Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich wechseln? X1900XT -> 7900GX2

Undertaker
2006-07-09, 11:46:25
hi

ich überlege von meiner karte auf die 7900gx2 zu wechseln, da der aufpreis zur zeit relativ gering ist und mich die ati-treiber in letzter zeit sehr enttäuscht haben :mad:

würdet ihr wechseln? die karte würde in mein gehäuse passen, der stromverbrauch wäre ebenfalls nicht höher (zumindest nicht unter last) und lautstärke und temperatur sogar geringer...

da ich schon seit der gf2 keine nvidia mehr hatte, ein paar fragen:

- wie zufrieden seit ihr mit den treibern und der stabilität?
- ist es möglich die karte im 2d modus automatisch heruntertakten zu lassen (wie bei atis x1k serie)
- benötigt die karte 2x pci-e stromstecker?
- hat auch die 7900gx2 hdcp unterstützung oder nur die 7950gx2?

mfg undertaker

Lenon
2006-07-09, 12:54:40
Undertaker[/POST]']hi

Ich habe die Karte nun seit 5 Tagen im dauer Stress. Keine Stabilitätsprobleme und die Treiber sind auch ok (ein bischen fummelig imo)

Jawoll

Soweit ich weiß nur die 7950

Aber ICH würde nicht von einer 1900xt auf eine 7900gx2 wechseln. Ich habe von einer 9800pro gewechselt und da waren natürlich Welten dazwischen

4711
2006-07-09, 17:34:58
Undertaker[/POST]']hi

ich überlege von meiner karte auf die 7900gx2 zu wechseln, da der aufpreis zur zeit relativ gering ist und mich die ati-treiber in letzter zeit sehr enttäuscht haben :mad:

würdet ihr wechseln? die karte würde in mein gehäuse passen, der stromverbrauch wäre ebenfalls nicht höher (zumindest nicht unter last) und lautstärke und temperatur sogar geringer...

- ist es möglich die karte im 2d modus automatisch heruntertakten zu lassen (wie bei atis x1k serie)

mfg undertaker

Abwarten bis die neue Serien kommen dann werd ich auch entscheiden ob ne G80 dann bei mir werkelt der 6.6er ist doch ok,ihr müßt Euch nur von den Tools trennen AT usw.das läuft mit den Karten nicht mehr richtig.

Undertaker
2006-07-09, 17:44:56
4711[/POST]']Abwarten bis die neue Serien kommen dann werd ich auch entscheiden ob ne G80 dann bei mir werkelt der 6.6er ist doch ok,ihr müßt Euch nur von den Tools trennen AT usw.das läuft mit den Karten nicht mehr richtig.

ich nutz nur das ati-tool zum übertakten... und mit dem 6.6er läuft bf2 bei mir nicht mehr :mad:

horn 12
2006-07-09, 17:46:43
Warte mal den CAT 6.7 ab
oder probier mal die Omega Treiber.

Ansonsten würde ich dir zum G80 oder R600 raten. Auch eine Dual RV570 XT könnte Preislich interessant werden (rechne mit 320 - 340 Euro) und ne X1900 XT locker wegstecken
Aber ansonsten auf die NEUE Generation von ATI / NV warten ! :wink:

Raff
2006-07-09, 19:00:06
Undertaker[/POST]']ich nutz nur das ati-tool zum übertakten... und mit dem 6.6er läuft bf2 bei mir nicht mehr :mad:

Dann mach doch einfach den 6.5-er wieder drauf.

MfG,
Raff

4711
2006-07-09, 19:06:11
Undertaker[/POST]']ich nutz nur das ati-tool zum übertakten... und mit dem 6.6er läuft bf2 bei mir nicht mehr :mad:

Das wurstet auch in den anderen Einstellungen rum AA usw.kann man zb.bei BF2 nachvollziehen da geht AAA nicht mehr.
Wozu übertakten mach das BBA XTX Bios drauf und fertig.
BF2 läuft mit dem 6.6 einwandfrei.

http://www.techpowerup.com/bios/

Undertaker
2006-07-09, 19:39:27
Raff[/POST]']Dann mach doch einfach den 6.5-er wieder drauf.

MfG,
Raff

mit dem habe ich andere probleme... zum beispiel lustige blaue streifen nach dem beenden einiger spiele, wo nur ein neustart hilft... das hat der 6.6 beheben können... wie gesagt mit den ati-treibern werde ich in letzter zeit nicht wirklich glücklich :rolleyes:

StefanV
2006-07-09, 19:42:08
BF2 ist doch OGL, oder?

Da kannst auch einfach den OGL Treiber ins Verzeichnis packen...

Raff
2006-07-09, 20:04:30
Nope, Direct3D.

