PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über Router zu langsam nach Update von DSL 1024Kbit/s auf 6000

Gast
2006-07-11, 18:22:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor einigen Tagen meinen DSL Internetanschluß von T-DSL 1024 kbit/s
auf Arcor DSL 6000 kbit/s umgestellt und kann jetzt leider nicht
über meinen Router die volle Downloadgeschwindigkeit von ca. 6000 KBit/s erreichen.

Wenn ich über meinen Router einen DSL Speedcheck mache, dann erreiche ich nur ca. 2000 KBit/s, also 1/3 weniger.
Wenn ich aber meinen Rechner direkt an das DSL Modem anschließe, dann erreiche ich die volle Downloadgeschwindigkeit.

Der Bremsklotz liegt also irgendwo am Router bzw. dem Netzwerk.
Woran könnte das liegen?

Hier meine technischen Daten und das verwendete OS:

Der Router ist ein Pentium 60 MHz mit ca. 64 MB Ram, also schnell genug
für DSL 6000.
Der Router hat dabei 2 Netzwerkkarten.
Eine 10 MBit/s ISA Netzwerkkarte die mit dem DSL Modem verbunden ist und
eine PCI 10 MBit/s Karte die mit dem Netzwerkhub verbunden ist.
Am Hub hängen wiederum 4 weitere Rechner.

Da das ganze ein Hub ist und bei einem Hub die Netzwerkverbindung für alle angeschlossenen Rechner auf den langsamsten gemeinsammen Nenner eingestellt wird, laufen alle Rechnerverbindungen mit 10 MBit/s.
Aber das ist immer noch schneller als DSL 6000 (< 6 Mbit/s), daran kann es also auch nicht liegen.

Momentan vermute ich also, daß das Problem an einem alten PPP Treiber liegt.
Der PPP Treiber trägt nämlich die Version 2.4.2b3 und ist aus dem Jahr 2003.
Die Linux Distribution ist Slackware 9.1, aus dem gleichen Jahr.

Meine Vermutung ist nun, daß diese alten PPP Treiber mit DSL 6000 noch nicht klar kommen, da damals für DSL maximal 1024-2024 KBit/s die Regel bzw, normal war.
Zumindest vermute ich das.

Bevor ich aber jetzt anfange und eine neue Linux Distribution installliere (was bei dem alten Router ein enormer Aufwand darstellt und sehr zeitaufwendig ist) wollte ich euch fragen, ob das Problem vielleicht noch irgendwo anders liegen könnte.
Bzw, ob das Problem überhaupt an den alten PPP Treibern liegt und nicht irgendwo anders.

Woran könnte es noch liegen.

Ich würde ein Update der Linux Distribution nämlich sehr sehr gerne vermeiden,
wenn das Problem auch anders lösbar ist.
Allein schon aus dem Grund, da ich dann das 1 Jahr alte Slackware 10.2 nehmen müßte,
während aber Slackware 11 schon kurz vor der Tür steht.
(PS: eine andere Distribution nehme ich definitiv nicht und Slackware current ist
ein moving target, also für Produktivumgebungen nicht zu empfehlen.)

Weyoun
2006-07-11, 19:37:48
Schon mal probiert die Kabel zu tauschen? Oftmals könnte eine Kabelquetschung die Ursache sein...

Xanthomryr
2006-07-11, 19:43:12
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen aber warum ist wäre es ein enormer Aufwand eine andere Linux Distri zu benutzten?
Wenn dein jetziger Router wirklich nur als Router arbeitet, also nicht noch irgendwelchen anderen Dienste bereit stellt, kann ich dir m0n0wall (http://m0n0.ch/wall/) empfehlen (siehe Sig).
Das ist eine FreeBSD Firewall die über ein schickes Webinterface administriert wird und sehr schlank ist (past auf eine 8 MB Flashcard).

/edit: Sorry, ich habe grade gesehen das was anderes als Slack für dich nicht in Frage kommt.

Gast
2006-07-11, 23:00:26
Weyoun[/POST]']Schon mal probiert die Kabel zu tauschen? Oftmals könnte eine Kabelquetschung die Ursache sein...

Danke für den Hinweis.

Ich habe die Kabel jetzt mal der Reihe nach ausgetauscht und jeweils die DSL Geschwindigkeit noch einmal getestet, aber daran lag es leider nicht.

Ich hoffe nicht, daß das Problem vom Hub kommt, denn
diesen kann ich leider nicht austauschen, ich habe nämlich nur diesen einen.

