PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sinn und Zweck hat das Universum ?

Logan
2006-07-08, 16:36:36
Habe vor kurzem einen bericht gesehen wo erklärt wurde, warum sterne explodieren. Durch ihre zerstörung entstehen neue sonnensysteme und neue chemische elemente. Damit wurde erklärt welchen sinn sterne haben.

Nun habe ich mich gefragt, welchen sinn und zweck dann das universum hat?Und warum kam es zu urknall, welchen zweck erfüllt der urknall.

Ich weiss die fragen sind aus heutiger sicht kaum zu beantwort, nur wollte ich mal eure meinung dazu hören.

Android
2006-07-08, 16:50:19
Husig[/POST]']Habe vor kurzem einen bericht gesehen wo erklärt wurde, warum sterne explodieren. Durch ihre zerstörung entstehen neue sonnensysteme und neue chemische elemente. Damit wurde erklärt welchen sinn sterne haben.

Nun habe ich mich gefragt, welchen sinn und zweck dann das universum hat?Und warum kam es zu urknall, welchen zweck erfüllt der urknall.

Ich weiss die fragen sind aus heutiger sicht kaum zu beantwort, nur wollte ich mal eure meinung dazu hören.

Sinn und Zweck Fragen über das Leben oder das Universum machen nunmal solange keinen Sinn, bis derjenige der den Sinn und den Zweck vorgibt sich dazu äussert.
Genau diese Antworten findest du zum Teil in einigen Religionen. Wenn du nicht gläubig bist, dann musst du dich auf die Wissenschaft verlassen oder darauf warten, dass der "Gründer des Universums" zu dir nach Hause kommt und mit dir nen Smalltalk hält. Anders wirst du wohl keine Antworten finden.

Tesseract
2006-07-08, 16:56:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip

Logan
2006-07-08, 17:03:09
Tesseract[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip

Cool , thx :up:

John.S
2006-07-08, 17:24:51
Wieso muss es eigentlich alles einen Sinn haben?
Damit das Universum einen Sinn hat muss es auch jemanden geben der ihm den Sinn auch gibt.
Das setzt aber voraus dass es noch ein viel grösseres Universum geben muss wo der, die Schöpfer sich befinden.Damit stellen sich automatisch die Fragen welchen Sinn das grössere Universum und der Schöpfer hat. So könnte man immer weiter fragen.
Deswegen ist diese Fragestellung unsinnig.

sei laut
2006-07-08, 17:27:11
Über den Sinn des Urknalls zu denken ist völlig sinnlos, da der Urknall nicht wirklich bestätigt ist. Es ist nur die Theorie, die für unser Verständnis am wahrscheinlichsten ist, was aber nicht heißt, es hat ihn gegeben.

RuteniuM
2006-07-08, 18:40:22
John.S[/POST]']Wieso muss es eigentlich alles einen Sinn haben?Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass es Dinge einfach gibt, weil sie ein Produkt von Reaktionen sind und nicht weil jemand oder etwas ein Ziel mit deren Existenz nachgegangen ist. Denn dieses Denken würde einen übernatürlichen Einfluss bei der Erschaffung des ausschließen. Aber es gibt auch Menschen, die einfach ein sinnloses Universum nicht akzeptieren wollen, da ihr eigenes Leben ohne den höheren Sinn auch sinnlos ist und damit eventuell wertlos erscheint.

Wir Menschen sind diejenigen, die Dingen sinn geben können.
Die dinge vor dem Menschen waren also "aus damaliger Sicht" weder sinnvoll, noch unsinnig, sie waren einfach da. ;)

Also sollte man eher fragen:
Wie kam es dazu, dass das Universum so ist wie es ist?
Also wie waren diese einzelnen Reaktionen, die ich erwähnte?

Monger
2006-07-08, 21:30:52
Das ist falschrum gedacht. Es ist typisch menschlich, dass nur Ordnung entstehen kann, wenn danach mit dieser Ordnung irgendwas bedeutendes gemacht wird. So ist es aber halt nicht.

Die Evolutionstheorie ist ein schönes Beispiel dafür. Vererbung existiert ja nunmal nicht, um komplexere und anpassungsfähigere Lebewesen hervorzubringen, sondern komplexe und anpassungsfähige Lebewesen sind genau diesen Weg gegangen. Das Endergebnis begründet den Weg dorthin, nicht umgekehrt.

