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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AA für horizontale Glättung?


g-string 3
2006-07-16, 11:00:21
Da 2x2 SSAA meine Karte zu sehr in die Knie zwingt, wollte ich das AA Level etwas reduzieren.
Ist 1x2 SSAA für horizontale Kantenglättung zuständig, oder ist es 2x1 SSAA??

Raff
2006-07-16, 11:23:13
x*y => horizontal mal vertikal (Achsen wie in der Schule). Eine 2 steht für eine Verdoppelung der Auflösung und Verrechnung der Daten. Bei 1024x768 mit 1x2 SSAA wird intern mit 1024x1536 gerechnet. :)

MfG,
Raff

g-string 3
2006-07-16, 11:25:31
Raff[/POST]']x*y => horizontal mal vertikal (Achsen wie in der Schule)
MfG,
Raff

thanks, ;)

Grestorn
2006-07-16, 11:26:37
g-string 3[/POST]']Da 2x2 SSAA meine Karte zu sehr in die Knie zwingt, wollte ich das AA Level etwas reduzieren.
Ist 1x2 SSAA für horizontale Kantenglättung zuständig, oder ist es 2x1 SSAA??
Was meinst du mit horizontaler Glättung?

2x1 verdoppelt die horizontale Auflösung, d.h. ein 1280x1024 Bild wird intern mit 2560x1024 berechnet. Dadurch werden nahezu vertikale Linien gut geglättet.

1x2 verdoppelt die vertikale Auflösung, d.h. ein 1280x1024 Bild wird intern mit 1280x2048 berechnet. Dadurch werden nahezu horizontale Linien gut geglättet.

Beantwortet das Deine Frage?

g-string 3
2006-07-16, 11:31:13
Ich möchte gerne die in Spielen mit Alphatexturen versehenen Leitplanken mit SSAA filtern.
Die Linien verlaufen dabei eher horizontal als vertikal

Grestorn
2006-07-16, 11:34:22
g-string 3[/POST]']Ich möchte gerne die in Spielen mit Alphatexturen versehenen Leitplanken mit SSAA filtern.
Die Linien verlaufen dabei eher horizontal als vertikalDann nimm am besten 1x2 oder auch 8xS (beinhaltet auch 1x2). Wenn es deine Karte kann, wär aber TSAA noch besser.

g-string 3
2006-07-16, 11:38:14
Dann nehm ich 1x2 SSAA. 8x und TSAA dürften auf einer Geforce 3 problematisch werden.
Danke für die Info

Raff
2006-07-16, 11:44:38
TSSAA kann die GeForce3 leider nicht. Aber dafür herausragendes AF. ;)

MfG,
Raff

g-string 3
2006-07-16, 11:50:09
Habt ihr nen Tip für mich, wie ich anhand des Rivatuners einen guten Kompromis aus AF Qualität (da ich ja jetzt bereits beim AA gespart habe, und dieses Guthaben nun wieder vergeben möchte) und AF Leistung erhalte?
Ich habe bisher 1x2 SSAA ausgewählt.
Des weiteren "sharpen textures", was ja bereits 2x AF "sein soll".
Dann unter AF auf 2x
Lohnt es sich, die einzelnen stages zu optimieren?
Sollte ich vielleicht "sharpen textures" deaktivieren, uns stattdessen auf 4x AF wechseln?

Gast
2006-07-18, 08:13:12
g-string 3[/POST]']Lohnt es sich, die einzelnen stages zu optimieren?Wenn es einzelne stages gibt, die auch mit bilinearem AF nicht zu übel wirken kannst du damit sogar mehr rausholen als bei einer GF4, der nv20 kann biAF ja noch mit vollem Tempo. Einiges an Pfriemelarbeit, da den besten Kompromiss auszutüfteln, kann sich aber lohnen.

g-string 3
2006-07-18, 23:58:10
Werde wohl nicht optimieren. Lieber trilinear filtern lassen.