PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xpertvision X850 XT zirpt, surrt, fiept wie eine Fledermaus

tomsen
2006-07-10, 00:32:55
Hi,

ich hab folgendes Problem mit meiner neuen Xpertvision/Palit Radeon X850XT:

Die Grafikkarte fiept unter Last, nur unter Last! Vor allem wenn ich den Artefakt Tester mit den ATI Tray Tools laufen lasse oder 3dmark, nimmt man ein hochfrequentes Surren und Fiepen war. Es ist nicht besonders laut, aber man nimmt es war wenn man es einmal gehört hat. :eek: (also keine Grund aus dem Fenster zu springen, aber es nervt in einem Silent-System)

Es kommt von der Grafikkarte, nicht vom Lüfter oder vom Mainboard oder Netzteil! Ich habe die Karte schon in anderen Systemen getestet. Immer das gleiche Bild. Ein fiepen oft rhytmisch. Als GrakaLüfter kommt der VF900 von Zalman zum Einsatz, welcher unhörbar ist bei 5 V.

Laut einigen Forenbeiträgen scheint es von Spulen, Spannungswandlern oder Kondensatoren zu kommen. Auch ein Filialleiter bei K&M meint, diese "fledermausartigen" Geräusche würden von Teilen der Karte kommen.
- Ist das normal???
- Kann das jemand bestätigen der auch ne X850 XT hat und ein "feines Gehör" wie ich besitze?!
- Ist das ein Zeichen von schlechten Spulen, von schlechter Qualität???
- Ich hatte immer Sapphire als Grakahersteller, hätte ich dabei bleiben sollen? :confused:

Ich hab als Test mal meine alte Sapphire Radeon 9500 @ 9700 Pro wieder eingebaut und habe zwar zu meiner Überraschung auch hochfrequente Geräusche hören können, aber diese waren kaum wahrnehmbar und absolut akzeptabel.

Da ich die Karte erst seit ein paar Tagen von Alternate erhalten habe, spiele ich mit dem Gedanken die Karte wieder zurückzuschicken. Aber das würde ich natürlich nur ungerne tun. Vor allem kann ich nur hoffen das man den Lüfterumbau nicht bemerken würde.

Mein Silent-System:
CPU: Pentium M-740 @ 2,5Ghz (FSB 900) + Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: P4C800 Deluxe
Ram: 2x 512MB Cruical Ballistix @ 225Mhz
Graka: X850XT + Zalman VF900 Cu
HDs: 2x 80GB Hitachi Sata-Raid0
Netzteil: Be Quiet 450Watt
Gehäuse: Silentmaxx ST11-Pro + Papst Fans

StefanV
2006-07-10, 01:26:10
Das sind die Spannungsregler auf der Karte, kommt halt vor, bei einer PWM Steuerung.

Mein Compaq i860 Brett quietscht auch unter gewissen Umständen, wohl aus dem gleichen Grund...

Kann aber auch sein, das es 'ne Spule oder ein Kondensator ist, auf jeden Fall ist das aber (mehr oder minder) normal.

tomsen
2006-07-10, 01:43:13
Danke für die schnelle Antwort StefanV!

Ich nehme auch an das die Geräusche mehr oder weniger normal sind. Nur hatte ich mit meiner Radeon 9500 wirklich Ruhe, aber auch ne schlechtere Leistung, klar!

Anscheinend fiepen auch die X1900er Karten wie ich in Foren gelesen habe. - Hätte trotzdem noch gerne gewußt ob es außer mir Radeon X850 Besitzer gibt die auch diese Töne bemerkt haben.
Hätte wohl eher zu Sparkle 7800GS greifen sollen die nur 30€ teurer ist!! (verdammt :frown: )

Mike1
2006-07-10, 02:05:37
tomsen[/POST]']
....
Hätte wohl eher zu Sparkle 7800GS greifen sollen die nur 30€ teurer ist!! (verdammt :frown: )
da kann dir aber auch niemand garantieren das die nicht fiept ;)

Gouvernator
2006-07-10, 08:21:33
Einziger Ausweg wenn die Karte unerträglich fiepen sollte das fiepende Teil zu ersetzen. Eine Spule tuts auch. Das Teil was da fiept ist ein 1R8BA Spannungswandler es sind 2 davon und fiept glaube ich nur einer.
Hier ein Bild von meiner X800 XT Pe ab 670mhz Gpu Takt flog das Teil durch die Gegend.
http://666kb.com/i/afnje88qi8juv51jc.jpg

puntarenas
2006-07-10, 09:21:49
Ich habe hier zwar schon häufiger gelesen, dass der Hersteller abgesehen vom verbauten Lüfter keine Rolle spielt und die Karten ansonsten vollkommen identisch sein sollen, aber ich wage nach wie vor, dies zu bezweifeln.

Meine MSI X850XT "fiept" beispielsweise nicht und Palit/Xpertvision ist nun mal ...