Zu fragen warum das Universum so ist wie es ist, ist wie die Frage warum ein Schokoladenkuchen eigentlich Schokolade enthält.

Zesotu
2006-07-08, 21:51:39
John.S[/POST]']Wieso muss es eigentlich alles einen Sinn haben?
Damit das Universum einen Sinn hat muss es auch jemanden geben der ihm den Sinn auch gibt.
Das setzt aber voraus dass es noch ein viel grösseres Universum geben muss wo der, die Schöpfer sich befinden.Damit stellen sich automatisch die Fragen welchen Sinn das grössere Universum und der Schöpfer hat. So könnte man immer weiter fragen.
Deswegen ist diese Fragestellung unsinnig.

Ack, schlussendlich kommt man immer zu deinem Punkt, egal welche Theorie man verwendet. Ausser man akzeptiert einfach, dass das Universum rein zufällig aus dem aus dem "nichts" heraus enstanden ist. Das ist zwar erschreckend, aber die einzige logische erklärungen alles andere ist nur eine verschiebung der eigentlichen Frage auf eine andere Ebene.

RuteniuM
2006-07-08, 22:50:42
Monger[/POST]']
Die Evolutionstheorie ist ein schönes Beispiel dafür. Vererbung existiert ja nunmal nicht, um komplexere und anpassungsfähigere Lebewesen hervorzubringen, sondern komplexe und anpassungsfähige Lebewesen sind genau diesen Weg gegangen.Ganz deiner Meinung, das meinte ich. Ein sehr gutes Beispiel, denn die Evolution hat keinen Zweck, sondern resultiert aus dem Zusammenspiel einzelner Lebewesen und ihrer Umgebung. :)

So ist es auch mit dem Universum, es hat auch keinen Zweck, da es aus dem Objekten und deren Zusammenspiel besteht.
Das Endergebnis begründet den Weg dorthin, nicht umgekehrt.Das ist ein Trugschluss. Denn Ein hochentwickeltes Lebewesen ist nicht der Grund sondern das Resultat des Prozesses, das als Evolution bezeichnet wird. Nur weil die Evolution ein zwingendes Muss für die höheren Lebewesen ist, kann man sie doch nicht als Grund ablehnen. ;)

Zu fragen warum das Universum so ist wie es ist, ist wie die Frage warum ein Schokoladenkuchen eigentlich Schokolade enthält.Naja, die Schokolade wurde ja absichtlich zugefügt, damit es nach Schokolade schmekt... Daher weiß ich nicht, ob das verglichbar ist.

Um meine eigentlche Intension auf die Lebewesen zu übertragen:
Welche Faktoren haben auf ein Art eingewirkt, dass diese nicht gegen eine andere Art sich behaupten konnte?

Monger
2006-07-08, 23:09:43
RuteniuM[/POST]']
Naja, die Schokolade wurde ja absichtlich zugefügt, damit es nach schokolade schmekt... Daher weiß ich nicht ob das verglichbar ist.

Was ich meinte, war: Sich zu fragen, weshalb ein Schokoladenkuchen Schokolade enthält ist sinnlos, denn sonst wäre er kein Schokoladenkuchen! ;)

Das Universum ist wie es ist, sonst wäre es kein Universum. Es ist sich selbst Legitimation genug, es braucht keinen tieferen Sinn dahinter.

RuteniuM
2006-07-08, 23:17:13
Monger[/POST]']Was ich meinte, war: Sich zu fragen, weshalb ein Schokoladenkuchen Schokolade enthält ist sinnlos, denn sonst wäre er kein Schokoladenkuchen! ;)Das ist korrekt, aber mit welchen Verfahren hat man die Schokolade hergestellt und wie gelangte diese letztendlich in den Kuchen, bliebe doch noch als Frage offen,
wenn man diese nicht mit Absicht hergestellt und uns das Verfahren vor dem Kuhenbacken bekannt gewesen wäre.

