Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 - Sammelthread
Andi_669
2011-05-28, 17:38:14
;8753487']http://www.tmz.com/2011/05/27/jeff-conaway-rehab-dead-dies-died-drug-addiction-ex-girlfriend-vikki/
Zack ist tot....
mit 60 schon, schade der nächst gute Charakter weg :frown:
Exxtreme
2011-05-28, 17:43:32
;8753487']http://www.tmz.com/2011/05/27/jeff-conaway-rehab-dead-dies-died-drug-addiction-ex-girlfriend-vikki/
Zack ist tot....
Tjoa, selber schuld. Mit 60 noch Drogenjunkie sein.
Lokadamus
2011-05-28, 22:19:25
Zack ist tot....mmm...
Und ich finde die Info auf so einer Seite:
http://celebs.icanhascheezburger.com/2011/05/27/funny-celebrity-pictures-rip-jeff-conaway/ ;(
Rakyr
2011-06-16, 17:08:39
So, die erste Staffel inkl. Pilotfilm hab ich gestern fertig geschaut :) und obwohl das CGI wie vom Gameboy und die sonstige Bild-Qualität der DVDs auch ziemlich mies ist, bin ich froh mir die Box gekauft zu haben. Heute gehts weiter :freak:
Weiß eigentlich jemand wie die Chronologie nach der 1. Staffel aussieht, bzw welcher Film wo in der Serie hingehört?
Crafty
2011-06-16, 17:41:31
So, die erste Staffel inkl. Pilotfilm hab ich gestern fertig geschaut :) und obwohl das CGI wie vom Gameboy und die sonstige Bild-Qualität der DVDs auch ziemlich mies ist, bin ich froh mir die Box gekauft zu haben. Heute gehts weiter :freak:
Weiß eigentlich jemand wie die Chronologie nach der 1. Staffel aussieht, bzw welcher Film wo in der Serie hingehört?
Yep das ist schade das die bei einer kompletten Staffel es nicht schaffen die CGI auf heutige Verhältnisse anzupassen(das hätte ich mir bei der DVD Pakt der Gölfe äh Wölfe auch gewünscht).
Wäre die CGI angepasst gewesen hätte ich auch gerne deutlich mehr hingeblättert.
Hm bei den Filmen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,ich habe die ganze Box mangels Zeit auch erst 1 x komplett durchgeschaut.
mfg
Ganon
2011-06-16, 18:14:33
http://www.sf-radio.net/babylon5/timeline.php
Poekel
2011-06-16, 18:16:35
http://www.imdb.com/title/tt0105946/faq#.2.1.1
Sollte recht gut passen.
"How do the various movies fit into the series timeline?
There are six Babylon 5 movies, five of which have an impact on the overall story. "The Gathering" is the series pilot; it was filmed and aired before production on the actual show began. As such, it should be viewed first. "Thirdspace" takes place sometime around the ninth or tenth episode of season four, while "River of Souls" fits in between the season five episodes "Objects at Rest" and "Sleeping in Light." Finally, "A Call to Arms" also takes place between these episodes, but should generally be viewed after finishing the series.
"In the Beginning" is a special case. As a prequel, it takes place before any of the events depicted in the series. However, it is very heavy in spoilers, and thus should not be viewed until after the first three seasons.
"The Legend of the Rangers" is the sixth movie; it has little effect on the Babylon 5 timeline and is not a fan favorite."
Da habe ich andere, sehr zuverlässige Quellen. :D
Und die besagt: "Ask me again after next April." ;)
Was haben eigentlich die Quellen jetzt gesagt? Doch tod?
Rakyr
2011-06-17, 09:00:01
Danke!
Hab gestern mit der 2. Staffel begonnen und musste feststellen dass mein Lieblingscharacter, Jeff, gleich "wegversetzt" wurde. Aber der neue Commander scheint auch ok zu sein.
Winter[Raven]
2011-06-17, 09:12:32
Was haben eigentlich die Quellen jetzt gesagt? Doch tod?
Würde mische auch interessieren ^_^
Any Updates?
Exxtreme
2011-06-17, 09:14:06
;8790772']Würde mische auch interessieren ^_^
Any Updates?
Leider nicht. ;(
Crafty
2011-06-17, 15:53:03
Danke!
Hab gestern mit der 2. Staffel begonnen und musste feststellen dass mein Lieblingscharacter, Jeff, gleich "wegversetzt" wurde. Aber der neue Commander scheint auch ok zu sein.
Soviel sei verraten ;)
Es wird nochmal ein Wiedersehen mit ihm geben.(in meiner Meinung nach dem besten Teil dieser Serie).
Aber mehr verrate ich jetzt nicht ;)
mfg
Captian Sheridan
2011-06-17, 22:41:24
Danke!
Sheridan bleibt nicht ewig Captian Happy und wird gut weiter entwickelt.
Sinclair kommt auch wieder, einmal als Cameo und dann als tragender Charakter.
In den Babylon 5 Comics wird die Zeit von Sinclar direkt nach der Versetzung behandelt.
Danach geht mit To Dream in the City of Sorrows (ISBN 0-440-22354-7) weiter.
Rakyr
2011-06-18, 15:07:22
In den Babylon 5 Comics wird die Zeit von Sinclar direkt nach der Versetzung behandelt.
Danach geht mit To Dream in the City of Sorrows (ISBN 0-440-22354-7) weiter.
Comics und Bücher... hab gerade gemerkt dass es ziemlich viele davon gibt. Ich nehme mal die werden nicht unbedingt benötigt, aber zahlen sie sich aus? Besonders jehne die während des Serienzeitraumes spielen.
Edit: Hm, die neu zu bekommen ist ja teilweise quasi unmöglich bzw nicht bezahlbar...
Rakyr
2011-06-27, 09:09:46
Also wenn ich Firefly mal beseite lasse (weil es keine Zeit gehabt hat, sich zu entwickeln), dann ist Babylon 5 meine neue Lieblingsserie. Nicht nur im Sci-Fi Bereich.
Das CGI wird konsequent in jeder Staffel verbessert, nur die Greenscreen Aufnahmen haben eine miese Qualität (zumindest auf der Komplett-Box von amazon.co.uk).
Aber die Story ist gut, einfallsreich. Man merkt dass viele Filme und Spiele sich etwas von Babylon 5 "abgeschaut" haben (was ich nicht negativ finde), am besten merkt man es beim Vergleich Thirdspace vs Dead Space.
Die Handlung ist abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen (in besonders der ersten Season) auch nicht in einzelnen Folgen strukturiert sondern baut sich immer weiter auf, mit einem Höhepunkt mitten in der 4. Staffel und einem Nachspiel bis hin zum Ende der Serie. Und das Ende ist ein richtiges Ende, wie in Herr der Ringe.
Crusade nehm ich von all dem mal aus da es einerseits nur ein Spin Off ist und andererseits das was die eigentliche Serie so gut macht, nichtmehr hat.
Ich bereue es wirklich dass die DVDs so lange nur herumgestanden sind...
Jetzt bleibt nurnoch abzuwarten wann bzw ob die Bücher als E-Book veröffentlicht werden.
Captian Sheridan
2011-06-27, 13:34:50
Comics und Bücher... hab gerade gemerkt dass es ziemlich viele davon gibt. Ich nehme mal die werden nicht unbedingt benötigt, aber zahlen sie sich aus? Besonders jehne die während des Serienzeitraumes spielen.
Babylon 5: To Dream in the City of Sorrows ist von JMS Ehefrau, daher 100% Canon und behandelt dem Zeitraum von Sinlair, in dem er nicht in der Serie zu sehen ist.
Markus, der in 3 Season dazukommt, kommt daher auch vor.
Mir gefällt das Buch sehr gut.
Bei den Comics gibts 2 Serien
"Monthly DC Comics Series"
1-8 sind von JMS, laufen auch parallel zur Serie, Sinclar, Garibaldi,Talia Winters & Psi Corps werden beleuchtet
9-11 waren weired, teilweise aber sehr lustig. :D
"Babylon 5: In Valen's Name" sind auch von JMS und behandeln Valen
of Minbar und einiges anderes, waren nicht ganz mein Fall.
Von der The Psi Corps Trilogy, kenne ich den letzten Band, der sich mit Bester beschäftigt und ihn meiner Meinung nach in einem ganz anderen Licht zeichnet.
Neben To Dream in the City of Sorrows mein Lieblingsbuch bezg. Babylon 5.
Die Kurzgeschichten sind nice to have, bauen das Universum aus,
aber nicht als ein Snack, sind auch sehr kurz.:biggrin:
Von "The Technomage Trilogy" hab ich was gelesen vor 11 Jahren, hat mich nicht so beeindruckt.
Wer konnte ahnen, das die Bücher so rar werden.:frown:
Edit: Hm, die neu zu bekommen ist ja teilweise quasi unmöglich bzw nicht bezahlbar...
Ich leide mit Dir.
Die The Centauri Trilogy soll gut sein, aber die Preise.:rolleyes:
Lord Wotan
2011-06-27, 14:22:33
Sind die Comic und Bücher in Deutsch?
Rakyr
2011-06-27, 15:54:24
Sind die Comic und Bücher in Deutsch?
Da steht was und was nicht übersetzt worden ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5#Literatur
Ob du es noch irgendwo findest, ist ne andere Frage.
Lord Wotan
2011-06-27, 18:29:12
Da steht was und was nicht übersetzt worden ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5#Literatur
Ob du es noch irgendwo findest, ist ne andere Frage.
Gibt es da irgendwas zum Volk der Hand Gottes?
Captian Sheridan
2011-06-27, 20:26:39
Nein
Exxtreme
2011-06-27, 20:30:07
Die Hand Gottes ist die Thirdspace-Spezies.
Lord Wotan
2011-06-27, 21:01:41
Dann müssen die allerersten aber was von der Verbannung gewusst haben. Und Schatten und Vorlonen müssen doch gemeinsam gegen die Hand Gottes damals gekämpft haben um sie aus unseren Universum zu verbannen oder nicht?
Captian Sheridan
2011-06-27, 21:02:23
laut http://babylon5.wikia.com/wiki/The_Hand ist das nicht Canon
Crafty
2011-06-27, 21:54:35
Schön fand ich immer die passenden Sprüche bei Babylon 5 ;)
Wie sagte einmal Sheridan ?
Hätten die Affen gewusst das es irgendwann einmal Politiker und co. geben wird wären sie niemals von den Bäumen heruntergeklettert :D ;D :biggrin:
mfg
Exxtreme
2011-06-27, 22:08:48
Dann müssen die allerersten aber was von der Verbannung gewusst haben. Und Schatten und Vorlonen müssen doch gemeinsam gegen die Hand Gottes damals gekämpft haben um sie aus unseren Universum zu verbannen oder nicht?
Nein. Die Thirdspace-Spezies hat es damals nur durch das Vorlonen-Tor geschafft in den Normalraum zu kommen. Die Vorlonen haben sie dann zurückgeschlagen. Nur gibt es wohl auch noch andere Möglichkeiten in den Thirdspace zu kommen. Die Spezies "The Walkers" kann das anscheinend auch.
laut http://babylon5.wikia.com/wiki/The_Hand ist das nicht Canon
http://en.wikipedia.org/wiki/Civilizations_in_Babylon_5#The_Hand
Da steht's. Ich glaube, ich schreibe JMS mal eine Mail und frage ihn. :D
Captian Sheridan
2011-06-27, 23:19:52
http://en.wikipedia.org/wiki/Civilizations_in_Babylon_5#The_Hand
Da steht's. Ich glaube, ich schreibe JMS mal eine Mail und frage ihn. :D
The Hand is behind the events of The Legend of the Rangers, but are not mentioned in any other Babylon 5 media. However according to the Vorlon and Shadow Sourcebook and other Factbooks, the Hand might refer to Vorlon and other First Ones who were taken over by the thirdspace aliens when the Vorlons first opened the Gateway to the well of souls.
Ach Leute, lest genauer was ihr verlinkt. Googlen nach dem Fett markierten liefert folgendes.
http://babylon5.wikia.com/wiki/Darkness_and_Light
The following is based on The Mongoose Publishing RPG books and contradicts canon sources.
Darkness and Light is a sourcebook for Babylon 5 the Roleplaying Game. It describes the history, technology, planets and motives of the Vorlons and the Shadows.
Exxtreme
2011-08-03, 18:46:08
http://au.tv.ign.com/articles/118/1183899p1.html
Gnarf. Das sollte wohl die April-Überraschung sein.
Rakyr
2011-08-04, 09:44:16
Ich hüte mich auf zu viel zu hoffen, aber wer weiß... hört sich jedenfalls gut an.
Winter[Raven]
2012-09-30, 14:39:48
https://www.facebook.com/pages/Fans-of-J-Michael-Straczynski/139652459402959
RIP Michael O'Hare
Lord Wotan
2012-09-30, 16:42:29
Ich habe drei Wünsche.
1. Das DS9 neu Verfilmt wird.
2. Das Babylon 5 neu Verfilmt wird.
3. Das endlich mal Perry Rhodan als Serie verfilmt wird.
Lurtz
2012-09-30, 17:41:25
;9483736']https://www.facebook.com/pages/Fans-of-J-Michael-Straczynski/139652459402959
RIP Michael O'Hare
Der Babylon 5-Fluch :( Für mich war er immer DER Commander von Babylon 5.
boxleitnerb
2012-09-30, 17:45:55
Ich habe drei Wünsche.
1. Nein
2. Nein
Das Original darf nicht verhunzt werden. Es kann gutgehen (Batman), aber meistens geht es grandios in die Hose. Denkt euch was Neues aus, seid originell. Ich will nicht eine lieblos aufgewärmte Neuinterpretation sehen.
Matrix316
2012-09-30, 18:08:06
Ich hätte lieber eine ganz neue Serie. Von mir aus im Babylon 5 oder im Star Trek Universum. Aber nicht als Prequel, sondern irgendwann in der Zukunft, so dass man auf ganz neue Charaktere zugreifen kann. Kann doch nicht so schwer sein, da was komplett neues aufzubauen. Zum Beispiel eine Raumstation mit Frau als Captain. *g* ;D ;) ;D
Es muss jetzt auch keine 24 Folgen Serie mit 50% Füller sein, sondern so 10-12 Folgen sind mehr als Genug für eine Staffel, so ala Game of Thrones.
Exxtreme
2012-09-30, 18:13:46
Ich habe drei Wünsche.
Also mir wäre was komplett Neues lieber. Wie geht es weiter mit den Drakh auf Centauri Prime? Was machen die Menschen mit der Technologie der Schatten? Obwohl diese verboten wurde. Und was ist mit der Thirdspace-Spezies?
Ich finde es schade, dass es zur Zeit überhaupt keine SciFi Serie a la Star Trek oder Babylon 5 im TV gibt. Bringt es keine Quote oder fehlen den Produzenten einfach nur die Ideen?
Matrix316
2012-09-30, 18:42:04
Sehr gute Frage. Eigentlich wäre die Zeit günstig, da es genug Experimente gibt ala Breaking Bad, Boardwalk Empire, Person of Interest oder Game of Thrones, die alle mehr oder weniger erfolgreich sind.
die Frage stellte ich mir im Scifi-Fantasy-Serien-Thread ebenso... ich glaube, die Klientel ist einfach zu klein und die Kosten für die Effekte zu groß... wenn ich da an die Spielberg-Serie denke... die zu 99% nur im Keller oder im Haus spielt... nicht da-draußen :/
Ich habe drei Wünsche.
Wie sollte DS9 neu verfilmt werde? Als 16:9, mit neuen Effekten, oder neuen Darstellern, oder wie stellst Du Dir das vor? Mir wäre eine Weiterführung viel lieber.
Matrix316
2012-09-30, 18:47:53
die Frage stellte ich mir im Scifi-Fantasy-Serien-Thread ebenso... ich glaube, die Klientel ist einfach zu klein und die Kosten für die Effekte zu groß... wenn ich da an die Spielberg-Serie denke... die zu 99% nur im Keller oder im Haus spielt... nicht da-draußen :/
Gerade heute mit CGI und Green Screen kann man doch eigentlich viel sparen, oder?
Si|encer
2012-09-30, 19:11:07
DS9 neu verfilmt ? Definitiv dagegen und wird es auch glücklicherweise nie geben.
Gerade heute mit CGI und Green Screen kann man doch eigentlich viel sparen, oder?
das denke ich auch immer, aber leider... die Qualität der Effekte wie z.B. in BSG (was ich gerade noch schaue) wirds kaum geben, aber ich kreuze die Finger, dass endlich mal wieder (Fingerzeig@HBO) den Arsch in der Hose hat und was riskiert:frown:
Lurtz
2012-09-30, 19:23:24
Ich finde es schade, dass es zur Zeit überhaupt keine SciFi Serie a la Star Trek oder Babylon 5 im TV gibt. Bringt es keine Quote oder fehlen den Produzenten einfach nur die Ideen?
Ich denke vor allem ersteres. BSG lief ja schon nur für ein sehr spezielles Publikum und hatte diverse Produktionsprobleme...
Matrix316
2012-09-30, 21:01:40
Wobei BSG fand ich wie auch Space 0815 einfach zu düster und zu "real".
Zephyroth
2012-10-01, 13:36:36
Der Babylon 5-Fluch :( Für mich war er immer DER Commander von Babylon 5.
Wahnsinn, wieviele gibt's jetzt schon nicht mehr?
2004 - Tim Choate - Zathras
2004 - Richard Biggs - Dr. Stephen Franklin
2006 - Andreas Katsulas - G'Kar
2006 - Johnny Sekka - Dr. Benjamin Kyle
2011 - Jeff Conaway - Zach Allen
2012 - Michael O'Hare - Cmdr. Jeffrey Sinclair
Wenn ich mir da die Schauspieler von DS9 ansehe, die gibt's alle noch. Scheint wirklich ein Fluch zu sein...
