Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann steigt ihr auf Windows Vista um?
turboschlumpf
2006-07-07, 19:27:21
Siehe Umfrage.
[x] Wenn es nen Spiel gibt das ich unbedingt haben will und es Vista-Only sein wird. Also frühestens in 5 Jahren :-)
Naja.. es sei denn irgend ein unbekannter Gönner schenkt mir nen Vista, dann könnte der Umstieg auch früher passieren.
GUNDAM
2006-07-07, 19:42:41
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
Mit Vista hab ich es nicht sonderlich eilig. Deshalb werd ich erst dann umsteigen, wenn unter XP keine neuen Spiele mehr laufen.
FireFrog
2006-07-07, 19:43:44
vermutlich Mit dem nächsten Komplett-PC der es vorinstalliert hat
Nightspider
2006-07-07, 19:45:58
Ich werde leider dazu gezwungen, gleich nach dem Erscheinen Vista zu kaufen...da Mr.Crysis und Mrs.Halo2 mir sonst verbieten mit meinem besten Freund Direct3D10 abzuhängen. :(
:D
Spearhead
2006-07-07, 19:46:31
erst wenn aus Studiums- oder Berufsgründen nicht mehr anders möglich
oder ein Game erscheint das ich absolut haben muß, vorher kommt es mir nicht auf die Platte ^^
Black-Scorpion
2006-07-07, 19:47:47
When it's done!
Und wann das ist kann nichtmal M$ sagen. ;)
F5.Nuh
2006-07-07, 19:50:10
hab für Überhaupt nicht gevotet... aber jetzt denk ich mir auch
[X] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
iergendwie aber schon sehr dreist die leute zu zwingen vista zu holen..
UliBär
2006-07-07, 20:00:43
[X] Überhaupt nicht
Bin sowieso gerade beim Umstieg auf Ubuntu. :P
drdope
2006-07-07, 20:14:27
[x] Überhaupt nicht
looking glass
2006-07-07, 20:16:16
Wen das erste SP ansteht und damit nicht nur bugs gefixed werden, sondern auch Features kommen, die eigentlich angedacht waren.
Momentan seh ich nicht, warum ich Vista brauchen sollte, ich werd noch eine ganze Zeit warten, um zu sehen, wie es sich entwickelt und wegen einer Applikation werd ich bestimmt nicht umsteigen, sofern ich eine adäquate Alternative finde - geht halt nen vista only Spiel an mir vorbei, wayne.
Plutos
2006-07-07, 20:28:40
[x] Sobald es mir einen in meinen Augen ausreichend großen Mehrwert gegenüber XP bietet (mehr/bessere Funktionen, die ich jetzt aktuell in XP vermisse; dieses Synchronisations-Tool wurde ja leider schon wieder gestrichen).
Und sobald ich mich irgendwo mal damit auseinandergesetzt hab, ich hatte nämlich mit der Beta 2 wirklich arge Probleme, mich zurechtzufinden. Ist doch von der Bedienung her teilweise ein großer Unterschied zu XP.
Edit: ich bin dafür, "überhaupt nicht" aus der Umfrage raus zu nehmen...geschätzt 95% der Leute, die gesagt haben "ich bleib bei Win2k, XP kommt mir nicht drauf" sind trotzdem längs umgestiegen, und diese Geschichte wird sich mit Vista haargenau so wiederholen - innerhalb von nem halben Jahr habens die meisten und innerhalb von nem Jahr oder eineinhalb so gut wie jeder.
MadMan2k
2006-07-07, 20:42:19
ich gehöre dann zu den anderen 5% denn von Ubuntu auf Vista umzusteigen wäre ein Rückschritt. ;)
Erst wenn es sich nicht vermeiden lässt.Also Microsoft kann ja behaupten was sie wollen, aber ich lasse mir von einer Heuchlerbande die ärger als Aids ist und schlimma als die Mafia net vorschreiben ab wann ich ein produkt zu verwenden habe.
Sollnse zum teufeln gehn mit Halo 2 und DX10 ...
Loci[/POST]']Erst wenn es sich nicht vermeiden lässt.Also Microsoft kann ja behaupten was sie wollen, aber ich lasse mir von einer Heuchlerbande die ärger als Aids ist und schlimma als die Mafia net vorschreiben ab wann ich ein produkt zu verwenden habe.
Sollnse zum teufeln gehn mit Halo 2 und DX10 ...
schwachsinnsaussage....
die zwingen dich zu garnichts.
zwingen sie dich halo2 zu kaufen oder bedrängen sie dich? nein, du hast die freie wahl, also ist dein post da oben level 13 jahre oder so.
turboschlumpf
2006-07-07, 21:05:16
Unu[/POST]']Edit: ich bin dafür, "überhaupt nicht" aus der Umfrage raus zu nehmen...geschätzt 95% der Leute, die gesagt haben "ich bleib bei Win2k, XP kommt mir nicht drauf" sind trotzdem längs umgestiegen, und diese Geschichte wird sich mit Vista haargenau so wiederholen - innerhalb von nem halben Jahr habens die meisten und innerhalb von nem Jahr oder eineinhalb so gut wie jeder.
Eben! Und genau das ist der Grund, warum diese Auswahl vorhanden und die Umfrage öffentlich ist. Wollen wir doch mal sehen, wer wirklich nicht innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf Vista umsteigt. ;)
Marscel
2006-07-07, 21:05:50
Ich hoffe, erst wenns nicht mehr mit Windows XP geht, was Software und Hardware angeht.
MadMan2k[/POST]']ich gehöre dann zu den anderen 5% denn von Ubuntu auf Vista umzusteigen wäre ein Rückschritt. ;)
belege für diese Behauptung?
Bubba2k3
2006-07-07, 21:16:30
[X]Mit dem nächsten Komplett-PC der es vorinstalliert hat.