Johnny
2006-07-10, 11:04:39
Das fiepen hat nichts mit dem Herrsteller, sondern eher damit ob du glück hast eine "ohne Fiepen" zu erwischen oder nicht. Z.B. war es bei meiner X1900XT so, daß die erste gefiept und gepfieffen hat wie Sau. Habe das Ding 1 zu 1 umtauschen lassen und die ist nun absolut "nebengeräuschbeftreit". Also am besten zurüchsckicken.

Gast
2006-07-10, 12:02:49
Johnny[/POST]'] Habe das Ding 1 zu 1 umtauschen lassen und die ist nun absolut "nebengeräuschbeftreit". Also am besten zurüchsckicken.

Leider kann mir auch keiner garantieren ob die Austauschkarte dann "nebengeräuschbefreit" ist. Sollte ich dann auf den Umtausch verzichten und ne AGP Karte eines anderen Herstellers wählen? Hab mit der Sparkle 7800GS geliebäugelt die nur 30€ mehr kosten würde als die X850XT von Xpertvision! (Die Gainward 7800GS+ wäre natürlich ein Draum! kostet aber auch 379€!) - Meint Ihr Alternate verweigert mir den Umtausch oder Rücknahme wenn ich doch den Zalman VF900 vorher verbaut hatte?

Außerdem bin ich ein wenig entäuscht das die X850XT nur bis 545/598 geht (laut ATI Tray Tool)!!! Und das obwohl ich den Zalman VF900 auf der Karte verwende! Eigentlich sollten doch mit solch einem Kühler 580/610 (hätt ich mir gewünscht!) kein Problem sein!?

Danke für die Tips bisher!

Piffan
2006-07-10, 12:38:18
Was ebenfalls Störgeräusche verursachen kann, wenn die Graka schuftet: Einstreuungen ins Audio- System! Dreh mal zur Probe die Lautsprecher aus.....

Allerdings sind derartige Störungen nicht sehr hochfrequent, also auch gut wahrnehmbar, wenn man keine Fledermausohren hat. :wink:

tomsen
2006-07-10, 12:59:47
Piffan[/POST]'] Dreh mal zur Probe die Lautsprecher aus.....

Danke für den hint, habe ich aber schon ausprobiert. Es kommen keine Störgeräusche über die Lautsprecher. Gerade in diesem Moment werkelt die X850XT zum Glück unhörbar in meinem Rechner! Deswegen fällt es mir nicht leicht mich zu entscheiden die Karte wieder umzutauschen, da sie im Idle Zustand nicht nervt! Aber sobald ich eben den Artefakt-Tester starte fliegt die Fledermaus wieder und bei Spielen sind die hochfrequenten Geräusche wahrnehmbar! :|

Wollt halt nur wissen ob das bei den X850XT Karten normal ist! Ich denke das die meisten Besitzer das nicht hören würden da sie kein Silent-System wie ich besitzen und es damit nicht bemerken! Es ist nämlich so das der originale Lüfter der vorher installiert war eh fast jedes Geräusch überdeckt hat! Dachte schon ich hab nen Jumbo in meinem Rechner. Der Lüfter war einfach Schrott!!! (wie die meisten Grakalüfter)

Ich kann nur hoffen das ich bald wieder mein Silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse einsetzen kann, evtl. wird auch dann das Fiepen von der Gehäusedämmung geschluckt. Dann könnte ich auch mit der Fledermaus leben.

- Hat sonst noch jemand Vorschläge??!! Soll ich ne Geforce 7800GS nehmen oder bei der Karte bleiben? die 7800GS soll ja in den meinsten InGame-Situationen eher langsamer sein laut Tests oder irre ich mich da? Und Shadermodell 3 braucht eigentlich auch noch niemand. :confused:

StefanV
2006-07-10, 14:11:42
Gast[/POST]']Leider kann mir auch keiner garantieren ob die Austauschkarte dann "nebengeräuschbefreit" ist. Sollte ich dann auf den Umtausch verzichten und ne AGP Karte eines anderen Herstellers wählen? Hab mit der Sparkle 7800GS geliebäugelt die nur 30€ mehr kosten würde als die X850XT von Xpertvision! (Die Gainward 7800GS+ wäre natürlich ein Draum! kostet aber auch 379€!) - Meint Ihr Alternate verweigert mir den Umtausch oder Rücknahme wenn ich doch den Zalman VF900 vorher verbaut hatte?

Außerdem bin ich ein wenig entäuscht das die X850XT nur bis 545/598 geht (laut ATI Tray Tool)!!! Und das obwohl ich den Zalman VF900 auf der Karte verwende! Eigentlich sollten doch mit solch einem Kühler 580/610 (hätt ich mir gewünscht!) kein Problem sein!?

Danke für die Tips bisher!
Für _DAS_ Geld solltest dir lieber CPU, MoBo und eine kleine bis mittlere PCIe GraKa holen.
Eine 7600GS liegt z.B. bei ~100€ und ist nicht soo viel langsamer...

