PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Hänger beim Initialisieren


Cyphermaster
2006-07-14, 15:52:51
Bei einem Bekannten startet sein A64 plötzlich nicht mehr. Die Kiste geht bis zum Initialisieren aller IRQs, und bleibt wohl beim letzten (ACPI?!?) stecken.

Hat schon mal einen dieses Problem gehabt? Motherboard ist ein A8N-SLI Deluxe, bei dem der NB-Quirl gegen was Passives getauscht wurde. Kein OCing, kein über-/undervolting, keine Änderungen an BIOS oder Hardware seit mehreren Wochen. Für Hinweise vor morgen Abend wäre ich dankbar, dann seh ich mir die Mühle mal an.

tatarus
2006-07-14, 17:25:29
Hab seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem A8N-E. Der PC blieb beim Zocken plötzlich hängen. Nach dem Neustart werden die Laufwerke noch erkannt, dann bleibt der Kasten stehen. Wenn ich die SATA Platten herausziehe, geht es wie gewohnt weiter, bis gemeldet wird, dass keine Bootpartition gefunden wurde. Ich nehme mal an, dass die Hitze in den letzten Tagen irgendwas am SATA Teil des Mainboards geröstet hat.

Das Board geht jetzt in RMA und ich werde mir ein neues besorgen, weil ich so lange nicht warten kann. :frown:

Bei IRQs kann es übrigens auch eine PCI Komponente oder die Graka sein. Im Bios einfach mal alle onBoard Komponenten deaktivieren und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Cyphermaster
2006-07-17, 08:12:17
Danke für die Info. Ich hatte schon fast sowas vermutet, nachdem ich im Bekanntenkreis jetzt das dritte A8N mit Defekt habe. Scheints sind die neueren Chargen recht anfällig. Ein recht "altes" A8N tut nämlich seinen Dienst ohne Murren (Scheiß nachträgliche Sparerei in der Produktion, könnte ich mir denken... :mad: )