PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GS+ kaputt???

SteWanKenobi
2006-07-17, 01:06:36
Hallo zusammen, jetzt scheint es mich wohl auch erwischt zu haben! Meine Gainward GS+ streikt urplötzlich!!! Habe das Teil jetzt schon fast 2 Monate und sie lief bis gerade eben problemlos!! Ich hatte sie auf moderate 500/700 übertaktet und sie ist eigentlich kaum mehr als 70°C (unter Last) heiß geworden! Bei allen Spielen die ich in letzter Zeit gezockt habe (vor allem Oblivion) hatte ich NIE Bildfehler oder ähnliches! Das ganze fing übrigens an, als ich mir einen Trailer auf apple.com anschauen wollte, also einen Film! Plötzlich war der TFT schwarz, "Kein Signal" oder "Außerhalb des Anzeigenbereichs"! Kurz vorher habe ich noch PREY gezockt und auch dort hatte ich keine Probleme! Wenn ich den Treiber deinstalliere dann geht auch das Video schauen wieder, sobald ein Treiber wieder aufgespielt ist, passiert wieder das gleiche!! Ach ja, Games funktionieren auch nicht, das gleiche Spiel! Ist das jetzt ein Hardwareproblem oder doch irgendwie etwas mit dem Treiber?? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das Ding so mir nichts dir nichts ohne Vorwarnung kaputt geht :eek: !!! Wer kann mir einen Tipp geben?

Raff
2006-07-17, 01:10:11
Probier doch erstmal einen anderen Treiber, bevor du vom Schlimmsten ausgehst. :)

MfG,
Raff

SteWanKenobi
2006-07-17, 07:40:50
Moin, leider hat der Treiberwechsel auch nichts gebracht! Ich bin von dem 91.33 auf den 91.31 zurückgegangen! Treiber habe ich bei den Softwareeinstellungen deinstalliert!
Habe mir mal die Einstellungen unter den Treiberoptionen genauer angeschaut und habe 2 Fragen:

1) Ist es normal, dass bei den AGP Settings das OS NUR mit 2x angezeigt wird?

2) Ist es normal, dass die Grafikkarte im Karteireiter "Grafikkarte" (nicht der Karteireiter "Model xy") unter Eigenschaften als PCI Steckplatz 1 ausgewiesen wird?

Möglicherweise ist ja beim AGP Port der Wurm drin? Evtl. ist der ja hinüber?

Ich weiß, das sind ziemliche Noob Fragen, aber ich hatte noch nie ein ähnliches Problem und habe mich somit noch nie um die Einstellungen wirklich gekümmert!

Kann leider erst heute Abend nach der Arbeit mein alte Karte (6800GT) einbauen um zu sehen ob die noch geht! Falls die auch nicht funzt, dann liegt's wahrscheinlich wirklich an Windoof oder am Board!

AnarchX
2006-07-17, 07:45:19
SteWanKenobi[/POST]']
1) Ist es normal, dass bei den AGP Settings das OS NUR mit 2x angezeigt wird?

Das ist normal.

SteWanKenobi[/POST]']
2) Ist es normal, dass die Grafikkarte im Karteireiter "Grafikkarte" (nicht der Karteireiter "Model xy") unter Eigenschaften als PCI Steckplatz 1 ausgewiesen wird?

Gerätemanager? Das steht jedenfalls auch PCI-Bus 1.

Wenn die Games problemlos laufen, hört das sich nicht unbedingt nach einem Hardwaredefekt an.
Gib mal ein paar mehr Infos zu diesem Video und dem verwendeten Player.

SteWanKenobi
2006-07-17, 09:18:56
@AnarchX

Sorry, aber in meinen ersten Post ist das wahrscheinlich nicht ganz rüber gekommen, ABER auch Games laufen nicht mehr! Es kommt zum selben Ausfall der Anzeige!!

Ich habe übrigens doch noch vor Arbeitsantritt (getrieben von meiner Sorgen :redface: ) noch meine alte GF6800GT eingebaut und die scheint zu funktionieren! Also Videos laufen und Games funktionieren! Was ich aber auch festgestellt habe, ist dass mein AGP Port sehr empfindlich auf "Bewegungen" der Karte reagiert! Als ich bei laufenden Rechner den Sitz meiner GF6800GT überprüft habe, ist mir der Rechner auch eingfroren und abgeschmiert!! Kann es sein, dass die 7800GS+ mit ihrem schon nicht ganz zu unterschätzenden Gewicht (hat ja einen NV Silencer als Lüfter verbaut) meinen AGP Port "ausgeleihert" hat, sprich der Slot nicht mehr so fest auf dem Board sitzt??? Ich hatte die Dualslot Blende nur mit EINER Schraube fixiert! Anderseits ist mir beim Ausbau der Karte nichts weiter aufgefallen!
Naja, werde die GS+ heute Abend nochmal einbauen und mit ZWEI Schrauben so gerade wie möglich fixieren und ansonsten wird wohl Alternate verständigt werden müssen!!! Echt SCHADE, war/ist ne tolle Karte!