Auch würde ich gerne mal so einen DSL Geschwindigkeitstest vom Router direkt machen,
aber auf dem steht nur der Textbrowser lynx zur Verfügung und damit funktionieren alle
DSL Geschwindigkeitstestseiten die ich bisher ausprobiert habe nicht.
Die meisten brauchen nämlich einen Browser mit Java Script oder Flash Unterstützung und das kann lynx nicht.
Normale Browser wie Firefox und Co kann ich auf dem Router nicht benutzen,
da dort keine grafische Oberfläche installiert ist.
Und für links 2.0 (der einzige mir bekannte Textbrowser mit Java Script Unterstützung) müßte ich zuviele zusätzliche Librarys installieren.

JonSvenJonsson
2006-07-11, 23:24:50
Gast[/POST]']

Der Router hat dabei 2 Netzwerkkarten.
Eine 10 MBit/s ISA Netzwerkkarte die mit dem DSL Modem verbunden ist und
eine PCI 10 MBit/s Karte die mit dem Netzwerkhub verbunden ist.
Am Hub hängen wiederum 4 weitere Rechner.empfehlen.)

Ich denke da liegt das Problem (an der isa-karte). Der ISA-Bus und die Karte werden and der Grenze der Leistungsfähigkeit sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture

Was ist das denn für ne Karte. Welche irq-last erzeugt sie denn ? Gibst keine PCI-Karte zum testen ? (oder einfach mal den pppoe über die pci-karte laufen lassen und den speedtest per lynx laufen lassen, klappt auch auf der konsole). Sorry mit dem speedtest, hab nicht gelesen das du das schonprobiert hast.

mach mal

wget ftp://speedtest.inode.at/speedtest-20mb

tuts auch auf der konsole

gruss Jon

Weyoun
2006-07-11, 23:31:18
Slackware hat doch sicher ein paar Tools, mit denen du aus dem Internet etwas downloaden kannst? Damit kannst du zumindest mal ausschließen, dass die Verbindung von Server <-> Client Probleme hat...

Weitere Möglichkeiten:
- CD LW einbauen, Knoppix starten (notfalls über Diskette), dort mal ein bischen rumspielen, so hast du zumindest eine Version von PPPoE, die aktuell ist.
- Kuck die Auslastungen mal an, wenn du mit den Clients am Limit irgendwelche Dateien ziehst...
- schon mal versucht, mit einem entsprechendem Kabel, direkt einen Rechner an den Router zu hängen?

MfG,
Weyoun

Gast
2006-07-12, 00:20:56
JonSvenJonsson[/POST]']Ich denke da liegt das Problem (an der isa-karte). Der ISA-Bus und die Karte werden and der Grenze der Leistungsfähigkeit sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture

Was ist das denn für ne Karte. Welche irq-last erzeugt sie denn ? Gibst keine PCI-Karte zum testen ? (oder einfach mal den pppoe über die pci-karte laufen lassen und den speedtest per lynx laufen lassen, klappt auch auf der konsole). Sorry mit dem speedtest, hab nicht gelesen das du das schonprobiert hast.

Ich muß mich korregieren, es sind beides ISA Karten.
Beide verwenden den NE2000/NE1000 Treiber.

Was das genau für Karten sind weiß ich nicht mehr genau, dazu müßte
ich den Rechner aufschrauben, aber ich glaube es waren irgendwelche Realtek oder NoName Karten.

Das der ISA Bus eventuell eine Bremse sein könnte, daran habe ich zwar auch schon nachgedacht, aber wenn mal technischen Daten zum ISA Bus anschaut und mit DSL vergleicht, dann ist der ISA Bus im Vergleich zu DSL immer noch mehr als schnell genug.
Selbst bei nur 8 Bit Busbreite und 8 MHz erreicht der ISA Bus theoretisch
immer noch 7,6 MB/s, DSL 6000 liefert aber nur 6 MBit/s und das sind nur 732 KB/s bzw.
0,715 MB/s.
DSL ist also um den Faktor 10 langsamer.
Daran das der ISA Bus ausbremsen soll kann es also nicht liegen,
der ISA BUS ist für DSL 6000 mehr als schnell genug für.

mach mal

wget ftp://speedtest.inode.at/speedtest-20mb

tuts auch auf der konsole

gruss Jon
Habe ich jetzt ausprobiert, aber dann ist die Downloadrate noch langsamer als
wenn ich einen Speedtest im Browser mache.
Mit wget erreiche ich lediglich Werte von ca. 30 KByte/s.
Ich vermute mal, daß das am FTP Server liegt.

