PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept M - Setup der Boxen?


HH2k
2006-07-09, 02:27:59
Moin zusammen!

Ich plane mir in naher Zukunft einen Plasma-Tv zu kaufen und möchte im Zuge dessen meine Beschallung etwas aufwerten. Da ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich für das Teufel Concept M entschieden. Problem ist allerdings mein Wohnzimmer ... es ist nicht gerade groß und nun stellt sich mir die Frage wie das mit der Montage der Lautsprecher am besten zu regeln ist. Schließlich soll sich das ganze am Ende auch nach etwas anhören!

Die ideale Höhe für die Front-Lautsprecher soll ja zwischen 60 und 140cm liegen. In dieser Höhe kommt für mich nur die Aufstellung auf der Fensterbank links und auf dem Schreibtisch rechts in Frage. Neben der Höhe ist ja auch die Entfernung der beiden Front-Lautsprecher wichtig. Ich habe gelesen, das diese Entfernung (Foto1, gelb) ungefähr gleich sein soll mit der Entfernung vom Hörpunkt zum Front-Lautsprecher (Foto1, rot). Meine jetzigen Front-Lautsprecher sind schlecht/falsch aufgestellt (Foto2, im Regal über dem TV - zu dicht beieinander).

Viele alternativen habe ich nicht ...
1. dort, wo bisher die Front-Lautsprecher stehen
2. links auf der Fensterbank und rechts auf dem Schreibtisch (ich hab auf dem Bild mal die Teufel reinkopiert)
3. auf dem Schrank, jeweils links und rechts (ca. 2m hoch)

Welche Lösung wäre eurer Meinung nach die beste?

Achso: die Entfernung von der Fensterbank und dem Schreibtisch zum Sofa ist jeweils ca. 3.50m, untereinander wären die Lautsprecher dann ca. 3m entfernt.

http://img240.imageshack.us/img240/4316/teufel19gf.th.jpg (http://img240.imageshack.us/my.php?image=teufel19gf.jpg)
http://img207.imageshack.us/img207/5195/teufel25le.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=teufel25le.jpg)

Ronin2k
2006-07-09, 10:24:40
ich hab das concept M in schwarz mit silbernen blenden magst net tauschen ;D

ps. ja deine sitzposition und die fronts sollten ein gleichschenkliches dreieck bilden :)und versuch die boxen auf höher deiner sitzposition zu bekommen bzw. so das die hochtöner der boxen auf höhe deines kopfes bzw. ohren sind :). und versuch das die boxen alle die gleiche höhe haben.

John Williams
2006-07-09, 11:38:00
Und am besten solltest du den ganzen Raum nutzen. So das der Fernseher in der Mitte der Wand steht und die beiden Front und Rearsspeaker jeweils in den linken und rechten Ecken. Wenn dann richtig.

Ronin2k
2006-07-09, 11:56:25
ja noch zu beachten wäre das die boxen an den seiten genügend abstand bekommen und nach hinten auch ein wenig :)

HH2k
2006-07-09, 12:15:51
Ok, die Idee mit den Boxen auf dem Schrank drauf kam mir gleich Spanisch vor :D

Ich würde gerne den ganzen Raum nutzen ... aber irgendwo muss ich halt die Möbel hinstellen und daher bin ich etwas eingeschränkt. Der ganze Raum ist 4,25 x 4,25 - da ist, nach Abzug der Einrichtungsgegenstände, nicht mehr viel Spielraum :frown:

@Ronin2k: wenn deine Blenden 100% ok sind, kann man da gerne drüber reden ... ich wollte mir eh die silbernen Blenden für 25€ holen. Aber erstmal muss ich die Dinger haben. Und die kommen erst nach dem Plasma, welcher irgendwann gegen September gekauft wird (mal sehen wann die Kohle komplett ist).

Wie sind die Concept M so? Drückt der Suppenwerfer oder ist der mit seinen 200W zu schwach auf der Brust?

Ronin2k
2006-07-09, 14:13:46
also zu schwach is der sub net kannst dich drauf verlassen :) für die knappen 300€ bekommst ein hervorragendes system :)

und wegen den blenden mir ging es ja um das holz das würde besser zu meiner einrichtung passen nur hätte ich beim kauf ewig warten müssen auf ahorn oder was das ist^^ naja egal :)

HH2k
2006-07-09, 16:20:49
Achso, ich dachte es ging dir um die Blenden :) Ich werde mir die Ahorn-Boxen holen ... finde aber die silbernen Blenden dazu passender.

Nochmal ne Fachfrage: macht es Unterschiede ob ich den Sub vor oder hinter mir aufstelle? Mir war so, als das ich mal gelesen hätte das man den eh nicht orten kann und es daher egal ist.

Frank
2006-07-09, 16:28:53
HH2k[/POST]']Drückt der Suppenwerfer oder ist der mit seinen 200W zu schwach auf der Brust?Kann mich bitte mal jemand aufklären, was das überhaupt für Watt Zahlen sind, die Teufel da auf der Website veröffentlicht? Die 200W sind ja nun irgendetwas "Musik Leistung" und irgendwo anders steht da etwas von "Short Term" was im im Text im selben Atemzug mit "Impulsleistung" gleichgesetzt wird (bei irgend einem anderem Concept Bla). Letzteres verbinde ich eigentlich mit PMPO ... was ist nun was?

RoLoC
2006-07-09, 16:45:49
Um Vergleichsmöglichkeiten weltweit zu einer Einheit zu treiben, haben maßgebliche Organisationen neue Normen verabschiedet. Elektrotechnik (IEC), Standardisierungsorganisation (ISO) und Telekommunikation (ITU) definierten die für alle Hersteller verbindlichen IEC-Normen. Für Lautsprecher sollen bei der Belastbarkeit nicht wie bislang zehn
Minuten rosa Rauschen maßgeblich sein. Die IEC Norm »nominal« prüft die Dauerbelastbarkeit im 100-Stunden-Test. Die IEC Norm »long term« setzt eine Minute ein Signal, macht zwei Minuten Pause mit der Belastung und wiederholt alles zehn Mal. Die IEC-Norm »short term«
setzt ein Signal von einer Minute Dauer, pausiert dann ebenfalls für eine Minute und wiederholt das Prozedere 60 Mal.

Laut Datenblatt macht die Subendstufe 125W Sinus.

Ronin2k
2006-07-09, 17:09:06
HH2k[/POST]']Achso, ich dachte es ging dir um die Blenden :) Ich werde mir die Ahorn-Boxen holen ... finde aber die silbernen Blenden dazu passender.

Nochmal ne Fachfrage: macht es Unterschiede ob ich den Sub vor oder hinter mir aufstelle? Mir war so, als das ich mal gelesen hätte das man den eh nicht orten kann und es daher egal ist.

da musst du viel probieren :) und der subwoofer is sehr wohl ortbar ab ca. 90hz aufwärts, wenn du also bei 120hz trennst ist er sehr gut ortbar.

stell den sub da hin wo du sitzt und lauf dann in der hocke durch den raum^^ da wo der bass am besten klingt müsstest ihn dann hinstellen :)