Das Universum ist wie es ist, sonst wäre es kein Universum. Es ist sich selbst Legitimation genug, es braucht keinen tieferen Sinn dahinter. Das ist genau das, was ich gesagt habe. :|
Man sollte ja nicht seine Exitenz legitimieren, sondern dessen Entwicklung verfolgen. ;)

RMC
2006-07-09, 00:33:08
RuteniuM[/POST]']Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass es Dinge einfach gibt, weil sie ein Produkt von Reaktionen sind und nicht weil jemand oder etwas ein Ziel mit deren Existenz nachgegangen ist. Denn dieses Denken würde einen übernatürlichen Einfluss bei der Erschaffung des ausschließen. Aber es gibt auch Menschen, die einfach ein sinnloses Universum nicht akzeptieren wollen, da ihr eigenes Leben ohne den höheren Sinn auch sinnlos ist und damit eventuell wertlos erscheint.

Wir Menschen sind diejenigen, die Dingen sinn geben können.
Die dinge vor dem Menschen waren also "aus damaliger Sicht" weder sinnvoll, noch unsinnig, sie waren einfach da. ;)

Also sollte man eher fragen:
Wie kam es dazu, dass das Universum so ist wie es ist?
Also wie waren diese einzelnen Reaktionen, die ich erwähnte?

Es widerspricht einfach der (heutigen) wissenschaftlich-menschlichen Vorstellungskraft, dass etwas einfach nur da ist, ohne einen Grund zu haben. Dass einfach nur eine Reaktion auf eine nicht bekannte oder nicht vorhandene Aktion existiert.
Die Frage ist immer: Wodurch entstand dieses und jenes? Eben auch deine Frage: "Wie kam es dazu, dass das Universum so ist? Was war die Aktion die dies hervorrief?". Momentan steht die Wissenschaft halt an der Urknall-Theorie und einigen anderen an, die aber eindeutig (noch) ihre Grenzen haben.

Und deshalb gibt es ja auch Religionen, die seit jeher versuchen dem Menschen eine Antwort liefern und eben dem Ganzen einen Sinn zu geben. Je weiter die Wissenschaft fortschreitet, desto mehr kann das eben der Sinn erklärt werden. Kein "moderner" Mensch würde heut noch anzweifeln, dass eine übernatürliche Kraft Mann und Frau erschaffen hat, sondern die Evolution.
Aber vielleicht ist eben dann die Vorstellung von "Gott" in jeglicher Form bald hinfällig, weil auch die Aktion des Urknalls letztendlich erklärt werden kann. Bis jetzt nicht, momentan stehen wir eben genau hier an...aber irgendwann wurde schließlich auch die Entstehung des Lebens wissenschaftlich erklärt.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass alles bis zuletzt geklärt werden kann...die ultimative Frage wird immer übrig bleiben - und somit wird die Vorstellung von einer übernatürlichen Macht (in welcher Form auch immer) präsent bleiben. Denn angenommen es könnte eine Aktion auf den Urknall (bzw. die Entstehung des Universums überhaupt) gefunden werden...was wäre dann eben dessen vorangehende Aktion? usw.

Aber wir könnten noch einen Schritt weitergehen und uns fragen: wenn alle Fragen tatsächlich geklärt sind - was sollen wir dann noch hier? Game over? Spiel zu Ende, Rätsel gelöst? *g*

Wie du richtig gesagt hast, das alles war früher kein Problem: es war einfach da, und es war schon immer so, und alle gaben sich damit zufrieden. :)

der Lustige
2006-07-09, 00:37:36
RMC[/POST]']Es widerspricht einfach der (heutigen) wissenschaftlich-menschlichen Vorstellungskraft, dass etwas einfach nur da ist, ohne einen Grund zu haben. Dass einfach nur eine Reaktion auf eine nicht bekannte oder nicht vorhandene Aktion existiert.
Die Frage ist immer: Wodurch entstand dieses und jenes? Eben auch deine Frage: "Wie kam es dazu, dass das Universum so ist? Was war die Aktion die dies hervorrief?". Momentan steht die Wissenschaft halt an der Urknall-Theorie und einigen anderen an, die aber eindeutig (noch) ihre Grenzen haben.

