Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004: Dinora/Worstcase/Semiramis-Timedemos (fiese CPU-Killer)
Hallo, liebe Mitbencher!
Da ich vor ein paar Tagen UT2004 wieder reaktiviert habe (Vorfreude auf den Nachfolger), kam nach etwas Suche auch ein riesen Haufen Maps in meine Sammlung. Meine aktuelle Lieblings-Onslaught-Karte nennt sich "Dinora". Auf dem Teil zockte ich heute mal mit satten 32 Bots und stellte fest: "wtf, es ruckelt :|". Nun, die CPU ist der alleinige Grund – und zwar sowas von eindeutig, dass es echt nicht mehr schön ist. Die Map ist hübsch und die Bots ballern ganz gut auf die Fps – ich hab' also gleich mal eine Timedemo aufgenommen, die ganz nette Action zeigt.
Wer mitbenchen mag, der sollte neben der Vorbereitung auf niedrige Fps-Zahlen auf Nicht-High-End-Rechnern noch das folgende Paket mitbringen, das neben der Map auch noch alle anderen relevanten Dinge enthält: :)
http://rapidshare.de/files/26008251/UT2004.rar.html
Meine Werte kommen nachher. Möchte das genauer untersuchen. Mich interessieren vor allem Conroe-Werte :naughty: und auch, ob die Timedemo das schlechte Abschneiden meines Cellis gegenüber den A64s fortsetzt.
UPDATE:
Worstcase-Timedemo gibt's hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4560373&postcount=36.
Benötigt außerdem das - ohnehin empfehlenswerte - UT2004 Megapack (http://www.beyondunreal.com/content/articles/136_1.php)
UPDATE 2:
Semiramis gibt's hier: http://rapidshare.de/files/26171153/UT2004.rar.html
Wichtig: Hier sind die Min-Fps interessant! UT2004 zeigt die aber nicht, also mit FRAPS benchen. Eine feste Zeit einstellen geht nicht, manuelles Anfangen und Beenden (letzteres kurz nachdem das Skelett fliegt) ist angesagt!
Bitte immer mit abgeben, ob 3D Audio oder HW + EAX an war!
MfG,
Raff
BlackArchon
2006-07-16, 20:30:09
Athlon 64 3400+, 2 GB RAM@200 MHz 3-3-3-8-1T (SC), X1800XL Cat. 6.6, HQ AF und Q-AAA
Benutzt wurde UT2004 mit Patch 3369 sowie Audio auf '3D Audio'.
640x480: 38,2 fps
- 4xAA/16xAF: 37,9 fps
1280x1024: 37,9 fps
- 4xAA/16xAF: 36,1 fps
Ohje. Bitte sag mir, dass das Werte ohne EAX (= "3D Audio") sind, sonst muss ich auf die Suche nach einer Bremse gehen. :biggrin:
Meine Werte:
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
640x480, kein AA/AF: 39,7 Fps 42,0 Fps
1600x1200, 4xQ-AAA/16xHQ-AF: 39,1 Fps 41,1 Fps
2048x1536, 6xQ-AAA/16xHQ-AF: 37,0 Fps 39,1 Fps
Celeron-M @ ~197x14 = 2754 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 197 MHz bei 2-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, Audigy vanilla @ X-Fi-Treiber 5.12.18.1181.
Genutzt habe ich ein X-Fi-gepatchtes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307958) UT2004, die 64 channels kommen per INI.
CPU-limitiert? Nööö ...
MfG,
Raff
Gnatzelle
2006-07-16, 22:16:07
Athlon 64 3500+ (Winchester) @ 2500 MHz (10x250) - 2GB RAM @ 208MHz (2,5-3-3-8-1T - DC) - X1900XTX @ 650/775, A.I. Low (Cat 6.6) - Creative X-Fi Xtreme Music (5.12.18.1181) - Win XP Pro x64
32-Bit Version (3D Audio / 32 channels)
--------------------------------------
640x480 = 42.080 fps
6xQ-AAA/16xHQ-AF = 41.779 fps
1280x1024 = 41.620 fps
6xQ-AAA/16xHQ-AF = 40.802 fps
64-Bit Version (OpenAL / 32 channels)
-------------------------------------
640x480 = 42.918 fps
6xQ-AAA/16xHQ-AF = 42.644 fps
1280x1024 = 42.510 fps
6xQ-AAA/16xHQ-AF = 41.743 fps
Bei Bedarf kann ich auch noch Werte mit nem X-Fi gepatchtem UT2K4 und 64 Channels + EAX nachreichen...
mfg Gnatzelle
BlackArchon
2006-07-16, 22:17:45
Raff,
Ich hab noch meine UT2004-Version sowie die Audio-Einstellung dazueditiert. Ganz so schlimm ist es nun nicht, dass meine reichlich zwei Jahre alte CPU mit 512 KB L2 Cache und Single Channel-Interface deine CPU hinwegfegt. ;)
BlackArchon[/POST]']Raff,
Ich hab noch meine UT2004-Version sowie die Audio-Einstellung dazueditiert. Ganz so schlimm ist es nun nicht, dass meine reichlich zwei Jahre alte CPU mit 512 KB L2 Cache und Single Channel-Interface deine CPU hinwegfegt. ;)
So ist es durchaus ok. :D Dass den A64s der UT-Code im Vergleich mit den Dothans besser zu schmecken scheint, sah man bereits hier: http://3dcenter.de/artikel/2006/04-24_c.php Dazu kommt jetzt noch der suckende Chipsatz ... kostet wohl 10% im Vergleich mit einem A64.
Aber hat der S754-3400+ nicht 1 MiB L2-Cache? :confused:
MfG,
Raff
Vega2002
2006-07-17, 00:16:37
Raff[/POST]']
Aber hat der S754-3400+ nicht 1 MiB L2-Cache? :confused:
MfG,
Raff
der Clawh. hat 1024k mit 2.2GHz (3400+) der NC 3400+ hat 512k bei 2.4 GHz
Frank1974
2006-07-17, 00:18:27
Raff[/POST]']Ohje. Bitte sag mir, dass das Werte ohne EAX (= "3D Audio") sind, sonst muss ich auf die Suche nach einer Bremse gehen. :biggrin:
Meine Werte:
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
640x480, kein AA/AF: 39,7 Fps 42,0 Fps
1600x1200, 4xQ-AAA/16xHQ-AF: 39,1 Fps 41,1 Fps
2048x1536, 6xQ-AAA/16xHQ-AF: 37,0 Fps 39,1 Fps
Celeron-M @ ~197x14 = 2754 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 197 MHz bei 2-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, Audigy vanilla @ X-Fi-Treiber 5.12.18.1181.
Genutzt habe ich ein X-Fi-gepatchtes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307958) UT2004, die 64 channels kommen per INI.
CPU-limitiert? Nööö ...
MfG,
Raff
Wow, was das denn für Map :eek:, Unterschied 640 zu 2048, gerade mal 2-3fps, da schreit ja das Spiel schon nach einem Conroe, wie soll das erst mit dem neuen UT werden :|.
Kann leider nicht mitmachen hier, habe das Game nicht :redface:, hab nur den Vorgänger.
mfg
Frank
tombman
2006-07-17, 00:18:30
braucht man eine spezielle Version von UT2004 damit die timedemo rennt?
ich schau mir das später mal an...
Vega2002[/POST]']der Clawh. hat 1024k mit 2.2GHz (3400+) der NC 3400+ hat 512k bei 2.4 GHz
Ah, ok. Wieder ein Grund, die Ratings zu hassen – MHz-Angaben rocken echt ganz doll! ;)
Frank1974[/POST]']Wow, was das denn für Map :eek:, Unterschied 640 zu 2048, gerade mal 2-3fps, da schreit ja das Spiel schon nach einem Conroe, wie soll das erst mit dem neuen UT werden :|.
mfg
Frank
Das liegt primär am fiesen Rechenaufwand durch die 32 Bötchen. :D
tombman[/POST]']braucht man eine spezielle Version von UT2004 damit die timedemo rennt?
ich schau mir das später mal an...
Ich denke, dass die Map eine halbwegs aktuelle Version voraussetzt. Einfach auf v3369 patchen und das sollte kein Problem sein. Ich freue mich auf erste Werte im 80-Fps-Bereich ... ;D
MfG,
Raff
knallebumm
2006-07-17, 00:49:13
sry, wie geht das nochmal mit dem benchen bei ut2k4?
habs extra grad neuinstalliert.