Statt bei einzelnen Komponenten meiner Rechner ein Upgrade zu machen, habe ich mir alle ca. 2-3 Jahre einen komplett neuen Rechner zusammengestellt. Dabei habe ich mir dann auch das aktuelle BS mitbestellt. So werde ich das wohl auch mit Vista machen.
UliBär
2006-07-07, 21:19:48
turboschlumpf[/POST]'](...) Wollen wir doch mal sehen, wer wirklich nicht innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf Vista umsteigt. ;)Also ich habe XP erst seit Mitte 2005 auf meinem Rechner und ein Kollege von mir ist seit 3 Wochen (Er mußte seinen Rechner neu aufsetzen, weil das XP mal wieder total zerbröselt ist - er macht viel Videocapturing und -editing und seine Videokarten machten jede Menge Ärger!) von XP wieder zurück nach Windows2000 gegangen und hat diese Entscheidung nicht im Geringsten bereut. Jetzt läuft der Rechner wieder so schnell und vor allem stabil, wie vor dem Umstieg auf XP. Ich behalte XP nur, weil es bis jetzt keinen ernstzunehmenden Ärger auf meinem System gegeben hat. Ich muß allerdings auch zugeben, daß mir Win2K insgesamt besser gefallen hat, da sich der Rechner einfach geschmeidiger anfühlte. Momentan habe ich aber einfach keine Lust, meinen Rechner wieder total umzukrempeln, da ich mit Ubuntu sowieso schon ausgelastet bin. Soviel zu Euren 'Alle werden früher oder später auf Vista umsteigen'-Phantasien... ;D
Silent3sniper
2006-07-07, 21:23:09
Die Vorteile wiegen den Aufwand nicht auf...und ich werde nicht ungewollt beta-Tester spielen.
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt
Wishnu
2006-07-07, 21:38:37
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt
Ich habe ja bisher noch nichtmal einen Grund gefunden, um auf XP umzusteigen. ;)
Controller Khan
2006-07-07, 21:44:51
[x] Überhaupt nicht
Als zufriedener Debian/Win2k-Nutzer sehe ich keinen Grund für einen Umstieg.
Win2k war ein echter Fortschritt gegenüber WinNt4.
WinXP hat aus meiner Sicht keine Vorteile gegenüber Win2k.
Schattenkopien ist ein Feature, das wirklich für den Windows 2003 Server spricht, für den Zweck reicht mir die 180d Testversion.
Für Vista spricht eigentlich nur Direct3D 10, da die aktuellen Spiele mich nicht begeistern, ist das mir egal.
Bis das Object File System (WinFS) in Windows integiert ist, könnte DNF auch fertig sein.
Matrix316
2006-07-07, 21:54:36
Wenns denn mal Treiber für aktuelle Soundblaster Karten gibt. ;)
[](-__-)[]
2006-07-07, 22:02:17
Sofort, hat einfach zuviele Vorteile gegenüber XP.
rotkäppchen
2006-07-07, 22:16:59
ich kreuz gar nichts an, weil ich es nicht weiß.
xp läuft eigentlich ganz gut bei mir und große probleme habe ich bisher nicht damit gehabt, dass ich sagen konnte "nee will ich nicht mehr das xp".
btw: les ich das richtig hier: die wollen quasi zwingen vista zu nehmen? warum das denn? oder versteh ich da was falsch? :confused:
bArToN
2006-07-07, 22:17:49
Ich werde erstmal warten.
Will erstmal sehen wie Vista bei anderen so läuft. Bin dann auch mal gespannt ob bei einem dann gleich die Polizei vor der Tür stehe, weil Vista erkannt hat das man illegale Materialien auf seinem PC hat :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282158&highlight=Windows+Vista
Mike1
2006-07-07, 22:22:59
[x]Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
Hamster
2006-07-07, 22:23:49
Controller Khan[/POST]'][x]
Bis das Object File System (WinFS) in Windows integiert ist, könnte DNF auch fertig sein.
sag sowas nicht, denn dann kommt DNF ja nie, weil wegen hier (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74688&words=WinFS) :usad:
@topic: ich weiß es nicht. vielleicht recht schnell, vielleicht warte ich noch ne ewigkeit, vielleicht auch nie.
time will tell....
wolf-Cottbus
2006-07-07, 22:32:13
Ich würde gern zu mein Prozessor ein passendes Windows haben, deswegen steige ich so bald als möglich um.
Gruß Wolf
TigerAge
2006-07-07, 22:47:36
Wenn ich nicht unbedingst Vista nutzen muss, werde ich mit der Installation so lange wie möglich warten. XP habe ich auch erst vor zwei Jahren in Betracht gezogen. Vorher nutzte ich nur Win2000.
Grüße
Ladyzhave
2006-07-07, 22:47:52
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Also wenn Games, wie Crysis rauskommen, wird die Anschaffung von Vista unabdingbar.
turboschlumpf
2006-07-07, 23:44:40
Saw[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282158&highlight=Windows+Vista
Wann steigt ihr auf Windows Vista um? != Werdet ihr auf Vista umsteigen?
Mike1
2006-07-07, 23:52:11
Ladyzhave[/POST]'][x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Also wenn Games, wie Crysis rauskommen, wird die Anschaffung von Vista unabdingbar.
Crysis in der D3D9 version läuft aber doch auf WinXP :confused:
nur die D3D10 version geht nur unter windoof vista, aber wenn du keine D3D10 dürfte dir das eh nix machen
turboschlumpf
2006-07-07, 23:55:05
UliBär[/POST]'][...] Soviel zu Euren 'Alle werden früher oder später auf Vista umsteigen'-Phantasien... ;D
Wer redet denn von "alle"? Aber sehr viele von denen, die jetzt am lautesten schreien. War doch bei Windows XP genauso.
Ladyzhave[/POST]'][x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Also wenn Games, wie Crysis rauskommen, wird die Anschaffung von Vista unabdingbar.
Genau das meine ich. Da hättest du dann wohl besser Sofort nach Erscheinen angekreuzt.
