Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren auf 2Gb HDD???
brutzi
2006-07-12, 21:03:13
Hi,
ich bin ein absoluter Linux- Neuling, der jedoch extrem neugierig auf die Linuxwelt ist.
Bei meinen Eltern habe ich noch einen alten Internet PC stehen, auf dem ich ein "Linux Light" installieren will, da er nur eine 2Gb Platte hat. Momentan läuft dort WinXP. ;-)
Ich benötige nur das Betriebssystem, Open Office, Firefox, Thunderbird, KDE, den Bongosurfer, Antivir und ne Firewall und vielleicht ein, zwei Spielchen wie Tetris oder Arkanoid. Mehr nicht.
Momentan teste ich ein wenig mit Knoppix 5.01 und Kubuntu 6.06 herum. Kann ich diese Distributionen so installieren, dass ich mein Ziel von einem Linux- Light erreichen kann? Habt ihr andere Ideen.
Leider habe ich von Linux nur wenig (keine) Ahnung, so dass das ganze Procedere nicht zu kompliziert sein sollte.
Danke im voraus.
CU Brutzi
Xanthomryr
2006-07-12, 21:22:47
Xubuntu (http://www.xubuntu.org/) wäre wohl geeigneter da es ein sehr schlankes extra für schwächere Maschinen gemachtes Ubuntu ist.
https://wiki.ubuntu.com/XubuntuDapperReleaseNotes
To run the Desktop CD at least 128 megabytes of RAM is required. To use the installed system at least 64 megabytes of RAM is required but 128 is recommended. At least 1.4 gigabytes of disk space is required.
Simon
2006-07-12, 22:00:55
Hi,
brutzi[/POST]']
Ich benötige nur das Betriebssystem, Open Office, Firefox, Thunderbird, KDE, den Bongosurfer, Antivir und ne Firewall und vielleicht ein, zwei Spielchen wie Tetris oder Arkanoid. Mehr nicht.
Also Antivir brauchst du nicht. Firewall ist auch mehr als fragwürdig. Was ist "Bongosurfer"? Und anstelle von KDE würde ich was anderes nehmen, XFCE4 (was bei obengenannten Xubuntu genutzt wird). Oder du nimmst Zenwalk oder Damn Small Linux.