Grüße,
Zeph
Blackland
2012-10-01, 13:52:43
Ich habe drei Wünsche.
1. Nein
2. Nein
3. Auf jeden Fall!!! :D
Auch ich schließe mich den Vorrednern an und denke, dass eine Neuauflage nicht an den Flair der "alten" Serien heran reichen würde.
Gleiches Universum und andere Story - gerne. Allerdings nicht mit blassen Charakteren, wie andere erfolglose SF-Ableger (Nachfolger zu Voyager), sondern mit identifizierbaren Rollen und deren menschlichen oder außerirdischen Höhen und Tiefen. Und auf jeden Fall ne Menge Humor! ;)
Käsetoast
2012-10-01, 14:29:33
Das tragische was B5 angeht ist irgendwo auch, dass das gerade in den letzten Jahren stets an der Schwelle der Realisierung steht. Ob nun Kinofilm oder Serie - JMS stand da ja schon mehrmals in Verhandlungen, will inzwischen aber auch keine halben Sachen mehr machen wie bei den Lost Tales Direct-to-DVD-Filmchen, wo's dann ja auch nur zwei Charakterfolgen gab und ursprünglich mehr geplant war (immerhin darf man sich an der Schlachtszene (http://www.youtube.com/watch?v=gGVWdmDbCYs) aufgeilen wie Kämpfe in einer neuen Serie aussehen würden). Irgendwie will sich da keiner rauntrauen, wobei das meiner Meinung nach eine sichere Sache wäre...
Ich fänd's halt schön wenn man die offenen Enden von B5 schließen würde. In den Büchern die je nachdem sogar Kanon sind erfährt man zwar vieles, aber man sollte meiner Meinung nach schon die Telepathen-Geschichte um das Ende vom PSI-Corps und die Geschichte um die Drakh zuende führen (letzteres sollte die Crusade Serie ja machen, aber man wollte JMS ja zwingen mehr Sex und Gewalt einzubauen um das zusammen mit Lexx und Mortal Kombat senden zu können was der aber verweigerte, weswegen das eingestampft wurde). Das könnte man halt auch ohne Katsulas noch gut abdrehen und dass die Schauspieler gealtert sind passt ja auch ins Szenario...
Das O'Hare nun auch "den Hut genommen hat" finde ich schade, wobei ich um sein Ausscheiden bei B5 schon froh sind, denn wenn ich daran denke was da eventuell mit dem noch alles geplant gewesen wäre wenn er geblieben wäre, ist mir ein Boxleitner 10x lieber der sich ja vor allem in Staffel 3-5 enorm steigert und da vielleicht die Rolle seines Lebens spielt. Ich möchte Sheridan jedenfalls um keinen Preis mehr missen - am Anfang wirkt der zwar ein wenig wie ein "Grinsebert", aber schon nach kurzer Zeit beginnt man die Stärken im Charakter und Schauspieler zu sehen...
Surrogat
2012-10-01, 14:50:12
Wahnsinn, wieviele gibt's jetzt schon nicht mehr?
2004 - Tim Choate - Zathras
2004 - Richard Biggs - Dr. Stephen Franklin
2006 - Andreas Katsulas - G'Kar
2006 - Johnny Sekka - Dr. Benjamin Kyle
2011 - Jeff Conaway - Zach Allen
2012 - Michael O'Hare - Cmdr. Jeffrey Sinclair
Wenn ich mir da die Schauspieler von DS9 ansehe, die gibt's alle noch. Scheint wirklich ein Fluch zu sein...
Grüße,
Zeph
Shit, das wusste ich gar nicht, so viele von den guten schon tot :(
Der Biggs war ja gerade mal 40, Wahnsinn!
Lurtz
2012-10-01, 15:14:48
Wobei BSG fand ich wie auch Space 0815 einfach zu düster und zu "real".
Ich finde die Serie hat ganz gut gezeigt, wie erwachsene Sci-Fi heute aussehen kann, trotz der Schwächen.
Andi_669
2012-10-01, 15:26:44
Ich bin mit BSG nie richtig warm geworden, das war mir zu Viel Kleinkrieg, die brauchten ja die Zylonen nicht, die habe sich ja praktisch selbst umgebracht,
mir hat es in der 1. Staffel schon gereicht wo versucht wurde den Sohn von Adama zu Verhandeln u. Verurteilen ohne das Adama was davon mitbekommt.
immer wenn ich mal reingezappt bin kam mir das vor wie Desperate Housewives im All.
keiner hat mitbekommen das Gaius Baltar eine Voll Macke hat,
da hat mir die alte Serie besser gefallen.
Herr Doktor Klöbner
2012-10-01, 15:34:56
Also ich finde BSG die mit Abstand erwachsenste Scifi Serie, noch ein gutes Stück vor B5, da sind sämtliche Star Trek Inkarnationen kindisch im Vergleich.
Was ich mir mal wünschen würde, wäre eine SciFi Serie von HBO, so 10-12 richtig gute Folgen pro Staffel, teuer und edel produziert, ich denke wenn man die DVD und BluRay Verkäufe miteinkalkuliert könnte man trotz Qualität schwarze Zahlen schreiben.
Am liebsten was in der Grundstimmung Space 2063 oder BSG, die Menschheit in einem verzweifelten Abwehrkampf, düster, ernst und 100% ohne Happy-Ends.
Winter[Raven]
2013-09-03, 22:47:20
JMS hat ja den #FreeBabylon5 bei Twitter erstellt und hat eine neue Campaign damit ausgelößt.
A fan campaign to persuade TV channels, Cable channels and streaming sites to re-run Babylon 5, Crusade and the movies with the goal of increasing the fan following.
Home Page (http://freebabylon5.com)
https://www.facebook.com/FreeBabylon5
Free Babylon 5! - JMSNews Forums (http://jmsnews.com/forums/showthread.php?t=27474)
Ob es was bringt?
Gegen neuen Stoff aus dem B5 Uni hätte ich wirklich nichts dagegen.
Inselbewohner
2013-09-03, 23:08:09
;9904515']JMS hat ja den #FreeBabylon5 bei Twitter erstellt und hat eine neue Campaign damit ausgelößt.
Free Babylon 5! - JMSNews Forums (http://jmsnews.com/forums/showthread.php?t=27474)
Ob es was bringt?
Ich denke nicht. Freuen würde es mich aber. B5 ist m.M.n. die mit Abstand beste SciFi Serie überhaupt.
Poekel
2013-09-03, 23:34:10
Ich denke nicht. Freuen würde es mich aber. B5 ist m.M.n. die mit Abstand beste SciFi Serie überhaupt.
Er hat mal erwähnt, dass er durchaus Lust auf nen B5-Film hätte, aber nur bei künstlerischer Freiheit und mit entsprechenden Mitteln. Vielleicht plant er ja nen Kickstarter. Würde die Serie zur guten Sendezeit im amerikanischen TV laufen, hätte das bestimmt Einfluss auf mögliche Einnahmen. Derzeit ist er ja noch mit Sense8 beschäftigt:
http://www.imdb.com/title/tt2431438/
StefanV
2013-09-04, 00:12:52
;9904515']JMS hat ja den #FreeBabylon5 bei Twitter erstellt und hat eine neue Campaign damit ausgelößt.
Ob es was bringt?
Das Problem ist, dass der gesamte Cast von Babylon 5 schon verdammt grau geworden ist - so denn er noch lebt.
Und leider sind einige der 'strahlensten' Figuren aus Babylon 5 gestorben: Andreas Katsulas aka G'Kar, Michael O'Hare aka Valen/Jeff Sinclair, Richard Biggs aka Dr. Stephen Franklin, Jeff Conaway aka Zack Allen...
Du darfst auch nicht vergessen, dass B5 schon fast 20 Jahre alt ist! (1994 begann die erste Staffel). Und die ganzen Hauptdarsteller waren schon damals mindestens ende dreißig bis anfang vierzig. Also heute sinds so ziemlich alles Rentner...
Bruce Boxleitner ist 63, Michal O'Hare ist tot, Jerry Dolye ist 'erst' 57, Claudia Christian 48, Mira Furlan 57, Richard Biggs Tot, Bill Mumy 59, Stephen Furst 58, Peter Jurasik 63.
Klar wäre es schön, wenn es was neues geben würde. Aber machen wir uns nix vor, vom genialen Originalcast werden wir wohl nie wieder was sehen - dafür sind sie einfach zu alt und viel zu viele nicht mehr unter uns, leider...
Und damit bliebe nichts übrig, was zeitlich zur Main Serie spielt. Es müsste dann schon was sein, dass etwa 20 Jahre nach der Main Serie spielt, um halbwegs Sinn zu machen...
Poekel
2013-09-04, 00:20:40
Klar wäre es schön, wenn es was neues geben würde. Aber machen wir uns nix vor, vom genialen Originalcast werden wir wohl nie wieder was sehen - dafür sind sie einfach zu alt und viel zu viele nicht mehr unter uns, leider...
Und damit bliebe nichts übrig, was zeitlich zur Main Serie spielt. Es müsste dann schon was sein, dass etwa 20 Jahre nach der Main Serie spielt, um halbwegs Sinn zu machen...
Zu alt nicht unbedingt. Die letzte Folge spielte 20 Jahre nach B5, da würde vielleicht die Story um Sheridans Sohn (mit 18 sollte der Keeper erwachen) und den Drakh auf Centauri Prime sogar passen.
Käsetoast
2013-09-04, 15:59:31
Die müssten halt nur die Drakh und Telepathen-Geschichte zum Abschluss bringen. Dabei wäre das Fehlen von Biggs und Katsulas dann auch zu verschmerzen, da Franklin halt in irgendeinem Labor der Erde ist (vgl. Crusade) wo er dank Seuche sowieso feststeckt und G'Kar ist ja mit Lytha unterwegs. Das Problem dürfte eher Garibaldi werden, denn Doyle hat sich ja mit JMS ein wenig verkracht und er hängt inzwischen ja auch recht stark in der Politik drin wo er nicht einfach mal so raus kann oder terminlich flexibel ist...
Das Alter der Darsteller ist so gesehen ja kein Problem, da man sowieso einige Jahre nach dem Ende der 5. Staffel spielt und so gesehen fast schon "realistisch" ist. Ich würde mich halt freuen die Drakh Geschichte verfilmt zu sehen (wobei nicht unbedingt 1:1 wie's in den Büchern steht, da ich etwa die starke Bedeutung von Garibaldis rechter Hand Lou oder wie er noch gleich hieß nicht so doll fand). Dann noch ein Ende von Garibaldis Rache an Bester (die gerne so wie in den Büchern ausfallen darf) und alles ist gut...
An Kinofilmen oder Spinoffs besteht bei mir kein wirklicher Bedarf. Von einem Film hat man nicht viel und der dürfte ähnlich deplaziert wirken wie die bisherigen Filme, da so Kurzgeschichten neben der durchgehenden Geschichte der Serie einfach verblassen. Eine komplett neue Serie fände ich auch nicht so gut, denn Babylon 5 lebt halt einfach von der Geschichte und den Charakteren. Das Universum an sich ist zwar auch gut, aber ich finde Geschichten wie "Was wird aus der Allianz in 100 Jahren." (vgl. Legenden der Ranger) eher weniger spannend. Auch sollte man die Lost Tales lieber wieder vergessen. Die Geschichte von Sheridan war zwar ganz interessant, hatte allerdings 0 innere Logik. Die Centauri die im Alleingang die Menschheit besiegen? Macht einfach keinen Sinn wenn man daran denkt wie oft die Centauri besiegt wurden und wie die am Boden liegen - nach 10-20 Jahren Wiederaufbau im Alleingang gegen die gesamte Allianz (die dann auch Vorlonentechnologie & Co in ihren Schiffen hat) zu bestehen war da einfach unsinnig...
Poekel
2013-09-04, 16:45:56
Die Centauri die im Alleingang die Menschheit besiegen? Macht einfach keinen Sinn wenn man daran denkt wie oft die Centauri besiegt wurden und wie die am Boden liegen - nach 10-20 Jahren Wiederaufbau im Alleingang gegen die gesamte Allianz (die dann auch Vorlonentechnologie & Co in ihren Schiffen hat) zu bestehen war da einfach unsinnig...
Wenn die Menschen es geschafft haben, nach dem Minbari-Krieg recht flott zur Mittelmacht zu gelangen, dann könnte man das den Centauri, die zu Beginn von B5 die wohl mächtigste Großmacht waren (mit den Minbari als isolationistische Supermacht), auch zutrauen.
Politisch könnte ein Alleingang der Erdallianz wohl auch ganz gut vor dem Hintergrund der Drakh-Plage erklärt werden. Schon innenpolitisch könnte der Druck auf eine Erdregierung wachsen, Strafaktionen bei Hinweisen auf eine Centauri/Drakh-Kollaboration durchzuführen, während den anderen Regierungen die Beweise nicht ausreichen und die Centauri es schaffen, die Erdallianz als Aggressor darzustellen und die Erde dann einen nichtlegitimen Angriffskrieg startet, bei dem sich die Allianz heraushalten muss.
Die Bücher kenn ich übrgens nicht.
€: Wahrscheinlich kann mans sogar so spinnen, dass die Centauri/Drakh sogar gegen die Allianz einen Krieg führen könnte: Eine Bevölkerung, die nach der Bombardierung nur auf Rache sinnt und die gesellschaftliche maßgeblich militarisiert wird, die Regierung frühzeitig auf Kriegsproduktion umstellt. Man muss bedenken, dass zwar Centauri Prime kaputt gebombt wurde, die militärischen Fähigkeiten davon aber weniger betroffen gewesen worden waren (die Verteidigungsflotte wurde weggeschickt). Dazu eine Allianz, die unter Budgetzwang ihre eigene Flotte reduzieren muss, und Mitgliederstaaten mit Friedesnproduktion. Will man das vergleichen könnten militärmäßig die Centauri quasi die Deutschen im 2. Weltrkieg sein, die Allianz die Russen, Erde UK, Narn Frankreich und die Minbari USA mit technologischen Schwerpunkt. Solange die Minbari sich raushalten (die sind dort die Supermacht gegen die keine einzelne Macht oder gar ein Zusammenschluss wirklich was machen kann), würden die Centauri gerade zu Beginn massive Fortschritte verzeichnen.
Lord Wotan
2013-09-04, 21:33:54
Ich würde gerne etwas zu der Hand Gottes als denn absolut Bösen sehen Gerne auch als Serie. Vielleicht mit einer Geschichte zu Anfang wie die allerersten noch Gemeinsam hand in Hand das Volk der Hand Gottes aus denn Universum verband haben vor Milliarden Jahren. Und deren Rückeroberung und denn Krieg gegen die Allianz
Poekel
2013-09-04, 23:36:16
Ich würde gerne etwas zu der Hand Gottes als denn absolut Bösen sehen Gerne auch als Serie. Vielleicht mit einer Geschichte zu Anfang wie die allerersten noch Gemeinsam hand in Hand das Volk der Hand Gottes aus denn Universum verband haben vor Milliarden Jahren. Und deren Rückeroberung und denn Krieg gegen die Allianz
Legend of the Rangers war imho ne ganz schlechte Idee. Nach den Schatten und den Vorlonen, von denen jede der beiden Rassen ohne gegenseitige Opposition das gesamte Universum in Schutt und Asche hätte legen können, so sie denn gewollt hätten, wird ne neue Rasse eingeführt, die noch mächtiger sein soll? Schon die Vorlonen/Schatten-Geschichte hatte ein etwas unbefriedigendes Ende; wie soll dann eine Storyline, um eine noch mächtigere Rasse aufgelöst werden? Ne Deus Ex Machina, die alle Hands-Schiffe in den Thirdspace schickt (angenommen, dass es sich um eine andere Fraktion handelt, an sich wären die auch das, was dem "asbolut Bösen" am ehesten nahekommt als Rasse, die alles Leben außer dem eigenen zu vernichten versucht; imho auch nicht ne tolle Idee, solange mans nicht als Standoff-Lovecraft-Folge betrachtet)? Nen Device, mit dem sie die anderen Alten zurückrufen können?
Inselbewohner
2013-09-08, 20:32:58
Zu alt nicht unbedingt. Die letzte Folge spielte 20 Jahre nach B5, da würde vielleicht die Story um Sheridans Sohn (mit 18 sollte der Keeper erwachen) und den Drakh auf Centauri Prime sogar passen.
Oh ja, das wäre toll. Würde auch erklären wieso die Schauspieler aus dem Original so alt sind. :biggrin:
Schade finde ich, wie Stephan angemerkt hat, das so viele Leute vom Original-Cast verstorben sind. Jeder einzelne von denen hat so authentisch seinen Charakter gespielt. Die Leute, und nicht etwa die Story (wobei die auch gut ist), sind der Grund wieso ich mich damals in B5 verliebt habe.
Imo ist die B5 Geschichte vorwärts abgeschlossen. Das Universum ist praktisch eine zweite Federation aus Star Trek. Dadurch verliert es sehr viel an Reiz.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe für eine Serie oder einen Film wäre eher zurück. In eine Zeit vor den Babylon Stationen. Die Dilgar Invasion ist im Grunde genau der richtige Zeitrahmen, für eine Serie die sich rund um eine Raumschiff drehen könnte.
Hier würde sich sehr gut anbieten eines der größten Schwachpunkte der Serie dann auch noch einmal anzupacken: Außerhalb der Narn, Centauri und Minbari sind die anderen Völker völlig unbekannt außerhalb des Extended Universe. Auch gefällt mir persönlich eine Erd Allianz ohne das Wissen um künstliche Schwerkraft mit einer Flotte in den Kinderschuhen wesentlich lieber als alles was nach B5 kam.