Für 400€ noch eine AGP GraKa zu holen, ist ziemlich sinnlos, zumal eine bessere x1800GTO schon für etwa 150€uronen zu haben ist...

Eine K8 CPU kostet etwa 100€ (und das ist schon was richtig gutes), ein Board 50-100€...

Was hast du denn aktuell für ein System??
Sockel 754?? Da gibts auch PCie Bretter für.

tomsen
2006-07-10, 14:51:34
StefanV[/POST]']Für _DAS_ Geld solltest dir lieber CPU, MoBo und eine kleine bis mittlere PCIe GraKa holen.

Da stimme ich Dir nur teilweise zu! Ich habe ein Pentium-M System wie Du oben entnehmen kannst! Mit diesem System überhole ich den stärksten AMD Einzelprozessor FX-57!!!
Also was soll ich mit so nem pille palle AMD für 100€?? Meine CPU hat 2MB cache!!! Das soll en AMD erst mal nachmachen! Und auf FX-57 Leistungsniveau hab ich nen Stromverbrauch von grade mal 30 Watt beim Prozessor! Ich komme mit Deinem Tip nichtmal auf die Hälfte der Leistung die ich jetzt habe! :cool:

Also lieber bleib ich bei meinem System noch 1-2 Jahre und rocke noch mit nem AGP System ab!!!

Zur AGP Karte für fast 400€ muss ich Dir recht geben! Das ist einfach zu teuer! Einfach ungerecht! Die AGP User werden bestraft!!! :mad:

StefanV
2006-07-10, 14:57:01
1. Tjo, pech.
Als du dir deinen P-M angeschafft hast, wusstest eigentlich, das AGP ziemlich tot ist.
2. hättest du dich informiert, wüsstest, das es dieses Board (http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html) gibt :rolleyes:
3. AGP ist tot, war schon damals tot und wird auch nicht mehr kommen...

Und den Rest halt ich mal einfach für 'nen Gerücht, den du geschrieben hast :rolleyes:

tomsen
2006-07-10, 15:17:32
StefanV[/POST]']
Und den Rest halt ich mal einfach für 'nen Gerücht, den du geschrieben hast :rolleyes:

Zitat PCGames Hardware Ausgabe 04/2006: "Das Ergebnis ist eindeutig: Unser neuer Overclocking-PC für 1.000 Euro schlägt ein 1.600 Euro-System mit AMDs schnellstem Einkern-Prozessor Athlon 64 FX-57 in jedem Benchmark."

Im Test kam ein Penium M-740 @ 2,5Ghz zum Einsatz, genauso wie meiner!
Außerdem kann es Dir jeder bestätigen der sich im Overclocking Bereich auskennt. Sämtliche Magazine und Overclocking Seiten haben sich mit dem FX-Killer beschäftigt!

Tja, tut mir leid, ist eben kein Gerücht! :cool:
Aber natürlich ist der AGP Port nicht mehr zeitgemäß!

Aber das ist auch nicht das Thema hier! Hier geht es um ne fiepende Graka!!!

Rhönpaulus
2006-07-10, 17:00:02
verkleben der spulen mit epoxydharz von honigartiger konsistenz hat bei meiner 9800xt das pfeifen beseitigt.
die drahtwicklungen müssen mit dem kern und der kern mit dem pcb verklebt werden.
bei spulen mit schalenkernen ist der erfolg allerdings zweifelhaft da man bei diesen nicht an die wicklung herannkommt ohne sie auszulöten.

Mike1
2006-07-10, 19:04:35
106€ für nen 3700+ und der läuft sicher auf 2,87GHz. verbraucht dann eben 65W oder so, aber dein P-M verbraucht in dem OC zusatnd auch mehr als 30W

Johnny
2006-07-10, 22:30:35
Wenns dich wirklich sooo sehr stört, dann mach vsync an, das Fiepen sollte dann auf jedem Fall weg sein.

Gast
2006-07-10, 23:00:24
Johnny[/POST]']Wenns dich wirklich sooo sehr stört, dann mach vsync an, das Fiepen sollte dann auf jedem Fall weg sein.
Das mit Vsync kann ich bestätigen. Meine X1900XT fiept auch manchmal. Aber nur in älteren Spielen wie Insane, Motocross Madness 2, SWAT 3, Revolt usw. Aber zum Glück nur in den Spielmenüs. Aber bei Motocross Madness 2 war es schon extrem störend. VSync On schaffte aber Abhilfe.

f!P[z]y
2006-07-13, 09:17:19
Ich könnte scheiße schreien!!! Gestern den Rechner an gemacht und was höre ich da .... ich konnt es anfangs gar nicht glauben aber tata .... hier war es ... DAS Geräusch! Und zwar nicht nur unter Last, nicht von der Lüfterdrehzahl abhängig sonder immer mal wieder eine Zeit lang, dann ist mal ruhe, dann mal kurz und wider länger! :crazy: :crazy:
Das macht mich krank! Nichtmal der Orginallüfter auf 100% übertönt das Geräusch! Oh man ich dreh durch.