Noch etwas, bei der CPU habe ich mich auch vertan,
es ist ein Pentium mit 133 MHz Bustakt, nicht 60 Mhz.

Wuzel
2006-07-12, 00:28:52
Unbedingt checken ob die NIC's im 10mBit full duplex laufen - das war bei mir einmal ein lustiges, shwer zu findendes Problem.

Und auch mal die firewall rules komplett runter nehmen und nur direkt rüber routen, eventuell gibt hier ein kleines Problemchen, so kannst du auf jedenfall einmal deine rules ausschliessen oder hast halt den schuldigen gefunden.

Gast
2006-07-12, 00:33:02
Weyoun[/POST]']Slackware hat doch sicher ein paar Tools, mit denen du aus dem Internet etwas downloaden kannst? Damit kannst du zumindest mal ausschließen, dass die Verbindung von Server <-> Client Probleme hat...

Ja, wget ist z.B. drauf.
Ich werde mal versuchen eine Datei von einem anderen Server downzuladen,
eventuell ist der schneller.

Weitere Möglichkeiten:
- CD LW einbauen, Knoppix starten (notfalls über Diskette), dort mal ein bischen rumspielen, so hast du zumindest eine Version von PPPoE, die aktuell ist.

Der Rechner hat nur 64 MB Ram.
Meines Wissens nach läuft Knoppix darauf nicht, zumindest nicht mit grafischer Oberfläche.

Früher war mal ein altes Single Speed CD-Rom Laufwerk in dem Rechner,
aber das habe ich inzwischen ausgebaut.
Wenn ich Slackware installiere, dann mache ich das z.B. nur noch über eine
Netzwerkinstallation, das geht schneller.

- Kuck die Auslastungen mal an, wenn du mit den Clients am Limit irgendwelche Dateien ziehst...

Daran liegt es nicht.
Ein Pentium mit 133 Mhz ist für so Sachen wie DSL+Routen völlig unterfordert.
Im Prinzip ist der Rechner sogar schon überpowered für das was er eigentlich machen soll.
Im Prinzip könnte ich nebenbei noch MP3 Musik abspielen und nen Kernel compilieren.

"top" zeigt z.B. auf diesem Rechner an, daß der Rechner die ganze Zeit bei 99.0 % idle ist, wenn ich irgendetwas downloade oder mit den anderen Rechnern surfe.

- schon mal versucht, mit einem entsprechendem Kabel, direkt einen Rechner an den Router zu hängen?
MfG,
Weyoun
Nein, dazu bräuchte ich ein gekreuztes Ethernet Kabel, aber das habe ich leider nicht.

Aber daß es am Hub liegen könnte glaube ich inzwischen nicht mehr, schließlich kann
ich zwischen den Clients auch Dateien mit einer Übertragungsrate von ca. 1 Mbyte/s austauschen.

Gast
2006-07-12, 00:46:27
Wuzel[/POST]']Unbedingt checken ob die NIC's im 10mBit full duplex laufen - das war bei mir einmal ein lustiges, shwer zu findendes Problem.

Es ist denkbar, daß die Karten im half duplex Betrieb laufen.
Da hatte ich früher mal Probleme mit.

Leider kann ich das auf die schnelle nicht feststellen,
da ethtool nichts anzeigt und mii-tool ebenfalls einen Fehler meldet, daß
er die Karten nicht abfragen kann.

Die ISA Karten sind so alt, daß ich die Einstellungen immer mit
den DOS Programmen die mit diesen Karten mitgeliefert wurden vornehmen mußte.

Und auch mal die firewall rules komplett runter nehmen und nur direkt rüber routen, eventuell gibt hier ein kleines Problemchen, so kannst du auf jedenfall einmal deine rules ausschliessen oder hast halt den schuldigen gefunden.
Das habe ich schon gemacht, an der Firewall liegt es nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gast
2006-07-12, 02:49:47
Wuzel[/POST]']Unbedingt checken ob die NIC's im 10mBit full duplex laufen - das war bei mir einmal ein lustiges, shwer zu findendes Problem.

So, ich habe jetzt die Netzwerkkarten mit den entsprechenden DOS Setup Programmen nochmal durchgecheckt.

Nur eine der beiden Netzwerkkarte war im half-duplex Modus, die andere im full duplex Modus.

Die, die im half-duplex Modus war, war mit dem HUB und somit mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
Hier handelt es sich genaugenommen um eine
Realtek R8019 ISA Netzwerkkarte.
Ich habe jetzt bei der den Full duplex Modus eingestellt,
aber das hat leider nichts gebracht.
Die Downloadrate ist immer noch genauso schlecht wie vorher im half-duplex Modus.