Und es passiert eine Menge interessantes um 2228 herum: Die Narn erringen ihre Unabhängigkeit, die Dilgar lernen das ihre Welt vor dem Untergang steht und beginnen einen Krieg um Lebensraum, die Centauri stehen vor den Trümmern ihres galaxieumpannenden Reichs. Die Hyach beenden ihre Isolation. Imo bietet das alles weit mehr als eine Interstellare Allianz Era bieten könnte. Da könnte ein Erd Allianz Captain als Neuling unter den Sternfahrern inmitten dieses Rummels imo wesentlich besseres erleben.
StefanV
2013-09-09, 11:33:54
Was auch interessant wäre, wäre Babylon 4.
Leider ist Michael O'Hare nicht mehr am Leben, so dass man Valen ersetzen müsste :(
Winter[Raven]
2013-09-09, 13:36:37
Imo ist die B5 Geschichte vorwärts abgeschlossen.
Ist richtig, mit der Episode 100, 1000 und 1 Mio wurde sehr vieles vorbestimmt. Es gibt aber immer noch genug Stoff für eine erfolgreiche Serie. Ein Ableger in dem Universum im Zeitraum von <= 500 Jahren wäre machbar.
Crusade war nicht schlecht, die Umsetzung war sehr bescheiden, das Budget war lächerlich.
Ein Reboot wäre auch ok, sollte nur JMS die Feder halten dürfen.
Lurtz
2014-07-27, 16:23:09
JMS schreibt an einem B5-Film:
http://freebabylon5.com/jms-writing-babylon-5-movie/
Lord Wotan
2014-07-27, 18:58:46
Geile News. Ich bin absoluter Fan vom B5!
(del)
2014-07-27, 19:11:22
Hört sich toll an,aber vom Skript bis zum Drehbeginn kann noch so viel passieren,abwarten.
Ich bin absoluter Fan vom B5!
Das wundert mich sehr.
Lord Wotan
2014-07-27, 19:29:29
Das wundert mich sehr.
Wieso?
Ich finde B5 sogar einen Tick besser als DS9.
Ein teil der Schauspieler vom B5 ist ja leider tot.
Bei Thema hoffe ich das die Hand Gottes vorkommt in Film.
Andi_669
2014-07-27, 19:47:37
Wieso?
Ich finde B5 sogar einen Tick besser als DS9.
Ein teil der Schauspieler vom B5 ist ja leider tot.
Bei Thema hoffe ich das die Hand Gottes vorkommt in Film.
Ich finde B5 auch Tick besser als DS9, :D
aber mit einen neuen Film das wird recht schwierig, wie schon gesagt die Schauspieler sind tot, die Geschichte war ja eigentlich schon recht abgeschlossen,
da jetzt einen neuen Film zu machen, da muss man schon recht viel Geld rein stecken damit das was wird.
Der Sandmann
2014-07-27, 20:18:21
Schade das Thalia Winters damals so bescheiden entfernt wurde.
Fand die besser als die olle Lyta :)
Käsetoast
2014-07-28, 09:27:51
Das wäre sowas von überfällig, dass mit B5 noch was gemacht wird. Warner Bros kriegt da aus unverständlichen Gründen den Arsch nicht hoch. Die haben sich an den DVDs damals ne goldene Nase verdient, doch vom Management wurde dann nur die Low-Budget Lost Tales Kurzepisoden Produktion genehmigt. Naja, immerhin gab es eine Aussicht, wie die Kämpfe in heutiger Produktionsqualität aussehen würden:
gGVWdmDbCYs
Ansonsten wäre mir anstatt eines Films aber eine Serie lieber, die die offenen Kapitel des Telepathenkrieges und der Drakh-Geschichte beendet. Da wäre es dann auch gar nicht mehr so schlimm, dass einige Schauspieler gestorben sind, denn Dr. Franklin ist wegen der Seuche ja eh auf der Erde eingesperrt und G'Kar ist mit Lyta unterwegs und braucht deshalb auch nicht gezeigt zu werden bzw. wenn Lyta zum Telepathenkrieg wieder da ist, braucht man G'Kar ebenfalls nicht zu zeigen. Ist zwar schade, dass er fehlt, aber für die paar Szenen, wo er im Drakh-Konflikt auftaucht kann man ihn auch dialoglos von wem anders spielen lassen, der ein entsprechendes Kostüm trägt...
Teilweise würde die vergangene Zeit sogar passen, etwa wenn man die Geschichte rund um Bester so aufzieht wie in den Büchern. Problem wäre da wahrschienlich Garibaldi wieder an Bord zu kriegen, denn der ist ja wohl voll in die Politik eingetaucht und steht wohl auch mit JMS auf Kriegsfuß...
Re: Babylon 5 - Sammelthread
Schade das Thalia Winters damals so bescheiden entfernt wurde.
Fand die besser als die olle Lyta
Sehe ich eigentlich gegenteilig. Ist aus meiner Sicht einer der glücklichen Zufälle, genauso wie das Abspringen von Sinclair nach der ersten Staffel. Ich hätte mir Sinclair in der Rolle die Sheridan dann hatte nicht vorstellen können, genauso wie Thalia nicht zur Rolle von Lyta gepasst hätte. Schon alleine die Verbundenheit zu den Vorlonen war bei Thalia doch gar nicht gegeben, was dann aber gerade in Staffel 3 und 4 von entscheidender Bedeutung ist...
Exxtreme
2014-07-28, 09:42:42
Ich finde B5 auch Tick besser als DS9, :D
aber mit einen neuen Film das wird recht schwierig, wie schon gesagt die Schauspieler sind tot, die Geschichte war ja eigentlich schon recht abgeschlossen,
da jetzt einen neuen Film zu machen, da muss man schon recht viel Geld rein stecken damit das was wird.
Die letzte Staffel und auch Crusade hat viele neue Handlungsfenster geöffnet. Da wären die Drakh auf Centauri Prime, die erwähnte "Hand", welche offenbar selbst den Schatten weit überlegen ist, Schattentechnologie in der Hand der Erdregierung etcpp. Das reicht bestimmt für 10 weitere Staffeln. :D
Käsetoast
2014-07-28, 19:22:14
Die letzte Staffel und auch Crusade hat viele neue Handlungsfenster geöffnet. Da wären die Drakh auf Centauri Prime, die erwähnte "Hand", welche offenbar selbst den Schatten weit überlegen ist, Schattentechnologie in der Hand der Erdregierung etcpp. Das reicht bestimmt für 10 weitere Staffeln. :D
Das mit der Hand fand ich immer ziemlich bekloppt. Das haben die sich meiner Meinung nach aus dem Ars** gezogen. Genau wie dieses oberpeinliche "Zielerfassungs-System" wo die Frau ein Schreikrampf-Kung-Fu in der Schwerelosigkeit macht. Muss ich nicht haben. Bei Babylon 5 geht's um die Raumstation bzw. was zu der Zeit so passiert. Das sollte man erstmal abschließen, bevor man anfängt neue Handlungsstränge zu entwickeln...
Crusade hatte später auch seine Momente, aber im Endeffekt war es gut, dass JMS dem "Mehr Sex und mehr sinnlose Gewalt" was von den Sendern gefordert wurde nicht nachgegeben hat. Das hätte echt schwach werden können. So wurde die Sendung dann schlichtweg abgesetzt...
Lord Wotan
2014-07-28, 19:27:25
Das wäre Geil. Man hätte auch eine Staffel über die Techno Magier machen können. Das sind ja schließlich die Jedies vom B5.
Und man hätte auch mal klären können das Verhältnis vom Seelenjäger und denn Allerersten. Und in welchen Verhältniss die Hand Gottes zum Rest der aller ersten Stand.
Das mit der Hand fand ich immer ziemlich bekloppt. Das mit der Hand fand ich über Geil
Genau wie dieses oberpeinliche "Zielerfassungs-System" wo die Frau ein Schreikrampf-Kung-Fu in der Schwerelosigkeit macht.
Da hast du recht das war absolut Assi. Was das sollte verstehe ich auch nicht.
Crusade hatte später auch seine Momente, aber im Endeffekt war es gut, dass JMS dem "Mehr Sex und mehr sinnlose Gewalt" was von den Sendern gefordert wurde nicht nachgegeben hat. Das hätte echt schwach werden können. So wurde die Sendung dann schlichtweg abgesetzt...Crusade war zwar nicht ganz zu toll wie B5 aber trotzdem gut. Leider zu früh abgesetzt. Und mehr Sex und mehr sinnlose Gewalt wäre doch Geil gewesen. Ist ja auch keine Serie für Kinder gewesen.
Käsetoast
2014-07-28, 20:23:51
Crusade war zwar nicht ganz zu toll wie B5 aber trotzdem gut. Leider zu früh abgesetzt. Und mehr Sex und mehr sinnlose Gewalt wäre doch Geil gewesen. Ist ja auch keine Serie für Kinder gewesen.
Also ich schätze an B5 die geile Geschichte. Den Autor zu zwingen Rumgeficke & Co einzubauen, nur weil die Sendung einen Sendeplatz neben Lexx und Mortal Kombat hat finde ich ziemlich blöd. Gut das JMS das nicht mit sich hat machen lassen...
Lurtz
2014-07-28, 20:25:33
Wie sind eigentlich die Bücher, kann man die lesen?
Käsetoast
2014-07-28, 20:30:54
Die Deutschen waren eher "meh" wenn ich das richtig im Kopf habe (schon ewig her)...
Die Legions of Fire Reihe ist aber sehr gut. Man erfährt außerdem, wie die Drakh Geschichte ausgeht. Leider fehlt mir da das dritte und letzte Buch der Trilogie weil das ziemlich selten ist und nur zu Mondpreisen angeboten wird. Dann waren die PSI-Corps Bücher von Gregory Keyes auch ganz gut. Dort erfährt man mehr über den Telepathenkrieg und wie das mit Bester und Garibaldi ausgeht. In gewisser Weise füllen diese Buchreihen die Lücken der Serie auf, nämlich den Drakh-Konflikt und den Telepathenkrieg. Sind meist sogar Kanon soweit ich weiß, d.h. von JMS abgesegnet (zumindest was die grobe Rahmenhandlung angeht)...
Lurtz
2014-07-28, 21:08:23
Ok, dann muss ich mich mal umsehen... Vorher müsste ich noch mal meine Superbox durchschauen, ich habe die Hälfte schon wieder vergessen :/
Lord Wotan
2014-07-28, 22:25:06
Die Deutschen waren eher "meh" wenn ich das richtig im Kopf habe (schon ewig her)...
Die Legions of Fire Reihe ist aber sehr gut. Man erfährt außerdem, wie die Drakh Geschichte ausgeht. Leider fehlt mir da das dritte und letzte Buch der Trilogie weil das ziemlich selten ist und nur zu Mondpreisen angeboten wird. Dann waren die PSI-Corps Bücher von Gregory Keyes auch ganz gut. Dort erfährt man mehr über den Telepathenkrieg und wie das mit Bester und Garibaldi ausgeht. In gewisser Weise füllen diese Buchreihen die Lücken der Serie auf, nämlich den Drakh-Konflikt und den Telepathenkrieg. Sind meist sogar Kanon soweit ich weiß, d.h. von JMS abgesegnet (zumindest was die grobe Rahmenhandlung angeht)...
Na dann kann er doch diese Bücher Verfilmen.
Käsetoast
2014-07-29, 00:48:03
Na dann kann er doch diese Bücher Verfilmen.
So ne 11-episodige Staffel wäre da sicher eine feine Sache. Für Filme eignet sich das nicht wirklich weil einfach zuviel abgeht. Kann man nur hoffen, dass der Film da zum Stein des Anstoßes wird...
Generell dürfte aber das Problem bestehen wieviel Vorwissen man beim Zuschauer voraussetzen soll - das dürfte gerade bei einem Film problematisch sein...
Gibt es inzwischen eigentlich irgendeine Möglichkeit, an Babylon 5 im noch brauchbarsten, ursprünglich gesendeten 4:3 Format ranzukommen, im Originalton? (Legales) Streaming oder physischer Kauf ist mir hierbei eigentlich egal.
Poekel
2015-09-27, 16:24:12
Wieso soll 4:3 besser sein? Laut Wikipedia wurde die Serie direkt in 16:9 gefilmt, fürs Fernsehen aber beschnitten.
Wenns unbedingt4:3 sein muss (dürfte man am PC aber auch hinkriegen), wäre VHS vielleicht noch ne Möglichkeit :D
(del)
2015-09-27, 16:27:02
Gibt es inzwischen eigentlich irgendeine Möglichkeit, an Babylon 5 im noch brauchbarsten, ursprünglich gesendeten 4:3 Format ranzukommen, im Originalton? (Legales) Streaming oder physischer Kauf ist mir hierbei eigentlich egal.
Schwierig.
Wenn du wirklich die beste Qualität möchtest solltest du dich mal nach der Laser Disc Version umschauen.
Wieso soll 4:3 besser sein? Laut Wikipedia wurde die Serie direkt in 16:9 gefilmt, fürs Fernsehen aber beschnitten.
Die DVD Version ist die 4:3 Version die lediglich unten und oben beschnitten wurde,zusätzlich wurde dann noch ein upscaling durchgeführt.
Daher ist die DVD Version auch teils von so mieser Qualität. Vor allem die Special Effect sequenzen leiden enorm darunter.
Wenns unbedingt4:3 sein muss (dürfte man am PC aber auch hinkriegen), wäre VHS vielleicht noch ne Möglichkeit :D
Die Laser Disc Version hat die beste Qualität.
Das ulkige ist wir hätten B5 eigentlich von Anfang an komplett in 16:9 haben können. Leider waren 5000$ für einen Referenz Monitor zu viel für Douglas Netter und Warner Brothers. Hätten die zugestimmt hätte man jetzt die Serie in einer viel besseren Qualität.
Winter[Raven]
2015-09-29, 19:15:26
Jms scheint derzeit für Sense8 Season 2 zu schreiben. Ich dachte er wollte bis Ende 2015 das Drehbuch für Babylon 5 fertig haben, damit die Dreharbeiten 2016 losgehen können.
Das ulkige ist wir hätten B5 eigentlich von Anfang an komplett in 16:9 haben können. Leider waren 5000$ für einen Referenz Monitor zu viel für Douglas Netter und Warner Brothers. Hätten die zugestimmt hätte man jetzt die Serie in einer viel besseren Qualität.Erstmal Danke für die Antwort! Werde mich also nach der Laserdisc-Version umsehen.
Und zur Knausrigkeit der Studios: Ja, es ist eine Schande. Es war für mich komplett unerwartet, wie gut sich eine sonst peinlich oder veraltet wirkende Serie halten kann, wenn man sie einfach nur auf Basis der ursprünglich guten Filmqualität aufpolieren kann - ich denke da an die TNG Blurays.
Bloodi
2015-10-02, 23:13:49
;10796042']Jms scheint derzeit für Sense8 Season 2 zu schreiben. Ich dachte er wollte bis Ende 2015 das Drehbuch für Babylon 5 fertig haben, damit die Dreharbeiten 2016 losgehen können.
wollte er nicht ein Remake von B5 bringen?
Das wäre geil, so wie bei BSG 2003....
(del)
2016-07-28, 19:51:47
Und schon wieder ist jemand aus dem Babylon 5 Cast gestorben :(
Jerry Doyle ist im Alter von 60 Jahren verstorben.
Man könnte fast meinen es länge ein Fluch auf der Show da schon so viele Darsteller gestorben sind.
Click (http://www.epictimes.com/07/28/2016/epictimes-founder-jerry-doyle-dead-60/)
Käsetoast
2016-07-28, 23:53:00
Kacke! Wobei, er war ja schon vor wenigen Jahren mal schwer krank gewesen - vielleicht hat ihn das jetzt endgültig eingeholt...
Crazy_Borg
2016-07-29, 18:25:26
2016 strikes again. :frown:
Menno, Garibaldi war immer mein Lieblingscharakter.
Exxtreme
2016-07-29, 19:47:16
R.I.P.
Wobei er auch nicht sehr gesund aussah. :(
Lord Wotan
2016-07-29, 20:09:13
R.I.P.
Winter[Raven]
2016-07-29, 21:57:41
R.I.P.
JMS's Statement finde ich sehr gut...
http://www.epictimes.com/07/28/2016/j-michael-straczynskis-statement-death-jerry-doyle/
Lurtz
2016-08-03, 21:59:18
RIP :( Der Fluch geht weiter.
Ist eigentlich mit einer Blu-ray-Veröffentlichung zu rechnen?
Andi_669
2016-08-03, 23:05:09
was willst du denn mit einer Blu-Ray ?
ich wage zu bezweifeln das es von Babylon 5 Bildmaterial gibt was besser ist als das was man auf den DVDs hat.
Käsetoast
2016-08-05, 00:04:51
Blu Ray Veröffentlichung wurde von offizieller Seite ausgeschlossen. Es scheint zwar so zu sein, dass man noch original Aufnahmen hätte, aus denen man HD Material generieren könnte, allerdings wären das eben nur die rohen Filmaufnahmen. Man müsste also sämtliche Effekte (die halt nur für SD gerendert wurden) neu machen. Kann man theroretisch natürlich machen, aber für das Remaster einer 20 Jahre alten Serie wird man nicht jeden kleinen Greenscreen-Effekt (von den puren CGI Raumschlachten mal ganz zu schweigen) komplett neu machen - das wäre finanzieller Selbstmord solange kein Wunder geschehen würde...
