Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backupstrategie
MadMan2k
2006-07-17, 23:20:58
anlässlich meines letzten threads würden mich einige backupstrategien interessieren.
Im Moment benutze ich DVDs, aber das ist recht teuer und vom Speicherplatzt ziemlich begrenzt.
Daher habe ich jetzt auch nur ein mehrere Monate altes 5G großes backup von 40G Daten.
Was gibts da für den privatgebrauch für alternativen? Externe Fesplatte? Raid1?
Xanthomryr
2006-07-17, 23:33:32
Ich habe mir bei e-bay eine alten P3 ersteigert und einen Ubuntu Server mit Software Raid 5 installiert (ich hatte noch drei 40er Platten).
Ist zwar kein richtiges Backup aber ich stehe vor dem selben Problem wie du, eine Lösung wäre sicher eine große Festplatte auf die man nur sichert.
Am liebsten hätte ich ja ein Tape aber dafür fehlt mir im Moment die Kohle.
Hamster
2006-07-17, 23:54:54
habs ähnlich wie grendel. einen kleinen p3 server, mit 2 160er platte im raid 1 und nochmals eine 120gb platte. das gerät wird nur eingeschaltet (per wol) wenn ich auch tatsächlich sichern will.
drdope
2006-07-18, 00:09:52
Wichtig Sachen werden 1x am Tag via Cronjob/rsync auf den Server im Keller gemirrored, außerdem noch alle 4 Wochen auf ne externe HDD (nur für Backups) sichern.
Von meinen Systeme hab ich zusätzlich noch Images auf ner weiteren externen HDD.
Ist imho für den Privatgebrauch ausreichend....
PatmaN2k
2006-07-18, 10:25:49
Alle mir wirklich wichtigen Daten habe ich in einem Verzeichnis gesammelt. Das ist auf dem Fileserver gespiegelt und wird regelmässig aktualisiert, und ich habe eine externe 160GB HDD die nur aus dem Schrank geholt wird um das Backup zu aktualisieren.
The_Invisible
2006-07-18, 12:41:56
WIRKLICH wichtige sachen hat man normal nicht soviel, da reichen dvds locker
wichtige sachen hat man schon eher viel, da ist ein (software) raid oder/und externe festplatten wohl am günstigsten
cool ist natürlich auch noch die sicherung mit verteilten standorten, so kann man die WIRKLICH wichtigen daten per rsync periodisch syncen und falls das haus/wohung in flammen aufgeht hat man immer noch seine daten. hat man sicher "leichte" vorteile wenn man admin bei nem isp ist
mfg
PatkIllA
2006-07-18, 12:52:14
RAID ersetzt kein Backup.
Ich hab externe Platten, die ich regelmäßig austausche und bei Bekannten unterbringe.
So habe ich dann auch Schutz gegen den genannten Wohnungsbrand.
Was habt ihr eigentlich immer für riesige Datenmengen zu sichern? Bilder brenne ich auf CD, Filme lasse ich auf MiniDV und der Rest an "lebenswichtigen" Daten passt auf einen USB-Stick.
The_Invisible
2006-07-18, 14:50:37
Gast[/POST]']Was habt ihr eigentlich immer für riesige Datenmengen zu sichern? Bilder brenne ich auf CD, Filme lasse ich auf MiniDV und der Rest an "lebenswichtigen" Daten passt auf einen USB-Stick.
deshalb sagte ich ja auch WIRKLICH wichtige daten. diese passen komprimiert auch sicher auf ne cd. für mich zählen da unter anderem meine sources von diversen programmen/scripts, diverse office dokumente, lesezeichen (!!!), emails usw. ka was andere unter wichtig verstehen :D
mfg
MadMan2k
2006-07-18, 15:22:05
nunja ich hänge schon irgendwie an den beta versionen der tremulous maps und alten Ubuntu LiveCD Iamges die ich gesammelt habe...
aber kann mir jemand ein gutes Festplattengehäuse empfehlen?
Xanthomryr
2006-07-18, 15:41:40
MadMan2k[/POST]']
aber kann mir jemand ein gutes Festplattengehäuse empfehlen?
Eine Icybox http://www.raidsonic.de!!
MadMan2k
2006-07-18, 21:01:03
danke. die hatte ich auch schon im auge - wollte aber nochmal frage das es die günstigsten waren, dei ich gefunden habe...
Hamster
2006-07-18, 22:59:58
The_Invisible[/POST]']WIRKLICH wichtige sachen hat man normal nicht soviel, da reichen dvds locker
1. empfinde ich dvds nicht sonderlich vertrauenserweckend, und
2. hast du mit deiner aussage prinzipiell recht, was aber wenn man viel knippst? filmt? musiziert? programmiert? etc.pp.
jedenfalls kommt da schnell viel zusammen, und das will gesichert werden ;)
ich hab einmal größere datenmengen verloren, seitdem schiebe ich paranoia und sichere alles 3-4x ab.
PatkIllA[/POST]']RAID ersetzt kein Backup.
Ich hab externe Platten, die ich regelmäßig austausche und bei Bekannten unterbringe.
So habe ich dann auch Schutz gegen den genannten Wohnungsbrand.
Wohnungsbrand!? ;D
Marscel
2006-07-19, 00:30:57
Alles, was wichtig ist, auf CDs.
Die Strategie hat mich bereits 27 CDs gekostet, vielleicht sollte ich einen DVD-Brenner zulegen. Wenn die noch so lange halten, ist das schon Ok.
MadMan2k[/POST]']nunja ich hänge schon irgendwie an den […] alten Ubuntu LiveCD Iamges die ich gesammelt habe...
omg, wenn du das ins Backup miteinbeziehst, kein Wunder, dass du mit DVDs nicht auskommst.
The_Invisible
2006-07-19, 18:37:55
Hamster[/POST]']1. empfinde ich dvds nicht sonderlich vertrauenserweckend, und
2. hast du mit deiner aussage prinzipiell recht, was aber wenn man viel knippst? filmt? musiziert? programmiert? etc.pp.
jedenfalls kommt da schnell viel zusammen, und das will gesichert werden ;)
ich hab einmal größere datenmengen verloren, seitdem schiebe ich paranoia und sichere alles 3-4x ab.
hier gehts um private sachen, da langts allemal, außerdem sind selbst meine vor 6jahren gebrannten cds noch wie am ersten tag lesbar (bei richtiger lagerung kein problem)
wenn man mehr hat kauft man sich halt ne externe festplatte, kostet auch nicht mehr die welt
mfg
MadMan2k
2006-07-19, 19:41:10
Gast[/POST]']omg, wenn du das ins Backup miteinbeziehst, kein Wunder, dass du mit DVDs nicht auskommst.
besser als porzelanpuppen sammeln, oder? nein, ich hab hier auch ~2GB fotos (schnell wachsend) ;)
aber mal was anderes: welches Dateisystem ist denn am sichersten? Meine jetzigen Daten konnte ich retten, da ext3 mehrere backups vom superblock über die partition verteilt. macht das reiserfs auch, oder hätte ichd a jetzt verloren?
/dev/NULL
2006-07-21, 16:22:50
Das (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html) auf eine oder zwei andere Platten gesichert.. geht wunderbar.
So Sichere ich meinen Rootserver auf meine Flurkiste und meinen ArbeitsplatzPC und den meiner Freundin (via cygwin) auch..
War letztens ne Anleitung in der C't.
Wichtig ist halt immer: Regelmäßig machen und auf unterschiedliche PCs/Medien, so tötet nicht eine Überspannung ganze Existenzen *g*
ggf auch einfach den kompletten Verzeichnissbaum auf ne externe Platte übertragen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.