P.S. Wenigstens kann ich PREY auf meiner 6800er fertig zocken, die packt das schon noch sehr gut ;) !

Myst70
2006-07-17, 10:29:58
Beim einbau auf geraden sitz der karte achten und die karte ganz nach unten drücken bis die slotblende am gehäuse anliegt, karte sollte nach befestigung von 2 schrauben einen augenscheinlich waagerechten sitz eingenommen haben.
Ich kenne dieses problem (jedoch nicht mit meiner) aber sollte gehen, rechner vor dem hinstellen rest einmal laufen lassen ob ein bild kommt (Bios und so) windows starten lassen, ach so jetzt kommt´s mir welches NT hast du denn?

SteWanKenobi
2006-07-17, 12:09:18
Ich hab' Windows XP Home!

Raff
2006-07-17, 12:13:02
Ich glaube, er meinte eher das Netzteil. :D

MfG,
Raff

Myst70
2006-07-17, 12:48:37
SteWanKenobi[/POST]']Ich hab' Windows XP Home!

Ja schön und welches NT? hast du auch die zwei leitungen des adapters angeschlossen?

SteWanKenobi
2006-07-17, 13:04:49
*Vom Schlauch wieder runtergeh* Oh Mann, das war jetzt leider ein geistiger Totalausfall :redface:! Ich kann mir das nur durch Unterzucker auf Grund von noch nicht erfolgem Mittagessen erklären ;D !
Ich habe ein 360Watt BeQuiet NT! Leider habe ich die Ampere Leistung auf der 12V Schiene nicht im Kopf, aber für meine GF6800GT hat's auch gereicht! Und ja, ich hatte beide Molexstecker des PCIe Adapters angeschlossen! Außerdem, nicht vergessen, das Teil ist 2 MONATE stabil gelaufen!

Mike1
2006-07-17, 13:17:56
geh mal von der !!! taste runter ;)
wie schauts aus wenn du von nem live OS bootest?

SteWanKenobi
2006-07-17, 14:10:14
Mike1[/POST]']geh mal von der !!! taste runter ;)
wie schauts aus wenn du von nem live OS bootest?

Meinst du, wenn ich von CD boote? Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Was ich auch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass schon das Öffnen einer Datei die einen Film enthält und nicht das Öffnen des Films selber den Absturz herbeiführt.
Naja, ich werde, wie schon gesagt, das Teil nochmal einbauen, vielleicht liegt's ja wirklich an einem "Wackler" am AGP Port! Falls ich es dann immer noch nicht zum Laufen bringen sollte, werde ich sie wohl mal einen Kollegen zum Testen geben. Wenn sie bei dem laufen sollte, dann wäre vielleicht mal eine OS Neuinstallation fällig.
Kann es eigentlich auch an "defekten" Treiber liegen? Kann das einmalige Abspielen einer Filmdatei einen Treiber oder die GPU abschießen? Vielleicht sollte ich auch einen Driver Cleaner einsetzen um mal allen unnützen registry Balast loszuwerden! Aber eigentlich mache ich das regelmässig mit der Tune Up Software (obwohl ich nicht weiß, ob die auch Treiber Leichen beseitigt).

SteWanKenobi
2006-07-17, 17:45:50
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Es lebt, OMFG es lebt!!! Ich hab's wieder hinbekommen! Ich weiß nicht genau welche Aktion etwas bewirkt hat aber ich zähle mal auf:

1)Alte Karte reingebaut, System Wiederherstellung angeschaut. Ging mit der anderen Karte übrigens NICHT! Ein Punkt in der Systemwiederherstellung war eine QT Einstellung. Häääähhh, nicht das ich wüsste, habe ich nicht gemacht. --> apple.com, Trailer, nichts ging mehr :cop: . Also einen Punkt vor diesen Einstellungen wiederhergestellt.

2)Die GS+ wie von Myst70 nochmal richtig feste eingebaut und mit 2 Schrauben fixiert.

3)Andere Molexkabel von meinen Netzteil an die Karte angeschlossen

Jetzt scheint alles wieder zu gehen *Daumen drück*.

Ich bin schon mehr als 5 Jahre PC'ler und habe auch schon mal ne Graka geschossen, damals meine GF1, aber sowas blödes ist mir echt noch nicht untergekommen!

Danke an alle die Mitleid mit mir hatten und zu helfen versucht haben!