Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die HD-Videobeschleunigung deaktivieren?
Ronny G.
2006-07-17, 00:31:17
Wenn ja, wie geht das?
Danke.
Gruß Ronny G.
deekey777
2006-07-17, 01:05:28
Was für HD-Beschleunigung? :confused:
Die WMV-Beschleunigung (solltest du das meinen) findest du unter CCC->Video->All settings (ganz unten).
Oder unter regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{musst suchen}\0000\DXVA_WMV
Ronny G.
2006-07-17, 01:15:42
Ja genau das meine ich, danke dir.
Gruß Ronny G.
Zocker_28
2006-07-17, 06:59:09
Was soll das bringen oder bewirken?
deekey777
2006-07-17, 10:56:32
Zocker_28[/POST]']Was soll das bringen oder bewirken?
Was soll "das" bedeuten? "Das" = WMV-Beschleunigung oder "das" = die Deaktivierung dieser?
Die WMV-Beschleunigung basiert auf DX_VA (http://en.wikipedia.org/wiki/DXVA) (seit DirectX 8 dabei), es ist eine API. Dabei wird die Dekodierung des Videos zT von der Grafikkarte übernommen und die Prozessorlast zT deutlich gesenkt. Alle aktuellen Software-Player nutzen diese Schnittstelle (zB PowerDVD 4 aufwärts) oder DivX-Player (bis DivX 6 zumindest). Besonders der DXVA-Patch aus dem letzten Jahr für WMP10 brachte für langsamere Systeme mit einer DX9-Radeon deutliches Herabsenken der Rechenlast. Aktiviertes Fast Writes ist Pflicht.
Bei manchen WMV-Videos gibt es Fehler, wenn die WMV-Beschleunigung aktiviert ist. Bei mir wären das "Tomb Raider" oder die WMV-HD-Clips von der Sampler One von high-def (die DVD lag einem Sonderheft der c't bei).
Umd diese Fehler zu vermeiden, muss die WMV-Beschleunigung deaktiviert werden, bei halbwegs schnellen Rechnern und aktiviertem Fast Writes hat die Deaktivierung nur Einfluß auf die Rechenlast, aber nicht auf die Wiedergabegeschwindigkeit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.