PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bringt ein Dual Core was?

Malachi
2006-07-14, 11:23:10
Gibts irgendwo ne Liste von Programmen und Games, die von zwei Kernen profitieren?

AnarchX
2006-07-14, 11:28:21
Durch die Treiberoptimierung auf DC von ATI/NV bringt er so gut wie in jedem Game etwas, wenn auch der Leistungszuwachs sehr unterschiedlich ausfällt.

Trap
2006-07-14, 11:33:15
Mittlerweile profitieren alle 3D-Sachen um ~15% von Dual Core. Ganz einfach dadurch, dass der Grafikkartentreiber den 2. Kern benutzen kann.

Ansonsten fast alle Audio- oder Videoencoder.

An einer genaueren Liste wär ich aber auch interessiert.

Malachi
2006-07-14, 11:35:56
Ich hätte ja gehofft, daß beim RAW konvertieren, oder aufwändigeren Filtern bei der Bildbearbeitung was zu spüren sei, aber dem ist leider (noch) nicht so.

AnarchX
2006-07-14, 11:39:37
malachi266[/POST]']Ich hätte ja gehofft, daß beim RAW konvertieren, oder aufwändigeren Filtern bei der Bildbearbeitung was zu spüren sei, aber dem ist leider (noch) nicht so.

Welches Programm nutzt du?
Photoshop profitiert jedenfalls stark von DC:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/9/#abschnitt_photoshop

Malachi
2006-07-14, 12:31:47
AnarchX[/POST]']Welches Programm nutzt du?
Photoshop profitiert jedenfalls stark von DC:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/9/#abschnitt_photoshop

Schon PS CS2, aber keine Rechnereien, die 260 Sek. dauern.

AnarchX
2006-07-14, 12:34:44
malachi266[/POST]']Schon PS CS2, aber keine Rechnereien, die 260 Sek. dauern.

Trotzdem sollten etwa um die 30% mehr Leistung gegenüber dem SC herausspringen.
Je kürzer die Berechnung brauch ist natürlich der Unterschied logischerweise nicht so groß, aber im Ganzen summiert sich das dann schon.

GBP
2006-07-14, 13:58:13
Also ich nutze ebenfalls PS CS2 und habe mir extra wegen der zusätzlichen Canon 5D nen X2 4800+ angeschafft.
Klar, Wunder vollbringt auch der nicht, aaaaaber es ist eine so dermassen große Wohltat, dass ich während des Konvertierens (ich mache da immer nen ganzen Schwung auf einmal) gleich Bilder angucken oder sonstwas UNGESTÖRT machen kann.

Klar, auch in Games bringt es was. Mehr oder weniger. Und das System an sich wirkt einfach "schöner". Hatte vorher nen A64 3400+ - auch nicht lahm mit 2.4GHz, aber jetzt wirkt alles noch ein wenig solider.
Ich kann den Umstieg nur empfehlen.

Gast
2006-07-14, 14:29:22
bei photoshop profitieren nur einige filter von DC, sonst bringt es nix...

patrese993
2006-07-14, 17:19:44
Es profitiert vor Allem auch die Multitasking-Fähigkeit (insofern man genügend RAM hat, was ich bei einem DC System schweeeer empfehlen würde).... ich hab erst heute wieder eine Schulstunde aufgezeichnet, die ich grad noch in Xvid encodiere... CPU load somit logischerweise auf 100%. Spielen geht da nicht wirklich... mit DC kein Problem

Razor
2006-07-15, 09:54:55
Für den Alltagsbetrieb bringt es eigentlich nur etwas bei folgenden Produkten:
- WinRAR 3.6 (beta) -> nutzt tatsächlich 2 Cores!
- DivX 6.2.x -> -> nutzt tatsächlich 2 Cores!
Und das war es dann auch schon...

Dass DC was bei Spielen bringt, ist ein Mär, die einfach nicht aussterben will. Die Treiber-Optimierung ist lediglich für SLI-Systeme sinnvoll, da nVidia offenbar die Kommunikation der SLI-Karten teilweise auf die CPU ausgelagert hat... schlecht nur, wenn ein Game mal den 2. Core bräuchte. Für nonSLI-Systeme liegt der 'Vorteil' der DC-Optimierung im Rahmen der Meßungenauigkeit...

Und das Task-Switchen geht damit auch nicht wirklich besser... da 'hilft' nur Arbeitsspeicher... obwohl auch das schon meist absurde Dimensionen annimmt.

Razor

akuji13
2006-07-16, 09:55:41
Razor[/POST]']Dass DC was bei Spielen bringt, ist ein Mär, die einfach nicht aussterben will.

AoE III läuft auch ohne SLI bis zu 30% schneller (probiers mal mit 1 oder 2 Kernen aus) und Juiced bietet zusätzliche Effekte nur auf DC.