Du musst einfach den Kram aus dem Rar-File in deinen UT2004-Ordner kopieren (+ überschreiben). Dann ist alles drin und du kannst über die Batch-Dateien die verschiedenen Auflösungen benchen (und über "Bearbeiten" ändern).
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 01:56:53
Auf 1920x1200 sinds leider nur 76fps geworden ;) (und nie unter 60fps)
GaryX
2006-07-17, 02:17:44
ut2004 64bit version ; HQ im treiber ect.. ; OpenAL + EAX (ini)
640x480 0xAF 0xAA : 42,075
1024x768 16xAF 4xAA : 41,630
1600x1200 16xAF 4xAA : 41,573
tombman[/POST]']Auf 1920x1200 sinds leider nur 76fps geworden ;) (und nie unter 60fps)
Aber dennoch gut geschätzt. :D Macht die Auflösung etwas aus? Und was für ein Takt (3,5 GHz)?
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 02:28:45
ALso auf 1920x1200, 8xAA, 16xAF + X-FI patch (120 sounds sind der .ini voreinstellt gewesen) habe ich noch 67fps ;)
Hmm, die maxaudiovoices waren auf 120, soll ich den channels Wert auch ändern ? (steht auf 24)
p.s. du schaffst es immer wieder mich zum benchmarken zu bringen ;)
:D
Jo, mach mal die Channels hoch. :) Die X-Fi sollte auch 128 schaffen ... bei meiner Audigy bringt's nichts, auf 128 zu stellen ... bleibt bei 64 hängen. Die Voices sind bei mir auch auf 120.
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 02:42:32
@Tombman
Mit 3,5Ghz ist das kein Wunder, geht die CPU denn nicht höher? Hast wohl einen schlechten Step4 ES erwischt :(
Mich würde mal das Ergebnis bei Standardtakt interessieren, Du bencht mit einem X6800?
tombman
2006-07-17, 02:48:45
thade[/POST]']@Tombman
Mit 3,5Ghz ist das kein Wunder, geht die CPU denn nicht höher? Hast wohl einen schlechten Step4 ES erwischt :(
Mich würde mal das Ergebnis bei Standardtakt interessieren, Du bencht mit einem X6800?
jo, ist ein schlapper 6700er step4...
thade
2006-07-17, 02:55:16
Du hattest doch schon einen 6600...., kaufst Du dir jetzt dann nen Retail X6800? Verrückter Österreicher ;)
Gnatzelle
2006-07-17, 02:59:38
thade[/POST]']Mich würde mal das Ergebnis bei Standardtakt interessieren,
Taktnormalisiert zu nem Cel-M, P-M oder AMD64 wär ne wirklich feine Sache...würde mich auch brennend interessieren.
mfg Gnatzelle
tombman
2006-07-17, 03:02:12
thade[/POST]']Du hattest doch schon einen 6600...., kaufst Du dir jetzt dann nen Retail X6800? Verrückter Österreicher ;)
jo, der nächste könnte ein retail 6800er werden.. je nach Preislage...
thade
2006-07-17, 03:02:12
@Raff
Ne Frage an den Benchexperten :) Deine Timedemo funzt bei mir einwandfrei, nur Ich finde nirgends das Ergebnis, bei Benchmark - Logs- ist nix drin, wo finde Ich das Ergebnis der Timedemo? Thx schonmal ;)
tombman
2006-07-17, 03:05:51
thade[/POST]']@Raff
Ne Frage an den Benchexperten :) Deine Timedemo funzt bei mir einwandfrei, nur Ich finde nirgends das Ergebnis, bei Benchmark - Logs- ist nix drin, wo finde Ich das Ergebnis der Timedemo? Thx schonmal ;)
drücke auf "ö" und lies die letzte Zeile ;)
thade
2006-07-17, 03:14:01
Thx
Also das haut echt rein, wird Zeit das der Merom kommt.
Yonah@2,83Ghz, X1900XT, Audigy2 ZS
1280*1024, 6AAA(Q), 16HQAF, AiOff: 51,918fps
Komme aber nie unter 40fps, aber man sieht schon wie der Conroe reinhaut, da haben die alten Celleries, Pentium Ms und Yonahs keine Chance mehr. Mich würde interessieren was Du mit gleichem Takt wie Ich hast, evtl benched dann einer noch mit einem X2@2,8Ghz :)
Na komm, dein Yonah geht doch ab wie ein geöltes Zäpfchen. ;) Taktnormalisiert dürfte der Abstand des Conroes nicht mehr sooo groß sein. Schicke CPUs sind beide.
thade, war das mit oder ohne EAX?
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 12:21:27
Ach ja, Raff, wenn du in UT2004 die cpu wirklich fi..en willst, dann nimm die minimap dm-gael, stelle auf Invasion, nimm die stärkste Welle und 24 Gegner.
Alle auf einem kleinen Haufen und Geballere ohne Ende.
Am besten auf godmode stellen und eventuell ghost dazu, dann kannst schön aufnehmen :cool:
Raff[/POST]']Taktnormalisiert dürfte der Abstand des Conroes nicht mehr sooo groß sein. Schicke CPUs sind beide.
Oh doch, dürfte er. Yonah ist nicht viel schneller als ein K8 pro Takt.
Vega2002
2006-07-17, 12:59:50
Kurze Frage ( n):
Wo seh ich die FPS zum Schluss (in einer txt oder so)? oder muss ich selber ablesen ?
tombman[/POST]']Ach ja, Raff, wenn du in UT2004 die cpu wirklich fi..en willst, dann nimm die minimap dm-gael, stelle auf Invasion, nimm die stärkste Welle und 24 Gegner.
Alle auf einem kleinen Haufen und Geballere ohne Ende.
Am besten auf godmode stellen und eventuell ghost dazu, dann kannst schön aufnehmen :cool:
Hab's vorhin probiert ... schaut zwar nett aus, drückt die Frames aber nie konstant nach unten – es müssten einfach noch 32 statt 3 Bots dazu. Oder mache ich was falsch? Könntest du mal was aufnehmen? Worst-Cases rocken. :D Eben hab' ich noch eine Demo hinbekommen, wo ich ~37 Fps hatte ... aber da geht ja wohl noch was. Muss nur die richtige Karte an der richtigen Stelle sein. =)
Vega2002[/POST]']Kurze Frage ( n):
Wo seh ich die FPS zum Schluss (in einer txt oder so)? oder muss ich selber ablesen ?
tombman[/POST]']drücke auf "ö" und lies die letzte Zeile ;)
MfG,
Raff
dildo4u
2006-07-17, 13:02:00
Vega2002[/POST]']Kurze Frage ( n):
Wo seh ich die FPS zum Schluss (in einer txt oder so)? oder muss ich selber ablesen ?http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4559069&postcount=24
Vega2002
2006-07-17, 13:13:55
dildo4u[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4559069&postcount=24
Danke ;)
Sys siehe Sig.
Audio ist auf Hardware EAX eingestellt
640x480 6xQ-AAA/16xHQ-AF = 46.268
1280x1024 6xQ-AAA/16xHQ-AF = 45.040 fps
Vega, könntest du - oder ein andrer Doppelkerner hier (am besten alle :D) - den Test mal mit nur einem Core (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4551433&postcount=22) rennen lassen? :)
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 15:27:59
Raff[/POST]']
thade, war das mit oder ohne EAX?
Das war mit 3D Audio + EAX.
Coda[/POST]']Oh doch, dürfte er. Yonah ist nicht viel schneller als ein K8 pro Takt.
Also Yonah hat nicht die geringste Chance gegen Conroe/Merom. Bei XtremeSystems gibts Vergleiche, wo ein 2,13Ghz Merom, einen hochgetakteten 3Ghz Yonah platt macht.
Yonah ist allerdings schon ne Ecke schneller als ein X2/Opteron 17X. Vor allem in CPU lastigen Bechnmarks, der Abstand ist größer als von A64 auf Pentium M.
thade
2006-07-17, 15:35:22
Raff[/POST]']Vega, könntest du - oder ein andrer Doppelkerner hier (am besten alle :D) - den Test mal mit nur einem Core (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4551433&postcount=22) rennen lassen? :)
MfG,
Raff
48,288fps selbe Einstellung wie Oben, nur mit einem Core!
So, Nachschlag! Für die, die es besonders hart lieben. :biggrin: Dinora war gestern, jetzt kommt "Worstcase" – ich denke, das trifft's gut. Statt des ausgedehnten Kindergeburtstags da oben habe ich es mal kurz und knackig mit der Assault-Map Thrust (aus dem Bonuspack 2) probiert. In der neuen Timedemo fliegen ganz derbe die Fetzen ... und ich erreiche Min-Fps im Bereich 27-28.
