PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Problem


cleaner
2006-07-16, 10:22:48
Hallo,

nach einigen erfolgslosen Versuchen das Problem in den Griff zubekommen, hoffe ich das mir jemand hier weiter helfen kann. Nach dem ich gemerkt habe das bei einigen Spielen der Bildschirm schwarz bleibt und diese sich geöffnet in die Taskleiste packen mit schwarzen Bild kam mir der Verdacht auf, dass es an DirectX liegen muss. F.E.A.R. und rthdribl laufen aber. OpenGL Spiele funktionieren (z.B. Quake 4). Also rufte ich dxdiag auf und der Direct3d Test bricht mit der Meldung ab: " Sie haben den Test durch Tastendruck abgebrochen."

Hmm, was tun. Als erstes installierte ich nochmal Directx_jun2006_redist, dass half nicht. Dann installierte ich einen anderen Grafikkartentreiber (91.31), vorher war 91.33 drauf, dass hat auch nicht geholfen. DirectX habe ich mit dem directx-dx9uninstaller auch runtergehauen und neu installiert, hat auch nicht geholfen.

Was für Möglichkeit habe ich denn noch um DirectX ordnungsgemäß zum laufen zu bringen bzw. den Fehler noch besser einzugrenzen. Eine Neuinstallation kommt zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht in Frage, da der Rechner unter anderem am Freitag neu aufgesetzt wurde.

Grafikkarte ist eine 7600GT.
Danke im Vorraus für die Hilfe.

MfG
cleaner

Cleaner
2006-07-16, 18:04:38
Hui 37 Hits aber keine Antwort :), der Punkt mit der Neuinstallation hat bestimmt dazu beigetragen. Macht ja nichts, habe die Ursache gefunden, der Übeltäter ist rmclock 2.1. Beende ich dieses Tool funktioniert auch DirectX wieder wie es soll.

MfG
Cleaner

Andre´
2006-07-16, 18:55:37
Hast du es schon mal im abgesicherten modus probiert. Also dort deinstallieren und wieder installieren.

ps: hast du evll so etwas wie zb den Drivecleaner verwendet??

Cleaner
2006-07-16, 19:20:54
Hi,

habe doch geschrieben das ich den directx-dx9uninstaller benutzt habe und da laut Readme man das im abgesicherten Modus machen soll, habe ich es auch so gemacht ;).
Wie gesagt habe ja den Übeltäter gefunden und auch eine Möglichkeit das DirectX ordnungsgemäß funktioniert mit rmclock. Habe noch ein P-Stat aktiviert 1-4-7 anstatt vorher 1-7 und bis jetzt funktioniert es. Schon seltsam wie das alles zusammenhängt. Trotzdem Danke für den Tip.

MfG
cleaner