Wie's der Zufall will: Auf der B5books.com Webseite wurde letztes Jahr das Babylon 5 at Twenty Buch zum 20. Jubiläum erstellt. Da hat man einige Fotos dann in hoher Qualität auf große Seiten gedruckt - näher wird man an hochqualitative Aufnahmen nie kommen:
nNWsCfyWq8A
Habe ich bis vor Kurzem auch nix von gewusst und mich dann sehr geärgert, dass es schon ausverkauft war. Allerdings wurden von einem "Sammler" bzw. jemandem, der das als Geldanlage auf Vorrat gekauft hatte, die Sammlung wieder aufgelöst. Ich habe mir heute dann noch eins der übrig gebliebenen Exemplare gesichert. Wer Interesse hat kann das auch gerne versuchen - solange der Vorrat reicht (ich hoffe ich habe nicht das Letzte erwischt :tongue:):
http://b5books.com/babylon-5-at-twenty-hardcover-color-book/
(Nach ganz unten scrollen für die Restposten Anmerkung)
Captian Sheridan
2016-08-05, 18:43:10
Blu Ray Veröffentlichung wurde von offizieller Seite ausgeschlossen. Es scheint zwar so zu sein, dass man noch original Aufnahmen hätte, aus denen man HD Material generieren könnte, allerdings wären das eben nur die rohen Filmaufnahmen. Man müsste also sämtliche Effekte (die halt nur für SD gerendert wurden) neu machen. Kann man theroretisch natürlich machen, aber für das Remaster einer 20 Jahre alten Serie wird man nicht jeden kleinen Greenscreen-Effekt (von den puren CGI Raumschlachten mal ganz zu schweigen) komplett neu machen - das wäre finanzieller Selbstmord solange kein Wunder geschehen würde...
Wie's der Zufall will: Auf der B5books.com Webseite wurde letztes Jahr das Babylon 5 at Twenty Buch zum 20. Jubiläum erstellt. Da hat man einige Fotos dann in hoher Qualität auf große Seiten gedruckt - näher wird man an hochqualitative Aufnahmen nie kommen:
http://youtu.be/nNWsCfyWq8A
Habe ich bis vor Kurzem auch nix von gewusst und mich dann sehr geärgert, dass es schon ausverkauft war. Allerdings wurden von einem "Sammler" bzw. jemandem, der das als Geldanlage auf Vorrat gekauft hatte, die Sammlung wieder aufgelöst. Ich habe mir heute dann noch eins der übrig gebliebenen Exemplare gesichert. Wer Interesse hat kann das auch gerne versuchen - solange der Vorrat reicht (ich hoffe ich habe nicht das Letzte erwischt :tongue:):
http://b5books.com/babylon-5-at-twenty-hardcover-color-book/
(Nach ganz unten scrollen für die Restposten Anmerkung)
UPDATE: AUGUST 14, 2015
B5 at 20 is completely sold out, and is now out of print forever.
Die wollen mein Geld nicht, sonst würden sie es nachdrucken.
Käsetoast
2016-08-05, 23:06:05
UPDATE: AUGUST 14, 2015
B5 at 20 is completely sold out, and is now out of print forever.
Die wollen mein Geld nicht, sonst würden sie es nachdrucken.
Wie gesagt: Ganz nach unten scrollen:
A collector just sold us a handful of pristine sets of Babylon 5 books that have been out of print for years.
The price for this collector buy-back is $268 plus $10 shipping for US customers.
Yes. I have to have a copy of B5-20.
Please send me a PayPal Invoice so I don't miss my chance.
Next Steps
1. Click here or email help@b5books.com
2. Include your name and PayPal email.
3. You will get a personal e-mail confirmation that we received your "YES" and prepare the invoice.
NOTE: If you are overseas and would like us to quote you shipping, email us your country and we will get right back to you.
Da ich auch die Blu Ray von den Conventions bzw. die DVD der CNN Aufnahmen bestellt habe, hat man mir sogar ein Exemplar mit Unterschrift von JMS rausgefischt - die wollen diese Exemplare wohl gezielt an Fans abgeben und nicht an Sammler die an Wertsteigerung über die Jahre interessiert sind... :up:
So wie ich deren Mail verstanden habe, gibt es bei denen also noch eine Handvoll Restexemplare. Halt dich also ran mit dem Bestellen! ;)
Junsas
2016-08-06, 18:33:43
Was war denn der Originalpreis des Buches? Ging irgendwie total an mir vorbei...
Edit: Krass was es da alles an Büchern gibt! Aber alles etwas teuer...
Winter[Raven]
2016-08-15, 22:33:19
Patricia Tallman hatte heute wieder eine Live-Session gemacht und wurde auch nach B5 Film gefragt. Die Antwort ist schlicht und einfach: "There won't be a B5 Movie any time soon".
Käsetoast
2016-08-15, 23:32:12
Inzwischen ist das mit dem Wegsterben in meinen Augen auch so weit, dass man da mit dem "alten Babylon 5" nicht mehr viel machen kann. Das Fehlen von G'Kar war ja schon bitter, aber da er ja mit Lyta unterwegs war, hätte man auch ohne einen G'Kar noch gut Geschichten erzählen können. Jetzt wo Jerry Doyle fehlt kann man dann aber leider auch die Telepathengeschichte nicht mehr zu Ende erzählen um zu beschreiben wie das mit Bester & Garibaldi ausgeht (in den Büchern gibt es da sowas wie eine finale Konfrontation) und auch beim Thema Drakh Seuche würde er stark fehlen...
Eigentlich kann JMS nur ein Reboot à la Battlestar Galactica versuchen wenn er jemals noch was nennenswertes mit B5 machen will. Die Jahre sind leider ungenutzt verstrichen...
Poekel
2016-08-16, 10:37:19
Eigentlich kann JMS nur ein Reboot à la Battlestar Galactica versuchen wenn er jemals noch was nennenswertes mit B5 machen will. Die Jahre sind leider ungenutzt verstrichen...
Im Universum kann man durchaus noch was machen. Für die Zukunft waren ja eigentlich Konflikte mit dem Psi Corps geplant, aber in der Vergangenheit würde z. B. der Dilgar-Krieg wunderbaren Stoff für z. B. eine Serie bilden.
Winter[Raven]
2016-08-16, 11:01:57
JMS arbeitet wohl doch weiter an einem B5 Film, wartet aber erst noch ab, damit sein Studio gewissen Namen vorweisen kann, damit er die Investoren ansprechen kann.
Exxtreme
2016-08-16, 11:37:01
Der Dilgar-Krieg war zu schnell vorbei für eine eigene Serie, IMHO. Dinge, die nach B5 kamen wären IMHO interessanter, da schlicht in alle Richtungen offen. Telepathenkrieg, Krieg gegen die Drakh (+Centauri), vielleicht auch Auftritte der Drittraum-Spezies, Fortschritte bei der Entschlüsselung und Nutzung der Schattentechnologie etc.
Bitte keine Vergangenheit, die bereits abgeschlossen ist. Bzw. wenn dann weeeeeit zurück. Zu B4 oder so. ^^
Poekel
2016-08-16, 12:22:43
Der Dilgar-Krieg war zu schnell vorbei für eine eigene Serie, IMHO. Dinge, die nach B5 kamen wären IMHO interessanter, da schlicht in alle Richtungen offen.
Finde ich gar nicht, imho ist das Setting perfekt für eine Serie (evtl. nicht mit 24 Folgen, sondern 10 Folgen pro Staffel; mittlerweile bevorzuge ich das Format auch allgemein, da man sich voll auf Story ohne Füllerfolgen konzentrieren kann).
- Die Erdallianz ist der Newcomer auf der galaktischen Bühne und muss ihre Außenpolitik in Bezug auf außerirdische Mächte erst noch koordinieren
- viele Rassen sind der Erde noch gar nicht bekannt
- Die Centauri sind gerade erst bei ihrem Abstieg
- Die Dilgar sind gerade erst bei ihrem Aufstieg und den Expansionsplänen
- Die Ligawelten sind noch gar nicht in einem Bündnis
Da hat man schon für den Vorlauf genügend Stoff für mindestens 1 Staffel, wenn nicht 2. Wenn die Dilgar nun tatsächlich anfangen, kriegerisch zu expandieren, ist die Erde noch gar nicht involviert, die ersten Berichte über Kriegsverbrechen kommen, die Ligawelten versuchen sich zu koordinieren und Allianzen aufzubauen (Centauri, die aufgrund ihres Abstiegs nicht eingreifen, während die EA noch zögerlich ist, auch wenn der Druck zu einer Reaktion immer weiter steigt). Eine 3. Staffel könnte dann mit dem Eintritt der EA in den Krieg beginnen und dann den Krieg verfolgen.
Käsetoast
2016-08-16, 14:48:10
Ich sage es mal so: Ich fände eigentlich den Krieg der Erde gegen die Minbari ganz interessant. Den Dilgar Krieg könnte man natürlich noch vorschieben, aber so die Geschichte vom tragischen Fall der überheblichen Menschen - das hätte schon was. Wir haben da zwar den In the Beginning Film der die wichtigsten Eckpunkte zeigt, aber reichlich Möglichkeiten um das zum Thema mehrerer Staffeln zu machen ist da ja schon und wenn die Minbari sich am Ende ergeben wäre das doch der ultimative Cliffhanger / WTF Moment, der dann auch ein Remake vom original Babylon 5 einleiten könnte...
Blackland
2016-09-13, 16:33:30
Ich denke, wenn Lizenzfragen geklärt sind, wird irgendein Streamdienst sich die Rechte schnappen und voila gibt es B5 Reboot oder B4 oder etwas ganz anderes im Universum mit Bezug darauf.
Zeit dafür wäre jetzt echt mal langsam!
Rexxer
2017-04-16, 19:29:40
Als Jugendlicher habe ich Babylon 5 geliebt. Aus Nostalgiegründen habe ich es mir letzte Woche noch ein mal gegeben und muss zugeben, dass es unheimlich trashy wirkt: die billigen Effekte, die billigen Sets, der kitschige Dialog *lol* Wollte Straczynski es nicht rebooten?
drdope
2017-04-16, 20:26:58
Als Jugendlicher habe ich Babylon 5 geliebt. Aus Nostalgiegründen habe ich es mir letzte Woche noch ein mal gegeben und muss zugeben, dass es unheimlich trashy wirkt: die billigen Effekte, die billigen Sets, der kitschige Dialog *lol* Wollte Straczynski es nicht rebooten?
Ich hab mir B5 von ca. 3-4 Jahren komplett geschaut und war gegenteiliger Meinung (Effekte und Sets waren auch in den 90ern schon trashig), aber die Story gehört immer noch zu dem Besten was ich SciFi Genre bisher gesehen habe.
Die Dialoge fand ich gar nicht kitschig, eher das Gegenteil davon (habe es aber auch im O-ton geschaut).
B5 ist für mich immer noch die Beste SciFi-Serie, neben dem (viel zu früh abgesetzten "Space: Above and Beyond").
The Nemesis
2017-05-03, 22:39:25
Hab mir B5 auch vor längerer Zeit noch einmal angesehen und auch wenn ich die Menschheit dafür hasse, dass der Schatten-Vorlonen-Krieg wegen Sendeplatzproblemen eine Staffel früher beendet wurde, so ist Babylon 5 auch heute storymäßig immer noch Klasse.
Hat alle nachfolgenden Sci-Fi Serien ja schließlich auch massiv beeinflusst, unzusammenhängender planet-of-the-week war einfach vorbei.
Nogineer
2017-05-03, 22:47:32
Hab mir B5 auch vor längerer Zeit noch einmal angesehen und auch wenn ich die Menschheit dafür hasse, dass der Schatten-Vorlonen-Krieg wegen Sendeplatzproblemen eine Staffel früher beendet wurde, so ist Babylon 5 auch heute storymäßig immer noch Klasse.
Hat alle nachfolgenden Sci-Fi Serien ja schließlich auch massiv beeinflusst, unzusammenhängender planet-of-the-week war einfach vorbei.
der geilste ist ja mal Garibaldi :smile::up:
Winter[Raven]
2017-06-18, 11:22:47
und nächster... STEPHEN FURST aka VIR
Welch eine Schande :(
RIP
Lord Wotan
2017-06-18, 11:25:20
R.I.P
(del)
2018-02-01, 00:43:04
Auch war er nicht alleiniger Producer sondern hatte mit Douglas Netter einen Co Produzenten mit Ahnung an der Seite.
Netter hat teils aber auch mißt gebaut. Er ist mit dafür verantwortlich das die DVD Version so eine grausige Bildqualität hat bei den CGI Sequenzen. Foundation Imaging bot an sämtliche Sequenzen in Widescreen anzufertigen hätten dafür aber einen Referenz Monitor gebraucht. Dieser wurde von Netter nicht genehmigt.
Vom vergraulen/feuern von FI und der Gründung von Netter Digital mit Junior Staff von FI die übergelaufen sind möchte ich gar nicht anfangen.
Poekel
2018-05-17, 12:34:29
Netter hat teils aber auch mißt gebaut. Er ist mit dafür verantwortlich das die DVD Version so eine grausige Bildqualität hat bei den CGI Sequenzen. Foundation Imaging bot an sämtliche Sequenzen in Widescreen anzufertigen hätten dafür aber einen Referenz Monitor gebraucht. Dieser wurde von Netter nicht genehmigt.
Vom vergraulen/feuern von FI und der Gründung von Netter Digital mit Junior Staff von FI die übergelaufen sind möchte ich gar nicht anfangen.
Amazon Prime hat sich jetzt Babyon 5 geholt und JMS versucht per Twitter etwas Druck zu machen, damit Amazon nen Remaster in Erwägung zieht:
https://twitter.com/straczynski
1. Yo, @amazon @AmazonStudios ...just wanted to say that everyone involved with Babylon 5 is excited to have the show streaming on Amazon Prime starting in June. If you'd really like to make a splash with both established fans and new viewers, I have a little secret for you...
2. @amazon @AmazonStudios ...while the 16:9 versions can't be upgraded to HD due to bad cropping, CG shots that would need to be redone, and because (as I understand it) those versions were actually taken off the laserdisks at a lower res, there's another option....
3. @amazon @AmazonStudios As part of our contract, we supplied conformed masters of the 4:3 versions to Warners. Meaning every frame from every source was transferred to Super 35 film, and those negative film masters still exist at WB....
4. @amazon @AmazonStudios ...so all you'd have to do is get WB to strike new prints off those original master negatives, and you'd have pristine compies you could uprez to HD. They wouldn't be 16:9 but at 4:3 they'd be the best versions ever seen, even more than first broadcast.
5. @amazon @AmazonStudios So if you wanna make this happen, and give your viewers the very best version ever seen, rather than the degraded copies making the rounds (at minimal transfer cost), happy to help out pro bono to make this happen. You know where to find me.
Crazy_Borg
2018-05-17, 14:05:15
Hmm, Material aus Warner Brothers Archiven zu bekommen dürfte schwieriger und teurer sein als das Zeug neu zu drehen.
WB stellt sich gerne quer (NOLF, Avengers '98, etc...)
Dicker Igel
2018-05-17, 21:37:16
Ab Juni liegts dann komplett auf Prime? Hab B5 noch nie komplett gesehen, von daher passt mir das ganz gut :) Ob da auch die Filme mit dabei sind?
Harasseur
2018-06-08, 00:32:28
Ich habe hier noch die Babylon 5 Movies Box und Crusade im Regal stehen. Nie gesehen. Lohnt es sich?
x-force
2018-06-08, 00:48:08
ohne die serie zu kennen eher nicht ;)
Käsetoast
2018-06-08, 07:34:53
Ich habe hier noch die Babylon 5 Movies Box und Crusade im Regal stehen. Nie gesehen. Lohnt es sich?
Was die Serie gut ergänzt ist zum einen der Film "In the Beginning", der in meinen Augen der beste aller B5 Filme ist und gut ein wenig die Vorgeschichte hinsichtlich des Minbari Krieges beleuchtet und zum anderen "A Call to Arms" (auf Deutsch glaube ich "Waffenbrüder"), der den Höhepunkt des Drakh Konfliktes zeigt und sozusagen die Überleitung von B5 zu Crusade darstellt. Du könntest im Anschluss dann Crusade angucken, aber naja - die Serie wurde halt abgewürgt, weswegen es da nicht wirklich einen zufriedenstellenden Handlungsstrang gibt und inhaltlich war das auch nicht alles so das Gelbe vom Ei. Ich finde man kann auch drauf verzichten wenn einen B5 an sich nicht total geflasht hat und man alles an Storyschnipseln die es nur gibt mitnehmen möchte...
Harasseur
2018-06-08, 21:27:08
ohne die serie zu kennen eher nicht ;)
Hab die Serie gesehen.
(del)
2019-05-16, 03:08:43
del
Käsetoast
2021-01-28, 21:12:04
Trotz des Todes von Mira Furlan gibt es noch einen Lichtstrahl für Babylon 5:
Die Serie hat unlängst ja ein Remaster erhalten, dass bei den Streamern wie HBO, Apple und ich glaube auch Amazon schon läuft...
l4HS5K3MdMY
W7aMhVqvgwU
Des weiteren verdichten sich derzeit Gerüchte, dass im März ein Blu Ray Release erfolgen soll. Angeblich wurden die Realszenen neu in 4k abgetastet. Ansonsten hat man auf JMSs Hinweise hin wohl noch Originalmaster in 720p oder dergleichen gefunden. Die 3D Szenen sind natürlich in geringerer Auflösung gerendert worden, allerdings sind das noch Master im Originalen 4:3 Format (in dem die 3D Szenen produziert wurden), also bevor das technisch schlecht gemachte 16:9 durch Reinzoomen und schlechte Interpolation (= Bild wird sehr matschig und unscharf, im zweiten eingebundenen Video an einigen Stellen durch einen Tag-und-Nacht-Unterschied in der Bildqualität gut zu sehen) verbrochen wurde. Den Rendersequenzen wurde ansonsten aber durch ein AI Upscaling zusätzlich Pepp verpasst. Das Remaster wird dementsprechend durchgehend in 4:3 erscheinen...
Ich bin noch unentschlossen was das Color Grading in einigen Szenen angeht - gerade im zweiten Video sieht man an einigen Stellen eine Art Farbstich. An anderen Stellen ist der Bildeindruck jedoch großartig und von JMS kam auch ein Kommentar von wegen "Wusste gar nicht mehr, dass wir damals tatsächlich mehr Farben hatten als auf den DVDs zu sehen ist."...