Wer mag (die Map ist auch drin, ich hoffe es geht): http://rapidshare.de/files/26092838/UT2004.rar.html *updated*
Übrigens muss ich meine Werte von oben teil-korrigieren. Die vermeintlichen 32 Sounds bei "3D Audio" waren in Wirklichkeit noch immer 64. Das kommt, wenn man "System Driver" angehakt lässt. Ohne den Haken sind es 32 Sounds und damit komme ich dann auf ~46 Fps ... puh. :D
Damit jeder gleich sieht, wie viele Sounds an sind (EAX hört man nur), habe ich "stat audio" gleich in die neue Config gepackt. :)
Meine Werte:
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
640x480, kein AA/AF: 32,3 Fps 35,0 Fps
1600x1200, 4xQ-AAA/16xHQ-AF: 31,8 Fps 34,3 Fps
2048x1536, 6xQ-AAA/16xHQ-AF: 30,8 Fps 33,4 Fps
Celeron-M @ ~197x14 = 2751 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 197 MHz bei 2-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, Audigy vanilla @ X-Fi-Treiber 5.12.18.1181.
________________________________________________________________________
thade[/POST]']Also Yonah hat nicht die geringste Chance gegen Conroe/Merom. Bei XtremeSystems gibts Vergleiche, wo ein 2,13Ghz Merom, einen hochgetakteten 3Ghz Yonah platt macht.
Extremfall. Wenn ich sehe, dass tombman maximal 76 Fps hat (in einer höheren Auflösung, von der man nicht weiß, wieviel sie bremst) und dabei deutlich mehr Takt fährt, dann komme ich zu dem Schluss, dass ein FSB-getunter Yonah garnicht mal so schlecht dasteht. Was wir brauchen, sind jetzt Werte mit gleichem Takt in der Worstcase-Timedemo! :)
thade[/POST]']48,288fps selbe Einstellung wie Oben, nur mit einem Core!
Ah, hier greift also auch die "Ich bringe stets ~10%"-Treiberoptimierung. :)
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 16:02:36
Das funzt jetzt aber nicht mehr so schön wie die vorherige Timedemo. Er läd ins Spiel, aber er ladet keine Map sondern bleibt dann stehen im Menü!
Mist, dann fehlt da eventuell etwas. Hast du das Bonuspack 2 drauf? Falls nein: Vielleicht ist das doch Pflicht.
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 16:38:49
No habe jetzt das MegaPack runtergeladen, das BonusPack 1.1 hatte Ich schon drauf, geht auch nicht :(
€dit:
Ich lade jetzt einfach alle Bonuspacks runter die es gibt! Gibt ja noch Fan Packs usw.
Mr. Lolman
2006-07-17, 17:13:24
Die Datei "A_Announcer_BP2.uax" fehlt. (mir auch)
Die ist gepackt noch ~22 MiB groß. Ladet mal das BP2, lohnt sich eh. :)
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-07-17, 17:21:26
Und ich hab mir das CBP2 gezogen. :rolleyes:
thade
2006-07-17, 17:23:25
So habe jetzt alles (http://www.beyondunreal.com/main/ut2004/ut2004essential.php) runtergeladen, aber es geht immer noch nicht :(
Mr. Lolman
2006-07-17, 17:30:51
*edit*
Die Map ist auf jeden Fall (auch) im UT2004 Megapack (http://www.beyondunreal.com/content/articles/136_1.php) drin. Eventuell anders als die aus dem CBP2 ...
Schwere Geburt, hoffentlich wird's was. :D
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 17:47:35
Nein es funzt einfach nicht. Habe jetzt die Datei A_Announcer_BP2.uax.uz2 extern gezogen, leider funzt es mit der Datei auch nicht, habs mal überall reinkopiert, weil Ich nicht wusste wohin :(
Gibts doch nicht, mach nochmal neu Raff :D
GaryX
2006-07-17, 18:07:30
also wenn ich das zip von worstcase entpacke hab ich ordner MAPS;SYSTEM und die 3 batchdateien, aber WO is die timedemo die in demos kommt ? :confused:
Mr. Lolman
2006-07-17, 18:08:53
Wo ist eigentlich der Unterschied zw. der AS-BP2-Thrust und der AS-CBP2-Thrust, außer dass dass erstere über 10MB größer ist?
ROFL. ;D Ich bin so ein Depp, und keiner hat's bemerkt. Werde sie hochladen ...
MfG,
Raff
GaryX
2006-07-17, 18:16:09
und keiner hat's bemerkt
danke das ich nicht zähle :|
Meinte doch Lolli, thade und vor allem mich Vollhorst. :D Naja, beim Schnüren eines Päckchens gehen schonmal Sachen verloren ... ;D
Habe das aktualisierte Paket (also bei war die Demo nun drin ;)) mal oben reineditiert!
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 18:39:09
Yonah@2,83Ghz, X1900XT, Audigy2 ZS
3D Audio: 41,414fps
HW + EAX: 39,251fps
1280*1024, 6AAA(Q), 16HQAF, AIoff.
Maximale Soundstimmen: 32
€dit: Ich finde mein Ergebnis recht bescheiden, wenn ein Celeron M nur marginal schlechter ist. Mich würde mal Conroe/Merom interessieren und ein paar X2 Werte!
tombman
2006-07-17, 19:21:27
"missing package assault-bp for demo playback"... :rolleyes:
Raff, pack das ganze nochmal neu, für Leute die keinerlei bonus maps oder dergleichen gesaugt haben ;)
Das Problem: Ich weiß nicht genau, was da rein müsste. Die Lösung: Alle Pakete laden, da sie als UT2004-Zocker eh lohnen. :D Wobei eben jenes Megapack reichen dürfte.
MfG,
Raff
GaryX
2006-07-17, 19:39:03
die map is jedenfalls in keinem offiziellen bonuspack drin, hab CBP1+2, ECE und das geupdatete 1.1 installiert - fehlanzeige. direktlink zu diesem map-download ?
Guckst du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4560730&postcount=45 ;)
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 19:56:26
Raff[/POST]']Guckst du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4560730&postcount=45 ;)
MfG,
Raff
OK, *sauging*, aber wehe, die is da ned drin ;)
GaryX
2006-07-17, 19:56:28
200mb :eek: ich hab nur dsl-light :frown:
...und das für ne einzelne map zum benchen ;D
:biggrin:
Sie ist drin ... nur ich kann nicht garantieren, dass der enthaltene Rest ausreicht. ;D Sollte aber. Und ihr seht das falsch: Das Spiel abseits des Benchmarks ist übrigens auch erste Sahne! ;) Das Pack enthält sehr feine Maps, mit denen man sich prima auf UT2007 einstellen kann.
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 20:12:13
Also bei worstcase habe ich 54fps (1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles max)
stimmt das eh, daß die timedemo extrem kurz ist?
Hm, es wird schon enger, aber dein Conroe ist nicht ganz klein zu kriegen. Hm, eventuell finde ich noch was ... ;D Wie steht es in 1024x768 ohne AA/AF, sind die Frames da gleich? Und teste mal bitte mit ~2,8 GHz. :)
Und jo, sie ist sehr kurz – aber wirkungsvoll. Wer etwas Fieseres in dem Spiel aufnehmen kann, der möge es hier posten. :)
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 20:22:23
bei 2304x1440, 8xAA, 16xAF sinds immer noch 52fps ;)
tombman
2006-07-17, 20:24:57
Raff[/POST]']Hm, es wird schon enger, aber dein Conroe ist nicht ganz klein zu kriegen. Hm, eventuell finde ich noch was ... ;D Wie steht es in 1024x768 ohne AA/AF, sind die Frames da gleich? Und teste mal bitte mit ~2,8 GHz. :)
Und jo, sie ist sehr kurz – aber wirkungsvoll. Wer etwas Fieseres in dem Spiel aufnehmen kann, der möge es hier posten. :)
MfG,
Raff
Bei 1024 ohne alles sinds 55fps...
thade
2006-07-17, 20:29:45
Jetzt bench doch mal mit 2,8Ghz und Standard Takt!