Und deshalb gibt es ja auch Religionen, die seit jeher versuchen dem Menschen eine Antwort liefern und eben dem Ganzen einen Sinn zu geben. Je weiter die Wissenschaft fortschreitet, desto mehr kann das eben der Sinn erklärt werden. Kein "moderner" Mensch würde heut noch anzweifeln, dass eine übernatürliche Kraft Mann und Frau erschaffen hat, sondern die Evolution.
Aber vielleicht ist eben dann die Vorstellung von "Gott" in jeglicher Form bald hinfällig, weil auch die Aktion des Urknalls letztendlich erklärt werden kann. Bis jetzt nicht, momentan stehen wir eben genau hier an...aber irgendwann wurde schließlich auch die Entstehung des Lebens wissenschaftlich erklärt.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass alles bis zuletzt geklärt werden kann...die ultimative Frage wird immer übrig bleiben - und somit wird die Vorstellung von einer übernatürlichen Macht (in welcher Form auch immer) präsent bleiben. Denn angenommen es könnte eine Aktion auf den Urknall (bzw. die Entstehung des Universums überhaupt) gefunden werden...was wäre dann eben dessen vorangehende Aktion? usw.

Aber wir könnten noch einen Schritt weitergehen und uns fragen: wenn alle Fragen tatsächlich geklärt sind - was sollen wir dann noch hier? Game over? Spiel zu Ende, Rätsel gelöst? *g*

Wie du richtig gesagt hast, das alles war früher kein Problem: es war einfach da, und es war schon immer so, und alle gaben sich damit zufrieden. :)

Auch wenn die Urknall-Theorie bestätigt werden sollte, bleibt immer noch eine Frage offen:

Voher kam der Urknall bzw. die dazu benötige Materie/Antimaterie?

RMC
2006-07-09, 00:46:07
der Lustige[/POST]']Auch wenn die Urknall-Theorie bestätigt werden sollte, bleibt immer noch eine Frage offen:

Ja eh, sag ich ja :)

Zesotu hats ja auch schon schön gesagt: man verschiebt das Problem einfach nur eine Ebene höher. Kaum ist eine Theorie erklärt bzw. eine Entstehung bewiesen, tut sich unweigerlich eine neue Frage auf. Das Spielchen kann man endlos weiterspielen...oder man glaubt an die Entstehung aus dem Nichts ohne vorgegangenen Grund bzw. man gibt dem ganzen ein "Gesicht" und nennt es eine Religion.

John.S
2006-07-09, 04:26:59
RMC[/POST]']Es widerspricht einfach der (heutigen) wissenschaftlich-menschlichen Vorstellungskraft, dass etwas einfach nur da ist, ohne einen Grund zu haben. Dass einfach nur eine Reaktion auf eine nicht bekannte oder nicht vorhandene Aktion existiert.

Nein das stimmt so nicht.
Man kann aus logischen Gründen nicht für alles einen Grund oder eine Ursache angebene weil man sonst automatisch in den infiniten Regress rutschen würde(siehe mein erstes Posting in diesem Thread)
Deswegen muss es etwas geben was ohne Ursache schon immer existiert oder einfach entstanden ist.

Edit: Ich sehs shcon du hast es eigentlich schon verstanden, habe nur den Anfang deines Postings gelesen.

Monger
2006-07-09, 08:45:35
der Lustige[/POST]']Auch wenn die Urknall-Theorie bestätigt werden sollte, bleibt immer noch eine Frage offen:

Auf die Frage gibt es eigentlich nur eine vernünftige Antwort: es hat nie einen Anfang gegeben! ;)
Genausowenig wie es ein Ende geben wird...

tombman
2006-07-09, 08:54:40
genau, die Zeit ist nur eine Erfindung der Menschen, und nachdem sich alle Fragen auf dieser linearen Zeit "aufhängen", kannst die alle auch gleich "dumpen" ;)

PHuV
2006-07-11, 10:06:52
Welchen Sinn und Zweck hat das Universum ?

Ist doch logisch:

42

;D

Letztlendlich bin ich mittlerweile zu dem Schluß angelangt, nicht mehr nach diesem Sinn zu fragen, weil man ihn eh nicht beantworten kann (sind wir doch nur Figuren wie in einem Populus-Spiel), sondern mich alleine auf einen individuellen Sinn zu konzentrieren.

rokko
2006-07-11, 12:02:44
Die Chance auf ein Universum wie unseres liegt laut Prof. Lesch bei 10hoch59.
Demnach könnte es vor unserem schon sehr viele andere Universen gegeben haben. Vielleicht gibts auch welche neben uns im ...irgendwas.

Johnny Rico
2006-07-11, 14:05:40
Also die Frage kann nicht beantwortet werden.
Die Erde bzw. die Menschen und das Sonnensystem sind aber mit Sicherheit nicht das non plus ultra und der Mittelpunkt des "Sein".