Wenn ein Blu Ray Release in Kürze tatsächlich ansteht ist das auf jeden Fall gekauft. Der Verlust von 16:9 ist natürlich schade, ist aber zu verschmerzen wenn man dafür ein viel besseres Bild bekommt. Das Framing wird ähnlich wie in The Wire ja eh auf 4:3 abgestimmt worden sein, so dass nichts außerordentlich Wichtiges in den Realszenen verloren gehen dürfte durch den Bildverlust links und rechts...
https://www.engadget.com/babylon-5-remastered-hbo-max-digital-download-080058907.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cucmVkZGl0LmNvbS9yL2JhYnlsb241L2NvbW1lbnRzL2w1OWlwMy 9iYWJ5bG9uXzVfcmVtYXN0ZXJlZF9ub3dfYXZhaWxhYmxlX3RvX2J1eV9vci8&guce_referrer_sig=AQAAAK8vFN7PZ9zzdy94NMNWIhcze5POKPlqd8teGy3KkodQEZUbB4EvAOzi8O BAZP3Pl23LxUTD1nUXwpPU5QXiJThrbRrGoFE8aqgflyECra-bWW4Is0JZPfO1xFaaadrcNCFXjsf0ePZ_CYnuUVRDqK90Cy7OROJt_CiqGbKebYMi
Sunrise
2021-03-01, 20:38:50
Direkt bei iTunes gekauft...in der OV natürlich. Zu den derzeitigen Preisen kann man nicht viel falsch machen. Freue mich die Serien wieder in Ruhe sehen zu können, ist jetzt bestimmt 10-12 Jahre her. Gott wie die Zeit vergeht, nichtmehr normal.
Als nächstes folgt Person of Interest...wenn die endlich mal reduziert werden würde.
kostet bei Itunes USA 70 USD, hier zahlste 15 EUR pro Staffel ...
(ja, das Preis ist ähnlich, dennoch :|)
Sunrise
2021-03-01, 21:38:17
kostet bei Itunes USA 70 USD, hier zahlste 15 EUR pro Staffel ...
(ja, das Preis ist ähnlich, dennoch :|)
Season 1 4,99 EUR
Season 2 9,99 EUR
Season 3 9,99 EUR
Season 4 19,99 EUR
Season 5 19,99 EUR
= 65 EUR
Passt doch?
stimmt, danke für die Info. Ich war von Staffel 5 ausgegangen und hatte dann rückwärts prognostiziert :|
WedgeAntilles
2021-03-01, 23:20:02
Ich hoffe das kommt auf BluRay raus - wäre sofort gekauft.
Habe die DVDs natürlich im Regal stehen. B5 ist immer noch die beste Serie aller Zeiten IMO.
Gibt übrigens auch ein paar ziemlich gute Bücher dazu, die z.B. den Storyarc mit Centauri Prime und Londos Guardian beenden.
Poekel
2021-03-03, 21:32:02
stimmt, danke für die Info. Ich war von Staffel 5 ausgegangen und hatte dann rückwärts prognostiziert :|
Gerade nachgeschaut und es ist sogar noch teurer.
Die günstigen Preise gelten nur für die SD-Version (entweder nur in DE oder nur OV).
OV (ohne Synchro dann) in HD ist 17,49€ pro Staffel.
Auf Youtube gibts mittlerweile nen Clip von ner Szene in neu, den man auch von der alten Version findet, da geht imho schon was von 16:9 auf 4:3 verloren:
k-SjJ1zry5U
JOGh7iy9YMw
Matrix316
2021-03-03, 21:53:28
Wirds die HD Versionen auch mal auf Blu Ray geben?
Simon Moon
2021-03-11, 08:15:44
Also ich weiss nicht. B5 in HD? Die Kulissen wirken in SD schon billig, HD bedeutet dann doch einfach, dass man die Kulissen noch stärker als solche präsentiert bekommt.
Käsetoast
2021-03-12, 02:23:43
Was ich bisher gehört habe war in dieser Beziehung positiv überrascht. Die Kulissen wirken trotz HD nicht künstlich - eher im Gegenteil. Im DVD Master sind viele Details auch in einem unscharfen Matsch untergegangen, die jetzt halt überhaupt erst zur Geltung kommen...
Poekel
2021-09-27, 22:54:28
Ein Babylon 5-Reboot soll in der Mache sein:
https://variety.com/2021/tv/news/babylon-5-reboot-the-cw-j-michael-straczynski-1235075236/?fbclid=IwAR30t4kMnVx1kks5UCjRpEyMl0EGUt1dbH6Hm_mVLxj9uXLhlyCW8z4No18
Positiv: JMS ist dabei.
Negativ: Wird von The CW produziert, die in der Masse eher für YA-Serien und die Arrowverse-"Kracher" bekannt sind (wobei ich The 100 bis auf die letzten beiden Staffeln sogar gut fand). was dann Befürchtungen aufkommen lassen kann, dass Sheridan/Sinclair nachher als jüngster Captain der Erdallianz gecasted werden. ;)
ChaosTM
2021-09-28, 10:21:21
Wollt ich grad posten. Bin gespannt. The CW ist eher nicht so gut ;)
Exxtreme
2021-09-28, 10:53:21
https://twitter.com/straczynski/status/987208419558834176
https://twitter.com/straczynski/status/1442742004845215744
Bei WB scheint es "Veränderungen" gegeben zu haben, sodass das wieder möglich wird.
ChaosTM
2021-09-28, 12:12:56
Wird ähnlich wie bei BSG ablaufen. Für Variationen der Story bietet das Universum genug Platz.
DerKleineCrisu
2021-09-28, 18:32:15
Ich habe sehr lange darauf gewartet das es dort weiter geht oder der stoff neu aufgelegt wird.
Aber da sieht man auch wieder wenn ein "rechteinhaber" wie hier WB quer stellt wird das einfach nix.
Das JMS dabei ist stimmt mich auch Positiv das die Serie wie die Originale gut werden wird.
Schaue mir manchmal die alter serie an.
The Nemesis
2021-09-28, 20:34:59
Ui, ich bin vorsichtig gespannt!
Grendizer
2021-09-28, 20:46:07
Hmmmm... mit the CW habe ich einfach meine Probleme, was evtl. CGI angeht. Ich mag grundsätzlich das Xena like Szenario von The Outpost. Aber die Effekte waren echt übel.
anddill
2021-09-29, 22:22:27
Puhhh...
Also ich zweifle nicht daran daß man heutzutage gutes CGI hinbekommt. Ich mein beim Original war das ja auch eher zweckmäßig, und dabei haben die einfachen Formen der Schiffe usw ja auch sehr geholfen.
Ich zweifle auch nicht daran daß man heute Schauspieler findet, die die zum Teil sehr großen Schuhe füllen können.
Aber ich fürchte es ist heute unmöglich Autoren zu finden die solche vielschichtigen, glaubwürdigen Charaktere und ihre Entwicklungen schreiben können. Wir werden Figuren bekommen die etwa die Tiefe einer Schablone des Originals haben.
Simon Moon
2021-09-29, 22:37:29
Aber ich fürchte es ist heute unmöglich Autoren zu finden die solche vielschichtigen, glaubwürdigen Charaktere und ihre Entwicklungen schreiben können. Wir werden Figuren bekommen die etwa die Tiefe einer Schablone des Originals haben.
Es soll ja wieder Strascynsky als Drehbuchautor da sein. Also der, der schon das meiste am Original geschrieben hat.
Was mich mittlerweile am Original stoert sind auch weniger die CGI Effekte, sondern die Kulissen. Grau in Grau und irgendwie einfach billig. Da ist DS9 irgendwie besser gealtert.
Poekel
2021-09-29, 23:08:25
Was mich mittlerweile am Original stoert sind auch weniger die CGI Effekte, sondern die Kulissen. Grau in Grau und irgendwie einfach billig. Da ist DS9 irgendwie besser gealtert.
Bei den Extras der DVDs haben die ganz interessante Kommentare zur Produktion, bei B5 müssten die teilweise extrem sparsam vorgehen und die hätten da ein paar interessante Stories, wie die gespart haben.
Monger
2021-09-29, 23:41:30
Ne, es gibt auch heute verdammt gute Autoren, aber das Produktionsmodell von Netflix & co. macht es sehr schwer, einen Storyrahmen über mehrere Staffeln hinweg zu schreiben.
Für mich ist die zentrale Frage, ob sich das Setting überhaupt in die Gegenwart nehmen lässt. Und dabei kommerziell erfolgreich ist.
Sehr schwieriges Projekt, man darf gespannt sein.
Fusion_Power
2021-09-30, 00:43:57
Ein Babylon 5-Reboot soll in der Mache sein:
https://variety.com/2021/tv/news/babylon-5-reboot-the-cw-j-michael-straczynski-1235075236/?fbclid=IwAR30t4kMnVx1kks5UCjRpEyMl0EGUt1dbH6Hm_mVLxj9uXLhlyCW8z4No18
Positiv: JMS ist dabei.
Negativ: Wird von The CW produziert, die in der Masse eher für YA-Serien und die Arrowverse-"Kracher" bekannt sind (wobei ich The 100 bis auf die letzten beiden Staffeln sogar gut fand). was dann Befürchtungen aufkommen lassen kann, dass Sheridan/Sinclair nachher als jüngster Captain der Erdallianz gecasted werden. ;)
Die Serie war gut genug, was muss man das nochmal rebooten? OK, man könnte gern mal alle CGI Effekte neu erstellen in modern und gut, die sind halt schlecht gealtert. Rest kann so bleiben.
Wollt ich gerade posten. Bin gespannt. The CW ist eher nicht so gut ;)
Ich schau Supergirl, The Flash & Batwoman gern, vor allem Legends of Tomorrow ist kultig. Ich mag das "Arrowverse - außer "Arrow". :D
Effekte schwanken zugegeben aber sie versuchen meißt, das Beste daraus zu machen. Bei so epischen Comicvorlagen wie "Gorilla Grdd vs. King Shark" muss man halt sehen wie man das mit TV Budget halbwegs hinbekommt.
Bezüglich Babylon 5 würde ich mir da wenig Sorgen machen, alles wird besser aussehen als die 90er Amiga CGI Grafiken des Originals. ;)
Matrix316
2021-09-30, 10:46:13
Die beste SciFi Serie aller Zeiten wird rebootet... so so...
Shut up and take my money! :D
Nur bei den Schauspielern sollte man keine Fehler machen. Die waren auch ein großer Teil, warum die alte Serie so gut war.
Winter[Raven]
2021-09-30, 10:47:39
JMS hat ja auf Twitter bissel erzählt, wie er sich den Reboot vorstellt. Es wird kein 1:1 ....
WedgeAntilles
2021-09-30, 14:53:05
Puhhh...
Also ich zweifle nicht daran daß man heutzutage gutes CGI hinbekommt. Ich mein beim Original war das ja auch eher zweckmäßig, und dabei haben die einfachen Formen der Schiffe usw ja auch sehr geholfen.
Ich zweifle auch nicht daran daß man heute Schauspieler findet, die die zum Teil sehr großen Schuhe füllen können.
Genau das fürchte ich auch.
B5 ist nicht so genial weil die Effekte so gut waren.
Es ist die beste TV Serie aller Zeiten weil die Story durchdacht war, weil das Universum schlüssig und reich ist und weil wir klasse Charaktere hätte.
Der Witz ist ja sogar, dass selbst die schwachen Effekte die Raumkämpfe z.B. nicht schlecht gemacht haben. Ja, es waren wenige Polygone und so weiter - aber ich kenne keine SF Serie, bei der die Physik so cool und glaubwürdig mit eingebaut war wie bei den Starfuries. Dadurch wirkten die Kämpfe besser (für mich jedenfalls) als ST mit dem zigfachen Budget.
Eine Neuauflage wird optisch vermutlich gut aussehen.
Die Charakterauswahl wird bestimmt schön divers und korrekt sein.
Und storytechnisch irgendwo zwischen Mittelmaß und letztem Dreck.
Poekel
2021-09-30, 17:56:17
Die Charakterauswahl wird bestimmt schön divers und korrekt sein.
JMS wollte B5 damals schon "diverser" haben (Delenn hätte zu Beginn beispielsweise männlich/androgyn sein sollen) und ich meine, dass er gesagt hat, dass ein paar kontroverse Sachen eigentlich direkter geplant waren.
Dr.Doom
2021-09-30, 18:26:05
Im Pilot sieht Delenn noch eher dämonenhaft aus und musste aufpassen, nicht von Buffy gepfählt zu werden. *g*
https://i.imgur.com/qU6lbT3.jpg
Fusion_Power
2021-09-30, 18:59:36
Im Pilot sieht Delenn noch eher dämonenhaft aus und musste aufpassen, nicht von Buffy gepfählt zu werden. *g*
https://i.imgur.com/qU6lbT3.jpg
Hat sie nicht deshalb später auch noch Haare spendiert bekommen? Sie wurde quasi ja immer menschlicher...also heißer... :rolleyes:
Poekel
2021-09-30, 19:01:33
Die haben damals festgestellt, dass der Originalplan nicht vernünftig hätte umgesetzt werden können (jetzt bei nem Reboot sähe das schon anders aus). Interessanterweise war JMS damals ja in den Diskussions-Gruppen im Internet extrem aktiv, und hat aktiv mit den Fans die einzelnen Episoden und Hintergründe diskutiert und man kann seine Aussagen zu den einzelnen Episoden immer noch nachlesen:
Yes, since you've sussed it...the plan was to turn Delenn from male to female in "Chrysalis," in my original plans, as well as making her half-human. And yes, it would've had one hell of an impact...but my concern when I made that decision not do do this back in the pilot was based on the reality that we couldn't do it well. The "male" voice, altered by computer-enhancement, just sounded REAL bogus; we couldn't get it right, and I had to decide between dropping it, and doing something the people would rightly describe as lame all season, just for one big payoff. It was a tough call, but it had to be made.
http://www.midwinter.com/lurk/guide/024.html
WedgeAntilles
2021-10-02, 10:35:39
Hat sie nicht deshalb später auch noch Haare spendiert bekommen? Sie wurde quasi ja immer menschlicher...also heißer... :rolleyes:
Den Storybackground für die Verwandlung hast du aber schon mitbekommen, oder?
Lord Wotan
2021-10-17, 00:55:05
Hoffentlich kommt endlich auch die Story zur Rasse der Hand Gottes. Also wo die Schatten nur ein Abklatsch von dieser Rasse sind.
Bolek
2021-11-26, 23:54:42
Also falls sie die Serie neu aufsetzen sollten, frage ich mich, ob sie den ursprünglichen Plot "Babylon Prime" umsetzen :confused:
Exxtreme
2022-02-04, 19:26:36
https://www.patreon.com/posts/62084557?fbclid=IwAR17wODfpTAdy-zT3QptzUaCizOLiQmnVKMthCRAOuSFaGeG63ykZfFhfQU
Und es geht wieder los, O M G. X-(
Anscheinend verschiebt sich der Start um ein Jahr.
WedgeAntilles
2022-02-04, 22:58:06
Da von CW primär "Perlen" wie Batwoman, Supergirl und ähnliches kommt ist es vermutlich besser, wenn die nie etwas ausstrahlen, das auch nur entfernt mit B5 zu tun hat.
The Nemesis
2022-02-07, 12:32:00
Haha, fuck, der Weg von Babylon 5 ist einfach echt nie einfach.
Bolek
2022-02-18, 12:18:53
k907dKs2fgU
Winter[Raven]
2022-09-01, 11:15:50
Für alle, die es verpasst haben...
https://twitter.com/straczynski/status/1564800979937112064
2023 kommt wohl noch ein secret project... Ist unter Dach und Fach mit allen und der restlichen Crew.
Käsetoast
2022-09-03, 01:40:23
Bin mal gespannt was da kommen wird. Irgendwie sind die meisten Optionen ja ziemlich verbaut.
Theoretisch hätte man natürlich einige offene Erzählstränge abschließen können. Etwa die Jagd von Garibaldi auf Bester, nur ist Jerry Doyle leider schon tot.
Genauso fällt eine Verfilmung der Buchreihe flach, die das Ende der Drakh Geschichte erzählt mit vor allem Vir in der Hauptrolle - leider auch schon verstorben.
Grundsätzlich könnte man natürlich die ganze Crusade Serie neu auflegen und vernünftig erzählen, aber das klingt zu groß für ein "Secret Project" und für ein Studio zu nichig - wer will schon eine neue Serie produzieren die ein Spin-Off einer 25 Jahre alten Serie ist, die nicht wie Star Trek jedem ein Begriff ist?
Ansonsten gab's ja die Idee für einen B5 Kinofilm im Schattenkrieg aus dem nie was wurde. Da fehlen inzwischen aber die wichtigsten Originalschauspieler und ich weiß auch nicht ob so eine "Schattenvariante" vom vorlonenzentrierten Thirdspace so gut ankäme, wo recht isoliert von allem eine kleine abgeschlossene Geschichte erzählt wird.
Man könnte ansonsten noch versuchen Geschichten auf B5 zu der Zeit, wo die Allianz nach Minbar verlegt wurde, zu erzählen. Da kann man sich komplett neue Charaktere ausdenken, die auf der Station ihren Dienst tun und von der Story her muss es ja keine Rettung des Universums mehr sein. Vielleicht tatsächlich sowas wie den in The Lost Tales gezeigten Konflikt mit den Centauri nur eine Nummer kleiner (dass die Centauri im Alleingang die Erde zerschießen wirkte eh nie sehr glaubhaft). B5 wäre dann eben der Stützpunkt zuständig für einen großen Sektor der Allianz und müsste sich entsprechend mit den lokalen Problemen des Ganzen rumschlagen. Ab und zu kann ja auch Präsident Bruce Boxleitner mal anrufen... :wink:
Es darf halt nur kein weiteres Legends of the Rangers werden...