Die andere Netzwerkkarte, die mit dem DSL Modem von Arcor verbunden ist, ist übrigens eine D-Link DE-220 ISA 16Bit Netzwerkkarte.
Bei der war der Full Duplex Betrieb schon die ganze Zeit eingeschaltet.

Ansonsten habe ich bei meinem Slackware 9.1 System jetzt auch mal die ppp Version auf Version 2.4.4b1 upgedatet, also die neueste ppp Version von ftp.samba.org, aber daran lag es leider auch nicht.

Momentan bin ich echt ratlos woran das Problem denn nun liegt.
Gibt es vielleicht für > 2 MBit Leitungen spezielle Config Optionen die man in /etc/ppp/options setzen muß,
damit man die volle Downloadgeschwindigkeit erzielen kann?

Gast
2006-07-12, 08:24:22
Gast[/POST]']Ich muß mich korregieren, es sind beides ISA Karten.
Beide verwenden den NE2000/NE1000 Treiber.
...
Das der ISA Bus eventuell eine Bremse sein könnte, daran habe ich zwar auch schon nachgedacht, aber wenn mal technischen Daten zum ISA Bus anschaut und mit DSL vergleicht, dann ist der ISA Bus im Vergleich zu DSL immer noch mehr als schnell genug.
Selbst bei nur 8 Bit Busbreite und 8 MHz erreicht der ISA Bus theoretisch
immer noch 7,6 MB/s, DSL 6000 liefert aber nur 6 MBit/s und das sind nur 732 KB/s bzw.
0,715 MB/s.
DSL ist also um den Faktor 10 langsamer.
Daran das der ISA Bus ausbremsen soll kann es also nicht liegen,
der ISA BUS ist für DSL 6000 mehr als schnell genug für.

...

Hm zeig mal dein /proc/interrupts (liegen beide Karten auf dem selben IRQ, wieviele IRQs erzeugen die ?). Diese theoretische Bandbreite erreicht der ISA-Bus nur wenn eine Karte allein ihn beansprucht.

Gast[/POST]']
Habe ich jetzt ausprobiert, aber dann ist die Downloadrate noch langsamer als
wenn ich einen Speedtest im Browser mache.
Mit wget erreiche ich lediglich Werte von ca. 30 KByte/s.
Ich vermute mal, daß das am FTP Server liegt.

bei mir lief der mit 240kb/s

Viel Glück bei der Fehlersuche noch.

Jon

Wuzel
2006-07-12, 10:24:07
Gast[/POST]']So, ich habe jetzt die Netzwerkkarten mit den entsprechenden DOS Setup Programmen nochmal durchgecheckt.

Nur eine der beiden Netzwerkkarte war im half-duplex Modus, die andere im full duplex Modus.

Die, die im half-duplex Modus war, war mit dem HUB und somit mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
Hier handelt es sich genaugenommen um eine
Realtek R8019 ISA Netzwerkkarte.
Ich habe jetzt bei der den Full duplex Modus eingestellt,
aber das hat leider nichts gebracht.
Die Downloadrate ist immer noch genauso schlecht wie vorher im half-duplex Modus.

Die andere Netzwerkkarte, die mit dem DSL Modem von Arcor verbunden ist, ist übrigens eine D-Link DE-220 ISA 16Bit Netzwerkkarte.
Bei der war der Full Duplex Betrieb schon die ganze Zeit eingeschaltet.

Ansonsten habe ich bei meinem Slackware 9.1 System jetzt auch mal die ppp Version auf Version 2.4.4b1 upgedatet, also die neueste ppp Version von ftp.samba.org, aber daran lag es leider auch nicht.

Momentan bin ich echt ratlos woran das Problem denn nun liegt.
Gibt es vielleicht für > 2 MBit Leitungen spezielle Config Optionen die man in /etc/ppp/options setzen muß,
damit man die volle Downloadgeschwindigkeit erzielen kann?

Hast du den denn schon einmal allgemein getestet auf was für einen durchsatz du in deinem Netz kommst?

also 10 mbit mit Hub sind theoretisch netto ~7mbit - wenn alles gut läuft - ein bische3n broadcast und hier und da ein wneg 'rumgefunke' und das geht schnell auf 4mbit runter, hubs sind nicht so der bringer, schon garnicht bei 10mbit. Ich würde mehr an der HW suchen, ich persöhnlich kenne jetzt auch kein SW Problem der Art, aber 10 000 probleme die im/am Netz lagen ;)
Vorschlag: Durchsatz checken, mal einen kleinen switch dranknubeln und sowas.

tsaG
2006-07-12, 11:47:35
Also,

Ich würde auch auf ein HW ProblemTippen.

