PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü für ASUS EN7600GS Graphikkarte

CSCS
2006-07-17, 17:46:39
hallo,
hat jemand erfahrung mit einem Wasserkühler auf der ASUS EN7600GS? Welcher Kühler passt? Wie bekommt man die Heatsink am besten gelöst?

Danke im Voraus

CSCS
:smile:

Swp2000
2006-07-17, 18:01:51
CSCS[/POST]']hallo,
hat jemand erfahrung mit einem Wasserkühler auf der ASUS EN7600GS? Welcher Kühler passt? Wie bekommt man die Heatsink am besten gelöst?

Danke im Voraus

CSCS
Die Karte erstmal richtig heiß laufen lassen z.B. 3DMark oder ne Stunde zocken oder so. Und dann schnell Rechner aus, Karte raus, und durch leichtes hin und her drehen den Kühler lösen.

Mike1
2006-07-17, 18:04:12
Swp2000[/POST]']Die Karte erstmal richtig heiß laufen lassen z.B. 3DMark oder ne Stunde zocken oder so. Und dann schnell Rechner aus, Karte raus, und durch leichtes hin und her drehen den Kühler lösen.
korrekt, wobei ich glaub das das hin und her drehen schädlicher sein kann als wenn man ihn von einer seite her anpakt und vorsichtig runterhebelt, mitm daumen

Swp2000
2006-07-17, 18:07:50
Mike1[/POST]']korrekt, wobei ich glaub das das hin und her drehen schädlicher sein kann als wenn man ihn von einer seite her anpakt und vorsichtig runterhebelt, mitm daumenDas kann jeder machen wie er will nur wenn du ziehst wirken größere Kräfte wie wenn du drehst ;)

Bassmannxt
2006-07-17, 18:09:38
Also, wenn es nur darum geht das ganze etwas zu erwärmen, dann würde ich wie immer in aller Ruhe die Karte gemütlich mit einem Fön "bearbeiten".

Kühler bzw. Wasserkühler und infos über Modelle findet man bei den herstellern in den jeweiligen Foren oder zB. www.Kaltmacher.de oder google nutzen.

saddevil
2006-07-17, 18:15:42
scherkräfte sind deutlich stärker als zugkräfte
siehe einen draht auseinanderziehen oder durchschneiden
.. was geht leichter

bei meiner 7600GT war nur dieses dumme NV WLpad drunter ..
der kühler ist da fast abgefallen ...
als kühler habe ich einen Zern GPU WAK drauf

beim montieren hatte ich einen mords schiss
da kein metallrahmen drauf ist oder so ..
beim verkanten des kühlers knackts , und das wars

es erscheinen ja jetzt auch neue waküs für die 7600 karten
GPU + RAM ( was beim DDR2 net sooo verkehrt ist )

CSCS
2006-07-18, 20:45:55
hallo kühler,
vielen dank fuer die guten infos.
ich werd gleich mal kräftig drauflos scheren und ziehen.
ciao
:)

CSCS
2006-07-19, 20:09:16
hallo nochmal,
ich denke, es ist wirklich empfehlenswert, einen kuehler zu benutzen, der auch das RAM mitkuehlt.

bei http://www.heat-trap.de scheint es laut dortigem support keinen zu der EN7600GS passenden GPU/RAM kuehler zu geben.
dort empfiehlt man nur http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=5&details=1&produkt=341 .

bei watercooling.de raet man zum Cool-Matic 7600 GT GPU+RAM Kühler http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_42_568&products_id=38302 .
kennt jemand das teil und weiss, ob es wirklich passt?

danke
cscs

Gast
2006-07-19, 20:15:02
CSCS[/POST]']hallo,

Danke im Voraus

CSCS

Wobei ich mich immer frag, ob es Sinn macht, ne Karte mit nem Kühler zu kühlen, der teurer als die Karte selbst ist :)

CSCS
2006-07-19, 21:40:47
kuehler: 79.-
karte: 125.-
(das nur am rande)

ich sehe jedoch keine andere spannende moeglichkeit, die geräusch- und thermische situation in meinem pc mit 2x raid1, AMD64, etc... in den griff zu bekommen.

im uebrigen kann man wahrscheinlich die anschaffung einer WaKü in den seltensten fällen rational begründen. wie z.b. auch meine R12GS, mein Pferd,
meine Frau, etc...
:D

Cyphermaster
2006-07-20, 07:53:29
CSCS[/POST]']hallo nochmal,
ich denke, es ist wirklich empfehlenswert, einen kuehler zu benutzen, der auch das RAM mitkuehlt.
Gibt's von Watercool keinen passenden GPU-X? Die liegen preislich afair doch auch alle angenehm unter 70€.