PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV und Digitalreceiver


Gast
2006-07-07, 19:30:30
Hallo, wir haben bei uns Zuhause DVB-S, im moment nutzte ich noch einen anlaogen Receiver.
Besitze aber seid kurzem einen HDTV und möchte mir jetzt auch einen passenden Digital Receiver zulegen um endlich in besserer Auflösung Fernsehen zuschauen.
Ein normaler DVB-S mit Scart ausgang wäre da doch nicht der richtige oder?
BIn da leider etwas überfordert....
Habe auch gehört das man kostenlos eine Karte bei den privaten anfordern kann um deren Programme in besserer Qualität zu schauen, stimmt das ?

Berni
2006-07-07, 19:40:46
Ein normaler DVB-S-Receiver reicht in der Tat nicht aus. Du brauchst nen speziellen HDTV-Receiver und da gibts momentan noch nicht allzuviele...du brauchst auf jeden Flal was mit HDMI-Ausgang (dein Fernseher sollte ja nen entspr. Eingang haben).
Das Problem ist, dass es noch nicht allzuviel in HDTV zu sehen gibt und Pro7 z.B. skaliert die meisten Sachen einfach nur auf und bietet somit kaum Verbesserung.
Von einer kostenlosen Karte habe ich bisher nichts gehört; allerdings gibt es Pläne, dass die (großen) Privaten bald alles was über Satellit gesendet wird (egal ob HDTV oder nicht) gegen eine monatliche Gebühr (ca. 5€) verschlüsseln möchten.

Gast
2006-07-08, 00:40:19
Danke für die Antwort.
Werde dann mal nach einem Receiver mit HDMI Ausgang schauen.

Gast
2006-07-08, 03:47:01
Hab mir jetzt den PACE DS810KP rausgesucht, da er der einzigste ist der einigermaßen günstig (279€) ist.
Dachte eigentlich das man auch die "normalen" Digital Receiver mit HDMI Ausgang findet, aber die haben so gut wie alle nur Scart :(.
Ist der PACE DS810KP denn zu empfehlen oder ratet ihr eher von einem Kauf ab ?

drdope
2006-07-08, 03:53:47
Gast[/POST]']Hab mir jetzt den PACE DS810KP rausgesucht, da er der einzigste ist der einigermaßen günstig (279€) ist.
Dachte eigentlich das man auch die "normalen" Digital Receiver mit HDMI Ausgang findet, aber die haben so gut wie alle nur Scart :(.
Ist der PACE DS810KP denn zu empfehlen oder ratet ihr eher von einem Kauf ab ?

--> http://www.hifi-regler.de/test/pace_ds810kp.php?SID=54b5c08ce98d107243d3a9bd24bb53bd

Klingt imho nicht wirklich positiv...

Wühl dich mal dort durch
--> http://www.hifi-forum.de/viewforum-160.html
da findest du zu - ich wage mal zu sagen jedem - verfügbaren Gerät auch entsprechende Threads mit Erfahrungsberichten.

anddill
2006-07-08, 16:29:53
Ich würde zZt. überhaupt keinen HDTV-Krempel kaufen, ehe nicht klar ist, ob man mit dem ganzen Kopierschutzgedöns auch im Praxisbetrieb leben kann. Und nach allem, was die allerersten Käufer mit dem Zeugs so erleben, siehts schlecht aus.

Rhönpaulus
2006-07-08, 16:50:53
kein wunder wo doch die schnittstelle selber eine fehlkonstruktion ist.
jeder bitfehler führt unweigerlich zu bild+tonaussetzern wärend einer verschlüsselten übertragung.
es gibt keinerlei fehlererkennung/korrektur weil verschlüsselung nunmal nicht vorgesehen war.
die wurde erst später von der contentindustrie aufgezwungen.
nun kann man entweder eine neue schnittstelle entwickeln und alle bisherigen hdtv-geräte zu müll erklären oder weiter drannrumschustern um die fehlerquote wärend der übertragung zu reduzieren womit die aussetzer seltener werden.
die beste lösung wäre freilich auf verschlüsselte übertragung zu verzichten aber das wird wohl nicht passieren.
eher wird diese noch ein paar mal geändert denn entgültig verabschiedet ist sie immer noch nicht.
von hdtv-geräten würde ich z.z. die finger lassen.
es gibt unterhaltsamere möglichkeiten sein geld zu verschleudern.

Avalox
2006-07-09, 16:42:49
Rhönpaulus[/POST]']die beste lösung wäre freilich auf verschlüsselte übertragung zu verzichten aber das wird wohl nicht passieren.

Doch, doch. Zumindest in den ersten Jahren wird eine analoge HDTV Übertragung zum TV wohl gang und gebe sein. AACS 0.91 und dem Bestreben HDTV am Markt durchzudrücken sei es gedankt. Sicherlich nicht ideal. Aber den ein oder anderen wird es wohl entgegen kommen.

