PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Preissturz bei AMD

Seiten : 1 2 3 4 [5]

MGeee
2006-08-21, 08:42:20
Die Diskussion ist doch total für den Anus. Wenn AMD mehr Kapazitäten gehabt hätte, dann hätten die X2 CPUs auch weniger gekostet als sie vorn gewesen sind.
Wenn man aber ohnehin nur weniger liefern kann als der Markt nachfragt, dann besteht doch überhaupt kein Grund das Produkt billiger anzupreisen.
Das ist ökonimischer Schwachsinn.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass AMD Richtung Ende Juli schlagartig ca. 60% mehr Produkiotnskapazitäten hatte und deswegen die Preise um 60% gesenkt hatte... nicht wegen den Core 2 Duos? :biggrin: :biggrin:

Mal ein Beispiel wie sich bei mir selber AMD ins Knie ge**** hat:
Habe letztes Jahr im Winter Geld über gehabt und wollte unbedingt ein neues System zusammenstellen (hatte AXP3000+, 1GB-DDR333, 9700Radeon und KT400-Mobo). Pentium kam damals nciht in Frage, wollte mich ja nicht verschlechtern. Der günstigste A64 3000+ lag damals 140-150€...Problem: hatte nen AXP3000+ und wollte schon etwas mehr haben. Mein Wunschprozzi wäre sowas wie der X2-4400+ für <250€ gewesen. Der kostete damals aber 500€ oder mehr. Also wars Essig mit aufrüsten. ich hab mir ne überteuerte, aber halbwegs schnelle X800XL-256MB AGP geholt, mit der ich überwintern konnte und das wars auch schon.

Nun kam ja der Conroe und ich bekomme für jetzt für 190€ die Leistung, für die AMD noch vor 1,5 Monaten über 500€ haben wollte --> X2-4400+. Ich habe aufgerüstet, musste allerdings wg. meiner AGP-Graka eine Aufrüster-Mobo nehmen. Schleppe also noch Altlasten mit mir rum, die ich wohl erst in 6-9 Monaten abbauen kann.
Letzten Endes bin ich seit dieser Feststellung nicht mehr Markentreu und schaue, wer das beste Angebot am Markt hat...was momentan eindeutig Intel ist mit der Core 2 Duo Architektur ist. Wenn mit einer PCI-E Graka auch noch ein gescheitereres OC-Mobo gekauft wird, gehen bestimmt 2,7Ghz und wesentlich höher und dann zieht dieses System wirklich jedem AMD-System die Ohren lang :wink: .

Gast
2006-08-21, 09:06:52
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass AMD Richtung Ende Juli schlagartig ca. 60% mehr Produkiotnskapazitäten hatte und deswegen die Preise um 60% gesenkt hatte... nicht wegen den Core 2 Duos? :biggrin: :biggrin:

Der Umkehrschluss funktioniert natürlich nicht in der Wirtschaft.

Wenn der Markt mehr verlangt, als ich liefern kann, so verdiene ich doch mehr Geld, wenn ich die Preise so hoch ansetze, dass das verhältniss bei 1:1 liegt. Eine Preissenkung wäre erst dann nötig, wenn ich Überkapazitäten hätte und dann auch nur in geringerer Form.

Vertigo
2006-08-21, 09:17:54
Nun kam ja der Conroe und ich bekomme für jetzt für 190€ die Leistung, für die AMD noch vor 1,5 Monaten über 500€ haben wollte --> X2-4400+.

Worte wie Keulenschläge! Vor 1,5 Monaten wollte Intel einem für 1000€ einen 965XE andrehen. Heute bekommt man dafür den X6800. Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: auch AMD hat die Preise massiv gesenkt und an die aktuelle Marktsituation angepasst. Genau wie die Preise vor 1,5 Monaten an die seinerzeit aktuelle Marktsituation angepasst waren.

MGeee
2006-08-21, 09:21:47
Sehr netter Beitrag!

Der X2 ist schon ab 130€ zu haben. Das zum einen. Zum anderen sind brauchbare Boards für den X2 wesentlich günstiger als für den C2D. Dazu kommt die Frage nach dem Arbeitsspeicher. DDR2-RAM neu anschaffen kostet auch nochmals mehr als DDR1-RAM weiternutzen. Aus P/L-Sicht macht der X2 unter bestimmten Voraussetzungen durchaus Sinn. Wer >180€ für die CPU ausgeben will und ohnehin eine komplette Neuanschaffung vor hat, wird jedoch keine rationalen Gründe für ein AMD-System finden.

Ich sag nur:
Asrock 775Dual-VSTA
Das mobo kostet keine 50€ und du kannst sowohl DDR als auch DDR2 einsetzen. Zudem kannst du entweder AGP oder PCI-E Graka einsetzen. Das Mobo ist 100% stabil, mit OC ist aber relativ Essig. Es gehen "nur" bis 300 Mhz FSB aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Ram-Settings). Für mich war es ideal, da ich 190€ für die CPU nicht gescheut habe und unbedingt die Leistung eines Core 2 Duo haben wollte, damit der Abstand beim aufrüsten auch groß genug ist. Von der Leistung her bin ich zufrieden: SuperPi liefert mir 28s bei 1M (kein Weltrekord, aber doch schon sehr ordentlich) und das x2 wg. DualCore.
Ich hätte natürlich auch mit einem X2-3800+ etwas günstiger aufrüsten können, nur kam ich von einem AXP3000+ Barton (13nm) und wollte technologisch möglichst weit vorne ansetzen...und im Core 2 Duo steckt momentan eben mehr Technologie (mehr L2 Cache usw, 60nm statt 90nm beim X2).

Gast
2006-08-21, 09:30:31
Hab mir nun das ASROCK für AM2 für 57 EUR bestellt und dazu einen A64 3200+ für 70 EUR boxed. Das AsRock Board lässt sich mit einem simplen Vcore Mod auch zu mehr als 1,4V überreden. Aber selbst die 1,4V sind IMHO eh genug, weil das meiste OC Potential in den Genen der CPU steckt und Spannung nur einen miesen Trick darbietet. ;)

MGeee
2006-08-21, 09:38:53
Worte wie Keulenschläge! Vor 1,5 Monaten wollte Intel einem für 1000€ einen 965XE andrehen. Heute bekommt man dafür den X6800. Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: auch AMD hat die Preise massiv gesenkt und an die aktuelle Marktsituation angepasst. Genau wie die Preise vor 1,5 Monaten an die seinerzeit aktuelle Marktsituation angepasst waren.

Sorry, aber wenn ich für mich selber neu kaufe, dann doch immer das aktuellste und beste für einen bestimmten Preis. Eine X2-CPU kann sich wohl seit dem Conroe nicht mehr damit schmücken. Wer natürlich auf jeden Cent gucken muss beim Upgrade, für den mag ein X2-3800+ reichen. Der X2-3800+ könnte man in etwa mit einem A64-3000+ mit zwei Cores gleichsetzen.

Dazu mal die SuperPi Werte der beiden Systeme.
Der A64 3000+ erreicht das 1M bei 48 Sek.
Der E6300 mit leichter Übertaktung erreicht das 1M bei 29 Sek. (ohne OC bei 1,87 Ghz liegt er bei 32 Sek.)
Super Pi ist ja eine SingleCore Anwendung, von daher kann man die A64-3000+ Werte relativ gut als X2-3800+ Werte nehmen. Selbst wenn der 3800+ bei 2 Ghz liegt, wird er wohl nicht ansatzweise an die Werte des E6300 rankommen. Zudem haben die Core 2 Duos, das passende Mobo vorrausgesetzt, ein wesentlich besseres OC-Potential, als jeder, noch im alten 90nm Verfahren hergestellte X2!

MGeee
2006-08-21, 09:41:25
Hab mir nun das ASROCK für AM2 für 57 EUR bestellt und dazu einen A64 3200+ für 70 EUR boxed. Das AsRock Board lässt sich mit einem simplen Vcore Mod auch zu mehr als 1,4V überreden. Aber selbst die 1,4V sind IMHO eh genug, weil das meiste OC Potential in den Genen der CPU steckt und Spannung nur einen miesen Trick darbietet. ;)

Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst eine gute Entscheidung. Auch in aktuellen Games dürfte die CPU noch 100% Spass machen und im Winter kaufst Du einfach günstig nen X2 nach, wenn AMD dazu gezwungen wird, die Preise noch weiter an die Realität anzupassen...wie es bei den SingleCore-Chips ja bereits geschehen ist.

Simon
2006-08-21, 09:57:07
Sorry, aber wenn ich für mich selber neu kaufe, dann doch immer das aktuellste und beste für einen bestimmten Preis. Eine X2-CPU kann sich wohl seit dem Conroe nicht mehr damit schmücken. Wer natürlich auf jeden Cent gucken muss beim Upgrade, für den mag ein X2-3800+ reichen. Der X2-3800+ könnte man in etwa mit einem A64-3000+ mit zwei Cores gleichsetzen.