Einziger Ausweg wenn die Karte unerträglich fiepen sollte das fiepende Teil zu ersetzen. Eine Spule tuts auch. Das Teil was da fiept ist ein 1R8BA Spannungswandler es sind 2 davon und fiept glaube ich nur einer.
Es kann also an diesen Teilen liegen? Meine Spulen sehen auch so aus, sprich mit Abdeckung! Es wurde geschrieben, dass bei solchen diese Ausgelötet werden müssen um dann evtl. das Geräusch zu beseitigen. Sind die Spulen von unten zugänglich, sodass ich 2K einfüllen kann?

Gouvernator
2006-07-13, 09:41:51
Du kannst unter normalen Umständen die Drosselspulen nicht ablöten . Du kannst sie höchstens abbrechen . Meine eine die gefiept hat ist von alleine abgeflogen , Lötzinn von ihnnen geschmolzen plus wahnsinnig hoches Magnetfeld. Die Karte lief damals mit 670mhz und einer Spannung von mindestens 1.75V , bei ATT fehlertest und bei Nature03. Also , mach ein Vmod möglichst viel Spannung , möglichst hoher Takt und spätestens am Ende des Nature Tests wirst du ein Knall hören. Dann ein altes Mainboard finden eine Drossel wie oben abschneiden und dranlöten. So war es bei mir.

Gouvernator
2006-07-13, 09:44:08
ähm, ganz ohne Spule geht die Karte auch noch bei mir war nur bei 520mhz schlüss.

Gast
2006-07-13, 10:46:02
tomsen[/POST]']Vor allem kann ich nur hoffen das man den Lüfterumbau nicht bemerken würde.Gast[/POST]']Außerdem bin ich ein wenig entäuscht das die X850XT nur bis 545/598 geht (laut ATI Tray Tool)!!! Und das obwohl ich den Zalman VF900 auf der Karte verwende! Eigentlich sollten doch mit solch einem Kühler 580/610 (hätt ich mir gewünscht!) kein Problem sein!?Sag mal gehts noch? Kühlertausch, Übertakten und dann drüber nachdenken die Grafikkarte wieder zurückzuschicken? Was soll der Händler denn deiner Meinung nach mit der zurückgeschickten Karte machen? An den nächsten Kunden verkaufen? Wohl kaum, oder möchstest du eine Karte haben an der rumgebastelt wurde? Ich hoffe mal stark, dass der Händler sich das nicht bieten lässt.

f!P[z]y
2006-07-13, 14:10:14
Gouvernator[/POST]']Du kannst unter normalen Umständen die Drosselspulen nicht ablöten . Du kannst sie höchstens abbrechen . Meine eine die gefiept hat ist von alleine abgeflogen , Lötzinn von ihnnen geschmolzen plus wahnsinnig hoches Magnetfeld. Die Karte lief damals mit 670mhz und einer Spannung von mindestens 1.75V , bei ATT fehlertest und bei Nature03. Also , mach ein Vmod möglichst viel Spannung , möglichst hoher Takt und spätestens am Ende des Nature Tests wirst du ein Knall hören. Dann ein altes Mainboard finden eine Drossel wie oben abschneiden und dranlöten. So war es bei mir.
Das ist dein Lösungsansatz?? :biggrin: V-GPU hoch u warten bis sich die Spule von selbst auslötet?!? :|
Warum sollte man die nicht rauslöten können? Ich hab ein Datasheet gefunden in dem die Spule mit 1,5µH bei 20A angegeben ist.
Ich werd heute abend mal versuchen ob es geht und obs was bringt, die beiden zu tauschen. vll wird die eine mehr belastet. Und wenn das dann noch der ist, der etwas schlechter ist, dann pfeift der.
Mal sehen obs geht u obs was bringt.

tomsen
2006-07-13, 16:45:03
Gast[/POST]']Sag mal gehts noch? Kühlertausch, Übertakten und dann drüber nachdenken die Grafikkarte wieder zurückzuschicken? Was soll der Händler denn deiner Meinung nach mit der zurückgeschickten Karte machen? An den nächsten Kunden verkaufen? Wohl kaum, oder möchstest du eine Karte haben an der rumgebastelt wurde? Ich hoffe mal stark, dass der Händler sich das nicht bieten lässt.