Das sind bereits 2 Beispiele,wenn wir weiterschauen finden wir noch mehr.

:rolleyes:

AnarchX
2006-07-16, 10:00:37
Razor[/POST]']
Dass DC was bei Spielen bringt, ist ein Mär, die einfach nicht aussterben will. Die Treiber-Optimierung ist lediglich für SLI-Systeme sinnvoll, da nVidia offenbar die Kommunikation der SLI-Karten teilweise auf die CPU ausgelagert hat... schlecht nur, wenn ein Game mal den 2. Core bräuchte. Für nonSLI-Systeme liegt der 'Vorteil' der DC-Optimierung im Rahmen der Meßungenauigkeit...

Hier wurde jedenfall kein SLI-System verwendet und die Unterschiede gehen deutlich über die Meßungenauigkeit hinaus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/8/#abschnitt_performance_part_2

Natürlich wirkt sich die Optimierung nur auf das CPU-Limit aus.

akuji13
2006-07-16, 10:03:24
Quake IV profitiert auch deutlich von DC.

:wink:

ATi
2006-07-16, 12:28:54
et:quake wars wird der nächste knaller sein, der stark von dualcore profitiert -> siehe quake 4 (selbe engine)

akuji13
2006-07-16, 20:25:42
Erhältliche Titel:
Juiced = mehr Partikeleffekte,z.B. Funken
The Movies = mehr Details,kürzere Reaktionszeiten
Black & White 2 = bessere Physik
Civiliziation 4 = ca. 15% schneller
Doom 3 = ca. 20%
Rise & Fall = ca. 20%
Serious Sam 2 = ca. 17%
Age of Empires III = bis zu 30%
NfS MW: ca. 35%
Quake 4 = ca. 24%
Schlacht um Mittelerde 2 = bis zu 25%
Spelforce 2 = zwischen 30% und 70 %

Kommende Titel:
UT 2007
Gothic 3

Spasstiger
2006-07-16, 20:29:45
GBP[/POST]']Also ich nutze ebenfalls PS CS2 und habe mir extra wegen der zusätzlichen Canon 5D nen X2 4800+ angeschafft.
Klar, Wunder vollbringt auch der nicht, aaaaaber es ist eine so dermassen große Wohltat, dass ich während des Konvertierens (ich mache da immer nen ganzen Schwung auf einmal) gleich Bilder angucken oder sonstwas UNGESTÖRT machen kann.
Das geht auch mit Single-Core. Es muss lediglich die Priorität der anderen Prozesse, die du nebenher benötigst, höher sein als die Priorität von Photoshop.

patrese993[/POST]']ich hab erst heute wieder eine Schulstunde aufgezeichnet, die ich grad noch in Xvid encodiere... CPU load somit logischerweise auf 100%. Spielen geht da nicht wirklich... mit DC kein Problem
Auch hier kann man durch Herabsetzen der Priorität (des XVid-Encoders) für Abhilfe sorgen. Natürlich dauert das Konvertieren mit einem Single-Core dann um ein Vielfaches länger (wenn man sehr lange spielt, dauert es mehr als doppelt so lang wie mit einem Dual-Core, da das Spiel ja selbst die CPU praktisch immer voll in Anspruch nimmt).

TigerAge
2006-07-16, 22:59:19
akuji13[/POST]']Erhältliche Titel:
Juiced = mehr Partikeleffekte,z.B. Funken
The Movies = mehr Details,kürzere Reaktionszeiten
Black & White 2 = bessere Physik
Civiliziation 4 = ca. 15% schneller
Doom 3 = ca. 20%
Rise & Fall = ca. 20%
Serious Sam 2 = ca. 17%
Age of Empires III = bis zu 30%
NfS MW: ca. 35%
Quake 4 = ca. 24%
Schlacht um Mittelerde 2 = bis zu 25%
Spelforce 2 = zwischen 30% und 70 %

Kommende Titel:
UT 2007
Gothic 3
Oblivion = mehr Details, mehr Partikel, denke auch ca. 10 % mehr Geschwindigkeit

Grüße

kokett
2006-07-16, 23:11:58
Prey, basiert auf D3 engine.

Razor
2006-07-17, 07:51:23
Oh mann, Leute...
Lest Euch bitte mal den Artikel von 3DC über das "Benchmarking" und dessen Praxisrelevanz nochmal ganz genau durch.
Wer tatsächlich CPU-relevante Performance mit KI- (und sonsitg CPU-) losen Benchmarks 'messen' will, der tut mir einfach leid.

Und das mit der erweiterten Physik und/oder der größeren Detailfülle hätte ich doch schon mal gerne belegt.
Wäre nett, wenn hier Behauptungen mal mit Belegen gekrönt würden...