Der E6300 mit leichter Übertaktung erreicht das 1M bei 29 Sek. (ohne OC bei 1,87 Ghz liegt er bei 32 Sek.)
Super Pi ist ja eine SingleCore Anwendung, von daher kann man die A64-3000+ Werte relativ gut als X2-3800+ Werte nehmen. Selbst wenn der 3800+ bei 2 Ghz liegt, wird er wohl nicht ansatzweise an die Werte des E6300 rankommen. Zudem haben die Core 2 Duos, das passende Mobo vorrausgesetzt, ein wesentlich besseres OC-Potential, als jeder, noch im alten 90nm Verfahren hergestellte X2!
Ich find die SuperPI-Werte sooooooo lächerlich. Wie wärs mal mit richtigen Anwendungen? Aber Hauptsache mit irgendwelchen nutzlosen Werten überall angeben können...

Zum Thema: Mein 2.4GHz Venice reicht mir völlig. Und falls er mal nicht mehr reicht, bekommt ihn meine Freundin und ich nen DualCore =)
Nur die Nvidia Vanta (NV5) in meinem Rechner müßte mal ausgetauscht werden ;(

Vertigo
2006-08-21, 09:58:04

Super PI ist auch meine meistgenutzte Anwendung. ;) Tatsache ist, dass ein X2 3800+ (dessen Einkern-Äquivalent ein 3200+ wäre) ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, enormes OC-Potential und geringe Verlustleistung hat. Aber das Bessere ist der Feind des Guten: Der C2D kann alles besser. Das hat aber nunmal auch seinen Preis. Dazu kommen wie schon erwähnt die höheren Mainboard-Preise für den C2D + RAM. Jedenfalls halte ich den X2 So939 immernoch für eine gute Wahl. Für die in meinem Fall gesparten 150€ kaufe ich mir lieber andere Sachen ...

horn 12
2006-08-21, 10:04:46
@Ronny G

Frage: bist auch nie recht zufrieden mit deiner Hardware ?
Dies kenne ich nur zu gut auch von mir.;) :rolleyes:

Hast erst vor ca. 1 Monat Neues Board und A64 3200 @ 3,0 Ghz gekauft.
Also ich an deiner Stelle würde sicher momentan nicht aufrüsten, da CPU potent genug noch ist.
Bin selbst mit meinem A64 3800+ 2,4 Ghz sehr zufrieden und der reicht mal ein Jahr locker,- zocke max. 1280x1024 4xAA / 8-16AF
Habe teilweise nun bei Games +20-30% höhere fps, und dies kennt man enorm.
Gründe:
Die Mehrleistung des DC muss sich erst zeigen (OK Video + Audio bereits da, aber wieviel % haben dies denn jeden Tag nötig?)
Die Mehrperformance des DC wird sich frühestens Anfang Jänner - Anfang März bemerkbar machen, bei allen Games die bis dahin verschoben worden sind, oder weiterhin viell. sogar noch weiter verschoben werden.
Und weiss man bereits wieviel die Games dann besser laufen --> Eben Nicht !!!

Ich an deiner Stelle wäre mit dem A3200+ 3Ghz mal recht zufrieden.
Hast so deutlich höhere Performance als die eines A64 X2 4800+ bei nicht optimierten Programmen / Spielen.
Da würde ein Graka Update sicher mehr bringen (vor allem bei Games)

Soll kein Vorwurf sein, sondern ein Denkanstoß !

MGeee
2006-08-21, 10:07:30
@simon & touchdown

loooooool

Das ist ein Benchmark und keine Anwendung.

Für euch beide extra nochmal die Definition:
Benchmarks sind zur Leistungsbestimmung da...damit man sehen kann, wie schnell ein System in einem bestimmten Bereich ist. Hier gehts um CPUs, also nehme ich einen CPU-Benchmark. SuperPi ist schnell installiert und genauso schnell durchgeführt.

Vertigo
2006-08-21, 10:14:14
@simon & touchdown

loooooool

Benchmarks sind zur Leistungsbestimmung da...damit man sehen kann, wie schnell ein System in einem bestimmten Bereich ist. Hier gehts um CPUs, also nehme ich einen CPU-Benchmark. SuperPi ist schnell installiert und genauso schnell durchgeführt.
Fertig mit Klugscheissen? SuperPI ist sehr wohl auch eine Anwendung. Nämlich zur Berechnung der Zahl PI. Das Ergebnis wird auch als Textdatei ausgegeben. Was ein Benchmark ist muss hier niemandem erklärt werden und ob die 1M-Berechnung bei mir nach 30 Sekunden fertig ist, oder nach 29 wie bei Dir, ist schön zu wissen, aber mehr auch nicht. Bei Anwendungen - die zumindest ich öfter nutze als Benchmarks - bin ich mit der Leistung meines X2 absolut zufrieden. Und bei Spielen limitiert ohnehin meine Einsteigergrafikkarte ...

MGeee
2006-08-21, 10:16:02
Super PI ist auch meine meistgenutzte Anwendung. ;) Tatsache ist, dass ein X2 3800+ (dessen Einkern-Äquivalent ein 3200+ wäre) ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, enormes OC-Potential und geringe Verlustleistung hat. Aber das Bessere ist der Feind des Guten: Der C2D kann alles besser. Das hat aber nunmal auch seinen Preis. Dazu kommen wie schon erwähnt die höheren Mainboard-Preise für den C2D + RAM. Jedenfalls halte ich den X2 So939 immernoch für eine gute Wahl. Für die in meinem Fall gesparten 150€ kaufe ich mir lieber andere Sachen ...

Core 2 Duo System:
Asrock 775Dual-VSTA = 50€
Intel Core 2 Duo E6300 = 190€
Zusammen: 240€

X2 System:
Mobo = 45€
X2-3800+ = 160€
Zusammen: 205€

Wer natürlich schon ein So939 Mobo hat, für den ist es um 50€ (Mobo-Kosten) günstiger, ein X2 zu verbauen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie du 150€ sparen willst?
Zudem ist der X2-3800+ ne ganze Ecke lahmer unterwegs als der kleinste C2D. würde mich als Besitzer eines A64-3000+ bis 3500+ nicht reizen, einen X2-3800+ oder höher zu kaufen. Viele Anwendungen laufen noch singlecore und da ist der kleinste X2 so lahm wie der kleinste A64. Wer natürlich DualCore-Leistung braucht...für den sollten die 45€ Mehrkosten für C2D kein Problem sein.

Simon
2006-08-21, 10:16:52
@simon & touchdown

loooooool

Und auch genauso nutzlos.
Ich brauch Leistung in richtigen Anwendungen und nicht Pi auf 100000 Stellen genau...

MGeee
2006-08-21, 10:20:26
@Ronny G

Frage: bist auch nie recht zufrieden mit deiner Hardware ?
Dies kenne ich nur zu gut auch von mir.;) :rolleyes:

Hast erst vor ca. 1 Monat Neues Board und A64 3200 @ 3,0 Ghz gekauft.
Also ich an deiner Stelle würde sicher momentan nicht aufrüsten, da CPU potent genug noch ist.
Bin selbst mit meinem A64 3800+ 2,4 Ghz sehr zufrieden und der reicht mal ein Jahr locker,- zocke max. 1280x1024 4xAA / 8-16AF
Habe teilweise nun bei Games +20-30% höhere fps, und dies kennt man enorm.
Gründe:
Die Mehrleistung des DC muss sich erst zeigen (OK Video + Audio bereits da, aber wieviel % haben dies denn jeden Tag nötig?)
Die Mehrperformance des DC wird sich frühestens Anfang Jänner - Anfang März bemerkbar machen, bei allen Games die bis dahin verschoben worden sind, oder weiterhin viell. sogar noch weiter verschoben werden.
Und weiss man bereits wieviel die Games dann besser laufen --> Eben Nicht !!!

Ich an deiner Stelle wäre mit dem A3200+ 3Ghz mal recht zufrieden.
Hast so deutlich höhere Performance als die eines A64 X2 4800+ bei nicht optimierten Programmen / Spielen.
Da würde ein Graka Update sicher mehr bringen (vor allem bei Games)

Soll kein Vorwurf sein, sondern ein Denkanstoß !

Sehe ich auch so. Als A64-3000+ oder höher Besitzer würde ich jetzt nicht aufrüsten. DualCore braucht man in den Anwendungen noch nicht...außer wenn man DistributedComputing rechnet so wie, da kann man 2 Cores laufen lassen. Jedoch würde ich extra dafür kein DualCore kaufen. Wer wie ich AXP vorher hatte oder Pentium4, für den lohnt sichs allemal, da auch vor allem die SingleCore Leistung rapide asteigt...vor allem der Sprung von AXP3000+ zum E6300 ist mit fast 100% Mehrleistung in singlecore Anwendungen deutlichst spürbar.

