Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : borderline
hi zusammen,habe ein mädchen kennengelernt bei der borderline diagnostiziert wurde.
hab mich mal schlau gemacht im netz und dabei einige sachen gelesen die mich erst mal abgeschreckt haben.
mich würde es interressieren ob es hier im forum eventuell auch betroffene gibt,oder angehörige /lebenspartner von borderline kranken?
wie kann man damit umgehen?
ist eine beziehung zu so einem mädchen als "normaler" überhaupt möglich?
wäre toll wenn vielleicht irgendeiner erfahrungen posten könnte
Meine Schwester ist auch so ein Kandidat...
Weiß nicht aber mit den Medikamenten ist sie ein anderer Mensch- Wenn du sie so ganz nett findest mags gehen... was man lernen muss ist der Umgang- kritisiere meine Schwester beispielsweise nicht mehr weil sie sich so was sehr zu Herzen nimmt-
Ach ja ihr Freund mit dem sie schon an die 5 jahre zusammen ist hat keine "Verhaltensstörungen"- er war allerdings schon von Anfang an dabei...
g0ne²
2006-07-14, 00:07:13
Ich war mal mit einer Person zusammen die auch (oder immer noch) an Borderline litt ("leiden" triffts zu 100%)
Die Bez. war unheimlich anstrengend Phasenweise. Lag vielleicht auch daran das sie zusätzlich ne Chronische Lügnerin war. Am Anfang hab ich mich auch Informiert und wollte alles mit ihr durchstehen, bis mir klar wurde das ich nur ihr Freund sein kann und nicht auch noch ihr Therapeut. Es gab viel Leid, Hass, Angst und Lügen in dieser Beziehung.
g0ne²
2006-07-14, 00:10:18
Zusätzlich muss ich noch sagen, das es auch schöne Momente gab. Man sollte aber schon ne Menge abkönnen um mit so etwas klarzukommen.
Marbleearth
2006-07-14, 00:19:43
Gast[/POST]']hi zusammen,habe ein mädchen kennengelernt bei der borderline diagnostiziert wurde.
hab mich mal schlau gemacht im netz und dabei einige sachen gelesen die mich erst mal abgeschreckt haben.
mich würde es interressieren ob es hier im forum eventuell auch betroffene gibt,oder angehörige /lebenspartner von borderline kranken?
wieso sollte das nicht gehen? Du brauchst viel Liebe, Geduld und Verständnis. Nicht alles was sie (negatives) tut, darfst du ihr übelnehmen. Du brauchst starke Nerven um die Stimmungsschwankungen auszuhalten. Aber wenn du sie magst dürfte das klappen. Du wirst sie ja auch besser kennen- und verstehen lernen. ;)
hennep
2006-07-14, 01:09:01
ich muß dabei sagen das ich mit dem mädchen sehr offen über ihre krankheit mich unterhalten habe und sie sich sehr bewusst ist das sie "krank" ist.
sie macht auch therapien und dergleichen und bekommt starke medikamente die diese krankheit unter kontrolle halten sollen.
sie kämpft wie ein löwe um ihrer krankheit herr zu werden,was ja bei borderline relativ selten ist.
leider weiß ich nicht wie sich das entwickeln wird,aber wir lieben uns total,nur habe ich angst für unsere zukunft.
bisher habe ich so noch nichts mitbekommen,aber immerhin sind wir erst seit zwei monaten zusammen.
na ja ich versuche mal so unbeschwert in diese beziehung zu gehen wie möglich.
Deathcrush
2006-07-14, 01:23:54
Gast[/POST]']hi zusammen,habe ein mädchen kennengelernt bei der borderline diagnostiziert wurde.
Also meine Frau beschwert sich nicht über mich ;). Nein mal im ernst. Rede mit ihr über die Krankheit und die damit verbundenen Impulsivität. Oft kann schon ein klärendes Gespräch hilfreich sein. Wo ich und meine Frau noch nicht wussten das ich Borderline habe, wa die Beziehung schon fast vor dem aus, aber seit dem sie weiss das ich diese Krankheit habe, geht sieh dementsprechen auf mich ein. Wichtig ist, wenn sie mal Agressiv und genervt ist, das nicht persönlich zu nehmen. Am besten sich für ne halbe stunde entfernen und sie wieder erträglich/sozial werden zu lassen. Oft hilft ein Boxsack . Die Krankheit hat leider die Eigenschaft oft dem der einem am meisten bedeutet psyschich zu schädigen. Hört sich blöd an ist aber leider zu. Z.B. denjeniegen zu kontrollieren und wenn er nicht nach seiner Pfeife tanzt, dann kommt die Agression usw. Wie als wenn man 2 Seiten in sich hat. Gut und Böse.Oft ist es auch so, das sie nähe wollen, aber trotzdem diese nähe nicht ertragen können oder zu lassen können, z.B Lob, zuneigung und Gefühle zeigen. Macht sie eine Therapie, wenn ja frag doch mal ob du mit darfst ;). Dann könnt ihr euch zusammen Tips geben lassen. Was für Medikamente nimmt sie denn ? Ich habe z.B sehr gute erfahrung mit Paroxetin gemacht. Wa wie ausgewechselt und in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie fühl ich mich wie neu. Wa für mich eine ganz neue Erfahrung ohne Hass, Angst und Wut durch die gegnd zu latschen. Selbst nach dem Absetzen des Medis lüppt es super.