MfG,
Raff

Undertaker
2006-07-09, 20:15:08
ich verstehe auch nicht, warum nur ich das problem habe, bei allen anderen scheint cat 6.6 und bf2 zu funzen... es liegt aber eindeutig am treiber, wie ich gerade nocheinmal mit dem cat 6.2 getestet habe (mit dem gehts, ist übrigens bei mir der mit abstand problemloseste treiber (wenn auch alt und dadurch nicht so schnell))

Mike1
2006-07-09, 20:27:54
was heist BF2 geht nicht???
ich bin im moment von dem Nvidia treiber enttäuscht. alles außer BF 1942 und USI4 stürzt nach ein paar sekunden ab(der PC startet einfach neu, obowhl auto. neustarts deaktiviert sind)
karte ist ne FX5200 :(

Andre´
2006-07-09, 20:37:11
Mike1[/POST]']was heist BF2 geht nicht???
ich bin im moment von dem Nvidia treiber enttäuscht. alles außer BF 1942 und USI4 stürzt nach ein paar sekunden ab(der PC startet einfach neu, obowhl auto. neustarts deaktiviert sind)

Anscheinend ein allgemeines battlefield 2 prob
bei mir und bei allen anderen die ich kenne passiert dass auch öfters

misterh
2006-07-09, 20:49:14

CPU mehr volt geben oder runtertaken?

Thaquanwyn
2006-07-09, 20:59:27
Undertaker[/POST]']ich verstehe auch nicht, warum nur ich das problem habe, bei allen anderen scheint cat 6.6 und bf2 zu funzen... es liegt aber eindeutig am treiber, wie ich gerade nocheinmal mit dem cat 6.2 getestet habe (mit dem gehts, ist übrigens bei mir der mit abstand problemloseste treiber (wenn auch alt und dadurch nicht so schnell))

... du willst aber jetzt nicht wirklich damit ausdrücken, daß deine Spiele mit dem cat 6.2 zu langsam laufen ... oder? :confused:

The_Invisible
2006-07-09, 21:06:03

so nen bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört, als ob das was mitn treiber zu tun hat, aber deine sig sagt eh alles...

Zocker_28
2006-07-09, 21:10:17
BF2 läuft mit dem 6.6 sehr gut, wenn du das Problem meinst das BF2 einfach aus geht, das ist der patch 1.3 :mad:
Seit dem Patch sind sehr viele Probleme dazu gekommen, Server Crash usw.

Mike1
2006-07-09, 21:23:23
misterh[/POST]']CPU mehr volt geben oder runtertaken?
ööhhmm, reicht das hier?
(hab vergessen CPU-Z auch zu starten, aber is garantiert @2,87GHz bei 1,375V gelaufen)
http://img522.imageshack.us/img522/696/287ghzprimestable1yf.th.jpg (http://img522.imageshack.us/my.php?image=287ghzprimestable1yf.jpg)

und ein "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Bluescreen is wohl auch durch OC zustandegekommen?

Andre´
2006-07-09, 21:43:07
Zocker_28[/POST]']BF2 läuft mit dem 6.6 sehr gut, wenn du das Problem meinst das BF2 einfach aus geht, das ist der patch 1.3 :mad:
Seit dem Patch sind sehr viele Probleme dazu gekommen, Server Crash usw.

wie ich den patch noch nicht hatte war das poblem auch schon :|

aber komischerweise leuft es jezt auf einmal optimal

Undertaker
2006-07-09, 21:50:45
leute, ich weiß nicht ob ich heulen oder kotzen soll ;( :mad:

rein versuchshalber hab ich jetzt mal das ati-tool runtergehauen -> battlefield 2 startet auch mit dem cat 6.6 (verfrühter jubel :rolleyes:)

da ich bisher das ati-tool genutzt habe, waren alle ati-anwendungen aus dem autostart deaktiviert, weshalb alle games nur im 2d modus, ergo mit 500/600 mhz; kein problem dachte ich mir, installiere den cat 6.6 sicherheitshalber nochmals drüber und starte neu, ohne den autostart wieder von dem ati-zeugs zu entmisten...

wieder hochgefahren, will ich das erste spiel starten, quake3: bild wird grau, rechner hängt, monitor geht in den standby und wird von vpu-recover wiedererweckt, aber immernoch graues bild... -> neustart

nun versuche ich warcraft 3 zu starten: bild wird schwarz, springt auf den desktop zurück und der monitor ist mit schwarz/weißen vertikalen streifen gespickt

erneuter neustart, battlefield 2: bild beginnt zu flimmern, lauter kacheln auf dem monitor, als ob die graka defekt wäre *heul*

-> irgendwie funktionieren die 3d-taktraten nicht...

vorallem weiß ich, das dies nur eine softwaresache sein kann, da ja mit gewissen treiberkombinationen alles geht... das wars ati! :mad: mitte nächster woche wird das windows nocheinmal neu aufgesetzt, wenn dann nicht alles klappt sind die mich als kunden los!

derMeister
2006-07-09, 22:31:16
janee ist richtig, bei 99,9% funzt es. Nur bei Dir nicht. Wer ist schuld ( natürlich ATI) und wo mußt Du Deinen Müll entladen...Dir ist ja echt nicht zu helfen.