€dit:
Es wär mal nicht schlecht wenn Du dein System mal angeben würdest bei den Werten, kein Schwein kennt sich aus :(
GaryX
2006-07-17, 21:36:03
ut2004-win64 1600x1200 EAX = 32.9 fps
frage: sind in den grafiktreibern optimierungen für ut2004 versteckt ?
da ich mein ut auf 64bit gepatcht hab heißt meine exe ja ut2004-win64.exe und dafür gibts kein profil im treiber.
liefert umbenennen der .exe bei euch ein anderes ergebnis ?
thade
2006-07-17, 21:54:41
Tombman keine Lust auf Vergleichsbenches? Mich würde es interessieren, wie weit der Conroe dem Yonah davonzieht bei gleichem Takt.
Schon sehr oberflächlich von Dir, wirfst einfach Werte in den Raum. Oder verliert der Conroe an Boden bei "normalen" Takten? Ich denke mal nicht....
BlackArchon
2006-07-17, 22:20:32
Also das ist mir jetzt zu doof, erst hunderte von MB für diese eine Map zu ziehen. ;(
tombman
2006-07-17, 22:21:14
thade[/POST]']Tombman keine Lust auf Vergleichsbenches? Mich würde es interessieren, wie weit der Conroe dem Yonah davonzieht bei gleichem Takt.
Schon sehr oberflächlich von Dir, wirfst einfach Werte in den Raum. Oder verliert der Conroe an Boden bei "normalen" Takten? Ich denke mal nicht....
Du, sei froh, daß ich hier überhaupt was benche. Ein Recht auf irgendwas hast du nämlich nicht.
Der Aufwand ist mir zu groß den Takt zu verändern, deshalb wirds solche benchmarks ned geben an der Stelle. Welche Schlußfolgerungen du jetzt daraus ziehst ist mir ziemlich egal.
Mr. Lolman
2006-07-17, 22:26:43
BlackArchon[/POST]']Also das ist mir jetzt zu doof, erst hunderte von MB für diese eine Map zu ziehen. ;(
Mir auch, irgendwie ;(
Ich verstehe euch nicht, irgendwie (siehe oben). ;(
MfG,
Raff
thade
2006-07-17, 22:30:14
Tombman
oO wieso hast Du dann überhaupt hier gepostet? Ergebnisse mit 3,5Ghz in den Raum werfen, wo keiner vergleichen kann, sei es Raff mit seinem Cellerie, Ich mit dem Yonah, ein 3. mit einem X2.
Ich dachte du wärst ein Enthusiast, das sind andere schon sehr viel kooperativer, naja egal, jeder wie er meint.....
Mr. Lolman
2006-07-17, 22:38:03
Raff[/POST]']Ich verstehe euch nicht, irgendwie (siehe oben). ;(
MfG,
Raff
Ich spiel das Spiel so gut wie überhaupt nicht. Andererseits sind die 200MB bei 6.8GB auch schon fast egal...
Frank1974
2006-07-17, 22:44:39
thade[/POST]']Tombman
oO wieso hast Du dann überhaupt hier gepostet? Ergebnisse mit 3,5Ghz in den Raum werfen, wo keiner vergleichen kann, sei es Raff mit seinem Cellerie, Ich mit dem Yonah, ein 3. mit einem X2.
Ich dachte du wärst ein Enthusiast, das sind andere schon sehr viel kooperativer, naja egal, jeder wie er meint.....
Wenn er nicht will, man kann ihn nicht zwingen :wink:.
Ziehen wir einfach die 700MHz Prozentual ab, wenn er normal skaliert müsste das doch dann stimmen, oder kann man das so nicht umrechnen :|.
mfg
Frank
thade
2006-07-17, 22:50:08
Das kannst Du nicht einfach so runterrechnen. Der Conroe skaliert zB in SuperPi auch nicht prozentual mit dem Takt. Ist mir letzens aufgefallen, da meint man der müsste mit soviel Takt einfach mehr schaffen im Vergleich zum Grundtakt!
dildo4u
2006-07-17, 23:00:36
Ist zwar eine nicht ganz so harte Demo aber die Abstände werden whol prozentual gleich sein also macht die Conroe Architektur ca 200mhz aus.
http://www.hardwarezone.com.sg/img/data/articles/2006/1980/gcore_unreal.gif
http://www.hardwarezone.com.sg/articles/view.php?id=1980&cid=2&pg=11
Der Abstand zwischen Yonah und Conroe ist aber offenbar nicht so groß. ~42 vs. ~55 Fps sind grob 30% ... bei ~25% Taktunterschied. :| Oder ich rechne wieder falsch herum.
MfG,
Raff
tombman
2006-07-17, 23:01:37
thade[/POST]']
Ich dachte du wärst ein Enthusiast, das sind andere schon sehr viel kooperativer
FALSCH, andere würden sich in so einem thread nicht mal blicken lassen und auf xs allerhöchstens einen superpi Wert abliefern, sich feiern lassen und dann wieder verschwinden. Also sei froh mit dem was du bekommst, denn es ist 10x mehr als von 99.9% aller anderen Ethusiasten...
p.s: glaubst ich bin der einzige auf 3dc mit einem Conroe? ;)
(denkst du, das ist Luft was du atmest?) ;D;D
dildo4u
2006-07-17, 23:03:58
Raff[/POST]']Der Abstand zwischen Yonah und Conroe ist aber offenbar nicht so groß. ~42 vs. ~55 Fps sind grob 30% ... bei ~25% Taktunterschied. :| Oder ich rechne wieder falsch herum.
MfG,
RaffJa du bringts die Demos durcheinander.
Ich hab zu Gunsten des Yonahs gerundet. X-D Aber mit dem falschen Wert. thade nutzt zudem 32 Kanäle, tombman 64, oder? Das wären dann wohl ~35-36 Fps für den Yonah @ Worstcase vs. 55 Fps des Conroes.
MfG,
Raff
Vega2002
2006-07-17, 23:06:48
Raff[/POST]']Vega, könntest du - oder ein andrer Doppelkerner hier (am besten alle :D) - den Test mal mit nur einem Core (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4551433&postcount=22) rennen lassen? :)
MfG,
Raff
Sicher :) Musste aber erstmal zur Arbeit ;)
Audio HW-EAX
Grün = 2Core
Rot = 1Core
Dinora-Timedemo
640*480 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 46.268
1280*1024 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 45.04
640*480 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 42.813
1280*1024 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 42.164
Worstcase-Timedemo
640*480 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 36.480
1280*1024 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 35.827
640*480 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 33.794
1280*1024 6xQ-AAA/16xHQ-AF= 33.415
Mr. Lolman
2006-07-17, 23:08:23
Worstcase Demo:
640x480, kein AA/AF: 39,6 Fps (3D-Audio)
San Diego @ ~272x11 = 2992 MHz, nforce4, 1 GiB @ 175 MHz bei 2-2-2-5, Dual-Channel, Radeon X1900 XTX 512 MiB @ default, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. off,
thade
2006-07-17, 23:09:46
Ein Conroe/Merom sollte einem Yonah bei solchen Tests afaik bei gleichem Takt ~400Mhz voraus sein. Also mein Yonah wird in etwa so schnell sein wie ein Conroe E6600@Standardtakt!
Vega2002[/POST]']Sicher :)
Saubere Arbeit! :) Bestätigt, dass ein zweiter Kern die Leistung um fast 10 Prozent hochzieht.
Mr. Lolman[/POST]']640x480, kein AA/AF: 39,6 Fps (3D-Audio)
San Diego @ ~272x11 = 2992 MHz, nforce4, 1 GiB @ 175 MHz bei 2-2-2-5, Dual-Channel, Radeon X1900 XTX 512 MiB @ default, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. off,
Danke, der Wert beruhigt mich irgendwie. Demnach wäre mein Sellerie mit ebenfalls 3 GHz etwa genauso schnell. Dass du keinen 200-MHz-Speicher hast, kostet bei UT2004 (und generell) nur minimal Leistung (http://3dcenter.de/artikel/2006/04-24_c.php).
MfG,
Raff
Nerothos
2006-07-17, 23:47:55
Wieso kommt Mr. Lolman auf nur 39 FPS @ 3GHz, während Vega @ 2.4GHz (1 Core) auf 42 FPS kommt? Raff ich net :conf2:
Ich gehe mal davon aus, dass Lolli nun doch Worstcase gebencht hat. :)
MfG,
Raff
dildo4u
2006-07-17, 23:51:26
Nerothos[/POST]']Wieso kommt Mr. Lolman auf nur 39 FPS @ 3GHz, während Vega @ 2.4GHz (1 Core) auf 42 FPS kommt? Raff ich net :conf2:Lolmans Ram frisst Leistung der läuft nur mit 175mhz.In der selben Demo hat Vega 36fps(Dual Core 2.4Ghz) und lolman 39fps (Singel core 3Ghz).
