PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG Artikel zu Nvidia/ATI und Linux

puntarenas
2006-07-15, 18:57:28
Click! (http://www.tomshardware.com/2006/07/12/geforce_and_radeon_take_on_linux/)

Leider bleiben wesentliche Dinge wie Freiheit außen vor, es geht lediglich darum welche Features und Performance geboten werden.

Sogesehen also eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand der proprietären Treiber beider Hersteller, was mich viel dringender interessieren würde ist der Stand des reverse engineering der r5xx Karten.

Auf der dri-mailinglist habe ich gelesen, dass sich die Unterstützung der 3D-Beschleunigung wohl garnicht so sehr von den r4xx-Karten unterscheiden soll und die Entwickler rechnen mit geringen Hürden zur Implementierung zumindest rudimentärer Beschleunigung. Leider können sie erst beginnen, wenn der 2D-Part funktioniert und da soll sich wohl grundlegendes geändert haben.

Weiß jemand, ob überhaupt an einer Unterstützung gearbeitet wird oder hat sich noch kein Hacker mit genügend Muse gefunden?

Gast
2006-07-15, 21:49:40
das open source dri läuft noch nicht mal beim r300 stabil und du willst schon support für den r5xx?

KraetziChriZ
2006-07-16, 10:50:02
hmm, ATI ist dann doch noch schneller als von mir erwartet gewesen, was nicht heißt, das sie unter Linux zu gebrauchen sind :|

puntarenas
2006-07-16, 11:09:30
Gast[/POST]']das open source dri läuft noch nicht mal beim r300 stabil und du willst schon support für den r5xx?

"Wollen" wäre wohl etwas zu fordernd, aber ich würde mich natürlich freuen und wäre den Entwicklern sehr dankbar.

Für den Augenblick wäre ich mit freiem 2D-Support schon zufrieden (Nein, VESA ist keine Alternative!),