PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los mit mir?

Seb2
2006-07-13, 15:01:31
Hola!
In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich ständig meine Mitmenschen verbessere und auch beim TV schauen versuche ich in Sendungen Fehler zu entdecken, die ich meinen Mitmenschen dann auch unter die Nase reiben muss.
Z.B heute, die Rede von Merkel und Busch in Stralsund: ich kann jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben, aber unsere Kanzlerin erzählte etwas von "...600 Denkmale..." Ich dann natürlich sofort: Das heißt doch Denkmäler!

Es sind ständig solche Kleinigkeiten, die ich versuche zu entdecken und zu korrigieren. Mir kommt es selber so vor, als hätte ich einen Arschloch-Charakter.
Wenn mich andere Leute verbessern reagiere ich ziemlich gereizt darauf und werde dann auch schnell beleidigend.

Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun, wenn das überhaupt geht?

Boris
2006-07-13, 15:11:47
Ist bei mir auch ne Zeit lang so gewesen, bis ich angefangen habe es mir zu verkneifen. ich denke mir einfach meinen Teil wenn jemand etwas sagt was nicht ganz genau stimmt. Außer jetzt so in Internetforen bei Leuten die ich nicht wirklich kenne.

Fakt ist das viele Menschen keine Kritik vertragen können, du ja selber auch nicht. Fakt ist aber auch dass man bei Menschen die einem etwas bedeuten (Eltern, Familie, Freundin, Freund oder einfach Freunde allgemein) auch mal ein Auge zudrücken muss und nicht wegen irgendwelchen Kleinigkeiten den Rotstifft rausholen sollte. Nicht nur dass du sonst als Klugscheißer abgestempelt wirst, du könntest auf diese Art und Weise auch Menschen verlieren denen das auf den Sack geht... und das wäre schade!

xtra
2006-07-13, 15:29:01
ich mache das auch nur noch gelegentlich. bei mir kams daher, dass meine deutschlehrerin immer diejenigen WO "WO" gesagt haben verbessert hat. das gleiche hat sie HALT auch bei leuten getan die WO "Halt" gesagt haben...

ich hab mir dann immer mit nem kumpel den spass drauß gemacht andere drauf hinzuweißen und immer mehr fehler zu verbessern, irgendwann ists dann aber langweilig geworden und wir habens sein lassen... manchmal mach ichs noch aus "reflex" aber eher selten... das legt sich, bzw man bekommt es unter kontrolle...

Seb2
2006-07-13, 15:32:15
ich sollte vvlt. wirklich mal versuchen das unter Kontrolle zu bringen. Mich stört es ja selbst auch.
Letzte Woche habe ich angefangen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" zu lesen. Das hat mich natürlich noch mehr sensibilisiert, in Bezug auf dieses Thema.

Mr.Fency Pants
2006-07-13, 15:51:27
Besonders, wenn es dich selbst stört, wenn dich jemand verbessert, solltest du das Problem in den Griff bekommen, bzw. bei entsprechenden Gelegenheiten lieber ruhig sein. Auf Dauer mag wirklich niemand Klugscheisser, besonders nicht solche, die nur austeilen, aber nix einstecken können.

Monger
2006-07-13, 15:56:48
Ein (natürlich recht böses) Szenario ist, dass du mit dir selbst unzufrieden bist. Eigene Unruhe schwappt schnell über. Unbewusst versucht man dann, das eigene Ego wieder aufzubauen, indem man andere kleinmacht - indem man ihre Fehler sucht.
In so einem Fall wäre es natürlich richtig, die eigene Unzufriedenheit zu bekämpfen, oder zumindest die innere Ruhe zu suchen. Dann verschwinden auch solche unterbewussten Nebeneffekte.

resistansen
2006-07-13, 17:09:22
ich verbessere nur noch im kopf und denke mir, die anderen sind deswegen auch keine unmenschen, dafür habe ich mein leises stimmchen das flüstert "benutz doch den dativ" .." das heißt nicht ich ruf dir an", "nein, --die,die nicht die die, wo..."

Abraxaς
2006-07-13, 17:39:47
Seb2[/POST]']Hola!
In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich ständig meine Mitmenschen verbessere und auch beim TV schauen versuche ich in Sendungen Fehler zu entdecken, die ich meinen Mitmenschen dann auch unter die Nase reiben muss.
Z.B heute, die Rede von Merkel und Busch in Stralsund: ich kann jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben, aber unsere Kanzlerin erzählte etwas von "...600 Denkmale..." Ich dann natürlich sofort: Das heißt doch Denkmäler!

Es sind ständig solche Kleinigkeiten, die ich versuche zu entdecken und zu korrigieren. Mir kommt es selber so vor, als hätte ich einen Arschloch-Charakter.
Wenn mich andere Leute verbessern reagiere ich ziemlich gereizt darauf und werde dann auch schnell beleidigend.

Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun, wenn das überhaupt geht?

Hast du dich also doch dazu durchgerungen deinem "Arschloch"-Charakter auf den Grund zu gehen :D

Wir haben uns ja schon darüber unterhalten,aber um nochmal in diesem Thread was anzumerken,schließe ich mich der Aussage von Boris an.