Wieso denn nicht??? Hat en Kommilitone von mir auch mal gemacht! Der hat ne 9700 Pro bestellt, nen passiv-Kühler von Zalman montiert und die Grafikkarte dabei geschrottet! Dann hat er wieder den originalen Lüfter montiert und die Karte zurückgeschickt und angegeben das sie kaputt sei (schon dreist!). Er hat ohne Probleme sein Geld wieder bekommen und hatte schon in der Zwischenzeit anderswo ne Karte bestellt. Gut er hatte echt Glück! :tongue:

Ich hab meine Karte auch wieder zurückgeschickt obwohl ich den Zalman VF900 drauf hatte!!! (und hab jetzt nen gebrauchten Zalman rumliegen und die Ramkühler kann ich jetzt auch neu kaufen, shit...) Ich habe die Karte besser zusammengebastelt als ich sie original vorgefunden hatte!!! Die Wärmeleitpaste unter den Ramkühlern war so schlampig draufgeschmiert das ich Lachen musste. Ich dachte, wenn man schon Wärmeleitpaste benutzt dann sollte man sie auch "richtig" auftragen und nicht nur draufklecksen und hoffen das sie durch das anbringen der Ramkühler richtig verteilt wird. Also ich war echt enttäuscht von der Karte. Ansonsten ist die Karte genauso laut und potent wie vorher! Ich hab früher schon einmal eine Karte (Ati 9800) ausgepackt, getestet (wollt schaun ob ich die Pipelines freischalten kann) und wieder zurückgeschickt, war nie ein Problem! Die Karte damals war ja auch nicht im originalen Zustand! Da das Versandhaus die Karten selber getestet hat um zu schauen ob sie sie nicht freischalten können um daraus noch mehr Geld zu machen. Also ich sehe nur mein gutes Recht ne Karte bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken. :biggrin:

Nochmals zu dem FIEPEN: durch das Vsync ließ sich das Geräusch defenitiv reduzieren (danke nochmal für den Tip!), aber es war immer noch da. Je höher die Frames, desto stärker das Geräusch! War echt lustig, mit meinem alten Pentium 4 2,26 GHz war das Fiepen in den Games deutlich leiser. Da hatte ich mit der Karte etwa 13500 Punkte bei 3dmark01. Mit dem übertaktetem Pentium M 740 @ 2,5 Ghz hatte ich 29500 Punkte, sagenhaft, mehr als doppelt soviel und das nur wegen der CPU und das Fiepen war der Hammer! :eek:
Ich hätte die Karte soo gern behalten, aber ich sehe es nicht ein mich solange auf die Karte zu freuen, verdammt viel Geld dafür auszugeben und dann so enttäuscht zu werden mit diesem Fiepen der Spulen.
Der Hersteller Xpertvision taugt einfach net!!! Ich kaufe nur noch Sapphire Karten, sind doch einfach die Besten!!! (auch wenn ich jetzt keine mehr bekomme für AGP! Verdammt!)
Ich spar jetzt evtl. auf die Gainward Bliss 7800+, oder warte bis nächstes Jahr.

Danke für die Tips bisher! :smile:

(wenn jemand en Zalman VF900 braucht, mit schlecht klebenden Ramkühlern der gibt mir bscheid!!! :wink: )

StefanV
2006-07-13, 16:55:59
tomsen[/POST]']Wieso denn nicht??? Hat en Kommilitone von mir auch mal gemacht! Der hat ne 9700 Pro bestellt, nen passiv-Kühler von Zalman montiert und die Grafikkarte dabei geschrottet! Dann hat er wieder den originalen Lüfter montiert und die Karte zurückgeschickt und angegeben das sie kaputt sei (schon dreist!). Er hat ohne Probleme sein Geld wieder bekommen und hatte schon in der Zwischenzeit anderswo ne Karte bestellt. Gut er hatte echt Glück! :tongue:
Weil das, was er gemacht hat und du machen willst, Betrug ist...

silverboobs
2006-07-13, 17:03:04
tomsen[/POST]']Zitat PCGames Hardware Ausgabe 04/2006: "Das Ergebnis ist eindeutig: Unser neuer Overclocking-PC für 1.000 Euro schlägt ein 1.600 Euro-System mit AMDs schnellstem Einkern-Prozessor Athlon 64 FX-57 in jedem Benchmark."

Im Test kam ein Penium M-740 @ 2,5Ghz zum Einsatz, genauso wie meiner!
Außerdem kann es Dir jeder bestätigen der sich im Overclocking Bereich auskennt. Sämtliche Magazine und Overclocking Seiten haben sich mit dem FX-Killer beschäftigt!

Dann mach mal ein paar 64bit-Benchmarks unter XP x64. So viel dazu.

tomsen
2006-07-13, 17:17:27
StefanV[/POST]']Weil das, was er gemacht hat und du machen willst, Betrug ist...

Was er gemacht hat war nich ganz ok! Aber ich schicke ne Karte zurück die nur kurz getestet wurde, die Kühler wurden von mir besser angebracht als vorher, wegen der Paste! Erst wenn Abnutzungserscheinungen bei der Karte nachweisbar sind hab ich wohl Pech gehabt! Dann werd ich wohl nicht mehr ganz den Betrag zurückerhalten! Darum warte ich jetzt erstmal ab die Tage!
Du musst auch immer rummeckern an allem StefanV! Was denkst du was ich alles schon bekommen hab? ich hab einmal bei K&M bestellt, da sah alles ausgepackt und benutzt aus! sogar der Kühler für den Pentium M sah so aus als wäre er schon benutzt worden, aber war alles noch neuwertig. Haben sogar unwesentliche Teile beim Mainboard gefehlt und und und! Trotzdem fand ich das net sooo schlimm! Bevor ich das zurückschicke, dachte ich mir, improvisierst und nehmst Teile vom alten usw....