Wie Wurzel schon gesagt hat sind 10mb Hubs nicht so der bringer, da hätte ich mir dann einen 100mb Switch geholt (die billigen gibts ja schon für wenig Geld, und für das was Du machst reichen die auch locker).

Dann wären da die ISA Slots, die maximale Datenübertragungsrate lag in der Praxis bei 2.5 MB/s, mit ISA-Busmastering bei 5 MB/s lag (auf wirklich guten Boards waren es auch mal 10 MB/s; ISA-Busmastering wurde allerdings eher selten genutzt. Daher würde ich eher Sagen es liegt an deinen ISA Karten ;(

-tsaG

da.phreak
2006-07-13, 16:23:11
Ich kann Dir nur raten Dir ordentliche Netzwerkhardware anzuschaffen, die Preise dafür sind ja inzwischen lächerlich. Ich schätze mal bei nem Switch und zwei 100 MBit-PCI-karten bleibst Du unter 20 Euro wenn Du's geschickt anstellst.

Bei so alter Hardware kannst Du Dir merkwürdige Effekte einhandeln, die Du mit neuer Hardware ausschließen kannst. Z. B. ist es denke ich keine gute Idee, die Netzwerkkarten auf Full Duplex zu schalten. Diese alten 10 MBit-karten beherrschen in der Regel kein Auto Negotiation. Somit können sie der Gegenstelle nicht mitteilen, daß sie im Full Duplex-Modus laufen, sondern tun dies einfach. Die Gegenstelle nimmt immer noch Half Duplex an, es kommt massenhaft zu Kollisionen, die Datenrate bei 10 MBit eh nicht weit von den 6 MBit entfernt sinkt. An nem Hub kann man eh kein Full Duplex laufen lassen, das geht nur mit nem Switch (und aktuellen Karten) !

Wenn Du Dir auf gar keinen Fall neue Hardware anschaffen möchtest, probiere mal beide Karten auf Half Duplex zu schalten.

Gast
2006-07-13, 20:55:28
Juhuu, jetzt geht es!

Also ich habe jetzt folgendes gemacht.
Mir ist eingefallen, daß ich in meinen beiden Athlon Rechnern,
die beide eine extra PCI 100 MBit Netzwerkkarte haben,
ja noch einen nforce2 Chipsatz drin habe, und der
hat natürlich noch eine extra Netzwerkkarte integriert. :)

Also habe ich erstmal überprüft ob die NVidia Dinger überhaupt ohne closed Source Treiber unter Linux laufen und nach meiner Anfrage hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308431
und anschließendem Test haben die NVidia Netzwerkkarte gleich auf Anhieb funktioniert.

Kurz gesagt, habe ich dann die beiden PCI Netzwerkkarte aus den Athlon Rechnern ausgebaut und die PCI Karten in den alten Router eingebaut, dieser hatte glücklicherweise noch 3 PCI Steckplätze frei. :)
Danach noch schnell bei den Atlhon Rechnern die NVidia Karten eingerichtet,
tja und jetzt rennt DSL 6000 richtig schnell.

Im Arcor Speedtest erreiche ich jetzt beim Download ca. 5998,93-6008,30 KBit/s bzw. 733,44 Kbyte/s. :)

Es lag wirklich an den ISA Karten, zumindest an einer davon (ich vermute mal die,
die mit dem DSL Modem verbunden war).
Ich habe nämlich mal, als die noch im Router waren, kurz mal
eine Datei von einem lokalen Rechner downgeladen und
da war die Übertragungsrate ca. 700 Kbyte/s, also zumindest eine ISA Karte (die lokale)
wäre schnell genug gewesen für DSL 6000, aber da ich sowieso 2 extra PCI Karten habe,
hat sich das dann auch erledigt.

Der Hub ist übrigens ein 10/100 MBit/s Hub, versteht also beide
Übertragungsarten, aber eventuell werde ich ihn trotzdem gegen einen zukunftssicheren 1GBit Switch mit 8 Ports austauschen.
Zumindest sobald ich einen guten gefunden habe und mich auch entscheiden kann.
Dazu habe ich diesen Thread hier aufgemacht, vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308261

Wie auch immer, DSL 6000 läuft jetzt über den Linux Router richtig gut
und ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken für die guten Ratschläge, Tipps
und Hilfe.
Danke an alle hier für eure Hilfe!