ChaosTM
2022-09-03, 02:00:01
Nach BSG, TNG und GITS-SAC meine liebste Scifi Serie. Hoffentlich kommt da noch was..(gutes)
Lord Wotan
2022-09-03, 10:47:14
Bin mal gespannt was da kommen wird. .
Vielleicht die Geschichte zur Hand Gottes, die Mächtiger als die Schatten sind.
Winter[Raven]
2022-09-03, 16:14:17
Ich denke, da kommt sowas wie ds9 what we left behind...
Hatstick
2022-09-05, 12:40:16
Huhu! :smile:
Da ich gerade dabei bin alte Serien nachzuholen, die ich früher verpasst habe, steht nun Babylon 5 als nächstes auf der Liste.
Habe hier die fünf Staffeln noch als DVD, damals gebraucht gekauft.
Nun ist auf der ersten DVD die ersten vier Folgen vorhanden und laut Wiki geht es dann mit der zweiten DVD bei Folge 5 weiter.
Nun ist aber auf der ersten DVD nach Folge 4 als "Titel 5" eine Folge/Film? drauf, die fast drei Stunden geht. Aber auch nach längerem suchen habe ich nichts gefunden, was das eigentlich für eine Folge ist.
Auf der Hülle ist diese auch nicht aufgeführt, einzig Folge 1-4 in Serienlänge.
Weiß das zufällig jemand? Der Pilotfilm "the Gathering" kann es auch nicht sein, da dieser 89min. lang ist und mit Sicherheit auch auf der Hülle aufgeführt wäre.
Vielen Dank,
Hatstick
Poekel
2022-09-05, 13:10:33
Weiß das zufällig jemand? Der Pilotfilm "the Gathering" kann es auch nicht sein, da dieser 89min. lang ist und mit Sicherheit auch auf der Hülle aufgeführt wäre.
Kann heute abend bei mir mal schauen. Extra-Content?
Die Kommentare sind übrigens tatsächlich empfehlenswert.
Laut dem hier könnte auch eine Doku dabei sein:
https://babylon5.fandom.com/wiki/Babylon_5_Season_1_DVD#Special_features
Allgemein sind auf allen DVDs immer 4 Folgen + Special Feature und dann auf der letzten ggf. weniger.
Winter[Raven]
2022-09-05, 13:17:53
Kann heute abend bei mir mal schauen. Extra-Content?
Die Kommentare sind übrigens tatsächlich empfehlenswert.
Laut dem hier könnte auch eine Doku dabei sein:
https://babylon5.fandom.com/wiki/Bab...ecial_features
Allgemein sind auf allen DVDs immer 4 Folgen + Special Feature und dann auf der letzten ggf. weniger.
Chronologisch:
1. In The Beginning (Jahr: 2245-48)
2. Babylon 5: The Gathering (Jahr: 2257)
3. Babylon 5: Staffel 1-4 (Jahr: 2258-61)
4. Thirdspace (Jahr: 2261)
5. Babylon 5: Staffel 5 (Jahr: 2262)
6. The River of Souls (Jahr: 2263)
7. The Legend of the Rangers (Jahr: 2265)
8. A Call to Arms (Jahr: 2266)
9. Crusade: Season 1 (Jahr: 2267)
10. The Lost Tales: Voices in the Dark (Jahr: 2271)
In the Beginning spielt die 15 Jahre vor B5 und macht die Einleitung zu den Ereignissen in den späteren Staffeln.
Poekel
2022-09-05, 13:20:34
Von den Filmen wichtig sind aber eigentlich nur The Gathering, In the Beginning (sollte am besten nicht zu Anfang geschaut werden) und A Call to Arms. Die anderen vergisst man am besten einfach. :D
Winter[Raven]
2022-09-05, 13:24:52
Von den Filmen wichtig sind aber eigentlich nur The Gathering, In the Beginning (sollte am besten nicht zu Anfang geschaut werden) und A Call to Arms. Die anderen vergisst man am besten einfach. :D
Ah du, Thirdspace fand ich ganz nett. Die Idee wurde ja von den Star Trek Machern dann bei Voyager aufgegriffen mit der Spezies 8472.
Kann mir keiner erzählen, das wäre ein Einfall von R. Bergman und Braga.
Poekel
2022-09-05, 13:34:04
;13099268']Ah du, Thirdspace fand ich ganz nett.
Aber so gut, dass man dafür Geld ausgeben sollte, ist es lange nicht und für die Story bringt es auch überhaupt nichts (in der Serie haben ja selbst langweiligere Füllerfolgen immer noch den B-Plot, der die eigentliche Story weiter voranbringt).
Exxtreme
2022-09-05, 13:40:24
;13099268']Ah du, Thirdspace fand ich ganz nett. Die Idee wurde ja von den Star Trek Machern dann bei Voyager aufgegriffen mit der Spezies 8472.
Kann mir keiner erzählen, das wäre ein Einfall von R. Bergman und Braga.
Die Story ist anders. Die Sache mit Spezies 8472 stammt tatsächlich von Straczynski. Eigentlich wollte er ursprünglich DS9 machen. Aber er ist abgeblitzt und hat dann woanders B5 gemacht. Die DS9-Macher haben aber einige seiner Konzepte und Storys verwendet. Da gibt es auch andere Folgen, die sich total ähneln. Z.B. die Folge wo eine Spezies nur Frauen hat. Und dann erfährt man, dass in der Vergangenheit die Männer mittels einer Seuche ausgelöscht wurden. Und die Spezies sich jetzt nur noch durch Klonen vermehrt und es beim Klonen immer mehr genetische Fehler gibt.
Poekel
2022-09-05, 13:48:28
Eigentlich wollte er ursprünglich DS9 machen.
Das ist komplett falsch (und da JMS sehr früh schon im Internetnewsgroups aktiv war, ist auch viel noch zugänglich). Die grobe Story hatte er schon einige Jahre vorher skizziert (B5, nicht den Third Space-Kram, der eh mehr ein Cashgrab war und für einen Scifi-Schreiber auch nicht allzu inspiriert) und hat dann begonnen, damit hausieren zu gehen (als Sci-Fi für Erwachsene; er selber erzählt immer davon, dass Sci-Fi einen Hill Street Blues-Moment braucht, die Krimiserien transformiert hat) und laut JMS-Aussagen hat er das Script auch bei Paramount vorgestellt haben, die dann später DS9 veröffentlicht haben:
https://www.plagiarismtoday.com/2020/01/29/exploring-the-babylon-5-vs-deep-space-nine-plagiarism-allegations/
JMS hingegen hat aber Anfang 2000 einen Star Trek Reboot-Pitch ins Spiel gebracht (der durchaus interessant klang):
https://forums.spacebattles.com/threads/jms-and-bryce-zabels-2004-star-trek-reboot-proposal.232616/
Käsetoast
2022-09-06, 01:21:09
;13099259']Chronologisch:
1. In The Beginning (Jahr: 2245-48)
2. Babylon 5: The Gathering (Jahr: 2257)
3. Babylon 5: Staffel 1-4 (Jahr: 2258-61)
4. Thirdspace (Jahr: 2261)
5. Babylon 5: Staffel 5 (Jahr: 2262)
6. The River of Souls (Jahr: 2263)
7. The Legend of the Rangers (Jahr: 2265)
8. A Call to Arms (Jahr: 2266)
9. Crusade: Season 1 (Jahr: 2267)
10. The Lost Tales: Voices in the Dark (Jahr: 2271)
Den "In the Beginning" Film aber auf keinen Fall zu Beginn schauen! Da sind viele Spoiler drin und Dinge, die erst im Laufe der Story zur Entfaltung kommen. Ich würde "In the Beginning" zum Start von Staffel 4 schauen. Ist in meinen Augen auch der mit Abstand beste B5 Film. Der Rest passt soweit von der Reihenfolge her - generell könnte man im Prinzip aber auch nur die Serienstaffeln schauen, ohne das wirklich was fehlt. Gerade den "The Gathering" Pilotfilm fand ich dann auch gar nicht so gut (bis auf das Ende). Generell kann ich auch verstehen, wenn einigen die erste Staffel etwas sauer aufstößt. Staffel 1 dient hauptsächlich dazu das Setting und die Charaktere einzuführen, ist also zum Großteil sehr episodisch und noch ohne große Rahmenhandlung (bzw. die vielen Andeutungen fallen einem erst auf, wenn man die Serie irgendwann nochmal schaut). Gleichzeitig sind die visuellen Effekte auch noch sehr krude (Rendering auf Amiga Rechnern ftw). Das bessert sich mit Staffel 2 enorm. Wenn jemand mit Staffel 1 also gar nicht klarkommt würde ich zur Not einfach auf Staffel 2 switchen.
Winter[Raven]
2022-09-06, 17:36:40
Den "In the Beginning" Film aber auf keinen Fall zu Beginn schauen! Da sind viele Spoiler drin und Dinge, die erst im Laufe der Story zur Entfaltung kommen.
Sehe ich anders. Genau diese kleine Teaser würden mich ehe dazu animieren die Serie bis zum Ende zu schauen. Weil es einfach dann "klick" macht und die Auflösung folgt, wie es genau dazu gekommen ist, das Centauri Prime verwüstet wird.
Dr.Doom
2022-09-06, 19:50:59
Das sehe ich anders: wenn man den Film zuerst sieht, entgehen einem die späteren Aha-Effekte durch Londos Visionen, die direkt ab Staffel 1 vorkommen.
Serie, dann Filme.
Die Filme sind nett, aber eher Hinterher-Fanservice oder zum passenden Zeitpunkt (nach S4), aber nicht davor (imo²)
Hatstick
2022-09-08, 12:20:51
Huhu! :smile:
Da ich gerade dabei bin alte Serien nachzuholen, die ich früher verpasst habe, steht nun Babylon 5 als nächstes auf der Liste.
Habe hier die fünf Staffeln noch als DVD, damals gebraucht gekauft.
Nun ist auf der ersten DVD die ersten vier Folgen vorhanden und laut Wiki geht es dann mit der zweiten DVD bei Folge 5 weiter.
Nun ist aber auf der ersten DVD nach Folge 4 als "Titel 5" eine Folge/Film? drauf, die fast drei Stunden geht. Aber auch nach längerem suchen habe ich nichts gefunden, was das eigentlich für eine Folge ist.
Auf der Hülle ist diese auch nicht aufgeführt, einzig Folge 1-4 in Serienlänge.
Vielen Dank,
Hatstick
Ich zitiere mich noch mal selber... nachdem ich die ersten vier Folgen angeschaut habe, ging es zur "Folge 5". Das war einfach eine Videospur mit allen vier Folgen hintereinander. :freak:
Gibt es so auf der zweiten DVD auch.^^
Ansonsten gebe ich der Serie auch erst mal Zeit zum "wirken".
Grundsätzlich gefällt sie mir, alles aber auch noch bissl steif. Da ziehe ich mal ein Fazit, wenn Staffel 1 durch ist.
Poekel
2022-09-08, 13:16:46
Ansonsten gebe ich der Serie auch erst mal Zeit zum "wirken".
Grundsätzlich gefällt sie mir, alles aber auch noch bissl steif. Da ziehe ich mal ein Fazit, wenn Staffel 1 durch ist.
Fazit am besten nach Staffel 2 ziehen. Nr 1 ist fast nur Vorlauf mit gefühlt relativ vielen Füllern und wird vor allem beim 2. Mal schauen viel besser.
Hatstick
2022-09-08, 13:29:44
Klar, schaue mir so oder so die ganze Serie an. :wink:
Taigatrommel
2022-09-08, 15:13:27
Ich persönlich empfand die erste Staffel ganz gut, allerdings stehe ich mit der Meinung tatsächlich eher alleine da und für viele Fans beginnt die Serie erst mit Staffel 2 richtig, da ab dort auch die ganze Besetzung für die restliche Serie gefestigt wird und die sich Spannung für die eigentliche Geschichte nach und nach erhöht. Staffeln 1-3 haben mir am besten gefallen, 4 und 5 hingegen eher weniger.
Poekel
2022-09-08, 15:21:50
Ich persönlich empfand die erste Staffel ganz gut, allerdings stehe ich mit der Meinung tatsächlich eher alleine da und für viele Fans beginnt die Serie erst mit Staffel 2 richtig, da ab dort auch die ganze Besetzung für die restliche Serie gefestigt wird und die sich Spannung für die eigentliche Geschichte nach und nach erhöht. Staffeln 1-3 haben mir am besten gefallen, 4 und 5 hingegen eher weniger.
Mitte der 90er war ich auch schon von der 1. Staffel geflashed, da als Vergleich halt nur TNG und DS9 herhalten konnten und da war es ja schon eine Offenbarung, nicht ständig 3 eher langweilige Füllerfolgen nach jeder spannenden Folge zu bekommen. Im Vergleich zu modernen Serien, zieht sich die Staffel jedoch ganz gut, wenn man nicht weiß, wo es hingeht (und ist trotzdem gerade für neue Zuschauer essentiell, vor allem bezogen auf die Entwicklung von Londo und G'Kar).
Exxtreme
2022-09-08, 15:29:41
Im Vergleich zu damaligen Sci-Fi-Serien war auch die erste Staffel echt gut. Bei TNG gab es eine gute Folge und dann wieder 5 Folgen ala "Datas Tag" wo es einfach nur totaler Kindernonsens war. Aber merkt schon arg, dass sie nicht so wirklich wussten wohin sie wollen und auch vieles einfach nur für "world building" draufging. Die erste Staffel schafft auch viele lose Enden. Die hatten wohl nicht genug Geld um sie abzuschließen etc.
Poekel
2022-09-08, 15:36:09
Aber merkt schon arg, dass sie nicht so wirklich wussten wohin sie wollen und auch vieles einfach nur für "world building" draufging.
Hast du dafür Beispiele? Beim 2. Schauen wird die Staffel doch so viel besser, weil man merkt, dass sie ziemlich genau wussten, wo sie hinwollten und eben nicht erstmal losgeschrieben haben und dann geschaut haben, wie es weiterläuft (und die Sachen, die später nicht passen, sind eher darauf zurückzuführen, dass in mehreren Fällen die Ausweichlösung (die JMS laut eigenen Aussagen für alle wichtigen Charaktere und Ereignisse konzipiert hat) verwendet werden musste).
Das ist ja mittlerweile häufig ein Problem neuerer Serien, bei denen man trotz Story-Arcs häufig merkt, dass es keinen frühen Plan gibt (Story-Arks sind beliebt, aber niemand weiß, ob eine Serie überhaupt erneuert wird und deswegen wird flexibel geschrieben).
desert
2022-09-08, 16:44:28
Im Vergleich zu damaligen Sci-Fi-Serien war auch die erste Staffel echt gut. Bei TNG gab es eine gute Folge und dann wieder 5 Folgen ala "Datas Tag" wo es einfach nur totaler Kindernonsens war. Aber merkt schon arg, dass sie nicht so wirklich wussten wohin sie wollen und auch vieles einfach nur für "world building" draufging. Die erste Staffel schafft auch viele lose Enden. Die hatten wohl nicht genug Geld um sie abzuschließen etc.
Die Staffeln mit der Geschichte für 5 Staffeln durchgeplant, also wirklich geplant, der Schattenkrieg und Befreiung der Erde sollte in Staffel 5 stattfinden, auch die Charaktere waren genauso geplant. 2 große Änderungen mussten eingefügt werden, einmal der Darsteller von Jeffrey Sinclair der wollte sich nicht auf eine Serie einlassen, und dann die Zuschauerzahlen. So musste der Schattenkrieg und die Eroberung der Erde etwas gerafft werden.
Wenn man die Serie aufmerksam verfolgt, erkennt man wie in Staffel 1 viele Handlungen der späteren Staffeln angeteasert werden.
..Ungewöhnlich und innovativ für die Entstehungszeit von Babylon 5 war auch der von vornherein auf fünf Jahre geplante, serienüberspannende Handlungsbogen. Diese Erzählweise wurde erst mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten zwanzig Jahre nach dem Ende der Serie wieder populär, als Serienkonzepte nicht mehr wie üblich nach einer Pilotfolge, sondern direkt staffelweise in Auftrag gegeben wurden. Ursprünglich für fünf Staffeln konzipiert, schien aufgrund der Auflösung des Senders TNT das vorzeitige Aus der Serie nach vier Staffeln sicher. Um die Geschichte dennoch zu einem Abschluss zu bringen, straffte Straczynski den Handlungsbogen der vierten Staffel. Erst nach dem Produktionsende der vierten Staffel erhielt Straczynski die Freigabe für die fünfte Staffel..
Dr.Doom
2022-09-08, 18:08:56
Naja, ein loses Ende ist die dennoch ziemlich coole Babylon 4 (vier) Geschichte. In S1 reist Sinclair zu B4, der "alte" Sinclair aber (im blauen Raumanzug) sagt zu einer Frau, die man nie sieht (Stimme, Kleid), dass er (Sinclair) irgendjemandem irgendwas nicht sagen konnte.
Später, als Sheridan mit dabei ist, fehlt der Teil bzw. wurde umgedichtet.
Auch Sheridans Hobby, Geheimnisse zu sammeln, verläuft ins Leere. Da sieht man in irgendeiner frühen Folge in S2, dass Sheridan sich mit einer hochrangingen Regierungsfrau trifft und er fragt, ob der vergessen wurde. Wird nicht weitergeführt. Ebenso der Teil mit "Büro 13", das imo sehr nach Star Treks "Sektion 31" klingt. (Find die Sektion 31 in DS9 immer fürchterlich und überspringe diese. *g*)
Poekel
2022-09-08, 22:15:26
Beides hat direkt damit zu tun, dass umdisponiert werden musste, weil Schauspieler ausgefallen sind. Gerade Büro 13 war grundsätzlich eher nebensächlich und wurde dann vom Psi Corps abgelöst.