Wenn mir das Fiepen nix ausmachen würde, weil mein Rechner eh laut wäre, dann würde ich die Karte, so wie ich sie wieder zurückschicke gerne nehmen!!! Die Karte die ich heute weggeschickt habe sieht Tip-Top aus, da sieht man gornix! ;)

silverboobs[/POST]']Dann mach mal ein paar 64bit-Benchmarks unter XP x64. So viel dazu.

Da geb ich Dir absolut Recht! Aber ich kenne Keinen der nen 64 bit Prozzi hat und Windows x64 nutzt! Außerdem gibts glaub immer noch nicht gscheite Treiber für Windows x64 und ich habe gehört das nicht alle Programme für 64 bit optimiert wurden seither! Selbst Spiele wie FarCry und Half Life2 haben keine Verbesserungen in 64bit gezeigt! Richtige 64bit Spiele lassen noch auf sich warten (wenn ich falsch liege dann verbessere mich!)
Das wird erst mit Windows VISTA interessant! Nächstes Jahr bsorg ich mir auch nen 64 bit Prozessor von Intel, da wirds eh nix mehr anderes geben! Also warten ist angesagt! :wink:

silverboobs
2006-07-13, 23:22:49
Nun ja, ich besitze 2 AMD 64 Barebones und beide laufen selbstverständlich mit je einem Windows XP x64.
Zu den Spielen und Problemen:

Die Spiele, die ich spiele, haben alle keine Probleme mit XP x64. Das sind vor allem CS, CS:S, HL², DoD:S sowie die komplette Battlefield-Reihe (1942 inkl. Mods wie Desert Combat; BF Vietnam; BF2 inkl. Special Forces, Armored Fury und European Forces), FarCry (ist nativ x64-fähig und hat unter XP x64 sogar bessere Grafikeffekte, gab da mal einen entsprechenden Vergleich) dann noch Beben 3 und RtCW sowie Enemy Territory.

Alle obigen laufen problemlos.
Probleme könnten SPiele bereiten, die lediglich einen 32bittigen Kopierschutz / CD-Abfrage-Check (wie StarForce, wenn das nicht mittlerweile auch schon 64bit-fähig ist) besitzen. Aber solche Spiele kaufe und spiele ich alleine aus dem Grund einer solch rigiden DRM-Software schon nicht.

Zu den Treibern:
es gibt natürlich Hardware, die bisher keine oder keine besonders ausgereiften Treiber für x64 hat. Aber das sind zumeißt Exoten (=meine damit, nicht zwingend für ein durchschnittliches System notwendige Hardware), wie bspw. einige TV-Karten, Scanner, veraltete Hardware oder auch angepaßte Monitor-Treiber (aber mal ehrlich, wer installiert sich einen speziellen Monitor-Treiber wirklich?) aber leider auch des öfteren für ältere und aktuellere PDAs und Handys.

Für aktuelle Hardware gibt es sehr wohl passende und auch ausgereifte Treiber, man siehe sich nur mal die wesentlich geringeren Bug-Listen der Grafikkarten-Treiber von ATI oder nVidia für XP x64 im Vergleich zu XP 32bit an.

Problemlos laufen:
aktuellere Grafikkarten von ATI, nVidia, Matrox (zumindest ab G550), aktuellere Soundkarten von Creative Labs (selber getestet ab Soundblaster 5.1 Digital über Audigy 1 bis Audigy 4; andere dazwischen danach selbstredent auch, nur eben nicht selber getestet), DVD-RAM-Brenner (angepaßte RAM-Treiber / Software gibt es für LG und NEC, Panasonic und diverse andere), alle aktuellen Board-Chipsätze, Onboard-Sound und Grafiklösungen, aktuelle Drucker (wenn es keinen spezillen Treiber gibt, dann laufen oft andere Treiber; wie bei meinem HP DeskJet 5550, der mit nem Treiber vom DJ 990C ohne Probleme und sichtbare Verluste arbeitet), Laser-Drucker (Samsung ML-1610 bspw. bekommt seinen Treiber bspw. direkt über Microsoft-Update, auch wenn Samsung bisher keine eigenen released hat) usw. usf.

Zu den "richtigen" Spielen (die nativ unterstützt werden) gehören bspw.:
-FarCry (mit 64bit-Patch)
-Shadow Ops - Red Mercury
-Unreal Tourney 2004 (evtl. Patch notwendig?)
-HL² (Steam lädt automatisch 64bit-Dateien, wenn es XP x64 erkennt)
-und einige andere mehr, die ich nicht kenne oder die mir gerade nicht einfallen.

