Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren auf 2Gb HDD???
brutzi
2006-07-12, 21:03:13
Hi,
ich bin ein absoluter Linux- Neuling, der jedoch extrem neugierig auf die Linuxwelt ist.
Bei meinen Eltern habe ich noch einen alten Internet PC stehen, auf dem ich ein "Linux Light" installieren will, da er nur eine 2Gb Platte hat. Momentan läuft dort WinXP. ;-)
Ich benötige nur das Betriebssystem, Open Office, Firefox, Thunderbird, KDE, den Bongosurfer, Antivir und ne Firewall und vielleicht ein, zwei Spielchen wie Tetris oder Arkanoid. Mehr nicht.
Momentan teste ich ein wenig mit Knoppix 5.01 und Kubuntu 6.06 herum. Kann ich diese Distributionen so installieren, dass ich mein Ziel von einem Linux- Light erreichen kann? Habt ihr andere Ideen.
Leider habe ich von Linux nur wenig (keine) Ahnung, so dass das ganze Procedere nicht zu kompliziert sein sollte.
Danke im voraus.
CU Brutzi
Xanthomryr
2006-07-12, 21:22:47
Xubuntu (http://www.xubuntu.org/) wäre wohl geeigneter da es ein sehr schlankes extra für schwächere Maschinen gemachtes Ubuntu ist.
https://wiki.ubuntu.com/XubuntuDapperReleaseNotes
To run the Desktop CD at least 128 megabytes of RAM is required. To use the installed system at least 64 megabytes of RAM is required but 128 is recommended. At least 1.4 gigabytes of disk space is required.
Simon
2006-07-12, 22:00:55
Hi,
brutzi[/POST]']
Ich benötige nur das Betriebssystem, Open Office, Firefox, Thunderbird, KDE, den Bongosurfer, Antivir und ne Firewall und vielleicht ein, zwei Spielchen wie Tetris oder Arkanoid. Mehr nicht.
Also Antivir brauchst du nicht. Firewall ist auch mehr als fragwürdig. Was ist "Bongosurfer"? Und anstelle von KDE würde ich was anderes nehmen, XFCE4 (was bei obengenannten Xubuntu genutzt wird). Oder du nimmst Zenwalk oder Damn Small Linux.
Momentan teste ich ein wenig mit Knoppix 5.01 und Kubuntu 6.06 herum. Kann ich diese Distributionen so installieren, dass ich mein Ziel von einem Linux- Light erreichen kann? Habt ihr andere Ideen.
Mhm, ich würd auf der Kiste kein KDE/Gnome benutzen. Sondern was kleines, schnelles.
LOCHFRASS
2006-07-12, 22:25:44
2 GB reicht locker fuer Debian, in der Standard-Installation hats irgendwas um 200 MB, den Rest muss man nachinstallieren, geht aber ganz einfach und man hat keine aufgeblaehte Installation.
brutzi
2006-07-13, 13:36:38
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde mir Xubuntu und Debian heute abend einmal ansehen. Das klingt beides sehr interessant.
Der Bongosurfer ist das Äquivalent zum Smartsurfer unter Windows. Leider habe ich bei dem alten PC nur ein Modem. Reicht aber auch aus.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Linux schlagen wird, denn auch auf meinem Hauptrechner würde ich gerne von Windows auf Linux wechseln, allerdings spiele ich noch recht gerne auf dem PC und ne Xbox habe ich noch nicht....
CU Brutzi
Xanthomryr
2006-07-13, 13:52:38
Wenn du viel spielst wirst du nur mit Linux alleine nicht glücklich, leider. :(
Naja, aber auf so ner Damn Slow kiste wird er ja sowieso nur alte Spiele zocken wollen, und da ist es ja nicht ganz so schwer die am laufen zu bekommen, oder?
-tsaG
Xanthomryr
2006-07-14, 00:05:56
tsaG[/POST]']Naja, aber auf so ner Damn Slow kiste wird er ja sowieso nur alte Spiele zocken wollen, und da ist es ja nicht ganz so schwer die am laufen zu bekommen, oder?