Mr. Lolman
2006-07-17, 23:53:13
dildo4u[/POST]']Lolmans Ram frisst Leistung der läuft nur mit 175mhz.
Nö. Meine 39.6fps beziehen sich auf die Worstcase Timedemo.
dildo4u[/POST]']In der selben Demo hat Vega 36fps(Dual Core 2.4Ghz) und lolman 39fps (Singel core 3Ghz).
/edit: Eben ;)
Nerothos
2006-07-17, 23:55:30
Ihr habt alle Recht. Oh Gott, ich bin so doof :usad:
Werd' mich dann doch mal ins Bett machen...
Edith: Ich werd' aber den Thread morgen noch mit meinen Ergebnissen 'beglücken' =)
knallebumm
2006-07-17, 23:58:55
Barton 3200+
MSI KT6
2*512mb Infineon @ SPD
c-media onboard sound
EDIT:
Irgendwas ist mir mit den Einstellungen durcheinandergelaufen.
640*480
sonst alles so low wie es nur geht:
Dinora: 36,058 fps
Worstcase: 28,553
Das sind eine Menge Einstellungen, die auf die Cpu gehn offenbar von mir runtergedreht worden. Mit welchen Settings benched ihr abgesehen von der Auflösung?
Ronny G.
2006-07-18, 00:01:59
Ich werde es jetzt auch mal rauskramen, ich hoffe nur das meine GTO nicht so arg ne Bremse ist.
Ich Installiere jetzt einfach das UT2004, dann irgendwelche Patches?
Sorry bin aber absolut uninformiert bei dem UT2004.
Gruß Ronny G.
Vega2002
2006-07-18, 00:04:37
Ronny G.[/POST]']
Ich Installiere jetzt einfach das UT2004, dann irgendwelche Patches?
Sorry bin aber absolut uninformiert bei dem UT2004.
Gruß Ronny G.
Jup Patch ist winpatch3369
Und am besten noch das ut2004megapack
knallebumm[/POST]']Barton 3200+
MSI KT6
2*512mb Infineon @ SPD
Dinora:
640*480 und alles low
26,463 fps
Ah, endlich mal einer mit 'ner anderen CPU, der sich traut. =) Was kommt raus, wenn alles High ist? Dürfte dauern ... X-D
Werde bei Gelegenheit auch Werte meines Zweitsystems liefern.
Vega2002[/POST]']Und am besten noch das ut2004megapack
Das ist für Worstcase Pflicht.
MfG,
Raff
thade
2006-07-18, 00:12:35
Ronny G.[/POST]']lch hoffe nur das meine GTO nicht so arg ne Bremse ist.
Der Test ist CPU limitierend, wie soll da deine Graka bremsen?
Ronny G.
2006-07-18, 00:16:25
thade[/POST]']Der Test ist CPU limitierend, wie soll da deine Graka bremsen?
klar ist es CPU geil, kann ja trotzdem sein das ne X1900 schon ein anderes ergebniss liefert als ne kleine X1800.
Gruß Ronny G.
thade
2006-07-18, 00:59:21
Das glaube Ich nicht, ist ja schließlich bloß UT2004!
Ronny G.
2006-07-18, 01:14:15
So bin soweit, greift mir noch mal kurz unter die Arme.
Soll ich im Game alles auf Highest stellen?AA und AF über Treiber bezwingen?
Welche Settings sind nun relevant? Nur zur Info, mein TFT ist mit 1280x1024 recht "beschränkt".
Wie ändere ich beim benchen die Auflöungen?Benutze die "Bat´s", da bleibt mir ja nur 10x76 :confused:
Danke
Edit:
Habe jetzt einfach mal losgelegt.
Dinora
Details alles auf Highest, Sound 3D.1024x768 no AA/AF = 47,5fps
Dinora, max Details, HW EAX, 1280x1024, 6xAA 16xHQAF=42,3fps
Worstcase
Details alles auf Highest, Sound 3D. 640x480 no AA/AF =35,8
Details auf Minimum, Sound 3D 640x480 no AA/AF = 53,8fps
Gruß Ronny G.
Nerothos
2006-07-18, 09:22:01
So, wie versprochen mein Ergebnis :)
Dinora 1280x1024x32, max Details, 6xAA, 16xHQAF, HW EAX + 64 Channels: 43.309 FPS
System: Opteron 146 @ 2.6GHz, 2GiB MDT @ 216MHz 2.5-3-3-8, X1800XT 512 @ 625/750, Catalyst 6.3, WinXP SP2
Undertaker
2006-07-18, 10:07:38
dildo4u[/POST]']Ist zwar eine nicht ganz so harte Demo aber die Abstände werden whol prozentual gleich sein also macht die Conroe Architektur ca 200mhz aus.
http://www.hardwarezone.com.sg/img/data/articles/2006/1980/gcore_unreal.gif
http://www.hardwarezone.com.sg/articles/view.php?id=1980&cid=2&pg=11
interessant, ein spiel in dem der fx-62 mit dem e6700 gleichzieht hatten wir bis jetzt noch nicht...
Ronny G.
2006-07-18, 13:17:08
Wie verändere ich den nun die Auflöung in den Timedemos? Habe leider nur die 1024x768 zu verfügung, halt TFT. :rolleyes:
Gruß Ronny G.
Du musst nur eine Batch-Datei per Rechtsklick bearbeiten und dort eine andere Auflösung eintippen. :)
Wo bleiben paar P4-, P-M- oder AXP-Werte? :)
MfG,
Raff
tombman
2006-07-18, 13:38:12
Raff[/POST]']Du musst nur eine Batch-Datei per Rechtsklick bearbeiten und dort eine andere Auflösung eintippen. :)
Hat zb bei mir ned gefunkt, die Auflösung in der ut2004.ini hatte immer Vorrang...
Komisch. Ich hatte das nur ein einziges Mal, bei 2048x1536, sonst wurde immer alles ordnungsgemäß gefahren.
Ich habe gestern übrigens noch etwas EXTREM Fieses aufgenommen. Das Problem: Die Average-Werte sind höher als bei Worstcase. Die Minimum-Fps erreichen bei mir aber auch mal die 20 Fps. Man müsste also mit Fraps messen und die Min-Fps vergleichen. :D Traut sich jemand?
Die Map ist CTF-Semiramis, die IMO mit Abstand schönste Map für UT2004. Die Frames gehen schon ohne Bots beim Überblick über die Map ganz übel runter, 20-er Bereich ...
MfG,
Raff
Nerothos
2006-07-18, 14:30:55
Benötigt man dafür wieder das Megapack? Das is' leider für meine Verbindung etwas Overkill :usad:
edit: Wenn nicht, dann bin ich gerne zum Testen bereit :)
Ich denke, das geht auch ohne. Die Map ist jedenfalls (nur) alleine ladbar ... dafür aber sehr groß. Ich lade das Paket (~20 MiB) mal hoch. :)
Zum Fraps-Testen einfach sofort beim Start drücken und am Ende (wenn das Skelett fliegt auf den Abbruch vorbereiten) dann wieder drücken. Eine feste Zeit einstellen geht ja nicht, da es - je nach Rechner - verschieden schnell abläuft.
€dit: Mit 7-Zip wären es nur 17 MiB, aber ich mag nicht noch einen Stolperstein einbauen. :D
MfG,
Raff
Nerothos
2006-07-18, 14:56:18
20MiB sind noch OK ;)
Ich habe mir das Megapack jetzt doch mal in den Downloadmanager gepackt (neben den 180MB schweren X-Fi-UT2004 Patch *g*). Klingt ganz interessant, was da so neues dazugekommen ist an Maps. Vielleicht schaff ich's ja die Woche noch... :ulol:
Hrhr, nur zu. Lohnt IMO schon. =)
Hier ist CTF-Semiramis samt Demo, etc: http://rapidshare.de/files/26171153/UT2004.rar.html
Meine Werte gibt's, wie gewohnt, nachher, wenn ich hier fertig bin. HF. :D
MfG,
Raff
Ronny G.
2006-07-18, 15:10:32
So jetzt mal zu auflösung, das verstellen geht bei mir wunderbar, danke.
Aber welche Auflösung sollte man den nun nehmen?
Mit High oder Min details?
Ihr müst doch wissen was ihr für Details wählt, stehen ja fast immer nur die Auflösungen da.
Gruß Ronny G.