Rhönpaulus
2006-07-09, 17:23:31
?
analog wird,soweit ich weiß, nur in runtergerechnetter palqualität bis maximal 2010 geduldet.
danach sollen analoge ausgänge an den geräten für audio und video komplett verschwinden.

Avalox
2006-07-09, 17:33:26
Nein. Ist nicht mehr so. Es wurde für eine Anfangszeit ein Kompromiss eingegangen. Digital nur mit HDCP, aber auch analog ohne Einschränkung.

Ich gehe jede Wette ein, dass zumindest Taiwan Player mit VGA oder YUV Anschluss kommen werden, welche HD Medien in voller Auflösung ohne Einschränkung analog ausgeben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69983

Ist schon eine verrückte Zeit. Alles wird digitalisiert und Aufgrund von künstlich herbei geführten Problemen, wendet man sich wieder der Analogtechnik zu.

Rhönpaulus
2006-07-09, 17:54:51
aacs 0.91 gilt nur zeitlich befristet und ist längst überholt.
ein analoger nebenweg geht schon deswegen nicht weil er die neuen vermarktungsstrategien behindert und am ende womöglich noch als käufertrend ausartet womit das schöne neue drm erledigt wäre.
wenn der kunde die wahl zwischen hd-quali mit handschellen und hd ohne hat wird er sich bestimmt nicht für das erstere entscheiden.
zur zeit ist aacs 1.0 die richtlinie für die gerätehersteller in welchem das aus für analoge signalübertragung und verarbeitung bereits integriert und auch zeitlich festgelegt ist.
heise hatte glaube ich auch eine news dazu veröffendlicht.
die verschlüsselung ist aber immer noch nicht final.
daraus kann man nur den schluß ziehen das heutige hd-geräte nur für kurze zeit einsatzfähig bleiben und in wenigen jahren,wenn überhaupt,nur noch runtergerechnettes material verarbeiten werden können.
wer jetzt kauft hat jede menge ärger mit der fehlerbehaftetten technik und kaum content.
als großbildmonitor für gamekonsolen sind die geräte schon gut geeignet aber ansonnsten nicht tauglich für die zukunft.
aus diesem grund wird auch vorerst kein hd-tv in deutschland eingeführt.
die testballons von pro7 und premiere sind nur als futter zum ankurbeln der verkäufe der heutigen gerätegeneration gedacht.
beide erfüllen nichtmal halbwegs die versprechnungen.

Avalox
2006-07-09, 18:51:05
AACS 0.911 ist die aktuelle Version.
http://www.aacsla.com/specifications/

Böse Zungen behaupten ja, dass man so HDTV erst mal in Schwung bringen will, bis man dann später einfach CopySchutz Flags aktiviert und der Käufer mit analoger Ausgabe im Regen steht.

Wichig ist dieses ja für den PC als Ausgabe Gerät. HDCP fähige Grafikkarten haben noch keine Bedeutung, die installierte Basis würde man wohl gerne nutzen. Wie ich schon sagte, ich gehe jede Wette ein, dass es auch Stand alon Zuspieler geben wird, welche einen HDTV analog Ausgab bieten. Natürlich dieses nur mit das passende Analog Copy Protection Flag nicht gesetzt haben. Was aber zum Angang alle sein werden.

anddill
2006-07-09, 20:15:07
Avalox[/POST]']AACS 0.911 ist die aktuelle Version.
http://www.aacsla.com/specifications/

Böse Zungen behaupten ja, dass man so HDTV erst mal in Schwung bringen will, bis man dann später einfach CopySchutz Flags aktiviert und der Käufer mit analoger Ausgabe im Regen steht.

Wichig ist dieses ja für den PC als Ausgabe Gerät. HDCP fähige Grafikkarten haben noch keine Bedeutung, die installierte Basis würde man wohl gerne nutzen. Wie ich schon sagte, ich gehe jede Wette ein, dass es auch Stand alon Zuspieler geben wird, welche einen HDTV analog Ausgab bieten. Natürlich dieses nur mit das passende Analog Copy Protection Flag nicht gesetzt haben. Was aber zum Angang alle sein werden.

Zum ersten Teil, Das liest sich dann etwa so: Wir wollen derzeit die Verbreitung von HDTV nicht durch den Einsatz der Kopiermanagement-Techniker behindern.... ;)

Zum zweiten Teil: Ja, es gibt Scheibenspieler mit Komponentenausgängen. In den USA und Japan gibt es Millionen Displays, die keine HDMI-Schnittstelle haben. Aber bei BlueRay geht es schon los, da wird nicht mal mehr runterscaliert, der normale Videoausgang bleibt schwarz. Und bei SAT-Empfängern (oder Kabel) macht es gar keinen Sinn mehr in Deutschland auf die analogen Ausgänge zu setzten. Premiere setzt bei den HD-Kinofilmen schon jetzt das "digital only" Flag, so daß ohne HDMI gar nichts mehr geht.
Im Moment gehen die analogen Komponentenausgänge zumindest bei Sport und Doku noch, aber mal schauen, was dann nach der WM mit Sport passiert. Laut Premiere sind die freigegebenen Analogausgänge ein Service für die Sportbars, die hätten sich nämlich sonst noch schnell vor der WM alle einen HDMI/HDCP-fähigen Beamer kaufen müssen.