The Cell
2006-07-08, 09:56:18
Sofort.
Ich verdiene mit MS Produkten und Beratung mein Geld. Und Vista ist/wird eine feine Sache.
Und früher oder später wird ohnehin jeder MS-Treue auf Vista umsteigen.
Spätestens, wenn man für andere Windosen keinen Glitzercontent mehr bekommt.
QFT
Easystyle
2006-07-08, 17:05:53
[x]Wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind.
Kann sein das es noch lange dauern wird
Exclusiv Link
http://derstandard.at/?url=/?id=2452076
Madkiller
2006-07-09, 19:09:10
[x]Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
(del)
2006-07-09, 19:24:02
Quantenfeldtheorie[/POST]']Sofort.
Ich verdiene mit MS Produkten und Beratung mein Geld. Und Vista ist/wird eine feine Sache
Wenn ich mich so umschaue wieviele "Werke" noch w2k fahren, dann wird man mit Vista wohl frühestens 2010 was verdienen können :cool:
Und früher oder später wird ohnehin jeder MS-Treue auf Vista umsteigen.
Spätestens, wenn man für andere Windosen keinen Glitzercontent mehr bekommt
Daher haben wohl so viele 'erst wenns sich nicht mehr vermeiden läßt' angeklickt. Das Unvermeidbare definiert dann jeder für sich. Bis dahin klärt sich aber wohl noch einiges in Sachen Vista ;)
barracuda
2006-07-09, 23:58:48
[X] Niemals
Win2k ist und bleibt mein letztes OS von Micro$~1, danach kommt Linux. Welche Distri es wird, das teste ich z. Zt. noch aus.
LordDeath
2006-07-10, 00:01:46
meine kleine faustregel:
nach erscheinen des ersten service packs.
turboschlumpf
2006-07-10, 00:53:23
BessereHälfte[/POST]']Daher haben wohl so viele 'erst wenns sich nicht mehr vermeiden läßt' angeklickt. Das Unvermeidbare definiert dann jeder für sich. Bis dahin klärt sich aber wohl noch einiges in Sachen Vista ;)
Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt wird dann bei vielen wohl noch früher sein wie Wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind.
Naja, im Moment ist es halt auch noch uncool, pro Vista zu sein. ;)
Poweraderrainer
2006-07-10, 00:58:22
für mich hat sich bis heute nicht die frage gestellt, ob ich auf auf winXP umsteige, geschweige denn Vista. Werde XP vllt sogar ganz überspringen (an meinem Hauptrechner)
Luke007
2006-07-10, 00:59:34
[x] Wenn es keine großen Performance unterschiede gibt zwischen WinXP
Nutze neben WinXP seit einigen Tagen Vista 64bit Beta2.
Kurzgesagt ist "Vista" WinXP in langsam. Und kommt mir jetzt nicht mit das mein PC zu lahm ist. :biggrin:
Zudem ist "Vista" irgendwie sehr an das Internet gebunden :| BigBrother mäßig.
Auch als ich auf den klassischen Design geschaltet habe sowie unnötige visuelle Effekte und Dienste ausgeschaltet habe hat sich die Performance nicht verbessert. Ständig wird etwas geladen.
Spätestens mit dem ersten Service Pack erfolgt der Umstieg.
Die neuen Funktionen von Vista sind schon sehr nett. Endlich eine 3D Oberfläche, das habe ich lange vermisst. Schon seit Jahren gibt es 3D Anwendungen, doch warum keine 3D Oberfläche? Die wird bald nicht mehr wegzudenken sein...
Da ich davon ausgehe, das fast alles aus den vorherigen Windows Versionen mehr oder weniger übernommen wird und sich die Bedienung nicht grundlegend ändert, sehe ich beim Umstieg keine Probleme.
Wegen Direct3D 10 bleibt den meisten früher oder später sowieso kaum noch eine Wahl, außer es gibt mal eine anständige Emulation auf Linuxsystemen.
[x] Wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind.
Von der Beta 2 war ich noch nicht wirklich überzeugt und i love my XP Pro.. stabil, schnell und flutscht dank schneller Hardware und SP2 ausgezeichnet :)
Was ich vorallem als grundvoraussetzung sehe sind funktionierende Treiber für die X-Fi und mein WLAN USB Adapter.
tombman
2006-07-10, 02:11:43
[x] ...vermeiden läßt...
Sobald erste games oder Anwendungen kommen, die mit Vista besser oder schneller laufen (Effekte in games, DX10 usw) werd ich umsteigen müssen..:rolleyes:
Aber ansonsten sehe ich keinen Grund...
Ob ich aber echt umsteige hängt noch von anderen Faktoren ab, die jetzt aber mal ungenannt bleiben sollen :naughty:
(del)
2006-07-10, 03:43:46
turboschlumpf[/POST]']Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt wird dann bei vielen wohl noch früher sein wie Wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind
Welche anfänglichen Probleme? Meinst Du bis die Hacker die UltimateForCorporate parat haben? Das wird kein Kinderspiel mehr sein und paar Stufen höher als der WGA-Mumpitz für XP.
Naja, im Moment ist es halt auch noch uncool, pro Vista zu sein. ;)
Nein, es ist einfach dumm, wenn Leute für etwas sind was sie nicht wirklich kennen. Es sei denn sie sind noch Kinder.
In der Umfrage hätte statt "...nicht vermeiden..." eher "Wenn eine D3D10 Graka für mich ein Muß sein wird". Das wäre mal was wahres ;)
Was 3D angeht sehe ich mich langsam eher in der XBOX360/PS3 Ecke. In Fachforen ist die Stimmung gegen Vista schon jetzt wesentlich stärker als damals gegen XP oder gar gegen ME. Das kommt aber von Leuten die bissl mehr drauf haben als die Beta2 zu saugen und zu installieren...