Razor

Gast
2006-07-17, 13:45:25
Ich habe mal Juiced mit meinem X2 und einer x1900xt getestet. Da lässt sich am Anfang im Optionsmenü einstellen, ob es multithreading nutzen soll oder nicht. Ergebnis: Konnte keine sichtbaren Unterschiede bei der Anzahl der Effekte sehen. Auch die Framerate blieb unverändert. Die Auflösung war 1024x768 ohne AF und AA.

Malachi
2006-07-17, 14:27:02
Hab gestern mal spaßeshalber mit nem allseits bekannten DVD Schrumpf Programm ne DVD auf die Platte kopiert. Das ging scho verdammt flott mit dem neuen X2. :)
Beide Kerne waren zu 100% ausgelastet. Sieht man leider ned oft...

TigerAge
2006-07-17, 14:57:14
Bei Oblivion wird mit einem SC A64 3200+ die Grafik bei der automatischen Erkennung auf Hoch gestellt. Baue ich den DC X2 3800+ ein und lasse die automatische Erkennung laufen, werden die Grafikoptionen auf Ultrahoch gesetzt.

Grüße

Spasstiger
2006-07-17, 23:50:02
Gast[/POST]']Ich habe mal Juiced mit meinem X2 und einer x1900xt getestet. Da lässt sich am Anfang im Optionsmenü einstellen, ob es multithreading nutzen soll oder nicht. Ergebnis: Konnte keine sichtbaren Unterschiede bei der Anzahl der Effekte sehen. Auch die Framerate blieb unverändert. Die Auflösung war 1024x768 ohne AF und AA.
Die Partikeldichte beim Funkenschlag müsste in Juiced mit Multithreading höher sein.

Mr.Fency Pants
2006-07-18, 09:33:45
Dafür hat sich dann der DC aber wirklich gelohnt. ;)

Ne, mal ehrlich, wenn man hauptsächlich aufs Spielen Wert legt, lohnt es sich momentan einfach nicht aufzurüsten, wenn man schon einen guten SC Proz hat. Beim Neukauf sollte man allerdings einen DC in Erwägung ziehen, aber bis alle Games davon massig profitieren wirds imho noch was dauern und dann sind die jetzigen DC Einsteigermodelle vielleicht sowieso schon veraltet.

9800ProZwerg
2006-07-18, 13:37:11
Sind eigentlich alle aktuellen Grakatreiber schon DC optimiert, oder gibt es z.B von ATI noch spezielle DC Treiber?
Hab den 6.5 drauf...

AnarchX
2006-07-18, 15:49:49
9800ProZwerg[/POST]']Sind eigentlich alle aktuellen Grakatreiber schon DC optimiert, oder gibt es z.B von ATI noch spezielle DC Treiber?
Hab den 6.5 drauf...

In den neueren Treibern ist diese Optimierung immer vorhanden.

Indiana
2006-07-18, 22:57:08
Razor[/POST]']Für den Alltagsbetrieb bringt es eigentlich nur etwas bei folgenden Produkten:
- WinRAR 3.6 (beta) -> nutzt tatsächlich 2 Cores!
- DivX 6.2.x -> -> nutzt tatsächlich 2 Cores!
Und das war es dann auch schon...

......

Und das Task-Switchen geht damit auch nicht wirklich besser... da 'hilft' nur Arbeitsspeicher... obwohl auch das schon meist absurde Dimensionen annimmt.

Razor

Mehr Anwendungen kennst Du wohl nicht?
Anwendungssoftware, gerade bei Audio-/Videoenkoding und auch bei der Bildbearbeitung profitiert häufig von Dualcores (und auch von Hyperthreading). Photoshop wurde schon als Beispiel genannt, auch bei den Audio/Video-Encodern ist DivX durchaus nicht der einzige, so gibt es z.B. vom LAME einen multithreaded-Port.
Selbst bei Anwendungen, die von sich aus keine DualCore CPUs unterstützen, kann man Nutzen daraus ziehen: man setzt einfach die CPU-Zugehörigkeit der Anwendung mittels Taskmanager fest zu einem CPU-Core. Der zweite Core ist dann für anderes immer noch mit 100% frei, also z.B. einen reibungslosen Windows-/Desktop-Betrieb oder eben auch ein Spiel.

Video/Audio-Software, die keine DualCores unterstützt, kann man aber auch einfach zweimal starten, einen Core fest dem einen Prozess, den zweiten Core dem anderen Prozess zuweisen - und so dann zwei Files gleichzeitig statt nacheinander mit fast doppelter Geschwindigkeit (solange die Festplatte hier nicht zum Nadelöhr wird) umwandeln/bearbeiten...

Spiele profitieren insgesamt am geringsten vom zweiten Core, das ist richtig. Aber auch hier gibt es durchaus messbare Unterschiede außerhalb von Meßtoleranzen. Der Unterschied SingleCore vs. DualCore ist da dann je nach Spiel auch größer als z.B. der Unterschied zwischen einer X1900XT und einer X1900XTX...