Vertigo
2006-08-21, 10:21:51
Core 2 Duo System:

X2 System:
Mobo = 45€
X2-3800+ = 160€

Wer natürlich schon ein So939 Mobo hat, für den ist es um 50€ (Mobo-Kosten) günstiger, ein X2 zu verbauen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie du 150€ sparen willst?
Zudem ist der X2-3800+ ne ganze Ecke lahmer unterwegs als der kleinste C2D. würde mich als Besitzer eines A64-3000+ bis 3500+ nicht reizen, einen X2-3800+ oder höher zu kaufen. Viele Anwendungen laufen noch singlecore und da ist der kleinste X2 so lahm wie der kleinste A64. Wer natürlich DualCore-Leistung braucht...für den sollten die 45€ Mehrkosten für C2D kein Problem sein.
Der X2 kostet 130€, ein brauchbares 775-Board >100€ und DDR2-RAM gibt's AFAIK auch nicht umsonst. Kannst mir schon glauben wenn ich in meinem Fall 150€ "gespart" habe. Das muss natürlich nicht für andere im Allgemeinen und auch nicht für Dich im Speziellen gelten.

MGeee
2006-08-21, 10:24:40
Und auch genauso nutzlos.
Ich brauch Leistung in richtigen Anwendungen und nicht Pi auf 100000 Stellen genau...

Zu deutsch: dich interessiert nicht, wie schnell CPU A im Vergleich zu CPU B ist.

MGeee
2006-08-21, 10:26:58
Der X2 kostet 130€, ein brauchbares 775-Board >100€ und DDR2-RAM gibt's AFAIK auch nicht umsonst. Kannst mir schon glauben wenn ich in meinem Fall 150€ "gespart" habe. Das muss natürlich nicht für andere im Allgemeinen und auch nicht für Dich im Speziellen gelten.

Die 190€ des E6300 sind boxed, genauso wie die 150€ des X2-3800+ sich auf die boxed Version beziehen.
Kannst natürlich auch gerne beim E6300 auf die Tray-Version ohne Lüfter runterrechnen ;)

Bin mit meinem 50€ Asrock So775 Mobo sehr zufrieden. Ohne OC gibts keinerlei Probleme damit. Gute So939/AM2-Mobos kosten ebenfalls über 100€. Du kannst jetzt natürlich auch weiterhin versuchen, dir den X2-3800+ schön zu reden...versuchs mal mit Bier, dass hat auch schon bei häßlichen Frauen geholfen ;)

Wenn du meine Postings lesen würdest, hättest du gesehen, dass man auf dem Asrock 775Dual-VSTA sowohl DDR als auch DDR2 einsetzen kann...zudem geht auch AGP und PCI-E.

Simon
2006-08-21, 10:34:10
Zu deutsch: dich interessiert nicht, wie schnell CPU A im Vergleich zu CPU B ist.
Doch, schon. Aber dann eher bei Anwendungen, die mehr mit der Realität zu tun haben (z.B. Berechnen von Spherical Harmonics) oder wenigstens mehr Nutzen bringen, als Pi auf 100000 Stellen genau. Und die Unterschiede bei SuperPI lassen sich sicherlich nicht so auf alle Anwendungen übertragen.

Vertigo
2006-08-21, 10:37:57
Die 190€ des E6300 sind boxed, genauso wie die 150€ des X2-3800+ sich auf die boxed Version beziehen.
Kannst natürlich auch gerne beim E6300 auf die Tray-Version ohne Lüfter runterrechnen ;)

Bin mit meinem 50€ Asrock So775 Mobo sehr zufrieden. Ohne OC gibts keinerlei Probleme damit. Gute So939/AM2-Mobos kosten ebenfalls über 100€. Du kannst jetzt natürlich auch weiterhin versuchen, dir den X2-3800+ schön zu reden...versuchs mal mit Bier, dass hat auch schon bei häßlichen Frauen geholfen ;)

Wenn du meine Postings lesen würdest, hättest du gesehen, dass man auf dem Asrock 775Dual-VSTA sowohl DDR als auch DDR2 einsetzen kann...zudem geht auch AGP und PCI-E.
Na jetzt wird's wirklich albern. Wo bitteschön rede ich den X2 schön? Wenn Du meine Postings lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich Tatsachen gern zugebe, unter anderem das der C2D alles besser kann als der A64. Das AsRock 775Dual-VSTA kannte ich auch vorher schon, nur ist das Board - wie Du selbst zugegeben hast - nicht für OC zu gebrauchen und die Ausstattung für mich nicht ausreichend. Wenn Dich stört, dass ich mit meinem X2 zufrieden bin, kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen ...

MGeee
2006-08-21, 10:38:08
Doch, schon. Aber dann eher bei Anwendungen, die mehr mit der Realität zu tun haben (z.B. Berechnen von Spherical Harmonics) oder wenigstens mehr Nutzen bringen, als Pi auf 100000 Stellen genau. Und die Unterschiede bei SuperPI lassen sich sicherlich nicht so auf alle Anwendungen übertragen.

Gibt ja genug Tests von Anwendungen, ich fange jetzt nicht an, für dich im INet zu stöbern. schaue dir einfach mal die Anwenderbenchmarks an, die zerfrisst der E6300 fast ohne Außnahme jeden X2-3800+. Musst mind. bei X2-4400+ anfangen, um mit dem E6300 mithalten zu können. Wenn OC ins Spiel kommt, siehts für AMD sowieso zappenduster aus. Selbst wenn man die X2´s auf 2,7Ghz oder bringt...viele Allendales (E6300/E6400) kommen mit Standard-VCore problemlos über 3Ghz...da müsste der X2 schon vapochilled auf 3,5 Ghz laufen, um gleichschnell zu sein...wie ein luftgekühlter Standard-Vcore E6300 ;)

MGeee
2006-08-21, 10:44:35
Na jetzt wird's wirklich albern. Wo bitteschön rede ich den X2 schön? Wenn Du meine Postings lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich Tatsachen gern zugebe, unter anderem das der C2D alles besser kann als der A64. Das AsRock 775Dual-VSTA kannte ich auch vorher schon, nur ist das Board - wie Du selbst zugegeben hast - nicht für OC zu gebrauchen und die Ausstattung für mich nicht ausreichend. Wenn Dich stört, dass ich mit meinem X2 zufrieden bin, kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen ...

Wäre ja auch mit dem X2 sehr zufrieden, keine Frage.
Es wird mir allerdings zu oft in den Raum geworfen, dass man aktuell mit dem X2-3800+ gut und günstig aufrüsten kann, was so nicht stimmt. Ich hatte vorher noch DDR und AGP-Graka. Den 1GB-DDR400 konnte ich z.B. für 95€ verkaufen und habe mir für 150€ 2GB-DDR2 gegönt. Die AGP-Graka musste ich mit umziehen, deswegen griff ich zum Asrock um später in aller Ruhe auf eine PCI-E umzurüsten. Ich sage ja nur, dass Upgrader, die nicht bereits ein So939/AM2 Mobo besitzen, für nur ca. 25% Mehrkosten auch auf brandaktuelles Core 2 Duo aufsetzen können, dafür aber auch deutlich schneller unterwegs sind.
Für mich sind So939/AM2-Besitzer, die jetzt auch DualCore aufrüsten sowieso Enthusiasten, da fast jeder A64 schnell genug ist und die Mehrleistung in der Regel nicht spürbar ist. Wer jedoch von A64 auf X2 aufrüstet, soll dies tun...ist ja nichts verkehrtes.

EDIT:
wg. OC
Das stimmt so nicht ganz. Wie man am SuperPi Screenshot sehen konnte, habe ich schon übertaktet. Allerdings macht das Mobo halt bei weit über 300 Mhz FSB zu. Trotzdem läuft der E6300 auf der Speed eines E6400 (von 1,87Ghz auf 2,1Ghz). Hätte ich noch meine alte 9700 Radeon, hätte ich jetzt auch noch ne PCI-E Graka gekauft und dann ein OC-Mobo gekauft. So warte ich halt noch. Die Leistung des E6300 ist selbst ohne OC gigantisch.

Vertigo
2006-08-21, 10:44:48
Gibt ja genug Tests von Anwendungen, ich fange jetzt nicht an, für dich im INet zu stöbern. schaue dir einfach mal die Anwenderbenchmarks an, die zerfrisst der E6300 fast ohne Außnahme jeden X2-3800+. Musst mind. bei X2-4400+ anfangen, um mit dem E6300 mithalten zu können. Wenn OC ins Spiel kommt, siehts für AMD sowieso zappenduster aus. Selbst wenn man die X2´s auf 2,7Ghz oder bringt...viele Allendales (E6300/E6400) kommen mit Standard-VCore problemlos über 3Ghz...da müsste der X2 schon vapochilled auf 3,5 Ghz laufen, um gleichschnell zu sein...wie ein luftgekühlter Standard-Vcore E6300 ;)
Bei "richtigen" Anwendungen ist der E6300 aber - anders als bei SuperPI - nicht doppelt so schnell wie der X2 3800+. Bei Spielen schonmal gar nicht. Und welche OC-Werte eine CPU erreicht kann einem niemand a priori sagen. Also was sollen diese Mutmaßungen ins Blaue hinein? Und wenn Du schon OC ins Spiel bringst, sind wir gleich wieder beim Thema Mainboard-Preise ... :rolleyes:

MGeee
2006-08-21, 11:08:15
Bei "richtigen" Anwendungen ist der E6300 aber - anders als bei SuperPI - nicht doppelt so schnell wie der X2 3800+. Bei Spielen schonmal gar nicht. Und welche OC-Werte eine CPU erreicht kann einem niemand a priori sagen. Also was sollen diese Mutmaßungen ins Blaue hinein? Und wenn Du schon OC ins Spiel bringst, sind wir gleich wieder beim Thema Mainboard-Preise ... :rolleyes:

31 Sek.(E6300) vs. 48 Sek. (A64-3000+)
Mehrleistung: 54%

Wie kommst du auf 100%?
Hat hier keiner behauptet.