Nerothos
2006-07-18, 15:19:29
Im Spiel alles auf Maximum stellen und gut is' =)
Nerothos
2006-07-18, 15:39:14
Semiramis 1280x1024x32, max Details, noAA, 16xHQAF, HW EAX + 64 Channels: 16 FPS MIN und 32,5 FPS AVG
System: Opteron 146 @ 2.6GHz, 2GiB MDT @ 216MHz 2.5-3-3-8, X1800XT 512 @ 625/750, Catalyst 6.3, WinXP SP2
Ronny G.
2006-07-18, 16:13:10
Semiramis
1280x1024 6xAA /16xAF HQ, max.details, HW EAX
2006-01-02 16:10:17 - UT2004
Frames: 3572 - Time: 99000ms - Avg: 36.080 - Min: 20 - Max: 65
CPU@3,0Ghz Karte:750/730mhz Speicher@215Mhz
Gruß Ronny G.
tombman
2006-07-18, 16:16:21
Raff[/POST]']Hrhr, nur zu. Lohnt IMO schon. =)
Hier ist CTF-Semiramis samt Demo, etc: http://rapidshare.de/files/26171153/UT2004.rar.html
Meine Werte gibt's, wie gewohnt, nachher, wenn ich hier fertig bin. HF. :D
MfG,
Raff
LOOL, total kranke map... direkt von oben maximales Panorama 26fps :D:D
(nicht die demo, nur mal der Ausblick)
tombman
2006-07-18, 16:20:24
Semoramis, Raffs timedemo (640x480): 49fps...
G!ZMo
2006-07-18, 16:39:43
CTF-Semiramis Raffs timedemo
640x480, kein AA/AF: Avg: 31,401 | Min: 17 | Max: 53
1280x1024, 4xAA, TSAA, 16xHQAF: Avg: 31,001 | Min: 16 | Max: 54
X2 3800+ @ 2700MHz [9x300] | 2GB OCZ @ DDR500 3.0-4-3-8-1T | GeForce 7800GTX 256MB @ 490/1250MHz | SB X-Fi Fatality @ 120 voices + EAX HW
pöse pöse ;D
irgendwie hab ich das gefühl, dass da irgendwas bremst... :|
xp64 vielleicht? :confused:
@Raff: hab jezz nochmal mit fraps gebencht^^
Hrhr, ich hab' euch gewarnt. :D Die Optik ist aber IMO ungeschlagen.
Zum Aufnehmen der Demo habe ich auch etwas nachgeholfen, um den "Panorama-Effekt" ingame zu behalten: Lowgrav und Quad-Jump. Damit war es erst möglich, so hoch zu fliegen.
Wichtig beim Messen ist, dass man erst den zweiten Durchlauf "ernst" nimmt! Beim ersten kommt es - zumindest bei mir - zu Nachladerucklern beim Start (1 Fps Min ;)).
Meine Werte:
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
640x480, kein AA/AF: Avg: 34.020 - Min: 19 - Max: 63 Avg: 36.955 - Min: 20 - Max: 73
1600x1200, 4xQ-AAA/16xHQ-AF: Avg: 33.250 - Min: 18 - Max: 63 Avg: 36.184 - Min: 19 - Max: 71
2048x1536, 6xQ-AAA/16xHQ-AF: Avg: 28.739 - Min: 12 - Max: 62 Avg: 29.508 - Min: 12 - Max: 71
2048x1536, 6xQ-AA/16xHQ-AF: Avg: 33.547 - Min: 18 - Max: 63 Avg: 35.920 - Min: 19 - Max: 74
Celeron-M @ ~197x14 = 2751 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 197 MHz bei 2-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 115 MHz PCIe-Takt, Audigy vanilla @ X-Fi-Treiber 5.12.18.1181.
Üble Min-Fps, wie man sieht. Doch es fällt noch etwas auf! Wie kriegt man eine alphazertestete CPU-Killermap doch noch zur Grafiklimitierung? Indem man AAA einschaltet. 6xQ-AAA ballert in 2048x1536 dann doch ordentlich (man beachte die Min-Fps!).
@ tombman & G!ZMo: Bei Semiramis sind gerade die Min-Fps von Interesse! ;)
MfG,
Raff
Ronny G.
2006-07-18, 16:59:18
nochmal bei 640x480 no AA no AF, Highest Details Sound 3D
2006-01-02 16:57:48 - UT2004
Frames: 3925 - Time: 99000ms - Avg: 39.646 - Min: 21 - Max: 76
edit:
ups ich lebe ja in der vergangenheit, muss mal meine zeit im Bios einstellen :tongue:
Gruß Ronny G.
derMeister
2006-07-18, 20:14:56
Mal ne Frage von DrDoof:
ö=Konsole, aber mit dem Konsolenbefehl von Seite1 kann UT nix anfangen.
In 2k3 wars so einfach mpf..mpf :|
Es ist auch ganz einfach: Im Rar sind auch Batch-Dateien, die den Bench starten. ;)
MfG,
Raff
derMeister
2006-07-18, 20:44:43
hatte ich ja auch gedacht, leider kommt dann nur ganz kurz so ein schwarzes Fenster ( kennt man ja von 2k3 ) doch dann passiert nix.
Aber ich sauge gerade erst das Megapack, evt lags daran. Obwohl ich die map schon habe und das letzte Patchlein :frown:
tombman
2006-07-18, 21:18:58
@Raff: Semiramis, deine .bat Datei, FRAPSLOG.txt
2006-07-18 21:16:18 - UT2004
Frames: 4289 - Time: 81321ms - Avg: 52.742 - Min: 30 - Max: 98
derMeister
2006-07-18, 22:05:25
1280x1024
2006-07-18 21:51:57 - UT2004
Frames: 4962 - Time: 119833ms - Avg: 41.408 - Min: 29 - Max: 62
Map Dinora, alles auf max. CPU bei 2,6Ghz, GraKa stocked Cat6.6, Sound Hardware + EAX
Habt ihr auch alle euer Menü so?
http://img296.imageshack.us/img296/7018/utmenpicsw1.jpg
tombman[/POST]']@Raff: Semiramis, deine .bat Datei, FRAPSLOG.txt
2006-07-18 21:16:18 - UT2004
Frames: 4289 - Time: 81321ms - Avg: 52.742 - Min: 30 - Max: 98
Nice, über 50% mehr Minimal-Power als meiner.
derMeister[/POST]']Habt ihr auch alle euer Menü so?
Nope, alles am Anschlag. Das "Normal" geht beispielsweise auch höher.
MfG,
Raff
derMeister
2006-07-18, 22:21:11
2006-07-18 22:15:12 - UT2004
Frames: 4959 - Time: 112011ms - Avg: 44.272 - Min: 33 - Max: 70
Hab mal spaßeshalber 800x600 eingestellt.
Dafür im Cat 6xAAA 16XAF AI off
kein großer Unterschied
*EDIT*
SIMIRAMIS:
2006-07-18 22:44:17 - UT2004
Frames: 4284 - Time: 116730ms - Avg: 36.700 - Min: 16 - Max: 69
*EDIT2*
Beim Überflug über Simiramis ohne Bots hab ich min 16fps, echt heftig :eek:
Ronny G.
2006-07-18, 23:25:04
Ich muss schon sagen, die Optis reisen im vergleich zu nem normalo A64 schon was, liegt wohl am Cache.
Zum Conroe, was wäre dieser ohne krasse übertaktung?Als default Conroe wird er sich wohl sehr nah am A64 ansiedeln.
Gruß Ronny G.
Ronny G.[/POST]']Ich muss schon sagen, die Optis reisen im vergleich zu nem normalo A64 schon was, liegt wohl am Cache.
Nicht viel. Dual-Core bringt ja nochmal 10%.
An den Meister :D: Hast du mal das "Dynamic Mesh LOD" auf Highest gestellt? Das sollte so sein.
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-07-19, 01:53:55
Semiramis Demo (3D Audio):
2006-07-19 01:51:00 - UT2004
Frames: 4150 - Time: 99953ms - Avg: 41.519 - Min: 23 - Max: 79
San Diego @ ~272x11 = 2992 MHz, nforce4, 1 GiB @ 175 MHz bei 2-2-2-5, Dual-Channel, Radeon X1900 XTX 512 MiB @ default, Catalyst 6.6 Chucky @ HQ, A.I. off,
derMeister
2006-07-19, 05:13:37
Raff[/POST]']
An den Meister :D: Hast du mal das "Dynamic Mesh LOD" auf Highest gestellt? Das sollte so sein.
MfG,
Raff
Noch nicht, muß erst mal zur Schicht.