Ich glaube nicht, dass es uns bzw. die Erde und alles andere nur durch Zufall gibt.

Wahrscheinlich schauen nur irgendwelche Wesen, wie lange es dauert, bis sich die Menscheit selbst vernichtet. So als wenn wir 2 Ameisenvölker in eine Wanne werfen würden.
Oder wenn wir ein Mensch klonen und genetisch verändern, z.B. mit extremer Agression fürs Millitär. So wurde auch das Universum künstlich erschaffen und paar "genetische" Grundsätze eingepflanzt. (Leben auf der Erdebzw. Planet, Sonne, die lange genug Leuchtet)

Zesotu
2006-07-11, 21:16:57
Johnny Rico[/POST]']

Wahrscheinlich schauen nur irgendwelche Wesen, wie lange es dauert, bis sich die Menscheit selbst vernichtet. So als wenn wir 2 Ameisenvölker in eine Wanne werfen würden.
Oder wenn wir ein Mensch klonen und genetisch verändern, z.B. mit extremer Agression fürs Millitär. So wurde auch das Universum künstlich erschaffen und paar "genetische" Grundsätze eingepflanzt. (Leben auf der Erdebzw. Planet, Sonne, die lange genug Leuchtet)

Damit landest du nur wieder bei meiner Theorie. Wo leben den die anderen Wesen? Was für einen Sinn hat ihr dasein? Wie ist das Universum von ihnen entstanden usw. Wie schon gesagt, mit all diesen Theorien verschiebt man die eigentliche Frage nur auf eine andere Ebene.

heartache
2006-07-11, 23:27:33
wahrscheinlich könnten wir nicht mal die frage attikulieren auf die wir eine antwort erhoffen weil unser gehirn einfach zu primitiv ist um das alles zu begreifen, denn das ist mit sicherheit auch nicht das nonplus ultra.

Kanlx
2006-07-12, 01:42:52
Das Universum hat keinen Sinn und Zweck, ist naturwissenschaftlich erklärbar, nur leider seh ich keine Chance für die Menschheit jemals die Gesetzmäsigkeit dahinter zu verstehen, als Hilfslösung bietet sich die Religion an, um dem Menschen seine Unbedeutenheit erträglich zumachen.
Für mich ist das Universum entstanden um zu vergehen und dann etwas neuem Platz zu machen.

TITAN>Steel
2006-07-12, 16:58:41
Die Sinnhaftigkeit unseres Universums ist mit sicherheit in der Religion zu finden.

Die Funktionsweise und die Erklärungsansätze der Kosmischer Vorgänge UNSEREM Universums, ist mit Sicherheit in der Wissenschaft zu finden.

Es ist ein wahres Wunder, der Urknall war eine Explosion bzw. ist eine Explosion. Aus einer Stupiden Explosion ist die Erde mit ihrem Sonnensystem hervorgegangen sowie eine Evolutionäre Entwicklung von Hochkomplexen Lebewesen, die Hirn ihr eigen nennen.

Es ist genau so wahrscheinlich, als würde bei der Explosion einer gigantischen Atombombe, aufeinmal Meißner Prozelan regnen.

Der Gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das Universum tatsächlich den Sinn hat UNS zu beherbergen. Alles andere würde besagen, es wär mit seinen ja fast unvorstellbaren Räumlichen Dimensionen, ein Teil etwas größeren, ohne dass das größere nicht Existieren könnte, schwerlich vorzustellen. (Wir neigen zur Superlative ;)

Die Katholiken, die meinem Informationsstand nach, erst in den 80er Jahren zugegeben haben, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe, könnte ich unterstellen, das sie der Meinung sind, das Universum, so wie wir es durch Teleskope bewundern können, wie auch Fossile Funde von Dinos und Menschenaffen, seien miterschaffen worden um Ungläubige zu verwirren, die solche Fragen stellen und dann depresiv im Dogma der Kirche wieder genesen.
Nach dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, bzw. nicht ohnmächtig/depresiv/hilflos gegenüber Fragen, die womöglich niemals von irgendjemanden beantwortet werden können oder aber deren Beantwortung die zentralistische Stellung der Katholischen Kirche in irgendweiner Weise gefährden könnten.

mfg TITANsteel