Sheridan anstatt Sinclair ist ja ziemlich bekannt.
Die Büro 13 Storyline ging glaub ich über Talia Winters, die (wegen Schwangerschaft?) ging, weshalb Lyta Alexander zurückgeholt wurde. Und Bester war anfangs (laut Königs Aussagen) nicht als Recurring Charakter gedacht, der dann aber die Psi-Storylines übernommen hat..
Lord Wotan
2022-09-14, 09:08:10
Geile News
https://m.winfuture.de/news/131831
Poekel
2022-12-10, 21:40:21
Falls es wen interessiert: Babylon 5 ist jetzt kostenfrei bei Amazon Freevee.
Κριός
2022-12-10, 22:18:28
Oh Gott.... nicht nur mit Werbung, sondern auch auf 240p?
Warum kriegen wir nicht die AI Upscaled Version die die Amis bekommen haben?
Poekel
2022-12-10, 22:54:18
Immerhin ist die OV Tonspur mit drin, was bei gefühlt 90% nicht der Fall zu sein scheint (endlich mal Parks and Rec irgendwo 7nd dann nur auf De)
Exxtreme
2023-05-06, 23:12:04
https://i.ibb.co/qsfjzqy/345033366-790158369132696-5377243481981989133-n.jpg (https://ibb.co/xj0Ly9C)
Sehr sehr interessant. :)
Lord Wotan
2023-05-06, 23:52:43
https://www.buffed.de/Spacecenter-Babylon-5-DVD-228338/News/J-Michael-Straczynski-Teaser-wundervolle-Ankuendigung-Reboot-1418569/
Geil
Käsetoast
2023-05-11, 22:29:40
Babylon5 - The Road Home
https://www.netzwelt.de/serien/babylon-5/217576-babylon-5the-road-home-neue-details-film-stars-kehren-ueck.html
JMS hat auch ein kleines Teaser Bild gepostet:
https://pbs.twimg.com/media/FvzPUzmacAAKPQz?format=jpg&name=large
Der Film soll angeblich quasi fertig sein. Neues Babylon 5 finde ich immer geil, wobei ich hier nicht so recht weiß. Wenn man so liest was bisher angedeutet worum es gehen soll wird das so ein Zeitsprung / Multiversum / Parallelwelt Gedöns. Das ist nicht so richtig mein Fall und ich finde den Zeitpunkt auch sehr ungünstig für sowas, nachdem man von Marvel & Co mit der Thematik geradezu zugekleistert wurde in den letzten Jahren und das meist nicht besonders dolle war. Zumal so ein Szenario à la Sliders auch nie so richtig mein Geschmack war. Ich weiß auch nicht ob das so klug ist. Ist natürlich für einen Fan wie mich verlockend Ausflüge in Varianten wo die Schatten den Krieg mehr oder weniger gewinnen zu machen. Aber sind wir mal ehrlich - wenn man erwarten will, dass aus der Sache mehr wird, dann muss der Film jetzt ein Erfolg werden. Mit Fanservice im positiven Sinne sehe ich das aber kaum möglich. Für Fans wie mich geil, aber die eigentliche Zielgruppe sind doch neue Zuschauer und die raffen doch von all dem nix - ist doch nur ein Film und ich kriege doch alleine schon die Babylon 5 Welt und Charaktere nicht erklärt - geschweige denn auch noch Paralleluniversen.
Ich hoffe einfach mal die Story ist vernünftig und das Budget ist hoch genug um sich bei den Charakteren und deren Animationen nicht fremdzuschämen. Was an Originalschauspielern noch lebt ist wohl auch als Synchronstimme dabei und Charaktere wie G'Kar oder Delenn wird es wohl wieder geben auch wenn die Darsteller nicht mehr leben. So gesehen macht die Idee eines animierten Filmes irgendwo schon Sinn. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich dem Ganzen aber schon. Befürchte ein wenig, dass man ähnlich wie bei The Lost Tales mit einer etwas unpassenden Produktion einen Flop landet und alle Folgeprojekte damit sterben.
Aber gut - jetzt wo der Film angeblich sogar quasi fertig sein soll bin ich mal gespannt wann und wo ich das gucken kann...
EDIT:
Hier auch mit der Zusammenfassung der Story:
https://comicbook.com/movies/news/babylon-5-cast-animated-movie-release-date-the-road-home/
Travel across the galaxy with John Sheridan as he unexpectedly finds himself transported through multiple timelines and alternate realities in a quest to find his way back home. Along the way he reunites with some familiar faces, while discovering cosmic new revelations about the history, purpose, and meaning of the Universe.
Lord Wotan
2023-05-11, 23:24:09
Story wäre Geil, wenn es um die Hand Gottes geht. Schließlich sind die Schatten in Vergleich zur Rasse der Hand nur schwache Witzfiguren!
Käsetoast
2023-05-12, 00:03:14
Legend of the Rangers :
Two years after the end of Crusade, TNT’s right expired and Scifi finally had the right to create a new B5 show. JMS think it’s been way too long to relaunch Crusade now so he will start a new show instead.
He goes back to the original crusade concept that TNT refused : a ship of rangers that travel the galaxy to help build up & stabilize the ISA.
The pilot is filmed and air on Scifi : « Legend of the Rangers » . I don’t think any of us know what truly happened there but we probably all agree that it was a disaster.
Scifi cancels everything after the pilot.
What was planned :
The hand are a group that wants to dominate the galaxy in a political and economic way rather than take over the galaxy by force. The whole thing “more powerful and ancient than the shadow is a lie, it’s just propaganda”.
Over time, after dealing with the hand, the rangers would have been involved in internal political problems on Minbar (Still tensions between warrior and religious cast, and in the rangers high command).
The hero were to have discovered that what happened to the former Liandra crew was because of the rangers leadership. Abnormal stuff had happened and they would have to spy/to go against the rangers on their own.
Basically, it seems similar to what was planned with crusade again. A ship that goes rogue against its corrupt government after a first season that was about something totally different (virus / the hand).
It was also one of the main idea of Babylon Prime (Sinclair & others on B4, called criminals running around the galaxy trying to prove their innocence and stop their corrupt government).
It looks like it was a concept JMS really wanted to explore even if he never succeeded.
War so wohl eh nie gedacht gewesen das mit der Hand als Schatten 2.0. (https://www.reddit.com/r/babylon5/comments/8hr1eq/babylon_5_the_original_plan_part_7_final/)
Wobei selbst wenn - Legend of the Rangers hatte für mich immer ein wenig das Geschmäckle einer schlechten Fanfiction. Der Kontext mit der Hand Gottes war da immer etwas merkwürdig, nachdem Lorien doch alle Alten mitgenommen hat und davon auszugehen ist, dass er wusste wovon er spricht... :wink:
Fände es auch irgendwo schade einen "alten" Storyplot zu recyclen. Nochmal die Schatten nur in stärker und böser? Finde ich wenig attraktiv, zumal die Schatten ja auch in einem ziemlich guten Metaplot eingebaut sind der aus ihnen mehr macht als die übliche böse, übermächtige Rasse die alles platt macht. Dann doch lieber entweder offene Storyarcs beenden oder sowas machen wie es die zweite Episode von The Lost Tales im Eilverfahren mit einem neuen Krieg mit den Centauri gemacht hat, also einen neuen Schauplatz eröffnen wo man konkret mit Charakteren arbeiten kann anstatt gesichtlose Bösewichte zu haben, die dann ggf. wieder einen Mr. Morden 2.0 brauchen um in der Handlung nennenswert teilnehmen zu können abseits vom Krachbumm. So ein schönes Ränkespiel auf der politischen Bühne à la Game of Thrones hätte aber schon was und hat mir im Rahmen dessen was man in der Serie an Ereignisse nach der Gründung der Allianz und der Drakh/Centauri Problematik dann ja auch zu sehen bekam gut gefallen.
Wobei was soll's - Hauptsache mehr Babylon 5. Nur halt bitte nicht einen auf Picard Staffel 1&2 machen und das was man an Spitzenklasse-Vorlage hat voll in den Sand setzen. Ich will ganz ehrlich sein - was ich nicht brauche ist, dass die die ursprüngliche Idee aufgreifen und voll auf den Woke-Hypetrain aufspringen und uns ein Paralleluniversum zeigen, wo Delenn den Genderswap macht in der Kokon-Phase (Delenn war zur Zeit vom Pilotfilm ja noch als Mann angelegt). Bitte aus dem was da ist was Vernünftiges machen mit Respekt dem Sourcematerial gegenüber. Da JMS da die Finger ja persönlich im Spiel hat bin ich da eigentlich guter Dinge, dass das was wird. Wobei - man weiß ja nie. In den bisherigen Aussagen schweifte er ja einmal ein wenig ab in Richtung von "Wie würde ich B5 heute erzählen?" ab und das er mit seinem Stand heute einiges anders machen würde. Das darf man jetzt natürlich deuten wie man will. Hoffentlich macht er da keinen auf Patrick Stewart, der ja wohl mit der Forderung nach Unterbringung seiner Ansichten hinsichtlich des Charakters Jean-Luc Picard und einiger politischen Aussagen Picard Staffel 1&2 inhaltlich essentiell geprägt hat. Wollen wir hoffen JMS verstrickt sich da nicht in einem der Themen, die er gerne einflechtet wie zum Beispiel Religion. Fand ich zuletzt ein wenig übermütig das wie in Folge 1 der Lost Tales so derbe in den Fokus zu rücken. Auch wenn ich die Idee interessant fand - Babylon 5 war das für mich eher nicht.
Was ich grundsätzlich aber nicht verstehe: Das Ding ist mehr oder weniger fertig, über einen Release diesen Sommer wird spekuliert, aber es gibt keinen Trailer und kein gar nix. Empfinde ich als arg seltsam. Wieso nicht mal ein Teaser Video? Wieso nur ein Low-Res Vorschaubild von JMS? Wenn das im Sommer kommen soll muss man doch schon "irgendwas" zeigen können und wieso wird darauf verzichtet irgendeine Art Hype aufzubauen? Warum ist die einzige Werbemaßnahme die, dass JMS was im Twitter schreibt und die üblichen News-Magazine das dann wenn man Glück hat aufgreifen. Wer folgt denn schon groß JMS auf Twitter. Der Normalo-User, der vielleicht ja sogar Babylon 5 Fan ist (gerade wo die Remaster auf den Streaming Plattformen ja wohl nochmal ganz ordentlich geschaut wurden), kriegt doch absolut nichts davon mit dass da was kommt...
Lord Wotan
2023-05-12, 00:33:04
Wobei selbst wenn - Legend of the Rangers hatte für mich immer ein wenig das Geschmäckle einer schlechten Fanfiction. Der Kontext mit der Hand Gottes war da immer etwas merkwürdig, nachdem Lorien doch alle Alten mitgenommen hat und davon auszugehen ist, dass er wusste wovon er spricht... :wink:
Lorien kann die Hand Gottes gar nicht mitgenommen haben. Da die in einer anderen Dimension leben. Siehe Film: das Tor zur 3. Dimension. Noch mal, die Schatten sind absolut nichts in Gegensatz zu der Hand Gottes. Die Schatten waren wahrscheinlich die braven Haustiere der Hand Gottes. Nur die Kräfte aller Allerersten konnten die Hand Gottes nicht vernichten, sondern nur in die 3. Dimension verbannen.
Poekel
2023-05-12, 01:01:29
Lorien kann die Hand Gottes gar nicht mitgenommen haben. Da die in einer anderen Dimension leben. Siehe Film: das Tor zur 3. Dimension. Noch mal, die Schatten sind absolut nichts in Gegensatz zu der Hand Gottes. Die Schatten waren wahrscheinlich die braven Haustiere der Hand Gottes. Nur die Kräfte aller Allerersten konnten die Hand Gottes nicht vernichten, sondern nur in die 3. Dimension verbannen.
Und da ist man wieder bei schlechter Fanfiction, wenn der Punkt von neu eingeführten Charakteren lediglich Powercreep (wobei argumentiert werden könnte, dass in Legends of the Rangers davon nichts gezeigt wird, es sich also nur um Überinterpretation von Fanboys handeln kann) ist, der eigentlich auch unüblich für Babylon 5 ist.
Bereits der Film zur 3. Dimension war ziemlich uninspiriert und der Ranger-Film schien gar nichts mehr mit B5 zu tun haben und die Idee eines neuen alten Big Bad war einfach nur faul, auch vor dem Hintergrund, dass interessantere Ideen für die Zeit der Allianz bereits in B5 gezeigt wurden.
Käsetoast
2023-05-12, 01:13:06
Muss zugeben ich weiß nicht mehr genau wie die Hand Gottes eingeführt / dargestellt wurde bzw. wie handfest die Hintergründe waren. Wenn die aber wirkliche das Antileben aus dem Thirdspace sind beißt sich das in meinen Augen mit dem Lorien Arc. Lorien sammelt die letzten Alten ein und verdrückt sich und hinterlässt das Thirdspace Antileben, gegen das die Alten schon schlechte Karten hatten - geschweige denn die jüngeren Völker. Passt für mich nicht ins Bild, dass er sowas machen würde. Und wie es scheint war das mit der Stärke der Hand ja auch nur als Propaganda gedacht in der ursprünglichen Planung...
Natürlich - Space Cthulhus kann man prinzipell immer bringen wenn man das Drumherum ansprechend gestaltet. Sehe ich aber nicht so als die Kernkompetenz von Babylon 5 und mit den Drakh hatte man diesbezüglich doch schon einen guten Antagonisten, der auch ein wenig perfider und subversiver vorgeht als die Thirdspace Aliens. In der Serie ging es doch mehr um die Charaktere, ihre Verstrickungen und Ränkespiele mit starkem Fokus auf dem Thema Politik und Militär und einer großen Prise der glaubwürdigen Darstellung einer Stadt im Weltall, die zur Kommandobasis einer (bzw. mehrerer) Rebellionen wird.
Müsste mir Legend of the Rangers aber vielleicht nochmal anschauen. Das habe ich immer als "Muss man sich nicht nochmal anschauen" verbucht auch wenn sich das Ende mit dem "Schwerelos-Mixed-Martial-Arts-Gehampel" zum Feuern der Waffen ins Hirn gebrannt hat... :freak:
Poekel
2023-05-12, 12:53:37
Müsste mir Legend of the Rangers aber vielleicht nochmal anschauen. Das habe ich immer als "Muss man sich nicht nochmal anschauen" verbucht auch wenn sich das Ende mit dem "Schwerelos-Mixed-Martial-Arts-Gehampel" zum Feuern der Waffen ins Hirn gebrannt hat... :freak:
Im Film war da glaub ich nicht viel abseits ominöser Andeutungen, die natürlich innerhalb des Universums falsch sein können (die Charaktere sind keine allwissenden Erzähler), die die Grundlage für eine neue Serie legen sollten.
Wenn man sich mal anschaut, wie das Studio Crusade verwurstet hat, würde mich nicht wundern, wenn da die Hand, so wie sie im Film angedeutet war, eine Studiobedingung war.
Exxtreme
2023-05-12, 13:05:57
Es wird nirgendwo gesagt oder auch nur angedeutet, dass die Hand Gottes und die Thirdspace-Spezies das Gleiche ist.
Exxtreme
2023-06-12, 13:19:58
Erste Bilder einer B5 Zeichentrickserie:
https://twitter.com/straczynski/status/1667243664802717697
Ich wusste gar nicht, dass die auch sowas machen.
Sunrise
2023-06-12, 23:16:48
Wow, wirkt extrem hochwertig. Hab nix erwartet, bin beeindruckt.
Mal wieder typisch JMS..
Tangletingle
2023-06-12, 23:33:46
Keine Serien. Langspielfilm. Zumindest hab ich's so verstanden. Freu mich aber über beides.
Rooter
2023-06-15, 01:31:28
Ich wusste gar nicht, dass die auch sowas machen.B5 war mir immer zu viel Politik-Wischi-Waschi.
Aber wenn auch ich als nicht-Fan mal hier posten darf: Ja, das sieht schick aus! :)
MfG
Rooter
Lowkey
2023-06-15, 08:53:03
B5 hatte ich im April geschaut und mich dann an Crusade probiert.
Aber im Prinzip ist B5 eine getriebene Serie. Nach dem Schatten Krieg wird es langweilig.
Exxtreme
2023-06-16, 00:15:10
Ein Trailer der Zeichentrickserie erscheint morgen. :)
Hier ein Teaser:
https://fb.watch/lbhIDrOkZ-/
Edit: Da ist er:
Z54XNJivHOs
Käsetoast
2023-06-17, 10:08:18
Ich werd's mir ansehen...
Habe aber irgendwo auch ein wenig Bauchschmerzen. Gut - dieses Parallelweltenszenario ist etwas das ich nie mochte egal welche Serie / Film. Grundsätzlich natürlich nett zu sehen was wäre wenn XYZ passiert wäre. Da gibt das Universum ja auch was her bzw. einige mögliche Szenarien von denen man kurze Eindrücke bekam waren ja schon immer drin...
Der Animationsstil wirkt auf mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Scheint aber auch nicht wirklich schlecht zu sein. Trotzdem wirken manche Charaktere "falsch" auf mich. Vor allem Sheridan und Ivanova und da Sherdian die Hauptfigur ist, ist das ein Problem. Es mag irgendwo aber auch an der Szenenauswahl liegen. So wirkt Ivanova bei 1:40 im Trailer merkwürdig - in anderen Szenen ist es besser. Auf der anderen Seite: Delenn und Lyta fand ich soweit gut umgesetzt - muss man also mal sehen. Ich denke es gibt aber ein anderes Problem, dass hier vielleicht ursächlich ist: Die Voice Direction.