4711
2006-07-09, 23:40:53
die probs die Du hast hatte ich auch schon egal ob NV oder ATI lag aber immer am übertakten...da hat es schon manchmal geholfen den FSB nur von zb. 370 auf 369 zurück zunehmen,die NV Karten haben da auch sehr eigenartig (für mein Verständniß)reagiert d3d lief ogl kackte ab...noch nen bissel zurück und alles war in Butter.

The_Invisible
2006-07-09, 23:47:58
derMeister[/POST]']janee ist richtig, bei 99,9% funzt es. Nur bei Dir nicht. Wer ist schuld ( natürlich ATI) und wo mußt Du Deinen Müll entladen...Dir ist ja echt nicht zu helfen.

im treiberthread zum cat 6.6 sind aber keine 99,9% mit dem treiber zufrieden... man muss nicht immer alles gutreden. der 91.31 von nvidia ist (bei mir) auch ziemlich schei*e, warum soll ichs nicht zugeben? der 91.33 beta hat aber alles (bei mir) wieder ausgebügelt

mfg

Coda
2006-07-10, 08:00:40
Also ich hatte jetzt ne Woche ne X1800XT im Rechner (sonst 7800GTX) weil ich die rumliegen hatte.

Was soll ich sagen, der ATi-Treiber hat deutlich mehr macken für mein Benutzungsprofil - außerdem ist es äußerst nervig dass A.I. mit den sonstigen (nützlichen) Spieleprofilen gekoppelt ist und scheinbar nichtmal AAA ohne funktioniert (in UT2004 wars so).

Und mit A.I. ist der ATi-Filter auch nicht besser als nVIDIA HQ (bis auf das - für mich - kaum sichtbare winkelunabhängige AF).

akuji13
2006-07-10, 08:10:12
Coda[/POST]']Und mit A.I. ist der ATi-Filter auch nicht besser als nVIDIA HQ (bis auf das - für mich - kaum sichtbare winkelunabhängige AF).

Was man nicht sehen will,das sieht man auch nicht.
Nur komisch,wenn es in JEDEM Test wahrgenommen wird.

:rolleyes:

StefanV
2006-07-10, 08:32:30
akuji13[/POST]']Was man nicht sehen will,das sieht man auch nicht.
Nur komisch,wenn es in JEDEM Test wahrgenommen wird.

Die Tester sehen auch gern mal, was nicht da ist oder übersehen einige Dinge einfach mal...

Oder warum wurde z.B. das A7V(133) immer Testsieger??
Warum wird das A8N SLI Prem. immer noch Testsiege?

4711
2006-07-10, 08:50:00
The_Invisible[/POST]']im treiberthread zum cat 6.6 sind aber keine 99,9% mit dem treiber zufrieden... man muss nicht immer alles gutreden. der 91.31 von nvidia ist (bei mir) auch ziemlich schei*e, warum soll ichs nicht zugeben? der 91.33 beta hat aber alles (bei mir) wieder ausgebügelt

mfg

die probs macht man sich meistens selbst...(ich auch :smile: )zb.alle Cat(1900er!)>CCC und ATT oder AT (schied oc zwang ;D )immer irgendwelche Fehler...nun nur noch das CCC und Null probs.mehr..sogar der neue 6.6er Cucky 1a,über den ich mich immer aufgeregt habe..würd ich nicht für alles in der Welt gegen eine andre GraKa "zur Zeit" eintauschen..und AA+HDR :biggrin: ,mal sehen was der G80 so bringt.

TobiWahnKenobi
2006-07-10, 09:14:56
ich vermute mal, dass undertaker ein generelles rechner-problem hat. bei mir funzt auf der ATI-kiste der 6.6er catalyst einwandfrei (ich verzichte komplett auf weitere bastel-tools).

fast das gleiche gilt für die aktuelle forceware auf der nvidia-möhre. nur nervt hier ständig die sprechblase, dass SLi deaktiviert wurde, obwohl ich gar kein SLi mehr nutze.

der unterschied in der bildqualität ist allerdings eklatant - in der leistung unter max-eyecandy ebenfalls. gut, ich hab' nicht alle spiele der welt - aber wenn ein kumpel rüberkommt und sagt, dass er statt der 79er auch lieber ne ATI hätte, ist das eigentlich bestätigung genug. es bestätigt komplett meinen eigenen eindruck. sehr schön sieht man die ATI-vorteile in rennspielen, wie GT Legends, in TES4: Oblivion oder auch, wenn man mal die benchmurkse durchlaufen lässt und im treiber alles auf HQ forciert (alle regler rechts).

@undertaker
mach mal alles neu und verzichte auf OC und drittanbieter-tools. dann klappt das schon. wenn nicht: dann ist irgendwas defektiv.

(..)

mfg
tobi

Fallacy
2006-07-10, 09:15:23
Coda[/POST]']Also ich hatte jetzt ne Woche ne X1800XT im Rechner (sonst 7800GTX) weil ich die rumliegen hatte.

