PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system-freeze problem

Gast
2006-07-10, 18:04:58
hallo,
ich hab mich eben bei google umgescahut und bin so auf euer forum gestossen!
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem behilflich sein!
das wäre wirklich toll!

hier zum anfang erstmal die kompletten daten meines pc's!

AMD 64 X2 4200+
Asus A8N Sli Premium
Geforce 7900gtx von point of view
Soundblaster xfi 800
2*1024 corsair ddr
500Watt Seasonic
Samsung SP2504C 250GB HDD
Thermalright Si120 mit revoltec lüfter (1200u.min.)
Windows XP service pack 2 mit allen updates!

nun folgendes; windows selbst läuft super, nur habe ich bei einigen spielen das problem dass das bild stehen bleibt/einfriert oder ich einen bluescreen zu gesicht bekomme. fehlercode nvata!!!

nicht bei jedem spiel, eben nur solche die mit mehr effekten arbeiten! bisher getestet: cod2 (dx9) counter strike source und serious sam 2 = frieren nach ca. einer halben stunde ein!
cod/cod uo und (cod2 unter dx7) dagegen laufen einwandfrei!

grafikkarte ist eine geforce 7900GTX von ponit of view, die allerdings schon ausgetauscht wurde! heißt, ich habe sie eingesandt und eine neue bekommen. allerings besteht das problem weiterhin! habe mir zusätzlich eine 7900GT von gigabyte besorgt aber auch hier das selbe bild!
monitor ist ein ziemlich alter crt, aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Temps laut everest:
Motherboard 47°C
CPU 43°C
Graka: zurzeit hab ich noch die 7900GT drinne mit 54°C, 7900GTX lag bei ungefähr 50°C
Festplatte 40°C

getestet mit alten und neuen treibern für graka, mb und soundkarte, aber keine besserung in sicht!
was könnte denn da nur los sein? ärgere mich da schon seit wochen mit rum!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
vielen dank
budda

Budda
2006-07-10, 18:06:53
eigentlich war ich ja eingeloggt :rolleyes:
aber ich hoffe mir wird hier auch als gast geholfen ^^

thx
gruss

edit:
sorry @ admins, bitte verschieben falls ich mich im forum geirrt habe! da es ja evtl. doch kein graka prob ist!

Lenon
2006-07-10, 22:52:44
Das Asus Mainboard in der Premium Version hat doch diese Heatpipe Kühlung oder ? Vielleicht kühlt der CPU Kühler an den Spannungswandlern zu wenig mit ? Ein ähnliches Problem hatten wir letztens auf ner Lanparty. Nachdem er dann mehr Lüfter über den Spannungswandlern anbrachte, war das Problem behoben. Allerdings gabs bei Ihm immer restarts.

Mike1
2006-07-11, 00:14:54
obs die graka is kannst mal feststellen indem du die "3D-View" vom Ati-Tool laufen lässt. das belastet die graka mehr als alles andere. obs an der CPU liegt kannst per Prime95 rausfinden, das belastet die CPU so stark wie keine normale anwendung. für mobo belasten gibts dann noch tools die LAN, SATA2 usw. komplett auslasten

heinerbub
2006-07-11, 16:49:57
hmm, was hattest du denn vorher für ne grafikkarte drinnen?

evtl. ne ati? da kann es auch passieren, daß noch alte treiberreste vorhanden sind.

wenn ja, dann benutze mal den cat.uninstaller im abgesicherten modus, evtl. hilft`s ja......