Durch den ganzen Trailer hindurch, aber insbesondere bei Sheridan finde ich die Regie für das Einsprechen der Stimmen ziemlich schlecht. Auch wenn es die "Originalsprecher" sind - das was eingesprochen wird klingt oft total leblos und fast schon gelangweilt. Gerade wenn man sich bei 0:20 das von Sherdian anhört oder seine Ansprache auf Minbar zur Einweihung dieses Generators (?). Ein paar bekannte Zitate absolut gelangweilt eingesprochen. Dass die das besser können weiß man ja - wirkt als hätte der für die Regie des Einsprechens Zuständige keinen Bock gehabt weil hey - da muss man doch eingreifen wenn das so emotionslos und gekünstelt rüberkommt.
Ansonsten habe ich auch Bauchschmerzen, dass die Schatten jetzt zu den Bugs auf Starship Troopers verkommen sind. Man sieht Schatten in Massen die sich abknallen lassen. Klar könnte man argumentieren, dass Mollari ja auch Mordens Leibgarde erschießen konnte und die daher nicht so unzerstörbar sind wie die Vorlonen. Trotzdem zerstört das in meinen Augen den Charme der Schatten zu sehr, die als eine der Allerersten da schon mehr drauf haben sollten. Natürlich blöd wenn man in der Szene aus der Vogelperspektive da nur John rumstehen sieht und sonst nix weil die Schatten alle getarnt sind - die Schatten sind aber nun auch mal nicht die 0815 Aliens zum Abschlachten. Von daher weiß ich noch nicht was ich davon halten soll - wirkt sich selber gegenüber ein wenig untreu. Anscheinend ist man der Meinung man braucht heutzutage mehr stupides Krachbumm und erlaubt sich daher gewisse Freiheiten...
Fusion_Power
2023-06-19, 01:40:35
Ist ewig her dass ich die Serie geschaut habe, immerhin komplett glaube aber nicht alle Filme. An besonders viel Zeitreise Gedöns kann ich mich aber nicht erinnern wenn ich an Babylon 5 zurück denke. Schon gar nicht dass Sheridan irgend was an sich hatte dass in einfach mal so durch die Zeit reisen lässt. :uponder:
Keine Ahnung warum die Macher den Fokus nun unbedingt auf Zeitreisen legen, die Vorlage bietet ja eigentlich genug andere Storys.
anddill
2023-06-19, 07:51:14
Sheridan war mit auf B4.
Crazy_Borg
2023-06-19, 10:28:41
Sicher?
War das nicht Sinclair mit der Babylon 4?
Poekel
2023-06-19, 11:12:56
Sicher?
Es waren beide. In Staffel 1 ist Sinclair dahin und später musste Sheridan zu B4, um einen Schattenangriff abzuwehren, bevor B4 in die Vergangenheit geschickt werden konnte (da wurde dann auch aufgeklärt, wer die Person im Schutzanzug aus Staffel 1 ist).
Durch den ganzen Trailer hindurch, aber insbesondere bei Sheridan finde ich die Regie für das Einsprechen der Stimmen ziemlich schlecht. Auch wenn es die "Originalsprecher" sind - das was eingesprochen wird klingt oft total leblos und fast schon gelangweilt.
Hatte eher das Gefühl, dass das was man im Trailer gesehen habe, vom Schreibstil eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet sein könnte, weshalb es vielleicht eher unpassend gewirkt hat und gerade Sheridan hat sich da dann auch wie in 08/15 Serien-Voice-Actor angehört.
Der Umstand, dass Parallelwelten im Zuge der Zeitreisen eingeführt werden, gibt dann natürlich die Möglichkeit, dass dieser Film den Reboot vorbereitet.
Käsetoast
2023-06-19, 19:35:46
Ist ewig her dass ich die Serie geschaut habe, immerhin komplett glaube aber nicht alle Filme. An besonders viel Zeitreise Gedöns kann ich mich aber nicht erinnern wenn ich an Babylon 5 zurück denke.
Sicher?
Viel Zeitreise war es tatsächlich nicht, aber es war schon ein zentraler Faktor. Babylon 4 wurde ja in den letzten Schattenkrieg gezogen, um den Minbari als neue Basis zu dienen. Im Endeffekt also der Sinclair / Valen Story Arc. Sheridan reist zusammen mit den anderen auf dem weißen Stern in die Vergangenheit um eine Bombe abzufangen, mit der die Schatten B4 zerstören wollen. Die Zerstörung der Bombe löst eine Schockwelle aus, die Sheridans Zeitstabilisator trifft. Er trudelt daraufhin ein wenig hilflos durch die Zeit. Er landet so dann ja auch in der Zukunft bei Londo auf Centauri Prime, das im Schattenkrieg verwüstet wurde. In der Zelle trifft er dann ja Delenn, erfährt von ihr vom gemeinsamen Sohn David und so weiter. Schließlich rettet Londo die beiden dann, indem er Alkohol trinkt um seinen Wächter zu betäuben. An der Stelle schießt sich dann ja auch der Kreis hinsichtlich Londos Todes-Prophezeiiung, die Centauri ja haben können und G'Kar und Londo töten sich gegenseitig. Das erlauubt John und Delenn die Flucht, wobei John dann ja wieder nach B4 gezogen wird mit den Worten "Du darfst nicht nach Z'Ha'Dum fliegen" von Delenn.
Ansonsten referenziert der Trailer ja auch die Stelle, wo wir Ivanovas Meldung von B5 aus einer Zukunft bekommen, wo die Schatten den Krieg nur wenig geschwächt überstanden haben und Babylon 5 dann zerstören. Sie sagt dann ja was von wegen der Captain ist tot und Garibaldi hat den Reaktor repariert. Davon sieht man in Staffel 1 ja aus Sicht von Garibaldi / Sinclair noch was, die ja ein blitzartiges Aufflammen der Zukunft erleben, wo Garibaldi Sinclair sagt er soll gehen und mit einer Art dicken PPG Minigun auf Gegner wartet die irgendein Schott aufschweißen oder dergleichen.
Im Rahmen der Zeitreise wird ja auch das Konzept des "Einen" erklärt. Also im Grunde genommen stimmt es schon - es wird eigentlich nicht viel durch die Zeit gereist, aber es ist irgendwo schon ein Fundament für ALLES. Der Grund wieso die Minbari im Krieg gegen die Menschen kapituliert haben. Der Konflikt Vorlonen vs. Schatten an sich hat eine Zeitkomponente und auch Schlüsselmomente der Serie werden durch die Ereignisse während der Zeitreise entscheidend beeinflusst (etwa Sheridans Entscheidung entgegen Zukunft-Delenns Warnung doch nach Z'Ha'Dum zu gehen)...
Das alles aufzugreifen ist also schon ok und wie gesagt es gibt im Grunde genommen auch viele interessante Quo Vadis Szenarien. Auf der anderen Seite: Wenn da viel gesprungen wird hat jede Location nur wenige Minuten sich zu entfalten. Das dürfte alles also recht oberflächlich werden weil einfach die Zeit fehlt in Parallelwelt XYZ was bedeutsames aufzubauen, da man 20 Minuten später vielleicht schon wieder ganz woanders ist. Viel Raum für Fanservice ist aber sicherlich da indem man z.B. Lytas Kampf gegen das PSI Corps aufgreift...
Exxtreme
2023-07-08, 20:11:57
Anscheinend läuft "The road home" nicht ganz so übel:
https://i.ibb.co/ChTqZ8Y/358674654-807361694102101-2972069874587396699-n.jpg (https://ibb.co/TmFZS27)
Brillus
2023-07-08, 22:51:48
B5 hatte ich im April geschaut und mich dann an Crusade probiert.
Aber im Prinzip ist B5 eine getriebene Serie. Nach dem Schatten Krieg wird es langweilig.
Ja weil denen sozusagen der Stoff ausgegangen ist. Sollte eigentlich 5 Staffeln haben. Dann auf 4 verkürzt wodurch sie die Story in die 4 Staffeln gequetscht hatten und dan ätschi bätsch doch 5 Staffeln und keine Story mehr.
Käsetoast
2023-07-26, 00:16:25
https://m.media-amazon.com/images/I/71puSyupTEL._SL1500_.jpg
Die eigentliche Serie kommt bald auch auf Blu Ray. Ist die überarbeitete 4:3 Version wie sie auch in den Streamingdiensten läuft - nur halt mit höherer Bitrate. Erstmal nur in English bzw. mal abwarten wie das mit den Region Codes aussieht - eventuell erstmal nur US Release bzw. man muss schauen ob es auch eine UK Variante gibt. Mit deutscher Sprachspur wäre natürlich nett. Abwarten ob da was kommt...
https://www.golem.de/news/science-fiction-babylon-5-kommt-auf-blu-ray-2307-176003.html
Käsetoast
2023-08-18, 23:26:03
So - habe mir The Road Home angesehen. Schwierig zu beurteilen. Es ist weder wirklich schlecht noch wirklich gut. Ein wenig belanglos trifft es wahrscheinlich am besten...
Vielleicht mal das Technische zuerst. Ich war von den Animationen positiv überrascht. Auch wenn es keine Mega-Produktion war, ist das Ergebnis mehr als ordentlich und meine Befürchtungen herumruckelnde, schlecht animierte Charaktere zu bekommen haben sich nicht bestätigt. Animationen und Charaktere sehen im Grunde genommen durchweg solide aus. Bis auf einige Ausfälle vielleicht - ich finde alle Sheridans außer dem "Hauptcharakter" sehr schlecht getroffen. Zumindest erkenne ich den "Staffel 2 Sherdian" kaum wieder. Wobei das auch auf Lockley zutrifft, die zwar ebenfalls nicht gut getroffen ist, für sich aber ein interessantes und markantes Aussehen hat. Grundsätzlich habe ich auch nicht verstanden, wieso die Narn redesignt wurden. Ist jetzt nicht direkt ein schlechtes neues Aussehen - die Frage ist aber warum man doch ein gutes Stück vom ursprünglichen Design abgerückt ist. Gerade bei G'Kar fand ich die Kopfform und Struktur sehr markant und irgendwo auch sehr zum Charakter passend. Das neue Design wirkt irgendwie verschlankt und aus meiner Sicht ein wenig unnötig - die anderen Rassen hat man doch auch sehr gut getroffen.
Was die Story angeht, so ist leider genau das geschehen was sich in den Trailern andeutete. Der Grundrahmen der Geschichte ist ein Herumspringen zwischen diversen Schauplätzen. Dabei gibt es ein wenig Fanservice, allerdings weit weniger als ich erwartet hatte, denn weder bekommt man interessante "Was wäre wenn" Szenarien einfach weil die Verweilzeit an einem Ort zu kurz ist um je was Relevantes aufzubauen noch gibt es wirklich interessante neue Ideen. Andererseits nutzt man die Möglichkeiten aber auch kaum. Möglichkeiten einige nicht ganz so beleuchtete Aspekte aufzugreifen, wie zum Beispiel ein wenig mehr Hintergrund zu Mr. Morden und die Umstände wie er zum Schatten Kollborateur wurde, hätte es ja durchaus gegeben. Stattdessen sind fast alle Schauplätze sehr neutral und belanglos. Zudem erfindet man auch einige Sachen hinzu wie eine Kindheitsstory von Sheridan was ich nicht wirklich gebraucht hätte. Da wären wir dann auch beim nächsten Punkt...
Die Story ist sehr kitschig und platt. Generell war ich vom Writing sehr enttäuscht. Der Grundgedanke hinter der Story, den ich hier nicht spoilern möchte, ist aber schon sehr schnulzig und wird vordergründig versucht mit ein wenig Quantenphysik aufzubauschen, die dem Niveau eines 5 Minuten Galileo Beitrages entspricht. Aber gut - kann man machen, auch wenn ich da mehr erwartet hätte. Leider ist die Handlung dann auch gespickt von flachen Klischees und Unstimmigkeiten. Das beginnt mit Feuergefechten, in denen wild (oft in Gängen!) herumgeballert wird ohne was zu treffen. Die Sturmtruppler aus Star Wars sind im Vergleich hochpräzisions Scharfschützen. Dann gibt es Elemente wo man glaubt in einer Satire zu sein, nur ist das ernst gemeint. Dazu gehören etwa stupideste Schalterrätsel auf Kindergartenniveau. Das Ende des "Schalterrätsels" wird dann sogar noch auf die Spitze getrieben, wenn die Charaktere, die sich entschlossen haben sich für das Betätigen des letzten Schalters zu opfern, zwei Meter vor dem Schalter mittem im Sperrfeuer stehen bleiben, weil der Kollege rechts getroffen wird und man hieft den eine gefühlte Ewigkeit hinter Deckung in Sicherheit (während die Sturmtruppenanwärter gefühlte 10 Sekunden alles durchlöchern, nur die Protagonisten nicht). Ich dachte ich seh' nicht richtig, zumal da auch nicht mehr hinter steckt als einen sehr konstruierten zwischenmenschlichen Charaktermoment zu zeigen. Ein Moment mit Charakteren, die wohl nicht mal seit zwei Minuten dabei waren und dann auch noch Alternativuniversums-Versionen sind von denen man nix weiß weil man die in dem Universum vorher nicht zu sehen bekam. Im Endeffekt also ein an sich schon schwacher Moment für Charaktere, die uns außer vom Aussehen her im Endeffekt unbekannt sind.
Mein Hauptproblem bleibt aber, dass man aus den Schatten die Bugs aus Starship Troopers gemacht hat. Für mehr Action projizieren die vor sich einen Schild in die Luft (von dem man nicht wirklich sieht ob der überhaupt was bringt), der gleichzeitig aber auch Pew pew pew Laser verschießt. Nur das der Feind, der "eine Million Jahre voraus ist" wie an einer Stelle nochmal proklamiert wird halt nichts trifft. Also wirklich nicht. So gar nicht. Dauerfeuer um die Ziele herum ist Dauerprogramm. Sie treffen nur ein mal und das ist in der Selbstaufopferungs-Schalterszene. Halte diese Änderung für höchst fragwürdig. Absolut konträr zu dem was die Schatten in der Serie waren und was die als Antagonisten meiner Meinung nach auch so herausragend gemacht hat. Das ganze mysteriöse, hinterhältige, versteckte, indirekte wurde ersetzt durch plumpe Starship Trooper Bugs mit Dauerfeuer Lasergattling die leider nichts trifft. Aus den Strippenziehern und Marionettenspielern wurde stupides Kanonenfutter.
Zum Schluss vielleicht noch ein weiterer Kommentar zu den Schwächen im Writing: Teilweise wurden da Sachen erzählt, die die Charaktere gar nicht hätten wissen können. Wie etwa die im Trailer bereits angedeutete Szene wo die Erde vernichtet wird. Ivanova und Mollari wissen genau was der Plan der Angreifer der Erde ist, wie sie vorgehen und warum und weshalb und überhaupt. Sorry, aber das können die gar nicht wissen. Die wissen nicht nur was passieren wird, sondern auch warum (Stichwort: Die machen das so und nicht so, weil das würde zu viel Energie verbrauchen und bli bla blup). Oder Mollari ist doch der gnadenlos unterschätzte Glücksspieler der weiß, dass beim Black Jack die nächste Karte ein Herz Ass sein und dir erklärt, dass das so ist weil der Spieler rechts gerade geniest und der Kartenausteiler Buttertoast zum Frühstück hatte.
Eine kleine Notiz vielleicht noch: Die Choreographie des Starfury Kampfes ließ auch etwas zu wünschen übrig. Ich müsste es mir auch nochmal ansehen aber ich glaube man zeigt zu Beginn, dass die Kanonen der Starfuries die kleinen Schattenschiffe nicht ankratzen, später aber glaube ich doch Schaden machen im Hintergrund. Übrigens wurde auch die Start-Sequenz etwas verhunzt. In der Serie immer ein wirklich geiler Moment wenn die Furies sich aus der Landebucht heraus in Position drehen und starten mit starken Soundeffekten untermalt. Wirkte hier recht billig. Genauso wie die Geschütze der Station. Die wirkten geradezu lachhaft und hatten in den Animationen der 90er zehnmal mehr Wucht und Stil. Generell war dieser Weltraumkampfabschnitt ziemlich schwach inszeniert. Immerhin ein kleiner Lichtblick: Das Design der "Crab" Schattenschiff wurde verändert. Die Front wurde verändert und um so wabernde Tentakel ergänzt. Etwas komisch, aber durchaus interessant. Leider sah man das nie so richtig fand ich bzw. die Schiffe waren eh immer statisch und haben sich nicht bewegt oder so. Hätte ich gerne besser präsentiert gesehen, denn die Idee fand ich irgendwo ganz interessant. Mit den Tentakeln natürlich irgendwo auch die Klischee Schiene, aber eben auf Basis des Grunddesigns und des Biowaffenkonzepts auch nicht total unsinnig. Was die Redesigns angeht eine der interessantesten Änderungen.
Alles in allem würde ich dem Film aber nur 5/10 geben. Bin zwar ganz großer B5 Fan, aber das war inhaltlich schon schwach. Das Herumspringen wurde nie benutzt um was wirklich interessantes zu zeigen insbesondere dahingehend, dass man einige wenig betrachtete Aspekte der Urserie ein wenig mehr beleuchtet. Stattdessen bekommt man stupide Schatten als Massenmonster, eine Story mit übelsten Klischees mit einer Auflösung die nicht ganz unpassend, aber schon verdammt kitschig ist. Von JMS hatte ich da mehr Substanz erwartet. War doch alles recht 0815 und beliebig. Nochmal in das Universum eintauchen zu können war aber wirklich toll und der Ansatz eines Animationsfilms, wodurch man jegweden Charakter nutzen kann, selbst wenn die Original Schauspieler inzwischen verstorben ist, war eine gute Idee wie ich finde zumal technisch auch wirklich solide gemacht.
Lord Wotan
2023-08-19, 21:21:19
Babylon 5: The Road Home gibt es nicht mal in Deutsch. Somit ist das schon mal scheiße.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.