Falls du dich dafür interessierst, die beste (wenn auch englischsprachige) Website mit Forum und grosser Download-Sektion (für angemeldete User) ist www.planetamd64.com . Dort sind in diesem Thread (http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=7546) alle von Usern getesteten Spiele gelisten und ob sie lauffähig unter Windows XP x64 Edition sind oder nicht zum Laufen zu bewegen waren. Ebenfalls gelistet sind evtl. notwendige Änderungen / Fixes / Patches bei der Installation usw., um einzelne Spiele zum laufen zu bekommen. Falls du dich dort mal durchklickst, du wirst sehen, daß die wenigsten aktuellen Spiele dort mit dem Hinweis gelistet sind, sie würden (noch) nicht laufen.

Ach und lies dir nicht nur den ersten Post der ersten Seite durch. Der User, der den Thread angefangen hat, war irgendwann dort im Forum inaktiv und hat somit aufgehört, die neu im Thread hinzugekommenen Spiele dort mit aufzunehmen. Es sind also wesentlich mehr Spiele benannt, als dort im ersten Post stehen.

Hoffen, das räumt mal ein klein wenig mit den vielfach auftauchenden Vorurteilen gegenüber XP x64 auf.

PS: ganz abgesehen natürlich vom anderen Riesen-Vorteil von 64bit Software / Technologie gegenüber 32bit: nämlich dem maximal möglichen Speicherausbau. Dazu siehe Stefan Vs Sig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539).

tomsen
2006-07-14, 02:25:50
Gähn, hab grad noch CSS gezockt :| , mit meiner guten alten radeon 9500 @ 9700 Pro! Läuft superflüssig! - Hey silverboobs, danke für deinen ausführlichen Bericht! Wusste leider noch nicht viel über die 64bit Sache, es wurde nur von der PCGH berichtet das es noch nix bringt bei den Spielen.

Ich werd mir aber in naher Zukunft nen Conroe zulegen, klare Sache! Mein Pentium M machts noch ne Weile, der geht ab wie Sau und bleibt dabei schön kühl und braucht wenig Strom!

Vielen Dank dir nochmal!!! (werd mal auf die Seiten schaun) ;D

f!P[z]y
2006-07-14, 07:27:18
tomsen[/POST]']Nochmals zu dem FIEPEN: durch das Vsync ließ sich das Geräusch defenitiv reduzieren (danke nochmal für den Tip!), aber es war immer noch da. Je höher die Frames, desto stärker das Geräusch! War echt lustig, mit meinem alten Pentium 4 2,26 GHz war das Fiepen in den Games deutlich leiser. Da hatte ich mit der Karte etwa 13500 Punkte bei 3dmark01. Mit dem übertaktetem Pentium M 740 @ 2,5 Ghz hatte ich 29500 Punkte, sagenhaft, mehr als doppelt soviel und das nur wegen der CPU und das Fiepen war der Hammer! :eek:
Ich hätte die Karte soo gern behalten, aber ich sehe es nicht ein mich solange auf die Karte zu freuen, verdammt viel Geld dafür auszugeben und dann so enttäuscht zu werden mit diesem Fiepen der Spulen.
Der Hersteller Xpertvision taugt einfach net!!! Ich kaufe nur noch Sapphire Karten, sind doch einfach die Besten!!! (auch wenn ich jetzt keine mehr bekomme für AGP! Verdammt!)

Meine ist ne Sapphire, allerdings PCI-E. Das fiepen ist grauenvoll. Hab gesten versucht die Spulen auszulöten, wollte aber nicht so richtig. Dann hab ich die beiden Spulen mit Heißkleber eingedeckt. An sich ist das fiepen nicht weniger geworden, nur man höhrt es jetzt nicht mehr so. Warm werden meine garnicht. Hab gestern mal 1h ATItool auf Artefakte testen lassen u der Heißklbeber ist immer noch da wo erhingehört.

tomsen
2006-07-14, 11:05:02
'f!P[z]y'[/POST]']Meine ist ne Sapphire, allerdings PCI-E. Das fiepen ist grauenvoll. Hab gesten versucht die Spulen auszulöten, wollte aber nicht so richtig. Dann hab ich die beiden Spulen mit Heißkleber eingedeckt. An sich ist das fiepen nicht weniger geworden, nur man höhrt es jetzt nicht mehr so. Warm werden meine garnicht. Hab gestern mal 1h ATItool auf Artefakte testen lassen u der Heißklbeber ist immer noch da wo erhingehört.

Das gibts doch net, es ist wohl wirklich herstellerunabhängig!! Ich glaub die Karten ziehen unter Laste einfach zu viel Strom oder woran liegt das? Werden von allen Herstellern minderwertige Teile benutzt um Geld zu sparen??

Also das mit dem Heißkleber ist so ne Sache, das ware mir zu "heiß". Dann können unter Umständen die Spulen zu warm werden wenn der Kleber drauf is oder? Und Garantieansprüche wären auch weg!