Rhönpaulus
2006-07-09, 20:32:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73710

anddill
2006-07-09, 21:00:26
Wer glaubt eigentlich, daß dieses Sammelsurium an paranoider Hard- und Software jemals wirklich vernünftig funktionieren wird?

Rhönpaulus
2006-07-09, 21:23:29
also wenn das so weiter geht wie bisher wird der abspiel(kopier)schutz wirklich gut.
wer nicht kauft kopiert auch nicht,also sollte das system bestens funktionieren.
;)
technisch bin ich schon darauf gespannt wie der schutz gegen abfilmen vom display realisiert wird.
am besten sie speisen den content gleich über elektroden ins hirn ein damit auch ja niemand unrechtmäßig konsumiert.

Avalox@Gast
2006-07-10, 09:37:09
in der aktuellen c't ist auch ein Erfahrungsbericht zu HD DVD und BluRay Playern und Filmen(!).

Es ist erschreckend. Grade die BluRay Filme glänzen durchgehend mit einer schlechten Qualität. Aufgrund von Codec Definitionslücken läuft es alles z.Z. noch ausgesprochen suboptimal.
Hinzu kommt, dass die momentanen HD DVD Player wohl auch so kaum zu gebrauchen sind.

Ausgesprochen lesenswert, wenn auch nur 4 Seiten. Vielleicht am Kiosk mal schnell durchschmökern, drüber lachen und abwarten.

drdope
2006-07-10, 15:03:43
Die Situation ist derzeit echt erbärmlich, die einzige Möglichkeit derzeit "streßfrei + onhe Restriktionen" HDTV zu genießen ist der Rückgriff
auf offensichlich nicht legale Quellen - aus den USA gerippte mpeg2.ts, dort wird unverschlüsslet via Sat/Kabel gesendet.

Irgendwie gehen die Bemühungen der Industrie mal wieder ganz hart an der Realität vorbei, alleine durch die Dateigrößen ist die ganze Kopiergeschichte für den 0815 Homeuser doch schon kopiertechnisch vollkommen uninteressant...

Avalox@Gast
2006-07-10, 16:58:18
drdope[/POST]'], alleine durch die Dateigrößen ist die ganze Kopiergeschichte für den 0815 Homeuser doch schon kopiertechnisch vollkommen uninteressant...

Sag dass nicht. Alle BluRay Filme bisher stecken auf einer 22GB SingleLayer Scheibe (entgegen den 30GB Duallayer HD DVD).
Problem dabei ist aber nicht die Speicherkapazität, sondern die verwendeten Codecs.
BluRay hat immer behauptet, dass sie keinen hochkomprimierenden Video Codec verwenden müssen, da Platz im Überfluss auf der BluRay da ist und MPEG2 niedrig komprimiert eh besser aussieht. Nun ist das Dilemma da, 22GB und MPEG2. Zudem ist der Sound auf diesen Scheiben in Ermanglung festgeschriebener Audio Codec (BluRay kennt nur das alte Dolby Digital, bzw DTS) als unkomprimierter 5.1 PCM Stream gespeichert. Dass ist zwar schön für den Ton frisst aber Speicher.
Na jedenfalls denke ich schon, dass das Video anständig komprimiert und der Ton ordentlich Dolby Digital encodet mit einen ähnlichen Eindruck auch auf einer Dual Layer DVD unterzubringen wäre. Dafür spricht auch, dass die HD-WMV-DVD (normale DL DVD) Filme einen besseren Eindruck gemacht haben, als die BluRay Filme.

Die Sache ist ganz klar, die haben die Produktion von DualLayer BluRay noch nicht im Griff und beliefern nun den Markt mit SingleLayer BluRay. Mit einer erschreckend schlechten Qualität. Weil das ganze Theme BluRay Film eigentlich gar nicht für die niedrige Speicherkapazität einer SingleLayer BluRay ausgelegt ist.

Rhönpaulus
2006-07-10, 17:20:51
für *sehr gute qualität* mit mpeg2 und 1920x1080x25fps benötigt es schon 30-40 mbit +audio.
20mbit sehen allerdings auch schon recht gut aus wie einige promovideos von euro1080 zeigen welche ich selber per dvb-s aufgenommen habe.
für 100 min speilzeit wären das schon bis zu 25gb+ ton.
mpeg4 mit h264 würde ein viertel für vergleichbare qualität ausreichen.
da es für mpeg4 noch keine echten decoderchips in massenproduktion gibt denke ich das man bei blueray auf mpeg2 gesetzt hat um diese geräte schneller einführen zu können und sich dadurch einen vorteil zu sichern.
nicht selten ist es so das der,welcher zuerst den massenmarkt bedient,sich letztendens durchsetzt.
allerdings braucht es dafür auch laufwerke die inclusive fehlerkorrektur mindestens konstannte 6mb/s auslesen können.