Durcairion
2006-07-10, 08:54:09
Da ich selbst bei XP noch die graphischen Elemente deaktivert habe und unter Win2k Design arbeite, werde ich wohl auch dasselbe in Vista tun. Sollte ich wirklich irgendwann zum Umstieg gezwungen sein.
Allerdings werde ich nur umsteigen, wenn ich genau wie XP Windows Vista auch kostenlos über das HRZ meiner Hochschule bekomme. Kaufen werd ich mir das System wohl nicht :)
[x] Wenn keine Games mehr mit dem Gameloader WinXP laufen.
RaumKraehe
2006-07-10, 10:01:27
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt. Bin gerade erst vor 2 Tagen auf XP umgestiegen. Und das auch nur weil Q&C nicht unter 2000 funktioniert. ;)
Jasch
2006-07-10, 10:19:59
[x] Wenn es sich nicht vermeiden läßt.
arbeite jetzt schon ne weile mit xp x64 bin sehr zufrieden.
3D oberfläche brauch ich nicht(ist unproduktiv) habe ich allen opt. Schnicksnack aus.
Cyphermaster
2006-07-10, 10:33:08
[x] Niemals.
turboschlumpf
2006-07-10, 11:28:54
BessereHälfte[/POST]']Welche anfänglichen Probleme? Meinst Du bis die Hacker die UltimateForCorporate parat haben? Das wird kein Kinderspiel mehr sein und paar Stufen höher als der WGA-Mumpitz für XP.
Willst du den Leuten die so abgestimmt haben unterstellen, sie wollten nur warten bis Vista kostenlos saugen können? Eigentlich meinte ich damit eher Treiberprobleme o.ä. Und dass es damit anfänglich Probleme gibt ist alles andere als Unwahrscheinlich.
BessereHälfte[/POST]']Nein, es ist einfach dumm, wenn Leute für etwas sind was sie nicht wirklich kennen. Es sei denn sie sind noch Kinder.
Warum sollte ich davon ausgehen, dass Vista schlechter wird als XP? Es gibt in Vista so viele Verbesserungen, und alleine der neue, coole Sound-Mixer rechtfertigt eigentlich fast schon einen Umstieg.
BessereHälfte[/POST]']
In der Umfrage hätte statt "...nicht vermeiden..." eher "Wenn eine D3D10 Graka für mich ein Muß sein wird". Das wäre mal was wahres ;)
Was 3D angeht sehe ich mich langsam eher in der XBOX360/PS3 Ecke. In Fachforen ist die Stimmung gegen Vista schon jetzt wesentlich stärker als damals gegen XP oder gar gegen ME. Das kommt aber von Leuten die bissl mehr drauf haben als die Beta2 zu saugen und zu installieren...
Von welchen "Fachforen" sprichst du denn? Die Mehrheit der Entwickler ist so wie ich das mitbekommen habe über viele Neuerungen von D3D10 ziemlich froh, beispielsweise der Verzicht auf Caps. Oder meinst du eher die Kiddies die whinen, weil ihr raubkopiertes Vista nicht funktioniert und sie es deshalb kaufen müssen, um mit ihren tollen, neuen D3D10-Grafikkarten herumprotzen zu können?
Monger
2006-07-10, 11:58:06
[x] Sofort nach Erscheinen.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen gehöre ich wohl grundsätzlich zu den Early Adopters. Ich will endlich vernünftige 64bit Unterstützung für meine CPU!
Zweitens bin ich allgemein neugierig auf das neue System, und viele der kleinen Verbesserungen sind für mich schon ein Kaufargument.
Drittens brauche ich mal wieder ein neues Betriebssystem. Ich gehöre zu den Leuten, die ein Betriebssystem solange laufen lassen bis es tot umfällt. Mein WinXP ist nach all den Jahren immer noch sehr robust, aber früher oder später muss ich mal auf der Platte ordentlich Frühjahrsputz machen - und so wie ich das derzeit plane, im nächsten Frühjahr! :D
Wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze, werde ich es für mindestens zwei Jahre nicht mehr antasten. Deshalb mache ich das in einem Aufwasch mit Vista. Die darin enthaltenen Such- und Multimediafunktionen kommen mir auch entgegen, mein Chaos etwas im Griff zu behalten.
(del)
2006-07-10, 12:06:39
turboschlumpf[/POST]']Willst du den Leuten die so abgestimmt haben unterstellen, sie wollten nur warten bis Vista kostenlos saugen können?
Nö. Ich dachte Du wolltest das in der vorherigen Aussage :)
Eigentlich meinte ich damit eher Treiberprobleme o.ä. Und dass es damit anfänglich Probleme gibt ist alles andere als Unwahrscheinlich
Ich weiß nicht warum sich die Treibermodelle ständig ändern, wenn es keine Besserungen diesbezüglich bringen.
Es gibt in Vista so viele Verbesserungen
Außer DX10 und wieder neuem Treibermodell - der von den Entwickler anscheinend erst wieder erkündet werden muß - gibt es in Vista marginale Vebesserungen. Alle größeren wurden gestrichen.
und alleine der neue, coole Sound-Mixer rechtfertigt eigentlich fast schon einen Umstieg
Eigentlich rechtfertigt kein "cooler" Sound-Mixer "alleine" den Umstiegspreis.
Von welchen "Fachforen" sprichst du denn? Die Mehrheit der Entwickler ist so wie ich das mitbekommen habe über viele Neuerungen von D3D10 ziemlich froh, beispielsweise der Verzicht auf Caps
DX10 und das wars. Hab mich aber falsch ausgedrückt. Es waren eher Userfachforen gemeint ;)
Oder meinst du eher die Kiddies die whinen, weil ihr raubkopiertes Vista nicht funktioniert und sie es deshalb kaufen müssen, um mit ihren tollen, neuen D3D10-Grafikkarten herumprotzen zu können?