-tsaG
brutzi[/POST]']
Ich bin sehr gespannt, wie sich Linux schlagen wird, denn auch auf meinem Hauptrechner würde ich gerne von Windows auf Linux wechseln, allerdings spiele ich noch recht gerne auf dem PC und ne Xbox habe ich noch nicht....
CU Brutzi
g-string 3
2006-07-14, 00:12:39
@brutzi
Erzähl mal was so passiert
Schon installiert?
Grendel[/POST]']
Okay, sorry, überlesen. Aber würden auf dem Rechner ja sowieso nicht laufen, egal ob windoof oder linux
-tsaG
Ähm schon komisch das einige hier Mutmaßungen anstellen, daß dies oder jenes sowieso nicht laufen würde, wenn sie nichtmal wissen was das für ein Rechner überhaupt ist.
Diese Angabe kann ich nämlich nirgends finden.
Vielleicht ist es ein noch ordentlicher Rechner der nur ne alte Festplatte drin hat.
Also, was für ein Rechner ist es denn überhaupt?
Und ganz wichtig, wieviel RAM hat der?
Auf nem 500 MHz Rechner mit 512 MB Ram kann man z.B. auch noch problemlos Ubuntu 6.10 installieren. Das läuft da tadellos und zwar so, daß man es noch benutzen kann, es
kriecht also nicht.
desperado2000
2006-07-14, 15:51:42
Vielleicht bringt ja dieser Artikel etwas mehr Licht ins dunkle.
http://wiki.ubuntuusers.de/Minimal_Installation
brutzi
2006-07-15, 08:11:24
Moin zusammen,
der Rechner ist ein AMD K6-2 500 mit 256MB Ram, 6x DVD- ROM, 4x CD Brenner, und 56k ELSA Modem. Also ein recht altes Schätzchen.
Ich möchte jetzt am Sonntag loslegen. Meine Idee bis jetzt ist, dass ich mir Debian in der kleinsten Version sauge und dann verschiedene Pakete dazu installiere. Ihr könnt mich da ja gerne beraten.
Zuerst möchte ich ne Swappartition mit 512 MB einrichten.
Dann Debian installieren (netinst - nur 180 MB)
Dann sollen folgen: Treiber, KDE (da steh ich drauf :rolleyes: ), Openoffice, Firefox, Thunderbird, Gimp, Inkscape und noch ein paar Kleinigkeiten. Insgesamt soll die Installation vielleicht 1Gb + Swappartition betragen.
Wäre natürlich schön, wenn das auch mit ner Distributions- CD klappen würde, weil ich jetzt nicht so die Ahnung habe, aber der Freund meiner Schwester ist ein Linux- Freak und der kann mir nach seinem Urlaub bestimmt noch ein wenig helfen.
Ich lese mir erstmal den Link vom Gast durch.
http://wiki.ubuntuusers.de/Minimal_Installation
CU Brutzi
Gast[/POST]']Ähm schon komisch das einige hier Mutmaßungen anstellen, daß dies oder jenes sowieso nicht laufen würde, wenn sie nichtmal wissen was das für ein Rechner überhaupt ist.
Diese Angabe kann ich nämlich nirgends finden.
Vielleicht ist es ein noch ordentlicher Rechner der nur ne alte Festplatte drin hat.
Also, was für ein Rechner ist es denn überhaupt?
Und ganz wichtig, wieviel RAM hat der?
Auf nem 500 MHz Rechner mit 512 MB Ram kann man z.B. auch noch problemlos Ubuntu 6.10 installieren. Das läuft da tadellos und zwar so, daß man es noch benutzen kann, es
kriecht also nicht.
Tja, auf einem Gigabyte Festplatte kann man sowieso nicht soviel Installieren (Wenn es denn noch 1GB sind). Die Spiele, die denn wirklich dadrauf passen, würden laufen. (TBR1 TBR2, vllt TBR3 auch noch).
@brutzi
Versuch dann aber nur die kde-base daten zu bekommen und nicht das ganze KDE Paket, denn da sind noch die ganzen anderen Programme und schnickschnack drin, und die sind richtig richtig gross (Falls es bei Debien sowas gibt, wovon ich aber mal ausgehe)
-tsaG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.