Was soll ich sagen, der ATi-Treiber hat deutlich mehr macken für mein Benutzungsprofil - außerdem ist es äußerst nervig dass A.I. mit den sonstigen (nützlichen) Spieleprofilen gekoppelt ist und scheinbar nichtmal AAA ohne funktioniert (in UT2004 wars so).

Mit dem Cat 6.2 habe ich AAA noch erfolgreich unter Direct3D auf einer X1900XTX getestet. Oder spielst du unter OpenGl? Da funktioniert AAA und TSAA (kein Alpha to Coverage) generell nicht.

Das mit dem gekoppelten A.I. ist wirklich nervig.

akuji13
2006-07-10, 09:27:06
StefanV[/POST]']Die Tester sehen auch gern mal, was nicht da ist oder übersehen einige Dinge einfach mal...

Oder warum wurde z.B. das A7V(133) immer Testsieger??
Warum wird das A8N SLI Prem. immer noch Testsiege?

Reden wir hier von einem Board?
Nein,sondern von der Bildqualität von Grafikkarten.
Und da ist eine ATI im Bereich AF nunmal momentan führend.

Wer das bestreitet,kann auch sagen das die Erde eine Scheibe ist.

4711
2006-07-10, 09:53:09
Fallacy[/POST]']Mit dem Cat 6.2 habe ich AAA noch erfolgreich unter Direct3D auf einer X1900XTX getestet. Oder spielst du unter OpenGl? Da funktioniert AAA und TSAA (kein Alpha to Coverage) generell nicht.

Ohne AI>tri>was will man noch mit AAA?
ups :smile:

Fallacy
2006-07-10, 11:18:22
4711[/POST]']Ohne AI>tri>was will man noch mit AAA?
ups :smile:

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht wirklich folgen. Was hat tri- bzw. brilineare Filterung (A.I. = On) mit Transparenz-Antialiasing zu tun?

Gast
2006-07-10, 12:26:29
iwerde Morgen meine 2 x1900 entsorgen...und eine GX2 einbauen

warum ?

weil ATI es mit dem cat 6.6 geschafft hat mich zu verkraulen.

Crossfire+Dell 24"+DVI+Games = TFT schaltet ab und game läuft im Hintergrund weiter...
mit dem DVI>VGA Adapter ist das Bild da aber zieht Streifen, ist unscharf..

es gibt keine Lösung außer cat 6.5 oder auf 6.7 warten...
(auch nachzulesen im Rage3d.com Forum)

über die mangelnde CF unterstützung bei games hab ich ja lange hinweggesehen ( seit Ende Jänner ) aber jetzt ist Schluss.
das .exe umbenennen interessiert mich nicht mehr.

HDR+AA brauch ich nicht, deshalb probiere die 7950GX2 mal aus, auf x1900 retour kann ich eh immer noch sollte was nicht passen..

mfg
PR1

The_Invisible
2006-07-10, 12:52:55
Coda[/POST]']Und mit A.I. ist der ATi-Filter auch nicht besser als nVIDIA HQ (bis auf das - für mich - kaum sichtbare winkelunabhängige AF).

darum habe ich mir für den zweitrechner (und auch wegen preis leistung bei agp) ne x1600pro geholt weil ich das endlich auch mal live sehen wollte... und wie manche in dem bereich übertreiben ist echt nicht mehr schön. zumindest in gothic und oblivion habe ich vorteile für das wu-AF sehen können weil man sich da schön "gemütlich" bewegt, bei schnellen spielen keine chance. auch AI low flimmert, was da manche für märchen erzählen keine ahnung.

hdr+aa ist zwar schön aber ist noch nicht serienreif, 3cats und der chucky patch hat es noch immer nicht in den offiziellen geschafft, reinstes gefrickel wenn die spielehersteller nicht mitspielen. und das ccc ist einfach nur überladen und träge, nvidia zeigt hier wie man sowas schnell, schlank und speicherschonend macht. war direkt geschockt wie ich den taskmanager geöffnet habe und gesehen habe wie das ccc speicher schluckt, sicher super bei office pcs mit 512mb ram. und ja, ich weiß das man nur den nackten treiber installieren soll und dann ati tool und/oder att benutzen soll, aber das kanns ja echt nicht sein, außerdem kommen da wieder andere probleme hinzu sowie ein paar hintergrundprogramme mehr.

bei nvidia habe ich treiber + atuner (fürs schnelle aa/af/tsaa/gc umstellen und das wars), wobei da nix mehr im hintergrund läuft. von linux brauch ich ja garnicht anfangen zu reden, eh schon wissen. hm, ich weiß nicht warum ich mir da ne ATI antun soll, außerdem finde ich die nvidia community viel netter :D

mfg

akuji13
2006-07-10, 12:58:53
Lol.Herrlich,was man manchmal geboten bekommt.
Und das alles ohne dafür zu bezahlen.
Armsehlig was manche FB hier ablassen.