Kiddies werden sich weitgehend erstmal keine DX10 Grakas leisten können. Genauso wie sie sich keine X1900XT leisten können.
vista soll man endlich dvbs cards supporten. oder ist das in der beta version ein bug oder feature? dasses nicht geht hinterlässt nen bad taste bei den dvbs usern, davon gibts sicher ne menge
Monger
2006-07-10, 15:08:16
BessereHälfte[/POST]']
Eigentlich rechtfertigt kein "cooler" Sound-Mixer "alleine" den Umstiegspreis.
Nur mal zur Erläuterung: es geht hier nicht um einen "coolen Soundmixer", sondern dass man den Soundstack - wie viele andere Sachen wie z.B. den IP-Stack - neu überarbeitet hat. Jede Software darf jetzt ihre eigene Lautstärke haben, die klassische Trennung nach Midi, Wave etc. existiert eigentlich gar nicht mehr.
Der Soundstack bringt auch ein eigenes Interface mit, mit dem man anscheinend ein paar ganz interessante Sachen machen kann. Z.B. könnten alle inaktiven Anwendungen automatisch im Sound runtergeregelt werden...
Das ist jetzt aber nur aus Entwicklersicht spannend - wie so oft. Eigentlich muss ein Betriebssystem auch nicht spannend sein - sondern was man damit machen kann. Sobald sich der eine oder andere Entwickler auf die neuen Techniken gestürzt hat (WPF wird auch sehr spannend), werden wir auch Software sehen die einen Umstieg WESENTLICH interessanter aussehen lässt als noch heute.
Aber bis dahin wird natürlich noch das eine oder andere Jährchen ins Land ziehen...
Das Auge
2006-07-10, 15:33:55
Ich würde am liebsten gar nicht umsteigen - XP ist das erste Windows mit dem ich wirklich annähernd zufrieden bin. Aber als Gamer wird einem seitens M$ ja keine Wahl gelassen :mad:
-> [x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
überhaupt nicht,stell mir jetzt noch nen conroe sys zusammen mit der letzten DX9 Karte wenn die dann kommen und wenn mit XP nichts mehr geht ist schluß mit Gamen am PC.
Swp2000
2006-07-10, 18:35:45
Erstmal abwarten was es so für Previews gibt.
nö wenn ich mir von meinem Geld ein Haus kaufe will ich auch alle Türen öffnen dürfen und wenn nicht...auch gut ..wars das eben.Ich laß mir doch nicht vorschreiben was ich auf meinem Rechner zu tun und zu lassen habe.
FireFrog[/POST]']vermutlich Mit dem nächsten Komplett-PC der es vorinstalliert hatSo bin ich an XP gekommen, und so werde ich vermutlich auch an Vista kommen.
KraetziChriZ
2006-07-10, 21:58:50
Installation sofort nach erscheinen - hab es ja jetzt schon drauf.
Warum? Der Interresse halber, und meiner zockessucht wegen ;)
gruß
chris
(del)
2006-07-11, 00:05:44
Monger[/POST]']Der Soundstack bringt auch ein eigenes Interface mit, mit dem man anscheinend ein paar ganz interessante Sachen machen kann. Z.B. könnten alle inaktiven Anwendungen automatisch im Sound runtergeregelt werden...
Warum sollten inaktive Anwendungen Mucke spielen? Warum sollten sie überhaupt etwas machen? Was ist mit inaktiv gemeint?
Das ist jetzt aber nur aus Entwicklersicht spannend
Ich weiß das Demirug die Augen bei Vista glänzen. Soll er auch haben. Wenn das wirklich alles so läuft wie es mittlerweile aussieht, wird mich das aber nicht wirklich interessieren.
Eigentlich muss ein Betriebssystem auch nicht spannend sein - sondern was man damit machen kann
Erstmal muß sich etwas heraustellen. Und zwar nicht was man mit Vista machen kann, sondern was Vista mit einem machen will. Danach sehen wir weiter. Ich bin momentan extrem skeptisch. Leider :frown:
@4711
Bei mir läuft es momentan auf exakt das gleiche hinaus.
KraetziChriZ
2006-07-11, 00:12:34
der Soundstack ist wirklich kewl - dafür ist alles andere momentan eher unter aller Kanone...
KraetziChriZ[/POST]']der Soundstack ist wirklich kewl - dafür ist alles andere momentan eher unter aller Kanone...
Na alles sicher nicht.
Mich hat z. B. die Performance der Aero-Glass-Oberfläche überascht. Kommt mir auf der ATI 9600TX in meinem Testrechner sogar flüssiger vor als bei Luna unter XP (schnelles Verschieben von Fenstern auf dem Bildschirm und so weiter). Das ständige Laden am Anfang nervt etwas, nach Abschluss der Indizierung gibt sich das aber auch.
Ziemlich schlecht ist demgegenüber im Moment noch die miese Performance bei Standard-Dateiaktionen wie Kopieren, Verschieben, Löschen. Oder auch die etwas nervige UAC. Naja, mal den RC1 abwarten...
LordDeath
2006-07-11, 03:28:18
was hat microsoft bei windows ME falsch gemacht, so dass es ein flop wurde? was darf bei vista nicht passieren?
Bah, überhaupt nicht. Wozu noch Vista? habe mir jetzt noch ein aktuelles System mit A64 4000+ und X1800Xt gegönnt. Wenn mit XP und diesem Rechner nichts mehr vernünftig läuft, verabschiede ich mich Richtung xbox360 oder PS3. Und da Windows seinen allergrößten Vorteil in den Spielen hatte, wird es so überflüssig für mich. Für MP3, online und Internet sowie Home-Office langt Linux und Co. Da bei Vista eh nichts mehr erlaubt sein wird (WGA, DRM usw.), fährt man mit Linuc wahrscheinlich auch noch besser mit der einen oder anderen MP3 CD oder Sicherungskopie.
sei laut
2006-07-11, 06:37:31
LordDeath[/POST]']was hat microsoft bei windows ME falsch gemacht, so dass es ein flop wurde? was darf bei vista nicht passieren?