In Anwendungen sollte der Core 2 Duo laut mehrerer Fachzeitschriften (PCGHW, usw.) mind. 20-30% über einem X2 bei gleichem Takt liegen. Demnach brauchst du für die Leistung eins mit 2Ghz getakteten core 2 duo schon einen X2 mit mind. 2,4 Ghz, ehern aber mehr. dies bezieht sich aber dann wirklich auf reale Anwendungen und Spiele! Bei den Benchmarks liegt der C2D wirklich um ca. 50% vor dem A64...wobei mir das auch irgendwie zu hoch vorkommt, aber ich habs ja selbst so gebencht!.

Vertigo
2006-08-21, 11:16:54
31 Sek.(E6300) vs. 48 Sek. (A64-3000+)
Mehrleistung: 54%

Wie kommst du auf 100%?
Hat hier keiner behauptet.

In Anwendungen sollte der Core 2 Duo laut mehrerer Fachzeitschriften (PCGHW, usw.) mind. 20-30% über einem X2 bei gleichem Takt liegen. Demnach brauchst du für die Leistung eins mit 2Ghz getakteten core 2 duo schon einen X2 mit mind. 2,4 Ghz, ehern aber mehr. dies bezieht sich aber dann wirklich auf reale Anwendungen und Spiele! Bei den Benchmarks liegt der C2D wirklich um ca. 50% vor dem A64...wobei mir das auch irgendwie zu hoch vorkommt, aber ich habs ja selbst so gebencht!.
Okay, doppelte Leistung bei SuperPi war übertrieben. Ging nur schneller zu schreiben als die exakte Prozentzahl auszurechnen. ;)

LOCHFRASS
2006-08-21, 11:18:45
Core 2 Duo System:

X2 System:
Mobo = 45€
X2-3800+ = 160€

Wie du schon erwaehnt hast, kann man mit dem VIA-"Etwas" OCing vergessen, besser vergleichbar waere sowas:

A64 3200+, 70 Euro / X2 3800+, 130 Euro
ASRock AM2XLI, 60 Euro

130 / 200 Euro

E6300, 180 Euro
Gigabyte 965P-S3, 110 Euro

290 Euro

AnarchX
2006-08-21, 11:27:26
Wie du schon erwaehnt hast, kann man mit dem VIA-"Etwas" OCing vergessen, besser vergleichbar waere sowas:

ASRock AM2XLI, 60 Euro

130 / 200 Euro

E6300, 180 Euro

290 Euro
X2@2.6GHz vs E6300@3GHz = 40% mehr Leistung für ca. 40% Aufpreis - stimmt doch alles...

Zudem ist aber das von dir ausgesuchte Asrock nicht unbedingt ein OC-Wunder im Bezug auf VCore/VDimm, für ein mit dem Gigabyte DS3 vergleichbares Board zahlt man für AM2 schon eher in Richtung 100€, wodurch das P/L-V. beim AM2-System sich verschlechtert.

SavageX
2006-08-21, 11:27:37
Sorry aber selbst hier im Forum mit massig PC High-End Usern hatten die meisten wenn dann nur ein kleinen X2.

...

Mitte Juni 2006 hat der X 2 3800 noch 250€ gekostet. http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=157457&age=91

Da fehlt immer noch ein triftiger Grund, warum AMD die Preise hätte senken sollen. Klar, ich hätte auch gerne einen Athlon FX für 10 Euro bei Aldi gekauft. Aber der Markt hat einfach mehr hergegeben. Wären Sie auf CPUs sitzen geblieben, dann hätten sie einen Grund gehabt, zu reagieren. Und nun haben sie einen Grund - und Du siehst das Ergebnis.

Als Unternehmer hat man eine moralische Verantwortung eher den Betriebsangehörigen und den Investoren gegenüber als den Kunden. Für Nettigkeitsgeschenke ist da einfach kein Platz.

MGeee
2006-08-21, 11:30:31

ASRock AM2XLI, 60 Euro

130 / 200 Euro

E6300, 180 Euro

290 Euro

Die Rechnung mit dem A64-3000+ kann man wohl getrost vergessen. Wir sprechen hier von DualCore.

Nur wenn du OC wirklich willst.
Dann ist aber die C2D-Investion von 290€ jedem FX62 haushoch überlegen, wenn man das OC-Ergebnis nimmt, was die Leutz so durchschnittlich mit dem E6300 erreichen ;)

Man kann es rechnen wie man will.
mit OC-Möglichkeiten isses halt 90€ teurer kann man übertakten bis der arzt kommt das dann übertaktete C2D-System lässt jeden FX62-Besitzer links liegen.

Ohne OC schmilzt der Abstand zwischen X2-3800+ und E6300 auf nurnoch 45€ ab (wie ich es schon geschrieben habe) und dann muss jeder selbst wissen, ob ihm die Mehrleistung 45€ wert sind...mir waren sie es wert und wenn ich mehr Leistung brauche. Wer die 45€ da nicht hat, bekommt hat ein entsprechend wesentlich langsameres System, was aber zumindest momentan egal sein dürfte, da die meisten Anwendungen sowieso auf dem X2-3800+ superb laufen dürften.
Fraglich wie man in 6-9 Monaten die Leistungsfähigkeit eines X2-3800+ einschätzt...wahrscheinlich denken dann viele Leute schon wieder über ein Upgrade nach, da der X2-3800+ einem zu lahm vorkommt (im Vergleich zu den dann aktuellen CPUs). Beim E6300 glaube ich nicht, dass ich dieses "ich hab ne veraltete CPU" schon so bald haben werde.

Vertigo
2006-08-21, 11:31:15
X2@2.6GHz vs E6300@3GHz = 40% mehr Leistung für ca. 40% Aufpreis...
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ... @default sieht's anders aus. Und nur das kann man garantieren. Dennoch ist die Mehrleistung vergleichsweise günstig zu haben.

Vertigo
2006-08-21, 11:36:44
[...]
Fraglich wie man in 6-9 Monaten die Leistungsfähigkeit eines X2-3800+ einschätzt...wahrscheinlich denken dann viele Leute schon wieder über ein Upgrade nach, da der X2-3800+ einem zu lahm vorkommt (im Vergleich zu den dann aktuellen CPUs). Beim E6300 glaube ich nicht, dass ich dieses "ich hab ne veraltete CPU" schon so bald haben werde.
In 6-9 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt herzlich wenig tun. Wieso sollte man das dann anders sehen als heute? Wann der K8L kommt ist ungewiss und bestenfalls gibt es in der Zeit einen neuen Core 2 Extreme und die E4xxx von Intel. Die Preise werden sich auch nicht dramatisch ändern. Von daher wird der E6300 auch in einem Jahr noch eine hervorragende CPU sein. Der X2 ist bis dahin aber auch nicht veraltet.

MGeee
2006-08-21, 11:40:31
X2@2.6GHz vs E6300@3GHz = 40% mehr Leistung für ca. 40% Aufpreis - stimmt doch alles...

Zudem ist aber das von dir ausgesuchte Asrock nicht unbedingt ein OC-Wunder im Bezug auf VCore/VDimm, für ein mit dem Gigabyte DS3 vergleichbares Board zahlt man für AM2 schon eher in Richtung 100€, wodurch das P/L-V. beim AM2-System sich verschlechtert.

Komische Rechnung machst du da auf.
Der C2D ist ca. 25% durchschnittlich schneller als ein gleichgetakteter X2 (in den Anwendungen, also reale Leistung, kein Benchmark-Mist).

Demnach müsste ein X2 also 3,75 Ghz haben um mit einem 3Ghz getakteten C2D mitzuhalten.
Damit ist ein C2D dann tatsächlich 44% schneller, aber immer noch nur 25% teurer.
Schauen wir jetzt mal zum Kühlaufwand siehts noch besser für den C2D aus. Dank 65nm beim C2D brauche ich nämlich für 3 Ghz kein Vapochill. ein etwas besserer Luftkühler reicht vollkommen aus. zudem hört man auch oft des Öfteren, dass die 3 Ghz mit Standard-VCore geschafft werden...also reicht da wirklich ein Lukü.
Wie siehts beim X2 bei 2,6Ghz aus? Welche Kühlung ist da notwendig? ist da ne VCore Erhöhung notwendig?
Generell kann man doch sagen, wenn man OC macht, ändert sich das Preis/Leistungsverhältnis noch dramatischer zugunsten des C2D.

AnarchX
2006-08-21, 11:44:22
Komische Rechnung machst du da auf.
Der C2D ist ca. 25% durchschnittlich schneller als ein gleichgetakteter X2 (in den Anwendungen, also reale Leistung, kein Benchmark-Mist).