@Gast
Wenn ich im Laufe der Jahre wegen solcher Kleinigkeiten (!) jedesmal die Karte/Karten gewechselt hätte,wäre ich 1.nicht mehr zum Spielen gekommen und 2.würde es keinen (!) Hersteller von Grafikkarten seit 3dfx mehr geben mit dem ich zufrieden wäre.
Wenn man eine solche Konstellation von Hardware hat (die maximal 0.00001%) aller PC user besitzen,ist es klar das es immer mal wieder zu Problemen kommt.
Die SLI Unterstützung ist kaum besser als CF.

Und vor allem scheint es für viele nicht möglich zu sein,ausnahmsweise mal nicht den neuesten Treiber zu benutzen.
Zu GF 1/2/3 Zeiten wurden Treiber erst gewechselt,wenn damit garnichts mehr ging.
Aber jedem das seine.

@The_Invisible

Bei office PCs mit 512 MB Ram bleibt immer noch genug Ram übrig für die office Anwendungen.
Vor allem haben hier ja auch alle in diesem thread einen office PC mit 512 Mb mit dem sie spielen. :rolleyes:
3 Ghz oder mehr,2 GB Ram,eine 1900er und da machst du dir Gedanken über ein paar MB und ein paar % CPU Last.
Sorry,das ist Keinkrämerei.
Schalte es alles aus,benche und du wirst sehen wie viel (bzw. garnix) das noch bringt.
Selbst wenn das WU AF nur in langsamen Spielen etwas bringt (was mal völliger Quark ist,auch in einem shooter ala HL2 kann man es sehen) und ein Restflimmern da ist: das ist immer noch über NV Niveau.
Da habe ich nie WU AF und es flimmert ebenfalls.
Deine Aussage über die communitys zeigt deutlich die Qualität deiner Objektivität.

:wink:

Gast
2006-07-10, 13:15:37
freut mich das es Dich sogut unterhält ;)

wenn es für Dich eine Kleinigkeit ist OK.
für mich nicht mehr.., ist die Summe der Ganzen..( ja es gibt noch vieles mehr was nicht optimal ist)

ob ich den neuesten oder anderen Treiber benutzen will ist wohl mein Problem. Ich erwarte das sie funktionieren.
Wenn sich der Monitor einfach abschaltet ist das ein gravirendes und peinliches Problem.

Und wie Du sicher weist kann man bei ATI keine eigenen Profile machen und ist deshalb auf den neuesten angewiesen damit Crossfire richtig geht...abgesehen vom .exe herumtesten..

wenn ich Crossfire oder SLI hab will ich es nutzen, und nicht mit einer Karte rumtuckern...

deshalb probier ich hald die GX2 aus, was ja nicht heist das die besser ist...

außerdem hab ich jetzt einen Grund eine ander Graka zu testen :D

akuji13
2006-07-10, 13:23:47
Gast[/POST]']ob ich den neuesten oder anderen Treiber benutzen will ist wohl mein Problem. Ich erwarte das sie funktionieren.
Wenn sich der Monitor einfach abschaltet ist das ein gravirendes und peinliches Problem.

Problemfreie NV Treiber?
Ist mir leider seit ich die benutze (2001) noch nie untergekommen.
Und TFT Abschaltung ist kein ATI eigenes Problem.

The_Invisible
2006-07-10, 13:29:55
akuji13[/POST]']Lol.Herrlich,was man manchmal geboten bekommt.
Und das alles ohne dafür zu bezahlen.
Armsehlig was manche FB hier ablassen.

@The_Invisible

Bei office PCs mit 512 MB Ram bleibt immer noch genug Ram übrig für die office Anwendungen.
Vor allem haben hier ja auch alle in diesem thread einen office PC mit 512 Mb mit dem sie spielen. :rolleyes:
3 Ghz oder mehr,2 GB Ram,eine 1900er und da machst du dir Gedanken über ein paar MB und ein paar % CPU Last.
Sorry,das ist Keinkrämerei.
Schalte es alles aus,benche und du wirst sehen wie viel (bzw. garnix) das noch bringt.
Selbst wenn das WU AF nur in langsamen Spielen etwas bringt (was mal völliger Quark ist,auch in einem shooter ala HL2 kann man es sehen) und ein Restflimmern da ist: das ist immer noch über NV Niveau.
Da habe ich nie WU AF und es flimmert ebenfalls.
Deine Aussage über die communitys zeigt deutlich die Qualität deiner Objektivität.

siehste deswegen mag ich schonmal die nv community lieber, da hier nicht soviel unsinn verzapft wird. mal angefangen von den "paar mb" das in wirklichkeit >100mb sind (dir mir auf keinen fall egal sind da nur sinnlose verschwendung), sowie office pcs die anscheinend keinen treiber brauchen bzw es anscheinend kein multimonitoring gibt bei programmierung/grafikbearbeitung bis zu dem leidigen thema der bildqualität, wobei ich hier gottseidank seit einiger zeit mein eigenes fazit ziehen kann und mich nicht auf so nichtsbringende diskussionen ala "ati ist sowieso überall besser" einlassen muss.