ME war was veraltetes aufgewärmtes.. Vista ist im Prinzip zwar auch ein neu aufgewärmtes XP, doch ich werds mir im Moment auch nicht kaufen. Allerdings vermeid ich das Wort nie, denn was in Zukunft sein wird, wer weiß das schon.
BlackArchon
2006-07-11, 06:59:37
[x] Wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind.
Und es eine aktivierungsfreie Corporate-Edition gibt.
LordDeath
2006-07-11, 15:10:26
seiLaut[/POST]']ME war was veraltetes aufgewärmtes.. Vista ist im Prinzip zwar auch ein neu aufgewärmtes XP, doch ich werds mir im Moment auch nicht kaufen. Allerdings vermeid ich das Wort nie, denn was in Zukunft sein wird, wer weiß das schon.
ist winME daran gefloppt, dass es ein win2k gab?
Monger
2006-07-11, 15:25:46
BessereHälfte[/POST]']Warum sollten inaktive Anwendungen Mucke spielen? Warum sollten sie überhaupt etwas machen? Was ist mit inaktiv gemeint?
Eigentlich meinte ich, "Anwendungen die gerade nicht den Focus haben"
Das ist aber jetzt wild von mir zusammengesponnen. Angekündigt wurde in der Richtung noch nix. Aber man kann wie gesagt deutlich mehr damit machen als noch vorher.
Mein persönliches Highlight ist übrigens WPF zusammen mit XAML. Das was ich da an Webapplikationen gesehen habe, hat mir erstmal die Kinnlade auf den Tisch knallen lassen.
Man darf natürlich nicht glauben, dass sich solche Standards plötzlich im gesamten Web durchsetzen werden. Das .NET Framework setzt sich ja auch erst jetzt langsam durch, obwohl es jahrelang gepusht wurde. Aber früher oder später muss nunmal jemand den Anfang wagen, und MS hat da imho eine ganz spannende Grundlage gelegt...
UliBär
2006-07-11, 15:30:28
Monger[/POST]'](...) Das .NET Framework setzt sich ja auch erst jetzt langsam durch, obwohl es jahrelang gepusht wurde. Aber früher oder später muss nunmal jemand den Anfang wagen, und MS hat da imho eine ganz spannende Grundlage gelegt......um wieder mal das Netz mit proprietärem Gelumpe zu vermüllen... :rolleyes:
looking glass
2006-07-11, 15:40:35
Mono, das NET Äquivalent für Linux&Co. zeigt was anderes, sry, man kann von NET halten was man will, aber es ist nicht auf eine Plattform beschränkt.
MadMan2k
2006-07-11, 15:40:39
Monger[/POST]']
Mein persönliches Highlight ist übrigens WPF zusammen mit XAML. Das was ich da an Webapplikationen gesehen habe, hat mir erstmal die Kinnlade auf den Tisch knallen lassen.
sowas gibts mit glade/ XUL schon lange...
MadMan2k
2006-07-11, 15:43:01
looking glass[/POST]']Mono, das NET Äquivalent für Linux&Co. zeigt was anderes, sry, man kann von NET halten was man will, aber es ist nicht auf eine Plattform beschränkt.
mircosoft kann das Mono Projekt jederzeit verklagen und zur Einstellung zwingen.
Und auch sonst ist NET nicht auf Plattformunabhängigkeit ausgelegt - das zeigen schon dei vorgeschriebenen *.exe und *.dll Dateinamenserweiterungen...
Monger
2006-07-11, 15:47:37
UliBär[/POST]']...um wieder mal das Netz mit proprietärem Gelumpe zu vermüllen... :rolleyes:
Das Netz IST propietär! Sämtliche Skriptsprachen wie JSP, ASP, PHP oder Multimediatools wie Macromedia Flash, Java Applets oder Datenstandards wie MPEG oder PDF...
Es gibt im Internet VERDAMMT wenige Technologien, die nicht propietär sind. Aber wenn "MS" darüber steht, ist es natürlich automatisch verabscheuungswürdig...
MadMan2k[/POST]']sowas gibts mit glade/ XUL schon lange...
Sagt mir beides nix, aber so was ich auf den ersten Blick sehen kann, ist das nicht wirklich vergleichbar. Wie auch? Um z.B. die 3D Unterstützung der Grafikkarten nutzen zu können, muss erstmal das Betriebssystem den Weg dorthin frei machen.
UliBär
2006-07-11, 15:52:21
Monger[/POST]'](...) Aber wenn "MS" darüber steht, ist es natürlich automatisch verabscheuungswürdig...So kann man es natürlich auch sehen. ;D
MadMan2k
2006-07-11, 16:02:18
Monger[/POST]']
Sagt mir beides nix, aber so was ich auf den ersten Blick sehen kann, ist das nicht wirklich vergleichbar. Wie auch? Um z.B. die 3D Unterstützung der Grafikkarten nutzen zu können, muss erstmal das Betriebssystem den Weg dorthin frei machen.
sind beides XAML alternativen. XUL wird dabei z.B. van Firefox fürs Interface verwendet.
3D Beschleunigung kann man dabei über GTK/Cairo bekommen, wenn man Glitz als Backend nimmt.
edit:
WinFS gibts auf dem Linux Desktop übrigens auch schon in Form von Tracker, wenn man es als FUSE einbindet. (siehe Nautilus Builds auf meiner Homepage)
Naja vielleicht schafft MS das noch als SP nachzureichen, wenn sie bei der OSS szene nachgucken, wie es gemacht wird...
(del)
2006-07-11, 23:20:47
Monger[/POST]']Eigentlich meinte ich, "Anwendungen die gerade nicht den Focus haben"
Das ist aber schlecht, weil ich den WinAmp immer minimiere...
Das Netz IST propietär! Sämtliche Skriptsprachen wie JSP, ASP, PHP oder Multimediatools wie Macromedia Flash, Java Applets oder Datenstandards wie MPEG oder PDF...
