PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Desktop auf 50Mhz oder weniger


Stroganoff
2006-07-11, 17:55:34
Hallo Forum,

ich habe eine Website gefunden, die sich mit der Installation und Benchmarking von WindowsXP auf Computern mit weniger als 100Mhz beschäftigt:

http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm

Nach der Installation wurden die Rechner noch weiter heruntergetaktet und getestet, hier ein Benchmark mit einem Pentium@8Mhz und 20MB RAM:

http://winhistory.de/more/386/8mhzsandra.gif

Auf der Website wird auch dargestellt, dass WinXP weitaus performanter als Win95 ist.
Mich würde mal ein Vergleich zwischen einem XP- und einem Linux/IceWM-Desktop, welches von beiden auch einem Rechner mit 50Mhz und 32MB RAM benutzbarer wirkt (akzeptable Reaktionszeit der Menüs, kein unendliches Swappen), incl. Benutzbarkeit von Standardsoftware wie IE6/Firefox, MSO/OOo, Outlook-Express/Sylpheed, MSN-Messenger/LICQ. Es geht mir nicht darum, dass man das Linux-System mit blackbox, dillo, abiword, mutt und irssi noch weiter beschleunigen könnte, denn dadurch würde man gegenüber XP zu viel Usability und Funktionalität einbüßen, wodurch der Vergleich nutzlos wird.

Also falls jemand eine Website kennt, die solch einen Vergleich schon mal angestrengt hat oder falls jemand schon selber Erfahrungen mit brauchbaren Minimal-Linux-Desktops hat, bitte jetzt posten. :)

Shink
2006-07-13, 10:17:56
Also, das wird unter diesen Umständen glaub ich sehr schlecht ausgehen für Linux: OOffice ist ohnehin schon mal viel langsamer als M$Office und aktuelle Firefox-Versionen sind auch keine Resourceverächter. Da kann Linux aber natürlich nichts dafür.
Also: Wenn schon lahme Schüssel, dann auch gleich eine passende Distributation nehmen (z.B. DSL)