mfg

The_Invisible
2006-07-10, 13:35:16
akuji13[/POST]']Problemfreie NV Treiber?
Ist mir leider seit ich die benutze (2001) noch nie untergekommen.
Und TFT Abschaltung ist kein ATI eigenes Problem.

mir auch nie, und was willst du damit sagen?

mfg

Gast
2006-07-10, 13:46:24
ja, scheint nix zu bringen hier irgendwas von Problemen zu schreiben..

besser dort wo eine auch geholfen wird und nicht nur alles in Frage gestellt wird..

auf wiedersehn

akuji13
2006-07-10, 14:06:01
The_Invisible[/POST]']siehste deswegen mag ich schonmal die nv community lieber, da hier nicht soviel unsinn verzapft wird.

Sorry,das ist unreflektierter Quatsch.
Es gibt genauso viele oder wenige ATI wie NV Fanboys.
Und auf beiden Seiten werden in tausenden Foren immer wieder tausende "xyz ist besser als zxy" posts verfasst.

The_Invisible[/POST]']
mal angefangen von den "paar mb" das in wirklichkeit >100mb sind (dir mir auf keinen fall egal sind da nur sinnlose verschwendung),

1.verändern sich weder reale noch synthetische Benches ob mit oder ohne bei 1Gb Ram oder mehr (also was Spielerechner mehrheitlich haben)
2.benutze ich genau wie bei meinen NV auch nicht das Original Panel
3.ist das CCC für den 08/15 user erdacht worden und dafür auch zweckmäßig

The_Invisible[/POST]']
sowie office pcs die anscheinend keinen treiber brauchen bzw es anscheinend kein multimonitoring gibt bei programmierung/grafikbearbeitung

1.gibt es Treiber ohne CCC oder CP (der in jedem unserer 50 office Rechner mit ATI seinen Dienst tut)
2.benutzt man für Grafikbearbeitung keine ATI/NVIDIA
3.haben Programmierer HighEnd Geräte wobei 100 MB auch egal sind
4.benutzen Programmierer überhaupt das CCC?
5.Musst du eine Differenzrechnung machen: auch das NV Panel braucht Ram

The_Invisible[/POST]']
bis zu dem leidigen thema der bildqualität, wobei ich hier gottseidank seit einiger zeit mein eigenes fazit ziehen kann und mich nicht auf so nichtsbringende diskussionen ala "ati ist sowieso überall besser" einlassen muss.

Die Bildqualität ist zumindest im AF momentan besser (ansonten haben sowohl ATI und NV Vor- als auch Nachteile,wie ich dank meiner Herstellerübergreifenden Hardwaresammlung jeden Tag feststellen kann).
Wenn DU das anders siehst,frage ich mich warum erfahrene Tester beim 3DCenter,CB oder zig anderen Seiten das auch so sehen?
Sind die alle gekauft?
Deine Argumentation ("mein eigenes Fazit...") macht somit JEDEN Test überflüssig.
Wer sich nicht auf Diskussionen einlassen möchte,sollte sich dann aber auch nicht zu einem Thema äußern,wenn andere andere Meinungen vertreten.
Ein Forum ist nunmal auch dafür da.

In einem sind wir uns aber einig:
Ich bin ebenfalls der Meinung das das CCC Schrott ist (und wohl noch lange bleiben wird) und auch das es schlechter ist als NV Gegenstück dazu.
Auch das CF noch nicht an SLI rankommt (welches wiederrum dem 3dfx SLI unterlegen ist).
Sinn und Zweck meiner Einwände war,nicht gleich auf ein Wunder zu hoffen durch den Wechsel zu NV (oder auch umgekehrt).

Mike1
2006-07-10, 15:05:38
ICH finde das CCC besser als das Nvidia "CCC". das Nvidia "CCC" ist extrem unübersichtlich und verbraucht auch nicht soooo wenig RAM.

bis jetzt hatte ich mit ner 9700pro und ner X1800XT 0 probleme was treiber betrifft. ich hab das CP auch lieber gehabt, aber mit dem CCC hab ich keine probleme.

Coda
2006-07-10, 15:32:17
Fallacy[/POST]']Mit dem Cat 6.2 habe ich AAA noch erfolgreich unter Direct3D auf einer X1900XTX getestet. Oder spielst du unter OpenGl? Da funktioniert AAA und TSAA (kein Alpha to Coverage) generell nicht.

Es ging ja auch, aber nur wenn A.I. an war (Direct3D).

Raff
2006-07-10, 16:40:29
Coda[/POST]']Es ging ja auch, aber nur wenn A.I. an war (Direct3D).

Nochmals: AAA geht ohne A.I. (in UT2004 und in praktisch jedem anderen Fall auch), definitiv!