Es gibt im Internet VERDAMMT wenige Technologien, die nicht propietär sind. Aber wenn "MS" darüber steht, ist es natürlich automatisch verabscheuungswürdig...
Was sind das für Beispiele? Kannst Du kein PDF auf Linux sehen? Kannst Du kein MPEG auf OSX abspielen?
Wohin die Reise mit Kleinweich geht wissen wir doch alle. Und sie kriegen uns nur über DirectX. So war es und so ist es. Nun wird mit Vista aber an der Schraube soweit gedreht, daß sich diesmal wesentlich mehr Leute (mit Durchblick) fragen, ob DX10 und irgendein Soudmixer-Mumpitz das wirklich wert ist.
Und ob man für eine Internetseite mehr braucht als HTML und bissl Flash.
turboschlumpf
2006-07-12, 01:03:30
BessereHälfte[/POST]']Nun wird mit Vista aber an der Schraube soweit gedreht, daß sich diesmal wesentlich mehr Leute (mit Durchblick) fragen, ob DX10 und irgendein Soudmixer-Mumpitz das wirklich wert ist.
Es gibt auch noch Personen ohne Microsoft- und/oder Windows-Paranoia.
(del)
2006-07-12, 01:13:01
turboschlumpf[/POST]']Es gibt auch noch Personen ohne Microsoft- und/oder Windows-Paranoia.Es gibt auch noch Personen die mit Gänseblümchen in den Haaren auf ner Wiese rumhüpfen und es Urlaub nennen. Nur was hat das - oder Paranoia - mit diesem Thread zu tun?
Arcanoxer
2006-07-12, 01:20:01
Es gibt auch noch Personen ohne Microsoft- und/oder Windows-Paranoia. = Mangelhafte Aufklärung! :down:
UliBär
2006-07-12, 01:20:30
turboschlumpf[/POST]']Es gibt auch noch Personen ohne Microsoft- und/oder Windows-Paranoia.Naja - dann gibt es auch noch die Fanboys... :biggrin:
LordDeath
2006-07-12, 01:56:30
UliBär[/POST]']Naja - dann gibt es auch noch die Fanboys... :biggrin:
was ist die weibliche form von fanboy? groupie? :rolleyes:
Schrotti
2006-07-12, 07:59:33
[x] Sofort nach Erscheinen.
Wird dann, wie jetzt, parallel zum Windows XP installiert.
Monger
2006-07-12, 08:51:52
BessereHälfte[/POST]']
Was sind das für Beispiele? Kannst Du kein PDF auf Linux sehen? Kannst Du kein MPEG auf OSX abspielen?
Wenn Adobe mal den Laden dicht macht (aus welchen Gründen auch immer), schauen weltweit ziemlich viele Firmen doof aus der Wäsche, weil sie plötzlich mit ihren PDFs nix mehr anfangen können. Und PDFs oder MPEGs zu erstellen kostet immer noch einen Haufen Kohle.
Keiner hindert dich, einen Browser zu schreiben der mit XAML umgehen kann und unter Unix-basierten Systemen läuft. XAML ist kein Geheimnis.
Nun wird mit Vista aber an der Schraube soweit gedreht, daß sich diesmal wesentlich mehr Leute (mit Durchblick) fragen, ob DX10 und irgendein Soudmixer-Mumpitz das wirklich wert ist.
Was soll das Fettgedruckte denn bitte heißen? :| Wenn ich dich ernst nehmen würde, müsste ich das jetzt als Beleidigung auffassen.
MadMan2k
2006-07-12, 11:35:08
Monger[/POST]']Und PDFs zu erstellen kostet immer noch einen Haufen Kohle.
falsch?
OpenOffice hat schon lage einen PDF export und CUPS kann auch zu PDF "drucken"...
Sonyfreak
2006-07-12, 12:18:00
[x]wahrscheinlich überhaupt nicht
Ich möchte mittelfristig von Windows als Spieleplattform wegkommen und für den Rest verwende ich seit einem halben Jahr eh meinen Mac.
mfg.
Sonyfreak
nordic_pegasus
2006-07-12, 12:42:46
[x] sobald es über MSDN AA verfügbar ist, werde ich es mir holen, testen und dann entweder wieder löschen oder drauflassen ;)
Nvidia5
2006-07-12, 12:48:54
[x] So bald es draußen ist.
Warscheinlich nur mal zum Testen und dann steig ich wieder auf XP um. Wenn es dann später gscheite Progs. gibt, steig ich entgültig um.
/dev/NULL
2006-07-12, 13:22:04
Hoffentlich garnicht, aber realistisch wohl wenn es sich nichtmehr vermeiden läßt.
Aber vielleicht verusche ich demnächst auch einfach mal wieder Linux auf dem Desktop, das letzte mal (mit SuSE 8.0) war nicht wirklich überzeugend die hälfte der Hardware ging nicht, oder mußte einzelen hingefrickelt werden.. da war ich dann doch zu faul. Aus dem Spiele Alter komme ich langsam raus, also wird es ja vielleicht nochmal Zeit.
Murhagh
2006-07-12, 15:12:23
Vorher hoffe ich ja noch, dass ich bis dahin komplett (Beispiel: Spiele) auf Linux umsteigen kann.
Hesky
2006-07-12, 15:24:31
So früh wie möglich
CannedCaptain
2006-07-12, 15:29:23
[x] Nie und Nimmer
Weil Linux bessere File-Systems, besseres Rechtemanagment und vor allem XGL hat. Das soll Vista ersteinmal nachmachen.
wird eine neu sys partition eingerichtet fuer einige games ohne inet zugang versteht sich, ganz schmeiss ich xp nicht weg man weiss ja nie... Mit neuer kiste haelt bei mir dann auch linux einzug was wohl nicht vor 2007 sein wird.
key features hat fuer mich vista bis auf d3d10 nicht, 3d oberflaeche kann imho bill sich in allerheilgsten schieben ich brauche os zum arbeiten und nicht zum rumspielen ^^
Wolfram
2006-07-14, 18:00:58
[x] Wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt
Das heißt bei mir: Wenn Spiele unter Vista schneller laufen als unter XP.
