PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Dokumenten auf CF-Card ???

makla
2006-07-18, 12:35:25
Hi,
mittlerweile werden einem Speicherkarten ja fast hinterhergeschmissen. Eine 1gb CF Card kann man mit etwas Glück bei ebay (neu) für ca 20 taler bekommen.

Meine Frage:
Eignet sich das Medium um Backups von meinen Uni Sachen zu machen!?!? Es handelt sich nur um Textdatein, der Platz reicht bei 1 gb schon dicke.

Ich weiss auch das man ganz toll Backups auf DVD-Rams machen kann. Darum gehts mir aber nicht.

Ist die CF Card ein "sicheres" Medium? Kann die auch nach einem Jahr rumliegen noch gelesen werden? Was machen Temperaturunterschiede? Können durch irgendwelche magnetischen Strahlungen die Daten gelöscht werden (in der Nähe von Steckdosen, Handys etc.)???

Ich habe auch ein "normale" Backups auf DVDs etc, es geht aber um mehr Sicherheit!

Danke

Thorn of Roses
2006-07-18, 13:33:13
Naja... jedes Backup das du machst erhöht die Sicherheit. Schaden kann es also nicht.

Wenn du sie gut lagerst sollten die auch ne ganze weile halten. Und mit dem CD/DVD Backup hast du dann ja noch zusätzlich eine Sicherheit. Auf ein alleiniges Backup bei wichtigen Sachen ala Diplomarbeit usw. würde ich mich eh nicht verlassen. Immer 2 oder 3 machen.

mit redundanten Grüssen,

-Thorn-

PatkIllA
2006-07-18, 13:40:45
Und dann am besten auch was außer Haus lagern.
Grade bei wenig Daten bietet sich an, dass ganze regelmäßig auf einen Webspace hochzuladen. Bei Texten bietet sich sogar eine Versionskontrolle wie CVS oder SVN an. Insbesondere wenn man mit Latex schreibt.