MfG,
Raff

Coda
2006-07-10, 16:43:30
Raff[/POST]']Nochmals: AAA geht ohne A.I. (in UT2004 und in praktisch jedem anderen Fall auch), definitiv!
Bei mir aber nicht. Und das ist nur eine der komischen Dinge die der Treiber in der einen Woche als ich die X1800XT drin hatte so gebracht hat.

Fallacy
2006-07-10, 16:49:37
Coda[/POST]']Es ging ja auch, aber nur wenn A.I. an war (Direct3D).

Äh, sorry. Habe in meinem Post vergessen zu Erwähnen, dass bei mir durchgehend A.I. deaktiviert war, dementsprechend also AAA auch bei A.I = Off funktionierte.

Coda
2006-07-10, 16:53:15
Ich bin aber nicht blind. UT2004 hat bei mir in ONS-CBP2-Tropica definitiv kein AAA angezeigt wenn A.I. aus war. Was sollen eure Kommentare ("bei mir tuts aber") daran jetzt ändern?

Aber daran wollen wir uns jetzt auch nicht aufhalten, evtl. wars ja nur ein Bug des Controlpanels.

Undertaker
2006-07-10, 16:56:54
evntl sollte man hier mal einen teil raussplitten?

zum thema: mit dem catalyst 6.2 und ati-tool klappt nun erstmal wieder alles halbwegs - wenn das auch für mich keine tragbare lösung ist, ewig mit diesem treiber zu leben :rolleyes:

die 7900gx2 scheint leider alle s-ata ports auf meinem board zu blockieren und kommt so trotz des herausragenden p/l nicht mehr in frage... schade

nach einer neuinstallation werde ich nun nocheinmal schauen, ob dann auch die aktuellen treiber klappen, ansonsten wird gegen eine 7900gtx getauscht...

TobiWahnKenobi
2006-07-10, 17:04:57
mein tausch war genau umgekehrt.. GTX auf XTX.. lustige sachen gibt's..

ähm.. wenn eine GTX draufpasst, sollte auch eine GX2 passen. AFAIR sind die beide 23cm lang.

(..)

mfg
tobi

Undertaker
2006-07-10, 17:07:17
TobiWahnKenobi[/POST]']mein tausch war genau umgekehrt.. GTX auf XTX.. lustige sachen gibt's..

ähm.. wenn eine GTX draufpasst, sollte auch eine GX2 passen. AFAIR sind die beide 23cm lang.

(..)

mfg
tobi

die 7900gx2 ist 32cm lang - die 7950gx2 ist mir viel zu teuer...

Gast
2006-07-10, 17:13:20
Undertaker[/POST]']leute, ich weiß nicht ob ich heulen oder kotzen soll ;( :mad:

rein versuchshalber hab ich jetzt mal das ati-tool runtergehauen -> battlefield 2 startet auch mit dem cat 6.6 (verfrühter jubel :rolleyes:)

da ich bisher das ati-tool genutzt habe, waren alle ati-anwendungen aus dem autostart deaktiviert, weshalb alle games nur im 2d modus, ergo mit 500/600 mhz; kein problem dachte ich mir, installiere den cat 6.6 sicherheitshalber nochmals drüber und starte neu, ohne den autostart wieder von dem ati-zeugs zu entmisten...

wieder hochgefahren, will ich das erste spiel starten, quake3: bild wird grau, rechner hängt, monitor geht in den standby und wird von vpu-recover wiedererweckt, aber immernoch graues bild... -> neustart

nun versuche ich warcraft 3 zu starten: bild wird schwarz, springt auf den desktop zurück und der monitor ist mit schwarz/weißen vertikalen streifen gespickt

erneuter neustart, battlefield 2: bild beginnt zu flimmern, lauter kacheln auf dem monitor, als ob die graka defekt wäre *heul*

-> irgendwie funktionieren die 3d-taktraten nicht...

vorallem weiß ich, das dies nur eine softwaresache sein kann, da ja mit gewissen treiberkombinationen alles geht... das wars ati! :mad: mitte nächster woche wird das windows nocheinmal neu aufgesetzt, wenn dann nicht alles klappt sind die mich als kunden los!

Kauf Dir nen fertig PC und mach nie was daran, da Du es offensichtlich nicht drauf hast. Von wegen BF 2 geht mit dem 6.6 nicht........

Hübie
2006-07-10, 17:20:33
Keine Ahnung, was ihr immer alle habt. Macht doch einfach einen screenshot von UT2004+AAA, damit andere es sehen und glauben. :rolleyes:

Zum CCC: Da fällt mir immer nur ein, dass 80% der Fehler 30cm vorm Monitor sitzen. Bei mir brauchst das bei weitem keine 100 MB. Ob ich es auf habe oder nicht (geöffnet ~35MB). :smile:

http://img100.imageshack.us/img100/4386/cli8is.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=cli8is.jpg)

Ich denke, das beide Treiber ihre Fehler haben, nur eben bei unterschiedlichen Konfigurationen und verschiedenen Einstellungen. Lasst ihn doch ausprobieren, ob eine GX2 besser ist... :| :wink:

bye Hübie

4711
2006-07-10, 17:43:36
Raff[/POST]']Nochmals: AAA geht ohne A.I. (in UT2004 und in praktisch jedem anderen Fall auch), definitiv!

