PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EHEIM 1048 zieht schlecht Wasser


Swp2000
2006-07-17, 17:26:40
Hallo

jedesmal wenn der Rechner Strom bekommt zieht die Pumpe, wenn ich sie nicht aus der Halterung, die an der Seite des Gehäuses befestigt ist, nie sofort Wasser. Ich muß sie immer erst ein paar mal drehen bis sie pumpt. Der MOD ist gemacht und alles ist in Ordnung. Das Rad sitzt nicht locker und nix. Nur was kann dann der Fehler sein?

Kann mir jemand helfen.

MfG

Mark
2006-07-17, 17:37:57
ist denn luft im kreislauf? entlüfte mal das system indem du die pumpe anmachst und den rechner komplett drehst oder auf die seite legst

Swp2000
2006-07-17, 17:53:10
Mark[/POST]']ist denn luft im kreislauf? entlüfte mal das system indem du die pumpe anmachst und den rechner komplett drehst oder auf die seite legstDas einzigste wo Luft sein könnte ist der Radi aber ansonsten ist nirgends Luft. Werde mal den Radi schütteln.Es ist immer so als hätte sie keine Kraft um das Wasser zu transportieren.

Bassmannxt
2006-07-17, 17:56:44
Die Pumpe kann kein Wasser anziehen, sondern die drückt eigentlich nur das Wasser weg, weßhalb diese ja auch einen Pumpenvorfluter braucht.


Probleme beim Anlaufen kann es geben wenn die Pumpe in einer schlechten Position montiert ist und Luft sich im Kreislauf befindet, auch gibt es Probelme wenn die Pumpe einen hohen Wiederstand überwinden muss(schlecht verlegte Schläuche, lange/hohe Leitungen,), was dazu führt das der Rotor/Rädchen "durchdreht".


Gruß

Swp2000
2006-07-17, 18:00:05
Bassmannxt[/POST]']Die Pumpe kann kein Wasser anziehen, sondern die drückt eigentlich nur das Wasser weg, weßhalb diese ja auch einen Pumpenvorfluter braucht.


Probleme beim Anlaufen kann es geben wenn die Pumpe in einer schlechten Position montiert ist und Luft sich im Kreislauf befindet, auch gibt es Probelme wenn die Pumpe einen hohen Wiederstand überwinden muss(schlecht verlegte Schläuche, lange/hohe Leitungen,), was dazu führt das der Rotor/Rädchen "durchdreht".


Gruß
Die Leitungen sind so kurz wie möglich gehalten. Die Pumpe ist ungefähr 20cm unterdem Ausgleichsbehälter an der Seite des Gehäuses befestigt.

Botcruscher
2006-07-17, 21:05:52
CPU Kühler zugesetzt?

Swp2000
2006-07-18, 20:13:09
Botcruscher[/POST]']CPU Kühler zugesetzt?Nein, ist ganz Neu. Und da geht auch was durch :D

Bassmannxt
2006-07-19, 00:35:16
Swp2000[/POST]']Nein, ist ganz Neu. Und da geht auch was durch :D


Untersuch mal alle Komponenten, kann sein das sich Fertigungsrückstände im Kreislauf befinden.

Swp2000
2006-07-19, 17:44:02
Bassmannxt[/POST]']Untersuch mal alle Komponenten, kann sein das sich Fertigungsrückstände im Kreislauf befinden.Nein, nix alles sauber, man will gerade meinen die Pumpe ist mit dem Wasser überfordert :D

Swp2000
2006-07-23, 13:18:26
Sonst noch Ideen?

Woodmaniac
2006-07-23, 13:54:49
wenn du die Pumpe einschaltest , Pumpt sie dann luft? Also dreht das flügelrad leer oder Läuft sie unrund und fördert nur wenig wasser ? Könnte dann an einem Klemmenden läufer liegen ...

Swp2000
2006-07-23, 14:02:14
Woodmaniac[/POST]']wenn du die Pumpe einschaltest , Pumpt sie dann luft? Also dreht das flügelrad leer oder Läuft sie unrund und fördert nur wenig wasser ? Könnte dann an einem Klemmenden läufer liegen ...Wasser fördert sie nicht, die ganze Pumpe vibriert wie Sau und es bildet sich wie ein weißer Schaum im Auslassschlauch.Es hört sich so an als ob die Pumpe durchdreht oder das Wasser zu hart wäre. Nach ein paar mal drehen und wenden geht es dann mal.

Bassmannxt
2006-07-23, 14:09:53
Das passiert eigentlich nur wenn noch viel Luft im System ist.

Swp2000
2006-07-23, 14:18:56
Bassmannxt[/POST]']Das passiert eigentlich nur wenn noch viel Luft im System ist.Nur wo in der Pumpe, aber dann versteh ich nicht wieso sich beim Ausschalten dann wieder die Luft in der Pumpe sammelt.

Woodmaniac
2006-07-23, 14:22:04
Wie hast du die Pumpe denn eingebaut ? wenn die Pumpe ja ziemlich weit unten im kreislauf ist, sollte sich die luft nicht grade in der pumpe sammeln.

Ist der Pumpenauslass noch oben gerichtet ?
Sind die anschlüsse an der Pumpe Dicht ? (ich hatte mal das Problem das meine Pumpe an Saugstutzen luft gezogen hat,jedoch im stillstand kein wasser dort austrat)

Swp2000
2006-07-23, 14:25:53
Woodmaniac[/POST]']Wie hast du die Pumpe denn eingebaut ? wenn die Pumpe ja ziemlich weit unten im kreislauf ist, sollte sich die luft nicht grade in der pumpe sammeln.

Ist der Pumpenauslass noch oben gerichtet ?
Sind die anschlüsse an der Pumpe Dicht ? (ich hatte mal das Problem das meine Pumpe an Saugstutzen luft gezogen hat,jedoch im stillstand kein wasser dort austrat)Der Auslaß ist nach oben gerichtet ja, die Pumpe hängt am Seitenteil vom Gehäuse ca. 15 cm unter dem AB.