Grüßle

f!P[z]y
2006-07-14, 11:26:25
tomsen[/POST]']Das gibts doch net, es ist wohl wirklich herstellerunabhängig!! Ich glaub die Karten ziehen unter Laste einfach zu viel Strom oder woran liegt das? Werden von allen Herstellern minderwertige Teile benutzt um Geld zu sparen??

Also das mit dem Heißkleber ist so ne Sache, das ware mir zu "heiß". Dann können unter Umständen die Spulen zu warm werden wenn der Kleber drauf is oder? Und Garantieansprüche wären auch weg!

Grüßle
Ich hab das Surren nicht nur unter Last! Unter Last isses stärker/öfter aber es tritt definitiv auch im normalen Windows-Surf-Office-Betrieb auf.

Betreff: Spulen zu heiß
Wie geschrieben, waren die Spulen bei mir nach dem zocken/benchen nicht mal Handwarm. Auc jetzt merke ich nix davon, dass sie heiß(er) werden.
Garentie verfällt dadurch natürlich wenn man den Heißkleber nicht wieder rückstandslos wegbekommt fällt es auch auf. Ich hab die Karte eh gebraucht gekauft u keine Rechnung dazu bekommen, also isses bei mir egal.

tomsen
2006-07-14, 11:54:14
'f!P[z]y'[/POST]']Ich hab das Surren nicht nur unter Last! Unter Last isses stärker/öfter aber es tritt definitiv auch im normalen Windows-Surf-Office-Betrieb auf.

Das is schon nervig. Bei meiner X850XT wars nur unter Last. Je höher die Laste desto lauter. Schade, die Karte war stark aber zu laut. Da ich die Karte wieder zurückgeschickt habe werd ich mir was überlegen müssen. Die Gainward Bliss 7800+ 512MB für AGP soll ja abgehn, die hat ja nen 7900 GT chip und ist laut Tests definitiv genauso schnell (von wegen AGP ist langsam!). Die Karte kostet 329.- :rolleyes: mal schaun! Aber es ist schon ein wenig doof sich jetzt noch ne so teure AGP Karte anzuschaffen.

Wenn ich keine Garantieansprüche hätte wie du, dann würde ich das mit dem Heißkleber glaub auch probieren. Aber ganz scheint das ja nicht wegzugehen. :P

f!P[z]y
2006-07-14, 11:59:44
Jetzt ist WE. Ich werd mal sehen ob ich Zeit u Lust hab mich mal da weiter mit zu befassen. Das kann doch nicht sein, dass man das nicht wegbekommt. :mad:

Johnny
2006-07-14, 12:01:34
tomsen[/POST]']Das gibts doch net, es ist wohl wirklich herstellerunabhängig!! IJa ist es wirklich. Meine erste HiS X1900XT hat auch höllisch gefiept, wurde zurückgeschickt. Bei der zweiten Kommt das Fiepen nur bei wenigen bestimmten spielen vor(aber auch nur in Menus) und vor allem viel leiser.

tomsen
2006-07-14, 12:32:16
Johnny[/POST]']Ja ist es wirklich. Meine erste HiS X1900XT hat auch höllisch gefiept, wurde zurückgeschickt. Bei der zweiten Kommt das Fiepen nur bei wenigen bestimmten spielen vor(aber auch nur in Menus) und vor allem viel leiser.

Verdammt! Gibts da denn keine Qualitätskontrolle bei den Herstellern??? Ist ja net normal. Wenn sowas bei Autos vorkommt (das irgendwas knarzt im Auto) dann wird das meist schnell behoben bei der Produktion. (war beim Touran aktuell der Fall)
Die sollten vor allem mal schaun das die Karten nicht so viel Strom benötigen! Man geht ja endlich bei den neuen Prozessoren richtige Wege!!! - Nicht mehr Ghz ist entscheidend sondern auch der Verbrauch! Somit wäre vermutlich auch das Fiepen der Spulen beseitigt. :(

Gast
2006-07-14, 16:33:48
Ach das ist völlig normal das es fiept bei last. Mein altes meinboard hat das auch sehr oft gemacht wenn festplattenzugriffe waren vorallem kam ein komisches fiepen aus richtung der spannungswandler.
Und mit meiner 6800ultra hatte ich das auch mal damals, aber das kann halt passieren und deine karte ist schon i.O., da brauchste keine angst haben.

Wixi
2006-07-15, 10:49:48
hab auch ne x850xt,hab auch kein fiepen.wenn ich du wäre würde ich mir dieses board holen:http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html
und noch ne passende pci-e karte.kommst viel billiger davon

f!P[z]y
2006-07-15, 11:35:59
so ich hab gestern mal den Batzen Heißkleber auf den Spulen etwas vergrößert.
Das zierpen ist jetzt deutlich gedämpfter. Hört sich in etwas so an, wie ein Festplattenzugriff einer älteren 40GB Platte. Denke damit kann ich leben.