PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse wechseln?


Gast
2006-07-13, 12:02:32
Ich bin zur Zeit in der DAK mit ihren Beitragssatz von 13,8% versichert, und überlege in die BIG Direkt zu wechseln. Diese erhebt 12,1%, sparen tut diese über eine sehr schlanke Verwaltung und ihren großen Pool an jungen Mitgliedern. Nun hat mir aber der DAK-Fuzzi direkt 100 Euro für dieses Jahr angeboten, und weitere 50 Euro für 2007, wenn ich nicht die DAK verlasse.

Eigentlich würde ich schon gerne wechseln, allein der sinnigeren Wirtschaftlichkeit wegen (keine teuren Glaspaläste bei der BIG, etc.). Nur hat mich das halt ins grübeln gebracht. Und wie sieht es überhaupt mit der neuen Gesundheitsreform aus? Ich habe gehört, 2007 steigen bei so ziemlich allen Kassen die Beiträge um 0,5%, und ab 2008 zahlt man einen Einheitssatz mit Risikoausgleich. Wenn also eine Kasse nicht wirtschaftlich arbeitet, kann diese nachträglich vom Versicherten Gebühren einfordern. Arbeitet die Kasse sehr wirtschaftlich, können Beiträge zurückerstattet werden. Betrifft dies wirklich auch die Pflichtversicherten?

Danke an all jene, welche etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gast
2006-07-14, 05:54:32
Hallo? :( Weiß keiner was?

lemonsoda
2006-07-14, 11:29:34
sparen tut diese über eine sehr schlanke Verwaltung und ihren großen Pool an jungen Mitgliedern.
.... das hätten sie gerne, ja. Der Grund für den günstigen Beitragssatz der BIG ist ein ganz anderer. Das hängt mit bestimmten Mechanismen im Risikostrukturausgleich zusammen. Ist ziemlich kompliziert, vereinfacht ausgedrückt kann eine Kasse sehr günstige Beitragssätze haben, solange sie stark wächst.

allein der sinnigeren Wirtschaftlichkeit wegen (keine teuren Glaspaläste bei der BIG, etc.).
Quark! Das sind uralte Stammtischparolen. Auch Krankenkassenmitarbeiter brauchen bei der Arbeit ein Dach über dem Kopf, egal ob Barmer, AOK oder BIG. Auch wenn einige Kassen unbestreitbar deutlich höhere Verwaltungskosten haben als andere, im Beitragssatz macht das einen Furz in der zweiten Nachkommastelle aus.

Aber du persönlich kannst natürlich jetzt von den günstigen Beitragssätzen profitieren. Was die Gesundheitsreform letztlich bringt, weiß im Moment kein Mensch (auch nicht, ob das Eckpunktepapier überhaupt das "Papier" wert ist, auf dem es steht). Die Idee ist auf jeden Fall, dass wirtschaftliche Vorteile auch zukünftig an die Mitglieder weitergegeben werden.