Demnach müsste ein X2 also 3,75 Ghz haben um mit einem 3Ghz getakteten C2D mitzuhalten.
Damit ist ein C2D dann tatsächlich 44% schneller, aber immer noch nur 25% teurer.

200€ zu 290€ sind aber nicht 25%....;)

Wie siehts beim X2 bei 2,6Ghz aus? Welche Kühlung ist da notwendig? ist da ne VCore Erhöhung notwendig?

LuKü und 1.4V reichen desöfteren aus, was aber nicht heißen muss das man auch Pecht haben kann und mehr VCore brauch, wo man dann bei den günstigen AM2-Board aufgeschmissen ist.

Vertigo
2006-08-21, 11:45:52
Generell kann man doch sagen, wenn man OC macht, ändert sich das Preis/Leistungsverhältnis noch dramatischer zugunsten des C2D.
10€-Luftkühler und keine Spannungserhöhung nötig. Zumindest bei meinem Toledo/512. Das Preis/Leistungsverhältnis des X2 ist @default besser als beim E6300. Da helfen auch keine Rechenspielchen mit Billigboards, die für OC nicht taugen ...

MGeee
2006-08-21, 11:47:34
In 6-9 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt herzlich wenig tun. Wieso sollte man das dann anders sehen als heute? Wann der K8L kommt ist ungewiss und bestenfalls gibt es in der Zeit einen neuen Core 2 Extreme und die E4xxx von Intel. Die Preise werden sich auch nicht dramatisch ändern. Von daher wird der E6300 auch in einem Jahr noch eine hervorragende CPU sein. Der X2 ist bis dahin aber auch nicht veraltet.

Mein oller AXP3000+ hatte eigentlich auch gereicht. Ohne Intel hätten wir die aktuellen X2-Preise vermutlich erst nächstes Jahr zu Weihnachten...und früher hätte ich nicht umgerüstet. Natürlich ist der E6300 in einem Jahr immer noch sehr schnell. Was ist, wenn Intel dann aber langsam in Richtung 45nm geht und 4 Ghz Conroes auf den Markt wirft? Oder wenn Quadcores günstig zu kaufen sind?
Da wird ein Upgrade schon viel früher interessant, als dass man die Mehrleistung brauchen würde.
Quadcore hat Intel ja vorgezogen...auf Dezember 2006. Warum sollte Intel im aktuellen Kampf um Marktanteile nicht die eine oder andere Weiterentwicklung und Preissenkung auch noch weiter vorziehen?
AMD kann momentan wenig machen, K8L dauert noch, 65nm kommt auch erst Mitte/Ende 2007, wenn Intel schon fast bei 45nm ist.
Der Markt ist in Bewegung gekommen und die Ruhe der letzten 3 jahre ist nun endlich vorbei. Wer sich noch an die Zeit zwischen 2000 und 2002 zurückerinnert, der weiß, dass in einem Jahr sehr viel passieren kann, wenn Intel und AMD um die Leistungskrone kämpfen.
Intel hat diesmal alles richtig gemacht, und die neuen TOP-CPUs für relativ günstiges Geld rausgehauen. AMD hat das Nachsehen und musste drastisch senken (die Preise). Die nächsten Monate wird sich also mit sicherheit einiges tun im CPU-Markt.

AnarchX
2006-08-21, 11:49:16
10€-Luftkühler und keine Spannungserhöhung nötig. Zumindest bei meinem Toledo/512. Das Preis/Leistungsverhältnis des X2 ist @default besser als beim E6300. Da helfen auch keine Rechenspielchen mit Billigboards, die für OC nicht taugen ...
Wenn man @default betrachtet, wieso beziehst du dann ein OC-Board ein...:|
200€ - X2 3800+ und Board für AM2
240€ - E6300 und Board
=> 20% Aufpreis bei 20-25% Mehrleistung...

MGeee
2006-08-21, 11:50:53
200€ zu 290€ sind aber nicht 25%....;)

LuKü und 1.4V reichen desöfteren aus, was aber nicht heißen muss das man auch Pecht haben kann und mehr VCore brauch, wo man dann bei den günstigen AM2-Board aufgeschmissen ist.

200€ zu 250€ sind es aber (25%).
du willst hier unbedingt ein teures Board für den C2D mit ins spiel bringen, aber es auf Seiten des X2 bei einem günstigen Board belassen....deine Rechnung geht daher nicht auf.
Wer OC machen will, kauft aktuell sowieso das Material, was sich besser übertakten lässt. 50% und mehr an Takt gibts mit dem ausgelutschten A64 / X2 design in 90nm halt nicht. Bei 65 C2D ist das kein Problem sogar mit Lukü ;)

MGeee
2006-08-21, 11:52:25

3,2 Ghz mit Lukü beim E6300 ohne VCore möglich...zumindest bei sehr vielen Leuten.
Da steht dein kleiner 2,6Ghz X2 vs. einen 3,2 Ghz E6300, der auch noch eine wesentlich bessere Leistung pro MHZ hat wirklich blöde da.

Vertigo
2006-08-21, 11:54:53
Warum sollte Intel im aktuellen Kampf um Marktanteile nicht die eine oder andere Weiterentwicklung und Preissenkung auch noch weiter vorziehen?

Das haben die aktuell nicht nötig. Deswegen. Core2Duo ist absolut überlegen und Intel kann und wird dramatische Verbesserungen nicht aus langer Weile heraus auf den Markt werfen und sich das eigene aktuelle Geschäft ruinieren.

Akira20
2006-08-21, 11:56:15
@MGeee:
Hallo? Ich dachte hier geht es um den Preissturz von AMD und nicht um CoreDuo.
Wenn ich Infos über den C2D haben will gehe ich in den Conroe Thread.

Ich hab mir einen 4600+ gekauft, weil ich 250€ (habe ich im Laden um die Ecke) für so eine CPU sehr günstig finde. Außerdem habe/hatte ich schon ein S.939 und PCI-E Board und mußte einfach den CPU tauschen.
Zu einem kompletten Plattform umstieg hatte ich keine Lust (erstmal alle Sachen verkaufen etc.) und sehe, für mich, erst nächstes Jahr Sinn darin, da ich dann direkt auf DDR3 umsteige.

MfG
Akira20

MGeee
2006-08-21, 11:59:36
@MGeee:
Hallo? Ich dachte hier geht es um den Preissturz von AMD und nicht um CoreDuo.
Wenn ich Infos über den C2D haben will gehe ich in den Conroe Thread.

Ich hab mir einen 4600+ gekauft, weil ich 250€ (habe ich im Laden um die Ecke) für so eine CPU sehr günstig finde. Außerdem habe/hatte ich schon ein S.939 und PCI-E Board und mußte einfach den CPU tauschen.
Zu einem kompletten Plattform umstieg hatte ich keine Lust (erstmal alle Sachen verkaufen etc.) und sehe, für mich, erst nächstes Jahr Sinn darin, da ich dann direkt auf DDR3 umsteige.

MfG
Akira20

wow, 250€ für nen X2 :biggrin:
Nur 50€ drauf und du hättest nen E6600 mit 4 MB Cache bekommen...wusstest du das nicht?
Oder du hättest für 50€ weniger nen E6400 bekommen...die 50€ ins Asrock, dann kannste auch noch dein DDR1-Ram weiternutzen, hättest aber trotzdem mehr Leistung bei weniger Last-Stromverbrauch, als mit dem X2-4600+.

Vertigo
2006-08-21, 12:00:24
3,2 Ghz mit Lukü beim E6300 ohne VCore möglich...zumindest bei sehr vielen Leuten.
Da steht dein kleiner 2,6Ghz X2 vs. einen 3,2 Ghz E6300, der auch noch eine wesentlich bessere Leistung pro MHZ hat wirklich blöde da.
So blöde finde ich mein System nun wieder nicht. Und im Gegensatz zu Deiner 2GHz-Mühle läuft mein X2 mit 2.6GHz und bei Bedarf auch mit 2.8GHz. Meine PCIe-Karte freut sich auch über 16 statt 4 PCIe-Lanes und ich habe 4SATA2-Anschlüsse auf dem MoBo. Das Ganze für 50€ weniger (gleicher Board-Preis, DDR1-RAM bleibt) - man, bin ich blöd ...

Gast
2006-08-21, 12:08:55
Wer >180€ für die CPU ausgeben will und ohnehin eine komplette Neuanschaffung vor hat, wird jedoch keine rationalen Gründe für ein AMD-System finden.Naja, es gibt für den Conroe noch keine wirklich für mich brauchbaren Boards. Ich hätte gerne sowas wie das DFI NF4 SLI-DR Expert für den S939 ist, für den Conroe. Leider muss man zur Zeit beim Conroe-Board-Kauf zuviele Kompromisse eingehen.

