Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in einem Gewerbeobjekt: Konsequenzen?
Wenn ich mir eine kleine Werkstatt in einem Gewerbepark miete und dort wohne, obwohl es ein ausgewiesenes Gewerbeobjekt ist, was kann mir als Mieter passieren, wenn mich Nachbarn bei meinem Vermieter anschwärzen? Ist das ein offizielles Vergehen, für welches ich vom Staat Ärger bekommen kann, oder ist das nur eine Sache zwischen mir und meinem Vermieter? :(
sun-man
2006-07-17, 12:02:02
Das dürfte eine Sache zwischen Dir, dem Vermieter und beispielsweise der Feuerwehr sein.
Die kommen nämlich auch bei Gewerbeobjekten gerne mal vorbei und checken die Lage. Außerdem darf man dort 24Stunden/Tag lärmen, wenn also direkt daneben ein Stahlschlosser nen 24 Stundebetrieb eröffnet hast Du nicht die geringste Chance das einzuschränken.
Mogul[/POST]']Das dürfte eine Sache zwischen Dir, dem Vermieter und beispielsweise der Feuerwehr sein.
Die kommen nämlich auch bei Gewerbeobjekten gerne mal vorbei und checken die Lage. Außerdem darf man dort 24Stunden/Tag lärmen, wenn also direkt daneben ein Stahlschlosser nen 24 Stundebetrieb eröffnet hast Du nicht die geringste Chance das einzuschränken.
Genau das ist ja der Punkt, warum ich in einem Gewerbeobjekt wohnen möchte: die Lärmresistenz der Nachbarschaft. Ich bin es leid, ständig Rücksicht auf Nachbarn nehmen zu müssen, wenn ich mal lauter Musik hören oder machen will.
mich würde mal interessieren wie das wohnen in einer Werkstatt aussieht :)
sun-man
2006-07-17, 13:03:50
Naja, da es für Gewerbeobjekte auflagen (polizeilich, arbeitsrechtlich und brandtechnisch) gibt dürfte es eigentlich Deine Sache sein wenn Du halt einhälst was da für die Objekte gefordert wird. Mit Pech musst Du eben auch eine Versicherung für Gewerbeobjekte abschließen um Deinen Hausrat zu versichern, sonst zahlen die evtl nicht. Bestenfalls brauchst Du auch noch einen Gewerbeschein. Ach ja, und der Kündigungsschutz für Mieter (Wohnung) sollte dann ebenso nicht gelten, evtl kann der dich dann von heute auf morgen räumen lassen - in einer Wohnung geht das eben nicht.
Frag doch einfacher mal hier nach: http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=15
MFG
mii[/POST]']mich würde mal interessieren wie das wohnen in einer Werkstatt aussieht :)Wenn es so weit ist, mache ich Fotos ;)
@Mogul: danke.
Black-Scorpion
2006-07-17, 13:18:19
Nicht zu vergessen sind die Nebenkosten bei solchen Objekten.
Privattarife für Strom und Wasser/Abwasser kannst du auch vergessen.
Asmodeus
2006-07-17, 13:20:55
Mangelt es in Gewerbeobjekten nicht meistens etwas an sanitären Einrichtungen? Selbst wenn vielleicht eine Toilette vorhanden ist, wie sieht es denn mit Badewanne oder Dusche aus?
Gruss, Carsten.
Monger
2006-07-17, 14:04:44
Umgekehrt würde dir mit Sicherheit der Fiskus auf den Sack gehen, aber so rum...
Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass du einfach mal so keinen Wohnsitz haben kannst. Zumindest dürfte sich das nicht so gut machen.
Deshalb frage ich mich, ob du deine Gewerbeobjekt nicht einfach zum normalen Wohnhaus umdeklarieren kannst. In der Stadt ist das auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, dass Privatwohnungen zu Büros ummöbliert werden und umgekehrt.
Asmodeus[/POST]']Mangelt es in Gewerbeobjekten nicht meistens etwas an sanitären Einrichtungen? Selbst wenn vielleicht eine Toilette vorhanden ist, wie sieht es denn mit Badewanne oder Dusche aus?
Gruss, Carsten.
Ich bin handwerklich ganz geschickt und so lange die nötigen Anschlüsse vorhanden sind kann ich mir selbst eine Dusche inbauen.
Ich lege nicht besonders viel Wert auf Komfort und Schnickschnack. Ich lebe gerne in einer Werkstatt, wo man auch mal ein wenig laut sein kann, wo man nicht sofort kreischend aufspringt wenmn ein Bier umfällt usw. Ich mag so ein Ambiente, aber die klassischen Wohn-Lofts in Hamburg sind viel zu teuer 8und auch wieder Schickimicki). Ne, ich brauch ne kleine 100m² Werkstatt mit Wasch- und Büroraum, den Rest mach ich mir selbst gemütlich und bewohnbar.
Ich wollte halt nur wissen, ob ich strafrechtlich belangt werden kann, wenn ich in einem Gewerbeobjekt wohne.
EureDudeheit
2006-07-17, 20:38:18
Also strafrechtlich wird es wohl keine Konsequenzen geben, wäre mir jedenfalls neu, aber baurechtlich ist es trotzdem nicht erlaubt. Kann halt passieren, daß dir untersagt wird, wenn das jemand rauskriegt (Einwohnermeldeamt?), dort zu wohnen, gegen dich kann dann Geldbuße erhoben werden oder du wirst zwangsweise rausgeschmissen von den Grünen oder Ordnungsamt.
tommassi
2006-07-17, 22:36:09
Normal darf da nix passieren...
Es gibt meines Wissens nach auch Wohnungen in Firmen wo z.B. der Hausmeister drinnen wohnt.
Ich denke die muss man dann nur anmelden als Wohnung.
Bei uns in der Stadt (in der Firma wo mein Vater arbeitet) gibt es das und die Firma ist auch mittem im Gewerbegebiet.
NiCoSt
2006-07-18, 13:04:50
EureDudeheit[/POST]']Also strafrechtlich wird es wohl keine Konsequenzen geben, wäre mir jedenfalls neu, aber baurechtlich ist es trotzdem nicht erlaubt. Kann halt passieren, daß dir untersagt wird, wenn das jemand rauskriegt (Einwohnermeldeamt?), dort zu wohnen, gegen dich kann dann Geldbuße erhoben werden oder du wirst zwangsweise rausgeschmissen von den Grünen oder Ordnungsamt.
wow, ein freies dtl
h00ligan
2006-07-18, 13:47:50
tommassi[/POST]']und die Firma ist auch mittem im Gewerbegebiet.
Das muß nichts heißen. Es kommt darauf an, als was die jeweiligen Gebiete ausgewiesen sind - als reine Wohngebiete, als reine Gewerbegebiete oder als Wohn- und Gewerbegebiet.
Es geht um einen Gewerbepark, der garantiert als Gewerbegebiet ausgewiesen ist ;) Aber was soll ich denn machen, ich habe kein Geld für ein Haus, brauche aber einfach ein paar Freiheiten, was Lautsärke betrifft. Ich halte es in meiner Mietskaserne nicht mehr aus :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.