-f6) der konsole bringt nichts. auch strg+alt+backspace bewirkt nichts. es hilft einzig ein reset direkt am pc.

2.) safe mode direkt von der cd funktioniert! monitor zeigt 60,2 hz an.

3.) ich installierte das system komplett über den ubuntu installer im textmodus. als gültige auflösung lies ich nur 1024x768, 800x600 und 640x480 zu (die bildwiederholfrequenz konnte man nicht einstellen), wo der monitor bis 120 hz gehen kann. nach der install bootet das system und genau an der stelle aus punkt 1 genau das selbe fehlerbild wie aus punkt 1 *grml* ...

die lösungen aus posting #9 (hatte ich nicht mehr im kopf) und #10 (ich komme ja gar nicht auf eine der konsolen) wurden noch nicht getestet bzw. funktionieren nicht.

ich benutze keinen laptop (da dies gefragt wurde). mein system in grober übersicht:

cpu: amd64 3000+ (nicht übertaktet)
board: irgendein sockel 754 asus
ram: 2x512mb mdt (konservative timings)
grafik: ati 9800 pro (nicht übertaktet)
tv: irgendwas altes analoges von hauppauge
hd: 120gb 5400er samsung
dvd: irgendwas von nec
cd: irgendwas von teac
nic: 3com 905x + marvel yukon onboard
sound: ac'97 onboard

safe mode ging wie gesagt. nur kann man da ja nix an den einstellungen drehen und der monitor flackert mit 60 hz.

ich denke schon, dass es was mit den grafikkarteneinstellungen zu tun hat. jemand eine idee, was ich noch machen könnte?

so long, finster.

roman
2006-07-17, 16:12:57
Habe haarscharf dasselbe Problem. Scheinbar wird mein TFT mit falschen Daten angesteuert, mein Philips 200W6C schaltet automatisch in den "Schlummerbetrieb" beim Starten des X-Servers. Allerdings läuft das System, mit Strg-Alt-F1 kann ich in die Konsole wechseln, leider bringt aber ein "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" nichts, auch wenn ich alle bis auf die native Auflösung (1680x1050) rausschmeiße. Auch die Monitordaten kommen direkt von der Herstellerseite, sollten also stimmen.

Grafikkarte ist eine X1800XT, der Monitor ist über DVI-D angeschlossen.

Hat sich schon eine Lösung für das Problem ergeben?

Finstermoor
2006-07-19, 15:41:46
hiho!

scheinbar nicht, obwohl die community gerade bei ubuntu gross ist und als hilfsbereit gilt. naja ...

so long, finster.

mrt
2006-10-27, 20:07:53
Der fglrx Treiber sollte gehen, nur ist der mit vorsicht zu genießen ;)

Das Problem gibts anscheinend nur unter Ubuntu, und das schon seit 6.06...

HIMOZ
2006-10-27, 22:24:41
Leider hier ein ähnliches Problem, seit dem Update auf 6.10 starte ich Kubuntu, Ladebalken ist voll, dann wirds finster.

Drücke ich jedoch strg/alt/F7 startet X

auch wenn das keine finale Lösung ist, vielleicht hilft das schon mal wem um seinen PC zum laufen zu bringen.