Vertigo
2006-08-21, 12:12:10
Naja, es gibt für den Conroe noch keine wirklich für mich brauchbaren Boards. Ich hätte gerne sowas wie das DFI NF4 SLI-DR Expert für den S939 ist, für den Conroe. Leider muss man zur Zeit beim Conroe-Board-Kauf zuviele Kompromisse eingehen.
Die Mainboard-Auswahl war für mich auch der Hauptgrund erstmal bei AMD zu bleiben. Die richtig guten C2D-Boards kosten mal locker 200€ und auch dann sind Probleme nicht ausgeschlossen. Ich warte deswegen lieber bis es eine größere Auswahl an ausgereiften Boards gibt. Klar gibt's auch für 50€ C2D-Boards, aber in der Preisklasse sind die 939-Boards um Längen besser ...

MGeee
2006-08-21, 12:13:25
So blöde finde ich mein System nun wieder nicht. Und im Gegensatz zu Deiner 2GHz-Mühle läuft mein X2 mit 2.6GHz und bei Bedarf auch mit 2.8GHz. Meine PCIe-Karte freut sich auch über 16 statt 4 PCIe-Lanes und ich habe 4SATA2-Anschlüsse auf dem MoBo. Das Ganze für 50€ weniger (gleicher Board-Preis, DDR1-RAM bleibt) - man, bin ich blöd ...

Der Nachteil der 4fach Anbindung des PCI-E beträgt laut diverser Tests selbst bei einer HighEnd-Karte nur 2-4%. also Vernachlässigbar. Hast du auch 4 SATA-Platten auf deinem Mobo angeschlossen oder warum schreibst du mir das?

wie ist das eigentlich im Winter mit deiner 2,6Ghz Standheizung? Bzw. welches Netzteil brauchst du?
Ich konnte mein altes 350 Watt Netzteil vom AXP3000+ drin lassen...musste also da auch nicht nochmal 50-80€ drauflegen.
Habe hier ein Verbrauchsmessgerät rumliegen und auch gemessen. Der Idle-Verbrauch ging um ca. 10 Watt zurück, Vollast (CPU, beide Cores bei folding@Home) liegt mein System bei ca. 155 Watt.
Fakt ist, dass ich bei meinem Upgrade auch gleich ein neues Netzteil mit kaufen müsste, wenn ich einen X2 gewählt hätte, da ich nur ein 20 Pin Stecker habe und der X2 eine im Vergleich zum C2D wesentlich höhere TDP hat...Idle ist der X2 etwas besser, trotzdem hätte ich nochmal mind. 50€ Mehrkosten beim X2 durchs Netzteil gehabt.

Vertigo
2006-08-21, 12:19:05
Der Nachteil der 4fach Anbindung des PCI-E beträgt laut diverser Tests selbst bei einer HighEnd-Karte nur 2-4%. also Vernachlässigbar. Hast du auch 4 SATA-Platten auf deinem Mobo angeschlossen oder warum schreibst du mir das?

wie ist das eigentlich im Winter mit deiner 2,6Ghz Standheizung? Bzw. welches Netzteil brauchst du?
Ich konnte mein altes 350 Watt Netzteil vom AXP3000+ drin lassen...musste also da auch nicht nochmal 50-80€ drauflegen.
Habe hier ein Verbrauchsmessgerät rumliegen und auch gemessen. Der Idle-Verbrauch ging um ca. 10 Watt zurück, Vollast (CPU, beide Cores bei folding@Home) liegt mein System bei ca. 155 Watt.
Fakt ist, dass ich bei meinem Upgrade auch gleich ein neues Netzteil mit kaufen müsste, wenn ich einen X2 gewählt hätte, da ich nur ein 20 Pin Stecker habe und der X2 eine im Vergleich zum C2D wesentlich höhere TDP hat...Idle ist der X2 etwas besser, trotzdem hätte ich nochmal mind. 50€ Mehrkosten beim X2 durchs Netzteil gehabt.
Inzwischen 2 SATA2-Platten, dazu ein SATA-DVD-Brenner. Also ja, ich brauche 3 oder mehr SATA-Ports. Die 2.6GHz Standheizung hält sich unter 55°C bei 28°C Zimmertemperatur unter Volllast, im idle sind es so 35-38°C. Mein Netzteil ist ein Uralt-Modell nach ATX 1.3-Standard und das funktioniert prächtig.

Es freut mich ja wirklich, wie sehr Du dich über Deinen Allendale freust, aber dazu gibt's nun wirklich andere Threads hier. Hier sollte es wirklich um AMD-Systeme gehen. ;)

MGeee
2006-08-21, 12:31:10
Inzwischen 2 SATA2-Platten, dazu ein SATA-DVD-Brenner. Also ja, ich brauche 3 oder mehr SATA-Ports. Die 2.6GHz Standheizung hält sich unter 55°C bei 28°C Zimmertemperatur unter Volllast, im idle sind es so 35-38°C. Mein Netzteil ist ein Uralt-Modell nach ATX 1.3-Standard und das funktioniert prächtig.

Es freut mich ja wirklich, wie sehr Du dich über Deinen Allendale freust, aber dazu gibt's nun wirklich andere Threads hier. Hier sollte es wirklich um AMD-Systeme gehen. ;)

Mein C2D mit leichtem OC auf 2,1 Ghz und Vollauslastung beider Cores ca. 39°C.
Allerdings dreht mein Lüfter da trotzdem nur bei 850 U/Min., da der Kühlkörper so kalt ist, als ob der Rechner ausgeschaltet wäre.

Vertigo
2006-08-21, 12:38:09
Mein C2D mit leichtem OC auf 2,1 Ghz und Vollauslastung beider Cores ca. 39°C.
Allerdings dreht mein Lüfter da trotzdem nur bei 850 U/Min., da der Kühlkörper so kalt ist, als ob der Rechner ausgeschaltet wäre.
Hast Du das gemessen oder ausgelesen? Mein 92er CPU-Lüfter läuft mit 1600upm und ist auch nicht zu hören. Der Kühlkörper wird auch nicht wirklich handwarm. Die Northbrigde (VIA K8T890) ist da wesentlich wärmer ...

Akira20
2006-08-21, 13:19:32
wow, 250€ für nen X2 :biggrin:
Nur 50€ drauf und du hättest nen E6600 mit 4 MB Cache bekommen...wusstest du das nicht?
Oder du hättest für 50€ weniger nen E6400 bekommen...die 50€ ins Asrock, dann kannste auch noch dein DDR1-Ram weiternutzen, hättest aber trotzdem mehr Leistung bei weniger Last-Stromverbrauch, als mit dem X2-4600+.
Sorry, aber:
1. kommt für mich kein ASRock in Frage, da ich schon was "anständiges" haben möchte und diese Boards beginnen ab 130€
2. wenn ich schon die Plattform wechsle, dann auch richtig. Also direkt DDR 2 und das hätte mich auch mal locker 200€ gekostet (nocheinmal mache ich den Fehler MDT zu kaufen nicht)

Da mich SuperPI bzw. alle anderen Benchmarks überhaupt interessieren, sondern der tägliche Umgang mit WInXP und Spielen, bin ich höchst zufrieden mit meinem System...außerdem hätte ich auch einen neuen CPU-Kühler kaufen müssen (mag keine Boxed-Kühler).

Desweiteren hatte ich keine Lust auf Systemneuaufbau (der ganze Umbau + System neuaufsetzen).
Also wie du siehst ist der Conroe schon ein lecker Stückchen, aber der X2 die einfachere und bequemere Art mehr Leistung zu bekommen und nicht auf, in meinen Augen, semi-optimale Komponenten zurück greifen zu müssen (Asrock kommt mir nicht ins Case).

MfG
Akira20

MGeee
2006-08-21, 13:28:09
Hast Du das gemessen oder ausgelesen? Mein 92er CPU-Lüfter läuft mit 1600upm und ist auch nicht zu hören. Der Kühlkörper wird auch nicht wirklich handwarm. Die Northbrigde (VIA K8T890) ist da wesentlich wärmer ...

die Temps. sind gemessen. Unter Vollast (2x Folding@Home berechnen) ist ein core bei 36°C (wahrscheinlich der, wo das OS mit drauf läuft) und der zweite bei 39°C. Der Lüfter dreht dabei nur bei 850 U/Min., da im Bios als Zieltemp. 50°C eingestellt ist und der Lüfter bei >850 U/Min. wahrscheinlich ausgehen würde.

Der Chipsatzkühler wird bei 300 Mhz FSB nur leicht warm..ist als keine Hitzschleuder. Muss allerdings sagen, dass mein System (Chieftec mit 5 Papst 80x80 Ultra Silent Lüftern und großem 120x120 Netzteillüfter) wirklich top belüftet ist.

http://www.mg-oc.de/pix/e6300-in-case-2.jpg

Den PC-Verbrauch habe ich mit einem Steckdosen-Verbrauchsmessgerät gemessen...und da bis auf Mobo, Ram und Prozzi alles beim alten geblieben ist, kann ich zum alten AXP3000+ gut Vergleiche anstellen. Die Idle ist wie gesagt ähnlich, der Last-Verbrauch ist ebenfalls ähnlich, bzw. leicht geringer als beim AXP3000+.