Am besten einfach verkneifen,selbst wenn einige Leute immer wieder die selben Fehler machen.Bei einigen gehört eine gewisse Betonung von manchen Wörtern bzw. bestimmte (falsche) Redewendungen ja fast schon zum Charakter. ;)

Thowe
2006-07-13, 21:25:26
Eine der besten Fähigkeiten die man in meinem Beruf lernen kann ist es, das man Menschen nicht als doof betrachtet, auch wenn sie es in den eigenen Augen sind.

Falsches zu korrigieren ist normal und eigentlich untragisch, wenn man sich einen guten Stil angewöhnt, doch da bedarf es echt der Fähigkeit zu.

Nedo
2006-07-14, 08:31:13
Hehe, das Problem kenn ich nur zu gut :D
Aber ich sag's inzwischen mit Humor dabei. Wenn mich dann jemand anmault, nehm ichs gelassen und lache selber drüber, genauso wie derjenige dann auch ^^

Gast
2006-07-14, 09:15:06
Seb2[/POST]']Hola!
In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich ständig meine Mitmenschen verbessere und auch beim TV schauen versuche ich in Sendungen Fehler zu entdecken, die ich meinen Mitmenschen dann auch unter die Nase reiben muss.Imo liegt das daran, dass seit einigen Jahren das Niveau erschreckend abgenommen hat. Konnte man vor 10 Jahren noch eine Zeitung lesen ohne einen Rechtschreibfehler zu entdecken, so gibt es heutzutage kaum noch ein fehlerfreies Printmedium. Schaut man sich auf n-tv die unten eingeblendete Laufschrift an, so denkt man oft, welcher Drittklässler das wohl geschrieben haben mag.
Manche Menschen hauen sich vor den Fernseher und schauen sich zur Entspannung den größten Blödsinn an. Anderen dreht sich bei vielen "Unterschichtenprogrammen" der Magen um oder sie kriegen regelrecht Kopfschmerzen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern einfach damit, dass die Menschen verschieden sind. Dagegen machen kann man wohl nichts.
Seb2[/POST]']Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun, wenn das überhaupt geht?
Warum nicht aus der "Not" eine Tugend machen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, z.B. als freier Lektor zu arbeiten? Vielleicht wäre das etwas für dich.

raibera
2006-07-14, 09:27:37
resistansen[/POST]']ich verbessere nur noch im kopf und denke mir, die anderen sind deswegen auch keine unmenschen, dafür habe ich mein leises stimmchen das flüstert "benutz doch den dativ" .." das heißt nicht ich ruf dir an", "nein, --die,die nicht die die, wo..."

ja hey, du willst doch nicht behaupten, daß unser klinsi der ist, der wo das falsch sagt...

...mein weltbild ist verrückt ;(

Seb2
2006-07-14, 15:21:33
Gast[/POST]']
Warum nicht aus der "Not" eine Tugend machen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, z.B. als freier Lektor zu arbeiten? Vielleicht wäre das etwas für dich.
nicht schlecht die Idee, aber dafür fasse ich mich leider zu oft zu kurz...und sooo viel schreiben liegt nicht wirklich in meiner Natur.

Wie ich sehe ergeht es ja vielen anderen ähnlich wie mir. Also ich werde mal die nächsten Tage darauf achten meine Klappe nicht zu weit aufzureißen und wenn es nicht anders geht, das auf die lockere Art rüberzubringen.

Danke für Eure Hilfe, ich fühle mich jetzt um ein großes Stück erleichtert, als wo ich vorher war. In diesem Sinne, danke nochmals...

Abraxaς
2006-07-14, 15:49:48
Seb2[/POST]']nicht schlecht die Idee, aber dafür fasse ich mich leider zu oft zu kurz...und sooo viel schreiben liegt nicht wirklich in meiner Natur.

Da musst du ja auch in erster Linie korrigieren bzw. bewerten und nicht selber gnze Manuskripte verfassen ;)

Seb2
2006-07-14, 16:12:18
Abraxaς[/POST]']Da musst du ja auch in erster Linie korrigieren bzw. bewerten und nicht selber gnze Manuskripte verfassen ;)
Da hast du wie so oft mal wieder recht. Aber da du mich ja einigermaßen gut kennst, weißt du auch, dass ich manche Sachen nicht ganz genau lese sondern überfliege und dass sich dadurch auch schon das eine oder andere Mal Verständigungsprobleme aufgetan haben. Ist in diesem Fall genauso passiert.

Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast du Klugscheißer :D

Gast
2006-07-14, 16:18:38
Abraxaς[/POST]']Da musst du ja auch in erster Linie korrigieren bzw. bewerten und nicht selber gnze Manuskripte verfassen ;)

gnze => ganze

Gast
2006-07-14, 16:54:25
Seb2[/POST]'] "...600 Denkmale..." Ich dann natürlich sofort: Das heißt doch Denkmäler!"Denkmale" ist nicht falsch, sogar der fachsprachlich richtige Begriff.

Seb2
2006-07-14, 17:08:02
Gast[/POST]']"Denkmale" ist nicht falsch, sogar der fachsprachlich richtige Begriff.
Wie auch immer: im Duden steht an erster Stelle Denkmäler und irgendwo weiter hinten Denkmale.
Außerdem tut das hier garnix zur Sache, Ihr habt alle verstanden was ich für ein Problem habe und ich habe erkannt, was ich dagegen tun kann.