So, nu mit Dynamic M.L. auf Highest und 2,8Ghz CPU. Ram leider nur auf 186Mhz.
Semiramis TimeDemo
2006-07-19 12:38:19 - UT2004
Frames: 4259 - Time: 112118ms - Avg: 37.987 - Min: 17 - Max: 69
In 1280x1024 sieht es so aus
2006-07-19 12:44:10 - UT2004
Frames: 4283 - Time: 125205ms - Avg: 34.208 - Min: 13 - Max: 69 :|
Lolman, irgendwie ist das bei Dir zu schnell, im Treiber UT und Cat alles auf Maximum?!? Auch AAA und Highquality AF?
Mr. Lolman
2006-07-19, 13:58:20
derMeister[/POST]']
Lolman, irgendwie ist das bei Dir zu schnell, im Treiber UT und Cat alles auf Maximum?!? Auch AAA und Highquality AF?
Alles max. 640x480 noAA/AF. Irgendwie ist da aber bei mir tatsächlich der Hund drinnen. Die von UT angezeigten fps stimmen überhaupt nicht mit den gefühlten bzw. mit denen von fraps überein. Die neueste fraps Version macht bei mir auch Probleme, da sie die Timedemo zusätzlich bremsen zu scheint. Deswegen verwend ich auch ne ältere.
/edit: Hm, entweder hab ich bei der Startszene (beim Countdown) 11 fps oder ~28 fps. Die alte Fraps Version zeigt mir jedesmal den hohen Wert an, UT2004 und neue fraps Version nur hinundwieder...
/edit2: Bei solchen Schwankungen kann man den Benchmark imo vergessen. :mad:
/edit3: Es hat definitiv was mit dem GraKatreiber und ATT zu tun. Wenn ich unter D3D -> Settings... AA/AF umstell hab ich fast immer hohe fps. Beweisscreenshot (1280x1024, 4xAAA/16xHQAF): http://666kb.com/i/afwy4cadga8jm03zq.jpg
/edit4: Wie der Screenshot zeigt waren die 23 min. fps definitiv kein Bugresult. AIoff und ein frisch gebootetes Sys, halfen mit, den letzten fps rauszugequetschen.
derMeister
2006-07-19, 20:10:18
Mr. Lolman[/POST]']Alles max. 640x480 noAA/AF.
Also Du ohne AA&AF, bei mir schon.
Nerothos
2006-07-19, 20:54:27
AA und AF spielt für die Min-FPS in diesem Benchmark absolut keine Rolle ;)
Selbst mit 1280x1024x32 mit 6xQAAA und 16xHQAF habe ich die gleichen Min-FPS, wie in der gleichen Auflösung ohne AA/AF.
Es wirkt sich nur auf die Max-FPS und damit auf den AVG Wert aus.
Das mag auf 1280x1024 zutreffen ... aber wenn man ein ganz Fieser ist, kann man dank der Kombination aus viel Grünzeug und Q-AAA schnell die (Min-)Fps in den Keller rasseln lassen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4563976&postcount=114
MfG,
Raff
Alles 640x480x32 ohne AA/AF:
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
Dinora: 43,4 Fps 50,0 Fps
Worstcase: 34,1 Fps 39,0 Fps
Semiramis: Avg: 35.728 - Min: 19 - Max: 67 Avg: 40.064 - Min: 21 - Max: 81
Pentium-M @ ~229x12 = 2749 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 229 MHz bei 2.5-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 118 MHz PCIe-Takt, Audigy vanilla @ 5.12.8.1164.
Ich finde die Werte echt schräg, wenn ich mit meinem Sellerie-M vergleiche. Je anspruchsvoller die Timedemo, desto weniger bringt der Pentium-M prozentual. Und die Min-Fps in Semiramis steigen garnicht ... :| Muss wohl echt formatieren. ;)
Ich glaube zwar nicht, dass die Graka in diesem Setting irgendwo limitiert, aber ich weiß den Takt nicht. Das Ati Tool war aus und die Ati-Dienste zum "Taktieren" sind deaktiviert. Wird dann 2D-Takt gefahren? :confused:
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-08-07, 21:30:12
Das Ati Tool war aus und die Ati-Dienste zum "Taktieren" sind deaktiviert. Wird dann 2D-Takt gefahren? :confused:
MfG,
Raff
AFAIK schon.
BTW: Ich hab mittlerweile mein System neu aufgesetzt un nehm das gleich als Anlass Semiramis nochmal zu testen...
Jo, ich hab's eben mit dem RivaTuner gecheckt. 594/694 MHz ...
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-08-07, 21:45:38
BTW: Ich hab mittlerweile mein System neu aufgesetzt un nehm das gleich als Anlass Semiramis nochmal zu testen...
Immernoch das gleiche Phänomen. Anfangs hatte es, nach dem 3. Mal testen, den Anschein, dass die fps jetzt immer niedrig sind , dann hab ich über ATT 4xAA/16xAF aktiviert und die fps waren hoch wie gehabt. Wieder deaktiviert, und die fps waren wieder niedrig :| Dann noch 3x deaktiviert und schon waren sie wieder so hoch wie vorm neu Aufsetzen. :rolleyes:
Turrican-II
2007-03-28, 10:16:32
da ich aktuell wieder ut2004 spiele, würde ich gerne das Semiramis/worstcase demo testen.
:)
leider sind die links im 1.post alle tot :(
Argh. Drecks Rapidshare. Ich kann es (hoffentlich) heute Abend neu hochladen ... bei www.keepmyfile.com. Sollte jemand anderes schneller in der Lage sein, ist das die richtige Adresse. =)
MfG,
Raff
Turrican-II
2007-03-30, 19:24:04
Argh. Drecks Rapidshare. Ich kann es (hoffentlich) heute Abend neu hochladen ... bei www.keepmyfile.com. Sollte jemand anderes schneller in der Lage sein, ist das die richtige Adresse. =)
MfG,
Raff
schon mal vielen dank im voraus =)
Vega2002
2007-03-31, 20:04:53
Argh. Drecks Rapidshare. Ich kann es (hoffentlich) heute Abend neu hochladen ... bei www.keepmyfile.com. Sollte jemand anderes schneller in der Lage sein, ist das die richtige Adresse. =)
MfG,
Raff
Wie schauts denn jetzt aus ? schon hochgeladen ?
Wollte auch mal wieder vergleichen mit meinem jetzigen Proz. :)
MfG
Vega
Ähem ...
Ich hocke an meinem Zweitrechner, der zwar UT 2004 auf der Platte hat ... nicht aber das Archiv, welches alle Demodateien vereint. Ich suche verzeifelt alle Einzelteile, aber sowas ist idR zum Scheitern verdammt. ;) In ein paar Minuten kann ich mal was hochladen, das eventuell funktioniert.
€dit:
Checkt das: UT2004.rar (http://www.keepmyfile.com/download/0251931515112)
MfG,
Raff
Turrican-II
2007-04-01, 18:20:13
hab nun den v3369 patch drauf, aber leider geht keines der demos.
ich muss mir vermutlich das "mega-bonus-pack" ziehen, da anscheinend die karte/n fehlen.
bei meiner internet-verbindung kann das mal dauern ;D
Vega2002
2007-04-01, 19:50:59
Wie soll man jetzt eigentlich die Ergebnisse messen ? Mit Fraps das ganze oder aus der logdatei ablesen bzw. aus der Konsoleninfo ?
Mhh geht nicht bei mir auch nicht mit dem Bonuspack
http://img511.imageshack.us/img511/3080/ut2004gehtnichtko5.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=ut2004gehtnichtko5.jpg)
Wie soll man jetzt eigentlich die Ergebnisse messen ? Mit Fraps das ganze oder aus der logdatei ablesen bzw. aus der Konsoleninfo ?
Nur Semiramis mit Fraps, da dort die Min-Fps so gemein sind. Die anderen kann man averagen.
Ihr müsst die Maps auf jeden Fall haben, sonst wird das nichts. ;) Mindestens Semiramis ist in keinem Bonuspack, bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Mein UT-Fieber ist schon eine Weile her ... aber das kann man ja in freudiger Erwartung von UT 3 wieder neu entfachen. =)
MfG,
Raff
Vega2002
2007-04-02, 14:56:45
Nur Semiramis mit Fraps, da dort die Min-Fps so gemein sind. Die anderen kann man averagen.
