Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Leistungszuwachs @SLI - was mache ich falsch?
Poweraderrainer
2006-07-08, 12:22:37
Hi
ich habe meinem zweitrechner aus der signatur eine 2. 7600GS spendiert. Leider erreiche ich nicht den leistungszuwachs den ich mir erhofft hatte.
als beispiel mal der 3dmark06:
Eine 7600GS: ca. 2150 Punkte (SM2: ca. 880 // SM3: ca. 780 // CPU: ca. 910)
Zwei 7600GS: ca. 2400 Punkte (SM2: ca. 980 // SM3: ca. 960 // CPU: ca. 910)
das kann es doch nicht gewesen sein? das sind gerade mal ca. 12-13% Leistungszuwachs?!
Treibereinstellungen fürs 3dmark06 profil:
AA: Aus
AF: Aus
Systemleistung: Leistung
VertSync: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Mipmaps erzwingen: Keine
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotropische Mip-Filter Optimierung
Optimierung des anisotropischen Musters: Ein
Transparent AA: Aus
Dreifach Puffer: Aus
SLI-Rendering-Mode: Automatische Auswahl
Negativer LOD-Bias: Aus
Das System:
A64 3700+ @default
Epox 8NPA SLI
2x7600GS @default (400/400)
1x1024MB Ram
Ich verwende Windows XP64 mit ServicePack 1
Treiber ist der Forceware 91.31 (WHQL)
Was mir aufgefallen ist: Der Lastenausgleichs-Balken sagt mir, das bei den SM2-tests eine Karte 2/3 bis 3/4 der Last übernimmt, die andere dementsprechend nur 1/3 bis 1/4.
Was mache ich falsch? Macheich überhaupt was falsch?
Benche doch mal mit vernünftigen Settings...
AA und AF auf maximum, damit die Grafikkarten auch mal gefordert werden ...
AnarchX
2006-07-08, 12:25:50
AFR auswählen, da wird wohl nur SFR aktiv sein, wodurch SLI nicht bei allen Test s etwas bringt.
Der Leistungszuwachs müsste eigentlich deutlich höher ausfallen, vor allem im 3DMark, da sollten 80% locker drin sein.
btw. Hast du auch eine SLI-Bridge im Einsatz?
Poweraderrainer
2006-07-08, 12:49:38
@AnarchX
SLI bridge benutze ich, ja
AFR: 1988 Punkte (SM2: 799 // SM3: 736 // CPU: 911)
Rendering mit geteiltem Bild: 2407 Punkte (SM2: 985 // SM3: 960 // CPU: 912)
AFR2: 1855 Punkte (SM2: 829 // SM3: 635 // CPU: 910)
@gast
es ruckelt auch so ohne gnade..ich denke schon, dass die karten ausgelastet sind...wieso sollte es was bringen den 3dmark mit 2 frames laufen zu lassen?
Poweraderrainer[/POST]']es ruckelt auch so ohne gnade..ich denke schon, dass die karten ausgelastet sind...wieso sollte es was bringen den 3dmark mit 2 frames laufen zu lassen?
3D Mark ruckelt immer, darum gehts gar nicht.
Die Tatsache, das du ohne Grafiklimitierte Settings testet, kann auch bedeuten, das die CPU als Bremse fungiert.
Den wirklichen Leistungsunterschied einer Grafikkarte, wirst du erst mit fordernden Settings aufzeigen können.
Beispielweise kann es sein, das SLI nur 10% bringt bei 1024x768 ohne alles, aber schon 20% bei 2048x1536 4xAA + 16xAF.
Also stell das mal ein und probiere danach nochmal.
AnarchX
2006-07-08, 13:57:30
Gast[/POST]']3D Mark ruckelt immer, darum gehts gar nicht.
Die Tatsache, das du ohne Grafiklimitierte Settings testet, kann auch bedeuten, das die CPU als Bremse fungiert.
Den wirklichen Leistungsunterschied einer Grafikkarte, wirst du erst mit fordernden Settings aufzeigen können.
Beispielweise kann es sein, das SLI nur 10% bringt bei 1024x768 ohne alles, aber schon 20% bei 2048x1536 4xAA + 16xAF.
Also stell das mal ein und probiere danach nochmal.
In diesem Fall limitiert die CPU noch lange nicht, es müssten locker 3000Punkte und mehr herausspringen.
Hier mal ein Compare-Link was das 7600GS SLI erreichen müsste:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=350913
3DMark Score 4068 3DMarks
SM 2.0 Score 1805 Marks
SM 3.0 Score 1571 Marks
CPU Score 1351 Marks (hier war ein P-D im Einsatz)
Da läuft definitiv das SLI nicht richtig.
Poweraderrainer
2006-07-08, 14:04:48
ich kann außerdem den 3dmark06 nicht mit AA laufen lassen. HDR+AA können nvidiakarten doch garnicht (habs eben extra nochmal ausprobiert).
weitere ideen?
AnarchX
2006-07-08, 14:10:56
Probier mal einen älteren Treiber, z.B. 84.21.
Poweraderrainer
2006-07-08, 14:16:25
geht nicht, dann bekomm ich nen blackscreen bei 3d-anwendungen (die 7600GS wird beiden älteren nicht offziell unterstützt - die 7600GT schon - auch sehr komisch^^)...habe ich schon hinter mir die treibertortur....
AnarchX
2006-07-08, 14:21:05
Poweraderrainer[/POST]']geht nicht, dann bekomm ich nen blackscreen bei 3d-anwendungen (die 7600GS wird beiden älteren nicht offziell unterstützt - die 7600GT schon - auch sehr komisch^^)...habe ich schon hinter mir die treibertortur....
Da scheint definitiv irgedendwo der Wurm im System zu sein, in meinem Comparelink weiter oben wurde jedenfalls auch der 84.21 verwendet.
Vielleicht mal Windows neuinstallieren?
Poweraderrainer
2006-07-08, 14:25:15
das system ist ja vorgestern neu aufgesetzt worden...und außer winace und 3dmark06 wurde nichts installiert.
ich hab aber auch windows XP64 und nicht winxp...ist das OS vllt noch nicht wirklich ausgereift?
Ich hau glaub ich mal winxp drauf und schau dann mal weiter...
AnarchX
2006-07-08, 14:26:49
Poweraderrainer[/POST]']das system ist ja vorgestern neu aufgesetzt worden...und außer winace und 3dmark06 wurde nichts installiert.
ich hab aber auch windows XP64 und nicht winxp...ist das OS vllt noch nicht wirklich ausgereift?
Ich hau glaub ich mal winxp drauf und schau dann mal weiter...
Genau das sollltest du machen, es öfters mal so dass die FW-Treiber unter XP64 zum Teil ein paar Bugs haben.
Unter XP32 sollte das SLI dann ordentlich rennen.
Poweraderrainer
2006-07-08, 16:02:27
winXP 3612Punkte
alles in butter
FAZIT: XP64 FW zu unausgereift
Jasch
2006-07-08, 16:41:45
hier stand müll :redface:
(hatte mich verlesen)
Poweraderrainer[/POST]']FAZIT: XP64 FW zu unausgereift
Richtiges Fazit: 64-bit-Treiber zu unausgereift.
Poweraderrainer
2006-07-08, 18:27:13
von mir aus^^
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