MGeee
2006-08-21, 13:33:51
Sorry, aber:
1. kommt für mich kein ASRock in Frage, da ich schon was "anständiges" haben möchte und diese Boards beginnen ab 130€
2. wenn ich schon die Plattform wechsle, dann auch richtig. Also direkt DDR 2 und das hätte mich auch mal locker 200€ gekostet (nocheinmal mache ich den Fehler MDT zu kaufen nicht)

Da mich SuperPI bzw. alle anderen Benchmarks überhaupt interessieren, sondern der tägliche Umgang mit WInXP und Spielen, bin ich höchst zufrieden mit meinem System...außerdem hätte ich auch einen neuen CPU-Kühler kaufen müssen (mag keine Boxed-Kühler).

Desweiteren hatte ich keine Lust auf Systemneuaufbau (der ganze Umbau + System neuaufsetzen).
Also wie du siehst ist der Conroe schon ein lecker Stückchen, aber der X2 die einfachere und bequemere Art mehr Leistung zu bekommen und nicht auf, in meinen Augen, semi-optimale Komponenten zurück greifen zu müssen (Asrock kommt mir nicht ins Case).

MfG
Akira20

In deinem Fall mag das stimmen. 250€ ist seit ca. 1 Monat aber viel Geld für einen Prozzi geworden. Vor 2-3 Monaten wärs ein Schnäppchen gewesen. Wollte ursprünglich auf X2-3800+ wechseln und wäre um eine 5 Stunden Neuinstallation sowieso nicht herum gekommen. Daher gleich der Sprung zum Conroe (bzw. Allendale). Was das Mobo angeht OK, da hatte ich wirklich keine andere Wahl. Ich hätte nochmal ca. 300€ für ne neue PCI-E Graka dabeipacken müssen, damit ich mir ein OC-Board mit Firewire, etc. nehmen hätte können. So hat mich meine AGP-Graka was die Auswahl angeht doch sehr stark eingegrenzt. Auf AM2 wäre es mir ähnlich gegangen.
Der Ausschlag für das jetzige Upgrade war übrigens genau das Asrock-Mobo, da ich so optimal jetzt (CPU) und später (PCI-E Graka) aufrüsten kann.

Letzten Endes bin ich aber auch mit der Kombi aus günstigem E6300 und billigem Asrock zufrieden, da die Leistung unterm Strich stimmt (bzw. gewaltig gut ist). Rockstable ist das Asrock auch, ...zumindest bis zum FSB von 300-310 Mhz...doch das reicht mir, erreiche ich doch damit statt 1,87 Ghz nun 2,1 Ghz, schließe also Leistungsmäßig mit dem E6400 auf, der 30€ teurer war. Ich habe demnach den günstigst möglichen C2D-Weg gewählt und bin zufrieden.

EDIT: hätte ich ein So939 oder AM2 Board mit nem Sempron drauf, würde ich mir das Upgrade auf X2-3800+ jedenfalls auch überlegen... keine Neuinstallation und "nur" 130-150€ für die CPU.

k0nan
2006-08-21, 13:41:20
mal ne 'blöde' zwischenfrage: geht jeder intel 6300 von 1,8 auf 3ghz?

(ja, ich weiß, das man die frage nicht direkt beantworten kann ;) aber ihr wisst, worauf ich hinaus will)

push

könnte jemand, der zum thema belesen ist, bitte was dazu schreiben?

horn 12
2006-08-21, 13:43:26
Immer was einer braucht.:biggrin:
ich an dieser Stelle habe ca. gesamt 120 Euro bezahlt mit Abzug meiner alten Komponenten.
Für neues Mainboard ASUS A8V-E SE X1800 GTO und nun die X3800+ Singlecore. 1GB Ram bleibt vorerst noch erhalten.:cool:
Mit dem Upgrade habe ich dem PC auf die Sprünge geholfen-
Nun im Herbst kommt eine X1950 PRO oder X1900 XT in den Rechner, eher aber erstere Grakarte. Diese wird wohl die 7900 GT von NV schlagen werden.
Bis 1280 x 1024 4xAA/8AF sollte auch die X1950 Pro reichen.:eek: :cool:

AnarchX
2006-08-21, 13:53:13
push

könnte jemand, der zum thema belesen ist, bitte was dazu schreiben?

Mit einem Board was 429MHz FSB schafft sind die 3GHz drin, ich hab jedenfalls noch von keinem Allendale gehört, der nicht die 3GHz geschafft hat.

Gast
2006-08-21, 14:45:12
Mit einem Board was 429MHz FSB schafft sind die 3GHz drin, ich hab jedenfalls noch von keinem Allendale gehört, der nicht die 3GHz geschafft hat.
... ich schon.

k0nan
2006-08-21, 15:17:03
hm ok, welchen würdet ihr empfehlen, um "sicher" auf 3ghz zu kommen, der preislich am günstigsten ist?

AnarchX
2006-08-21, 15:18:28
hm ok, welchen würdet ihr empfehlen, um "sicher" auf 3ghz zu kommen, der preislich am günstigsten ist?

Mach am besten einen Thread in der Kaufberatung auf, hier ist es doch schon sehr OT.

k0nan
2006-08-22, 00:33:08
Mach am besten einen Thread in der Kaufberatung auf, hier ist es doch schon sehr OT.

schon passiert - würd dich um deine teilnahme/meinung bitten @ anarchX

hier der link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316201

knallebumm
2006-08-25, 21:23:54
Den 4800+ boxed, auf den alle so heiß waren als gäbs bald keine CPUs mehr, gibts bei mehreren shops lagernd.
http://www.geizhals.at/deutschland/a149336.html

ab ca.273€ inkl. Versand.

EvilOlive
2006-08-25, 21:37:21
Der X2 3800+ hat wohl mit knapp €117,- seinen Tiefpunkt erreicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html

Super Grobi
2006-08-25, 21:41:13
Da kann ich nur sagen: Zuschlagen und dieses Intel gehype vergessen. Der 4800+ ist super, wenn man ein S939 board schon am laufen hat und der x2 3800+ ist jetzt wirklich sehr günstig und auch für Gamer (Q4 oder Oblivion) sehr geeignet.

Gruss
SG

p.s.
ich will meine +4800 nicht mehr missen. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden!

EvilOlive
2006-08-25, 22:06:00
Da kann ich nur sagen: Zuschlagen und dieses Intel gehype vergessen. Der 4800+ ist super, wenn man ein S939 board schon am laufen hat und der x2 3800+ ist jetzt wirklich sehr günstig und auch für Gamer (Q4 oder Oblivion) sehr geeignet.

Gruss
SG

p.s.
ich will meine +4800 nicht mehr missen. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden!

Der X2 3800+ sollte sich in den meisten Fällen ohne Vcore-Erhöung problemlos auf 2400 MHz betreiben lassen.

Der E6300 ist hingegen schon für knapp 168€ zu haben und ist zudem noch etwas schneller als der 4800+. ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html

Atma
2006-08-25, 22:32:08
Der X2 3800+ sollte sich in den meisten Fällen ohne Vcore-Erhöung problemlos auf 2400 MHz betreiben lassen.

Der E6300 ist hingegen schon für knapp 168€ zu haben und ist zudem noch etwas schneller als der 4800+. ;)

Du hast dabei trotzdem vergessen das man sich noch ein neues Board und neuen Ram kaufen muss... :rolleyes:. Was man als Aufrüster zu einem X2 nicht muss.

Super Grobi
2006-08-25, 22:33:32

Boaaaaaa bitte,
exakt darauf hab ich gewartet! Kauf dir doch den Intel und fertig. Kannst ja mal versuchen den Intel in einem vorhandenen S939 Motherboard zu stecken. Auch sollten man den Prozi voher verzaubern, so das er mit den verhanden DDRI Ram arbeitet.

@ Intel-Roboter: Kauft euch doch alle diesen Prozi und hört auf Tatsachen zu verdrehen! Das Asrock Board das ja DDRI Ram unterstützt ist einfach für den ASS (das sagt der Name schon!)

Ein gutes und stabiles Board kostet nunmal etwas (bei den neuen Intel nochmal etwas mehr). Das Analrock gehört bestimmt nicht dazu (zumindest im vergleich zu einem gescheiten nForce4 S939 Board).

Dieser Thread dreht sich zum X-ten mal im Kreis. Immer wird behauptet, daß ein Intel IMMER günstiger und besser wäre und bla bla bla. Und immer muss man das selbe erklären.

MICH kotzt dieses C2D gehype sowas von an, das gibts garnicht! Der Prozi ist schnell, JA, aber wenn ich mir den Prozi kaufen und auf den Tisch legen, habe ich noch lange nichts davon (Board und Ram fehlen, oder ich mach den Betatester für die Hersteller ;) )

*gereizt-sei*
SG

p.s.
SRY, aber das musste mal sein

ChristianTHB
2006-08-25, 22:41:38
Boaaaaaa bitte,
exakt darauf hab ich gewartet! Kauf dir doch den Intel und fertig. Kannst ja mal versuchen den Intel in einem vorhandenen S939 Motherboard zu stecken.

....