Ihr müsst die Maps auf jeden Fall haben, sonst wird das nichts. ;) Mindestens Semiramis ist in keinem Bonuspack, bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Mein UT-Fieber ist schon eine Weile her ... aber das kann man ja in freudiger Erwartung von UT 3 wieder neu entfachen. =)
MfG,
Raff
Anscheinend sind dann keine Maps, die du dort hast, im Bonuspack mit drinn, da keine Map von diesen vorhanden ist. bzw. bei einer komm ich nur ins Menü ohne das er sagt datei xyz ist nicht vorhanden. Bin gerade nicht am Rechner daher kann ich es jetzt nicht sagen bei welcher das so war.
Turrican-II
2007-04-06, 18:18:49
ich lade gerade die Dinora & Semiramis Map runter. mal schauen obs dann geht ;)
//edit: nachdem ich die beiden maps downgeloaded habe, funzen mal die Dinora & Semiramis Timedmeos. :up:
ach ja, hab die maps bei filefront runtergeladen ;)
ONS-Dinora:
http://files.filefront.com/ONS+Dinora/;3628064;/fileinfo.html
CTF-Semiramis
http://files.filefront.com/CTF+Semiramis/;3918009;/fileinfo.html
//edit: fürs worstcase timedemo braucht man das 200mb große ut2004 megapack, dann funzt alles prima ;)
werde später dann ergebnisse posten
Vega2002
2007-04-08, 21:46:57
Sicher :) Musste aber erstmal zur Arbeit ;)
A64 X2 4400+@2.4GHz HTT 253*9.5 // 2x 1 GiB DDR1 @ 200 MHz bei 2.2.3.5 1T // Radeon X1800 XT 512 MB @ 750|900? MHz (oder 750|860)
Audio HW-EAX
Dinora-Timedemo
640*480 6x-AAA/16xHQ-AF= 46.268
1280*1024 6x-AAA/16xHQ-AF= 45.04
Worstcase-Timedemo
640*480 6x-AAA/16xHQ-AF= 36.480
1280*1024 6x-AAA/16xHQ-AF= 35.827
sollte/muesste damals nur normales aAA gewesen sein
e6600@3.2GHz HTT 400*8 // 2x 1 GB DDR2 @ 800 MHz bei 4.4.4.12 // Radeon X1800 XT 512 MB @ 750|900 MHz , Catalyst 7.3 WHQL AI-low
Audio HW-EAX (64)
Dinora-Timedemo
640*480 kein aAA/kein HQ-AF= 68.309
1280*1024 6x-aAA/16xHQ-AF= 66.531
Worstcase-Timedemo
640*480 kein aAA/kein HQ-AF= 52.734
1280*1024 6x-aAA/16xHQ-AF= 51.659
Semiramis-Timedemo
640*480 kein AAA/kein HQ-AF= min: 34fps - max: 101fps - avg: 57.175fps
1280*1024 6x-AAA/16xHQ-AF= min: 33fps - max: 99fps - avg: 54.336fps
EAX HD/64 channels 3D Audio/32 channels
640x480, kein AA/AF: 32,3 Fps 35,0 Fps
1600x1200, 4xQ-AAA/16xHQ-AF: 31,8 Fps 34,3 Fps
2048x1536, 6xQ-AAA/16xHQ-AF: 30,8 Fps 33,4 Fps
Celeron-M @ ~197x14 = 2751 MHz, i915PL, 2x 1 GiB @ 197 MHz bei 2-3-2-4, Dual-Channel, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.6 WHQL @ HQ, A.I. Standard, Audigy vanilla @ X-Fi-Treiber 5.12.18.1181.
640x480, kein AA/AF, EAX HD/64 Sounds: 22,1 Fps
1600x1200, kein AA/AF, EAX HD/64 Sounds: 21,8 Fps
1600x1200, kein AA/8x HQ-AF, EAX HD/64 Sounds: 21,4 Fps
AXP Barton (512 kiB L2-Cache) @ 195x14 = 2735 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 195 MHz bei 2-3-2-5, 2-way interleaving, GeForce FX 5950 Ultra (256 MiB) @ 580/540 MHz, ForceWare 163.69 @ High Quality, Windows XP SP2 x86.
Der Unterschied auf gleichem Takt ist schon krass.
MfG,
Raff
Gouvernator
2007-09-23, 11:55:45
Raff
Wieso nimmst du so ein altes Mainboard? Kannst doch einen mit VIA KT700 irgendwas nehmen mit Dual Chanel usw. Da gibts so einen von MSI. Ich glaub mit dem wirst du den Celli mehr einholen. ^^
Berechtigte Frage. ;) Aber schau mal in meine Signatur, das ist meine Voodoo5-6000-Maschine, in der eben mal eine andere Grafikkarte steckt. :) Es ist das beste Mainboard für AGP 2.0.
MfG,
Raff
Gouvernator
2007-09-23, 12:08:28
Berechtigte Frage. ;) Aber schau mal in meine Signatur, das ist meine Voodoo5-6000-Maschine, in der eben mal eine andere Grafikkarte steckt. :) Es ist das beste Mainboard für AGP 2.0.
MfG,
Raff
Ach so. Da hast du aber ne passsende Kombination aus Voodoo 6000 und Barton 2,73Ghz ... :umassa:
Mr. Lolman
2007-09-23, 12:11:53
Berechtigte Frage. ;) Aber schau mal in meine Signatur, das ist meine Voodoo5-6000-Maschine, in der eben mal eine andere Grafikkarte steckt. :) Es ist das beste Mainboard für AGP 2.0.
MfG,
Raff
Wobei du die Voodoo hoffentlich nicht mit viel mehr als 170MHz FSB laufen lässt. :eek: (ist sie überhaupt schon wieder da?)
Gouvernator
2007-09-23, 12:16:58
Wobei du die Voodoo hoffentlich nicht mit viel mehr als 170MHz FSB laufen lässt. :eek: (ist sie überhaupt schon wieder da?)
Was hat denn das für einen Einflüss auf die Graka? Meinst jetzt gesteigerter PCI/AGP Takt?
Heutzutage gibts zum Glück keine solche Probleme... meine beiden 1900 laufen dank dem Mainboard auf vollen 200mhz PCIe Takt. =)
Mr. Lolman
2007-09-23, 12:24:59
Was hat denn das für einen Einflüss auf die Graka? Meinst jetzt gesteigerter PCI/AGP Takt?
Ja. Mit 194MHz hat man knapp 78MHz AGP-Takt, was ner ~20%-igen Übertaktung gleichkäme. Bei den heiklen Taktgebern der Voodoo5 6000 wär mir das zu riskant. Praktischerweise limitiert mein KT333 ohnehin @ 171MHz ;)
Heutzutage gibts zum Glück keine solche Probleme... meine beiden 1900 laufen dank dem Mainboard auf vollen 200mhz PCIe Takt. =)
Wie wahr. BTW: Das nächste interessante Projekt für ne voodoo5 6000 wär ne AGP2PCI Bridge und ein PCI-X fähiges Mainboard. Damit wären dann zB 66MHz PCI Takt @ Core2Duo möglich.
Mal sehen. Geplant war, sie mit 180 MHz FSB laufen zu lassen (180x15 = 2700 MHz). Die 6 MHz mehr AGP-Takt wird sie fein gekühlt schon schlucken. Aber erstmal muss Hank mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben. ;)
MfG,
Raff
VOODOO-KING
2007-10-03, 09:02:21
@ Raff
die Files Dinora/Worstcase/Semiramis scheinen nicht mehr verfügbar zu sein. Könntest du die netterweise nochmals anbieten?
Da der X2 4200+ S.939 unter 60€ gefallen ist, hab ich ihn mir bestellt. Mal sehen wie er sich allgemein gegen meinen aktuellen Single Core 3800+ schlägt ...
Ich weiß, es ist lange her, aber es besteht immer das Problem, dass ich nicht weiß, was alles in den Download muss. Vielleicht hat ja noch jemand das Paket herumliegen. :)
Worstcase
1.024x768, kein AA/AF, 64 Kanäle/X-Fi: Avg: 63.066 - Min: 55 Fps
Core 2 Quad (Kentsfield, 2x 4 MiB L2-Cache) @ 451x8 = 3.608 MHz, GeForce 6800 Ultra (256 MiB, PCIe) @ 495/645 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 541 MHz bei 5-5-5-12-2T, 120 MHz PCIe-Takt, GeForce 178.24 WHQL, Windows XP x86 SP2
... und das ist ziemlich genau doppelt so schnell wie ein Celeron-M @ 197x14 = 2,75 GHz (32 Fps). Nett.
MfG,
Raff
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