Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hülf! Rechner fährt plötzlich nicht mehr hoch
roman
2006-07-12, 18:03:17
Hallo allerseits,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Rechner: er bootet plötzlich nicht mehr! Vor zwei Tagen hat er noch problemlos funktioniert, nach dem Einschalten heute geht aber gar nix mehr.
Es erscheint gerade noch der BIOS-Postscreen, aber auch nur bis zu der Zeile mit den CPU-Infos, weder der Speicher wird getestet noch irgendwelche Laufwerke erkannt, ins BIOS selbst komme ich auch nicht. Ich habe schon den CMOS-Memory zurückgesetzt, den Speicher testweise getauscht und einzeln eingebaut und alle Laufwerke einzeln abgehängt, um den Fehler einzugrenzen, leider ohne Erfolg.
Mainboard ist ein Abit KN8 Ultra, auf dem ein A64 3000+@3500+ werkelt, als Speicher sind 2x1 GB MDT verbaut, und eine Ati X1800XT gibts auch noch. Außerdem noch 3 HDDs, 2 DVD-Laufwerke und 2 Gehäuselüfter - das alles wird über ein HEC 350W-Netzteil mit Strom versorgt.
Was könnte das Problem sein? CPU, Mainboard, doch der Speicher oder ganz was anderes? Bitte um Hilfe, ich bin mit meinem Latein echt am Ende!
AnarchX
2006-07-12, 18:12:40
Mal ein anderes NT testen.
Kein Diagnose-Panel mit LEDs bei dem Board im Lieferumfang?
roman
2006-07-12, 18:24:07
AnarchX[/POST]']Mal ein anderes NT testen.
Kein Diagnose-Panel mit LEDs bei dem Board im Lieferumfang? Nö, kein Panel. Früher war auf den Abit-Brettln noch eine zweistellige Anzeige mit den POST-Codes, da konnte man auftretende Fehler noch relativ schnell ausfindig machen. Seit dem KN8 suche ich das allerdings vergeblich, scheinbar mußte man die 5 Cent für das Display dringend einsparen.
Das Netzteil? Kann das einfach so von heute auf morgen den Geist aufgeben? Mal schauen, vielleicht kann ich in der Firma eins ausborgen ...
AnarchX
2006-07-12, 18:29:43
Ansonsten vielleicht mal den OC weg nehmen...
roman
2006-07-12, 18:39:24
Nujo, nach dem Löschen der CMOS-Infos ist da eh nix mehr übertaktet, daran kanns also nicht liegen.
Was passiert genau, wenn die CPU defekt ist? Kommt dann der Rechner überhaupt bis zum BIOS-Screen oder tut sich da gar nix mehr? Eben weil die Zeile mit den CPU-Infos das letzte sind, was man sieht - danach steht der Kasten einfach. :(
Shamrock
2006-07-12, 18:53:05
Also wenn der Cpu defekt ist solltest du nicht mal bis zum Bios kommen.
Bei meiner defekten cpu damals ist der Monitor schwarz geblieben.
mal den speicher rausnehmen bis auf einen riegel,alle addon karten rausnehmen bis auf die grafikkarte,und mal alle platten abklemmen.
kommst du bis zur meldung kein betriebssystem gefunden oder so,eine platte anschließen.
wie hier einer schon geschrieben hat auch mal nach möglichkeit das netzteil austauschen,
viel glück
p.s.
die dvd´s auch abklemmen
roman
2006-07-13, 08:39:25
Gast[/POST]']mal den speicher rausnehmen bis auf einen riegel,alle addon karten rausnehmen bis auf die grafikkarte,und mal alle platten abklemmen.
kommst du bis zur meldung kein betriebssystem gefunden oder so,eine platte anschließen.
Das hab ich, wie auch im Eingangspost geschrieben, alles bereits hinter mir.
Ich werde heute mal ein Test-Netzteil auftreiben, vielleicht ergibt sich da noch was. Für weitere Tips und Hinweise wär ich natürlich trotzdem sehr dankbar.
Nvidia5
2006-07-13, 09:01:47
Hec? Wasn das für ne Marke. Chinaschrott? Ich blaube es liegt am Nt.
roman
2006-07-13, 09:09:05
Nvidia5[/POST]']Hec? Wasn das für ne Marke. Chinaschrott? Ich blaube es liegt am Nt. Chinaschrott? ;D Nicht wirklich ... HEC sind Top-Markennetzteile, bei uns auch unter dem Namen Compucase bekannt.
Natürlich heißt das nicht, das deswegen das NT nicht trotzdem kaputtgehen kann.
AnarchX
2006-07-13, 10:04:08
roman[/POST]']Chinaschrott? ;D Nicht wirklich ... HEC sind Top-Markennetzteile, bei uns auch unter dem Namen Compucase bekannt.
ack.
HEC ist mit einer der besseren Markenhersteller, deshalb greifen auch die großen OEMs auf sie zurück.
roman
2006-07-13, 19:12:39
Hm, also das Netzteil dürfte in Ordnung sein, hab grade ein anderes angesteckt, damit lief der Rechner genauso wenig. Damit bleibt nur noch CPU + Mainboard als mögliche Fehlerquelle - wird schwierig werden, da testweise Ersatz zu besorgen.
Nochmal: kann einer definitiv sagen, ob eine eventuell defekte CPU den POST übersteht? Oder würde der PC einfach gar nicht mehr reagieren?
roman
2006-07-15, 10:21:14
System läuft wieder!
Am USB hing noch eine Platte, die ich übersehen hatte. Bei genauem Hinhören gibt die Platte auch ein fürchterliches Klackern von sich, wohl ein mechanischer Defekt. Nach dem Abhängen jedenfalls läuft das System wieder ganz normal hoch und funktioniert prächtig. =)
Danke für eure Hilfe!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.