*gereizt-sei*
SG

p.s.
SRY, aber das musste mal sein
Wahre Worte, hab mir deshalb auch nen X2 3800 geholt, der läuft nun mit 2,8Ghz und das bei einer investitionssumme von grad mal 200€ (pretested CPU bis 2,9Ghz, nur mei Mobo mag ned). Wenn man Glück hat, gibts das auch für ~ 130€ ;)

Das Auge
2006-08-25, 22:44:14

Dadurch verdoppelt sich der Cache aber auch nicht...

Ohne OC wohl kaum...

@Mgeee

Ich finde es ja schön für dich, daß du mit deinem C2D so zufrieden bist, aber in diesem Thread hat das absolut nichts verloren. Wir wissen alle was der Conroe für ne tolle CPU ist, aber sieh bitte ein, daß es Menschen gibt für die ein Umstieg zum jetztigen Zeitpunkt aufgrund diverser Faktoren (verfügbare Mainboards, vorhandenes Equipment) keinen Sinn macht ;)

Gast
2006-08-25, 23:34:30
Dadurch verdoppelt sich der Cache aber auch nicht...

Doch, er hat Recht. Der E6300 liegt im Bereich eines 4800+ bis 5000+ und in einigen Benches gar darüber und das bei Standardtakt.
Ne minimale Übertaktung von z.B. 200 MHz auf 2,06 GHz (=das ist ein Witz) reicht schon und er zieht jedem Athlon mit 2600 MHz davon.

Siehe z.B bei den xbitlabs...

Gast
2006-08-25, 23:34:33
Ohne OC wohl kaum...

Was macht dich da sO sicher?

Ich hab vor paar tagen gelernt das 5 bis 10% vernachlässigbar
und soviel sinds nichmal im vergleich 4800+ vS E6300 (270€ vS 170€)

Gast
2006-08-25, 23:35:05
Falsches Zitat gerade, darauf sollte sich das beziehen:

Ohne OC wohl kaum...

Das Auge
2006-08-25, 23:57:17
Was macht dich da sO sicher?

Ich hab vor paar tagen gelernt das 5 bis 10% vernachlässigbar
und soviel sinds nichmal im vergleich 4800+ vS E6300 (270€ vS 170€)

Tja, ich interessiert aber ein Super-Pi o.ä. herzlich wenig, das einzige was für mich zählt sind Spiele in Auflösungen ab 1280x1024 oder besser gleich 1680x1050 (native Auflösung meines TFT´s) mit aktiviertem AA/AF, so wie es in der Praxis eben auch genutzt wird (wir sind hier schließlich im 3DCenter). Und da braucht mir niemand erzählen der E6300 sei doch ach so viel schneller als z.B. der 4800+, das stimmt einfach nicht.
Das der E6300 ein OC-monster ist und man mit reichlich Taktsteigerung auch bei hohen Auflösungen und Q-Settings hie und da in CPU-limitierten Szenarien noch was rausholen kann, bestreite ich ja gar nicht. Aber diese ganzen theoretischen Mathematikerbenchmarks interessieren mich halt nicht die Bohne, bei mir wird die CPU nunmal nur beim Zocken so richtig gefordert; für M$ Office und sonstige Arbeit am PC würde mir auch ein Dual-P3 locker reichen.

BlackBirdSR
2006-08-26, 00:06:03
Boaaaaaa bitte,

Reg dich bitte mal ab!
Und ignorier von nun an den Gast mit dem du dich angelegt hast. Wenn er was postet, das dich angreift melde es bitte.
Das gehört nicht in diesen Thread.

Super Grobi
2006-08-26, 00:14:40
In Games ist es doch eher wurst, ob ich JETZT einen flotten X2 oder ein "über" Intel nutzte. Bei 99,9% der Games sollte alles super laufen und am ende kein Unterschied machen. Und wer mir jetzt mit Zukunft kommt... in Zukunft kann ich mir den Prozi dann immer noch (zum halben Preis) kaufen.

Ein Intel OCing Bundel ist nicht gerade billig (2 GB Ram sollten auch PFLICHT sein)

Gruss
und N8
SG

Das Auge
2006-08-26, 00:30:28
In Games ist es doch eher wurst, ob ich JETZT einen flotten X2 oder ein "über" Intel nutzte. Bei 99,9% der Games sollte alles super laufen und am ende kein Unterschied machen. Und wer mir jetzt mit Zukunft kommt... in Zukunft kann ich mir den Prozi dann immer noch (zum halben Preis) kaufen.

Ein Intel OCing Bundel ist nicht gerade billig (2 GB Ram sollten auch PFLICHT sein)

Gruss
und N8
SG

Genau, für Spiele ist man mit einem flotten AMD DC auch gut gerüstet (wer spielt schon in 1024x786^^), strenggenommen würde es sogar rein für Spiele ein SC genauso gut tun.
Ich möchte allerdings DC nicht mehr missen, Windows war noch nie so smooth wie jetzt, egal was ich gerade mache ;)

MGeee
2006-08-26, 00:45:55
Wahre Worte, hab mir deshalb auch nen X2 3800 geholt, der läuft nun mit 2,8Ghz und das bei einer investitionssumme von grad mal 200€ (pretested CPU bis 2,9Ghz, nur mei Mobo mag ned). Wenn man Glück hat, gibts das auch für ~ 130€ ;)

Ich lasse mein System F@H rechnen. Das bedeutet 100% Last und das immer!
Jetzt würde mich mal interessieren, was ein2,8Ghz X2 verbraucht und wieviel ein gleich performanter C2D weniger verbraucht.
Der Unterschied beträgt sicherlich ca. 50 Watt oder mehr. Das ist zwar nicht die Welt, sollte aber ggf. bei den Gesamtkosten mit berücksichtigt werden.

Ganxsta
2006-08-26, 01:28:32
Jetzt würde mich mal interessieren, was ein2,8Ghz X2 verbraucht und wieviel ein gleich performanter C2D weniger verbraucht.
Der Unterschied beträgt sicherlich ca. 50 Watt oder mehr. Das ist zwar nicht die Welt, sollte aber ggf. bei den Gesamtkosten mit berücksichtigt werden.

Naja, mein Rechner spart c.a. 250 Watt/h wenn der ausgeschaltet ist.

edit: achja mir würde mein Wunsch-C2D Sytem (6600+2GB DDR-II+MoBo) extra noch 800€ kosten. -300€ für die alten Teile wenn ich Glück habe. Macht zusammen 500€. Würde ich mir einen 4800+ Kaufen für 275€ und für 75€ den 3700+ verschärbeln spare ich 300€. Damit könnte ich für 6 Monate meine Gesamt-Stromrechnungen begleichen. :D (oder später eine DX10 Grafikkarte kaufen, wobei du mit deinem C2D Sytem alt ausschauen wirst)

ChristianTHB
2006-08-26, 04:06:02
Zur Info: 2,8Ghz@1,3V
Ja und meiner läuft ned 24/7 und rechnet auch ned irgend nen sinnlosen Schwachsinn vor sich hin, von dem ich persönlich nix hab, außer ev ne fette Stromrechnung.

EvilOlive
2006-08-26, 09:32:40
Boaaaaaa bitte,
exakt darauf hab ich gewartet! Kauf dir doch den Intel und fertig. Kannst ja mal versuchen den Intel in einem vorhandenen S939 Motherboard zu stecken. Auch sollten man den Prozi voher verzaubern, so das er mit den verhanden DDRI Ram arbeitet.

Asrock VSTA 775 + E6300 kosten zusammen knapp 210€, fertig ist das Core 2 Duo System. ;)

The_Invisible
2006-08-26, 10:12:16
Asrock VSTA 775 + E6300 kosten zusammen knapp 210€, fertig ist das Core 2 Duo System. ;)

ich persönlich will aber kein "billig" oder "mega-oc" system haben sondern wenn dann ordentlich umsteigen, also min E6600/2gb pc800 ddr2/ASUS P5W oder äquilantes board, und da kam mir eben ein lächerlicher x2 viel billiger dank dem jetzt videoencodings doppelt so schnell gehen wie vorher

mfg

mdf/markus
2006-08-26, 10:25:34

ich zitiere mich damit mal selbst aus dem VSTA775er thread:
anandtech.com hat sich dieser problematik (DDR1 vs DDR2) reichhaltig gewidmet:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810 (Test 1)
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2813 (Test 2)

der unterschied ist nicht wirklich erwähnenswert.
zusätzlich gibt es noch den agp/pci-e vergleich (eher midrange-gpus)
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814
allerdings sollten hierbei auch berichte für highend-lösungen beachtet werden, da dort im bereich grafikkarten der pci-e 4x port wohl bis zu 10 % je nach titel limitieren kann:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797&p=14

somit kann es gut sein, dass bei kommenden highendlösungen möglicherweise der performanceunterschied noch mehr als 10 % beträgt. als übergangsplattform könnte man daher das asrockboard empfehlen, als entgültige basis für ein c2d-system würde ich mir das aber nochmals sehr gut überlegen.
interessant wäre diese board mit pci-e 8x oder 16x port. dann wäre es eine recht gute plattform, selbst wenn sie € 15,-- bis € 20,-- teurer wäre.

Madkiller
2006-08-26, 13:00:14
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317075) geht's weiter. :)

*closed*