@Deathcrush: Meine Anerkennung, dass Du das so durchgestanden hast, ist groß. Deinen Text zu lesen, war das mutmachenste, was ich zu solch einem Thema je gelesen habe. :up:
@Threadstarter: Wie Deathcrush schon schrieb... Nimms zum einen nicht persönlich, wenn Du die Aggressionen abbekommst. Sie unterscheidet dann nicht mehr zwischen 'gut' und 'böse' und erst recht kann sie nicht mehr trennen, ob sie so der beziehung schädigt, oder nicht. Nach meinen Erfahrungen mit Borderleinerkrankten, brauchen sie bei solch einem Anflug einige Zeit für sich, um wieder 'normal' zu werden.
Auch macht es Sinn, wenn ihr die Beziehung aufrecht erhalten und darin lernen und wachsen wollt, dass Du mal mit zu ihren Sitzungen gehst. Der Therapeut kann Dir mit Sicherheit bessere Denkansätze und Verhaltensstrategien nennen, da er das Mädchen schon kennt und weiß, wie sich die Erkrankung bei ihr auswirkt. Auch könntet ihr dann zu dritt Handlungsalternativen erarbeiten, was sehr viel Sinn macht.
Ich hoffe, dass du, wenn Du das Mädchen wirklich liebst, diesen Weg mit ihr gemeinsam gehst und wünsche Dir viel Kraft dafür.
Hi, ich "leide" auch unter einigen Borderline-Syndromen. Allerdings kann ich damit ziemlich gut umgehen.
Der F60.30 Typus spielt für mich keine allzugroße Rolle, damit habe ich weniger Probleme.
Der F60.31 Typus bzw. DSM-IV spielen für mich eher eine Rolle.
Ich fühl mich relativ oft manchmal ziemlich leer, als ob etwas fehlt. Ich weiß nur nich genau was.
Ich könnt noch einiges beschreiben, lass es aber erstmal, außer jemand will mehr wissen.
Bei meinem Bruder ist das alles schon viel schlimmer.
Er amcht sich deswegen sehr oft kräftige Gedanken. Wenn er mal schlecht drauf is, ist er sofort sauer mit allem und jedem. Beispielsweise seiner Freundin, was echt krass ausarten kann... Gleichzeitig merkt man ihm aber an, dass er das gar nicht wirklich will (also mit ihr sauer sein). Er hat ja auch eigtl. gar keinen Grund.
Wie Deathcrush schon sagt. Wenn man davon weiß, kann man sich mit n bisschen Anstand zusammenreißen. Im Notfall auf Abstand zu seinen Mitmenschen gehn und kurz abreagieren od. entspannen.
Borderliner halte ich für Menschen mit denen man sehr gut umgehen kann. Mein Bruder ist schon sehr lange mit seiner Freundin zusammen und es ist kein Ende in Sicht :)
Auch in bin in einer glücklichen Beziehung, wo es auch Probleme gibt. Aber sie sind lösbar :)
Deathcrush
2006-07-14, 11:06:54
Kennt wer den Film http://www.borderline-plattform.de/html/film_allein.html
Würde ich ja mal gerne wissen, hab bis jetzt nur wenige Meinungen gehört und die waren eher bescheiden. Soll sich fast nur um Sex und Drogen drehen, klar ist das ein grosser bestandteil der Krankheit, aber nun auch nicht alles. Wäre schön wenn den jemand gesehen hat und darüber berichten könnte.
auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen:
was ist borderline?
nggalai
2006-07-14, 12:55:55
Gast[/POST]']auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen:
was ist borderline?
Wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Zum Erscheinungsbild gehören sehr wechselhafte Stimmungen und Affekte, ein zerrüttetes Selbstbild, sehr unterschiedlich ausgeprägte Arten von traumabedingten Dissoziationen und damit verbundene Autoaggression sowie extreme zwischenmenschliche Sensibilität und extremes Emotionsgedächtnis. Vor allem die letzten beiden Symptome sind häufig Ursache für soziale Konflikte. Grundsätzlich können die Symptome bei den Betroffenen sehr unterschiedlich sein; viele davon gibt es sogar gegenteilig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.