MfG,
Raff

devinitv in einigen Games nicht wenn das AT inst. ist.
Es liegt weder an der Karte noch am Treiber sondern an den Tools,schon zig mal beschrieben und nachvollzogen...laßt halt die Tools weg.

Mike1
2006-07-10, 17:44:07
j0, is eh sein geld und sein aufwand

4711
2006-07-10, 17:45:02
Hübie[/POST]']Keine Ahnung, was ihr immer alle habt. Macht doch einfach einen screenshot von UT2004+AAA, damit andere es sehen und glauben. :rolleyes:

Zum CCC: Da fällt mir immer nur ein, dass 80% der Fehler 30cm vorm Monitor sitzen. Bei mir brauchst das bei weitem keine 100 MB. Ob ich es auf habe oder nicht (geöffnet ~35MB). :smile:

http://img100.imageshack.us/img100/4386/cli8is.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=cli8is.jpg)

Ich denke, das beide Treiber ihre Fehler haben, nur eben bei unterschiedlichen Konfigurationen und verschiedenen Einstellungen. Lasst ihn doch ausprobieren, ob eine GX2 besser ist... :| :wink:

bye Hübie

so ist das!

Undertaker
2006-07-10, 17:49:51
beim ccc stört mich eigentlich auch nur die lange startzeit... nach jedem booten 3-4 minuten zu warten bis "smartgart" irgendwas tolles detectet hat nervt... :rolleyes:

Hakkerstiwwel
2006-07-10, 17:50:48
Gast[/POST]']ja, scheint nix zu bringen hier irgendwas von Problemen zu schreiben..

besser dort wo eine auch geholfen wird und nicht nur alles in Frage gestellt wird..

auf wiedersehn
falls du dich darauf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4533518&postcount=33 beziehst, bitte nicht wundern, sondern im Ati Forum einen eigenen Thread aufmachen, ohne gleich zu sagen "ich schmeiß den Krempel raus", vielleicht klappt s dann auch mit der Hilfe?

4711
2006-07-10, 17:57:08
Undertaker[/POST]']beim ccc stört mich eigentlich auch nur die lange startzeit... nach jedem booten 3-4 minuten zu warten bis "smartgart" irgendwas tolles detectet hat nervt... :rolleyes:

die lange startzeit hab ich nur wenn der "Taskplaner" deakt.ist ansonsten geht das ratzfatz.

aber der Tread solte langsam mal in die richtige Ecke verschoben werden ehe es hier von den grünen :D was auf die Mütze gibt.

Raff
2006-07-10, 19:02:01
Coda[/POST]']Ich bin aber nicht blind. UT2004 hat bei mir in ONS-CBP2-Tropica definitiv kein AAA angezeigt wenn A.I. aus war. Was sollen eure Kommentare ("bei mir tuts aber") daran jetzt ändern?

Aber daran wollen wir uns jetzt auch nicht aufhalten, evtl. wars ja nur ein Bug des Controlpanels.

Es ändert daran, dass du nicht pauschal sagen kannst, dass AAA nicht ohne A.I. geht. Um sicher zu sagen, was Ati für Bockmist baut, muss man eben auch Ati-offiziellen Bockmist nutzen. ;)

4711[/POST]']devinitv in einigen Games nicht wenn das AT inst. ist.
Es liegt weder an der Karte noch am Treiber sondern an den Tools,schon zig mal beschrieben und nachvollzogen...laßt halt die Tools weg.

Ati die Schuld in die Schuhe zu schieben ist aber nicht die feine Art. Das CCC legt zwar nach wie vor einen lahmarschigen Start hin, ist aber für alles andere gut zu gebrauchen, da es funktioniert (was man auch erwarten kann!).

Undertaker[/POST]']beim ccc stört mich eigentlich auch nur die lange startzeit... nach jedem booten 3-4 minuten zu warten bis "smartgart" irgendwas tolles detectet hat nervt... :rolleyes:

Das ist auch nicht normal. Das sollte höchstens beim ersten Start kommen ...

Formatiere mal und/oder deaktiviere Ati Smart bei den XP-Diensten.

MfG,
Raff

4711
2006-07-10, 20:11:19
Zitat:
Zitat von 4711
devinitv in einigen Games nicht wenn das AT inst. ist.

Ati die Schuld in die Schuhe zu schieben ist aber nicht die feine Art. Das CCC legt zwar nach wie vor einen lahmarschigen Start hin, ist aber für alles andere gut zu gebrauchen, da es funktioniert (was man auch erwarten kann!).

Versteh ich jetzt nett so ganz...ich habe ATI nix in die Schuhe geschoben....