Auf Windows 2000 bin ich (auf dem Spielerechner) auch erst umgestiegen, als ich sah, daß Mafia darauf klar weniger ruckelte. Auf dem Office-Rechner hatte ich schon länger. Ich erwarte von Vista aber keinen Stabilitätssprung (wie von 98 SE auf 2000).
CannedCaptain
2006-07-14, 18:10:45
Monger[/POST]']Wenn Adobe mal den Laden dicht macht (aus welchen Gründen auch immer), schauen weltweit ziemlich viele Firmen doof aus der Wäsche, weil sie plötzlich mit ihren PDFs nix mehr anfangen können. Und PDFs oder MPEGs zu erstellen kostet immer noch einen Haufen Kohle.
Keiner hindert dich, einen Browser zu schreiben der mit XAML umgehen kann und unter Unix-basierten Systemen läuft. XAML ist kein Geheimnis.
Was soll das Fettgedruckte denn bitte heißen? :| Wenn ich dich ernst nehmen würde, müsste ich das jetzt als Beleidigung auffassen.
*hust*
http://de.wikipedia.org/wiki/PdfTeX
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=dvipdfm
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=pdf-create
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=gpdf
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=keynote
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=gsview
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=reportlab
... ich hör dann hier mal auf, is ja nen windows thread
wer noch weiter suchen will:
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=pdf
Da würden wir aber alle mächtig auf die Schnauze fallen.
Manchmal sollte man ein wenig über den Tellerand schauen.
Metzger
2006-09-03, 13:39:11
[X] Sofort nach Erscheinen
Um Vista komme ich so oder so nicht herum. Konsolen sind für mich keine Alternative, da ich überwiegend 3D-Shooter spiele. Die 3D-Oberfläche ist sicherlich überwiegend Schmuckwerk aber mir gefällts ganz gut und wenn das meiste eh über die Grafikkarte berechnet wird, umso besser.
Klar wird's anfangs einige Fehler und Probleme geben, aber auf lange Sicht, kommt kein Spieler an Vista vorbei. Jemand, der "nur" am PC arbeitet hat mit Linux bzw. OS X sehr gute Alternativen. Ich gehöre aber zu denjenigen, die bei Spielen keine Kompromisse eingehen wollen. So schlecht, wie man Vista heute sieht, wird's sicher nicht werden. DRM-verseuchte Programme gibt's jetzt auch schon unter WinXP. Genauso wird's unter Vista Hacks und Tipps geben, die diesen Zustand wieder einschränken.
Sicher, Vista bietet nicht das, was ursprünglich geplant war (z.B. WinFS), aber es bietet viele interessante und kleine Verbesserungen. Es ist klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann, aber es gibt ja auch jetzt schon für WinXP viele Zusatz-Programme, mit denen man das Betriebssystem so anpassen kann, wie es jeder für sich selbst am Besten ist.
Rocko_the_Devil
2006-09-03, 14:39:35
[x] Sobald es mir einen in meinen Augen ausreichend großen Mehrwert gegenüber XP bietet (mehr/bessere Funktionen, die ich jetzt aktuell in XP vermisse; dieses Synchronisations-Tool wurde ja leider schon wieder gestrichen).
Und sobald ich mich irgendwo mal damit auseinandergesetzt hab, ich hatte nämlich mit der Beta 2 wirklich arge Probleme, mich zurechtzufinden. Ist doch von der Bedienung her teilweise ein großer Unterschied zu XP.
Edit: ich bin dafür, "überhaupt nicht" aus der Umfrage raus zu nehmen...geschätzt 95% der Leute, die gesagt haben "ich bleib bei Win2k, XP kommt mir nicht drauf" sind trotzdem längs umgestiegen, und diese Geschichte wird sich mit Vista haargenau so wiederholen - innerhalb von nem halben Jahr habens die meisten und innerhalb von nem Jahr oder eineinhalb so gut wie jeder.
falsch - ich hab immer noch windows 2k :tongue:
Benny12345
2006-09-03, 17:32:27
[x] schon geschehen ;)
kadder
2006-09-03, 17:42:51
Werd wohl auch umsteigen sobald verfügbar. Habe mir den Pre-RC1 mal angetan, das Performance-Ranking hat mir eine glatte 5.0 ausgespuckt. Von daher sollte ich die annehmlichkeiten ganz gut nutzen können. Und nett aussehen tuts allemal ;)
drexsack
2006-09-03, 17:47:36
Mit dem nächsten komplett-PC. Da der Schleppi aber gerade mal 4 1/2 Monate alt ist, dauert es wohl noch ein bisschen..
mapel110
2006-09-03, 18:12:06
[x] schon geschehen ;)
Da ich nicht mehr zocke, würde ich auch gern sofort umsteigen, aber Vista lässt mich nicht. ;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4733167#post4733167
Benny12345
2006-09-03, 18:46:05
Ich habs so installiert:
ALLE Platten bis auf eine die NUR für Vista ist abklemmen.
Wenn man von der Vista-DVD gebootet hat auf der Platte vorhandenen Partitionen killen. Danach eine neue Partition erstellen und formatieren lassen.
Wenn Vista dann installiert ist einfach die anderen Platten wieder anklemmen und dann einfach das zu bootende Betriebssystem per F8 mit dem Boot-Device-Selector vom BIOS auswählen bzw.die Platte von der man booten will.
Verständlich ?
Damit spart man sich den ganzen Ärger mit verschiedenen Bootloadern.
Hatte das auch mit Linux so gemacht....
MfG Benny
.carst3n
2006-09-03, 19:41:02
MfG
.carst3n
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.