PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieller DVD- und (S)VCD-Player gesucht

Eco
2006-07-08, 16:34:48
Hallo zusammen,

ich suche für meinen HTPC noch eine geeignete Software zum Abspielen von DVDs und (S)VCDs.
Der Player sollte folgendes beherrschen:
- Abspielen von Video-DVDs
- Abspielen von (S)VCDs
- Aufrufmöglichkeit über Kommandozeile
- Keine bzw. abschaltbare GUI
- automatisches Beenden nach dem Abspielen

"Nice to have":
- Abspielmöglichkeit von weiteren Video- und Audioformaten
- Freeware

Kann mir jemand da was empfehlen?

Danke und Gruß,
Eco

PatkIllA
2006-07-08, 16:39:47
Zoom Player kann das.
Wie es bei SVCDs weiß ich nicht, aber bei DVDs gibt kein richtiges Ende, so dass man danach nicht automatisch runterfahren/beenden oder sonst was kann.

edit:
ist keine Freeware. bzw. dann kann man keine DVDs abspielen.

Eco
2006-07-08, 16:44:50
PatkIllA[/POST]']Zoom Player kann das.
Wie es bei SVCDs weiß ich nicht, aber bei DVDs gibt kein richtiges Ende, so dass man danach nicht automatisch runterfahren/beenden oder sonst was kann.

edit:
ist keine Freeware. bzw. dann kann man keine DVDs abspielen.
Die Software soll nur sich selbst beenden nach dem Abspielen. Ich will einfach überhaupt keine GUI des Players sehen.
Kann man mit ZoomPlayer die GUI komplett deaktivieren?

PatkIllA
2006-07-08, 16:48:29
Ohne Ende weiß der Player auch nicht, wann er sich beenden soll.
Es gibt einen Modus, wo man gar nichts sieht. Dann kann man nur noch per Sendmessage, TCP oder Kontextmenü steuern.

Kannst ihn ja mal ausprobieren.
Es gibt eine umsonst-Version, wo man aber keine DVDs abspielen kann, eine Pro Version mit DVD-Unterstützung und noch eine für DRM-WMV. Von den Bezahlvarianten gibt es aber Testversionen.

Eco
2006-07-08, 16:51:32
PatkIllA[/POST]']Ohne Ende weiß der Player auch nicht, wann er sich beenden soll.
Es gibt einen Modus, wo man gar nichts sieht. Dann kann man nur noch per Sendmessage, TCP oder Kontextmenü steuern.

Kannst ihn ja mal ausprobieren.
Es gibt eine umsonst-Version, wo man aber keine DVDs abspielen kann, eine Pro Version mit DVD-Unterstützung und noch eine für DRM-WMV. Von den Bezahlvarianten gibt es aber Testversionen.
Das hört sich schonmal gut an und werd ich auf jeden Fall mal antesten. Danke.

Marcel
2006-07-08, 16:53:28
Der "mplayer" ist doch so ein Kommandozeilenfreak. Schau Dir den mal an.
Ansonsten kann der Media Player Classic - falls per Kommandozeilenparameter mitgeteilt - sofort eine SVCD oder DVD abspielen, sobald er startet. Ob er sich danach aber auch sofort beenden kann, weiß ich nicht. Mussumagucken.

Eco
2006-07-08, 17:24:58
Den mplayer hab ich mir auch schon angeschaut, aber leider bekomm ich es irgendwie nicht hin, eine DVD oder VCD per Kommandozeile zu starten... :(

Den Media Player Classic benutze ich zur Zeit, leider kann man bei diesem die GUI nicht deaktivieren. Das automatische Beenden nach dem Abspielen beherrscht er aber.

Marcel
2006-07-08, 17:32:19
Kann man dem MPC nicht sagen, er soll im Vollbildmodus starten? Sprich, noch ein /fullscreen an die Kommandozeile dran.
Also mplayerc.exe d:\ /DVD /fullscreen /play /close oder so ähnlich. (d:\ durch Dein DVD-LW ersetzen, /CD statt /DVD für SVCDs)

Zool
2006-07-08, 17:54:09
Der VLC hat auch einen Kommanozeilenmodus.

Eco
2006-07-08, 19:33:08
Marcel[/POST]']Kann man dem MPC nicht sagen, er soll im Vollbildmodus starten? Sprich, noch ein /fullscreen an die Kommandozeile dran.
Also mplayerc.exe d:\ /DVD /fullscreen /play /close oder so ähnlich. (d:\ durch Dein DVD-LW ersetzen, /CD statt /DVD für SVCDs)
Ja, aber es öffnet sich trotzdem die GUI. Die wird zwar dann überdeckt, aber wenn beispielsweise die DVD nicht gelesen werden kann oder keine drin ist, bleibt die GUI "hängen".

Der VLC hat auch einen Kommanozeilenmodus.
Ja, aber der VLC zeigt 1. auch immer eine GUI an und 2. beendet sich nicht von selbst wieder nach dem Abspielen. Ich habe jedenfalls keinen Kommandozeilen-Parameter dafür gefunden.