Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Prozessoren von "Chatered" schlechter als die aus Dresden?
bounCk
2006-07-18, 20:29:26
Ich habe die befürchtung, dass die Prozzis aus Fernost nicht mit den "Made in Germany" mithalten können. vor allem in Sachen übertaktbarkeit denke ich, dass die guten zeiten dann vorbei sind.
Was meint ihr ?
PS: Steht eigentlich schon fest, an welcher Buchstabenkombo in der OPN man die prozzis von Chatered erkennt ?
Swp2000
2006-07-18, 20:33:29
bounCk[/POST]']Ich habe die befürchtung, dass die Prozzis aus Fernost nicht mit den "Made in Germany" mithalten können. vor allem in Sachen übertaktbarkeit denke ich, dass die guten zeiten dann vorbei sind.
Was meint ihr ?
PS: Steht eigentlich schon fest, an welcher Buchstabenkombo in der OPN man die prozzis von Chatered erkennt ?OPN? Bitte Errläuterung?
HolyMoses
2006-07-18, 20:34:36
Swp2000[/POST]']OPN? Bitte Errläuterung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number_von_AMD_CPUs
:wink:
Ist doch sonnenklar, nichts geht über made in Germany :biggrin:
Gmax[/POST]']Ist doch sonnenklar, nichts geht über made in Germany :biggrin: Ist doch klar was die Chinesen herstellen und gut ist bleibt im eigenem Land, der Schrott geht in den Export.
AnarchX
2006-07-18, 20:53:11
Ich denke es wird keinen Unterschied machen, da die FAB nach AMD Richtlinien ausgerüstet wurde.
Super Grobi
2006-07-18, 20:56:29
Kann man der Umfrage auch mal eine weiter Sinnvolle Antwort zufügen?
[x] kein Plan, woher soll ich das wissen?
Danke
SG
StefanV
2006-07-18, 21:02:50
AnarchX[/POST]']Ich denke es wird keinen Unterschied machen, da die FAB nach AMD Richtlinien ausgerüstet wurde.
Glaub ich auch nicht und wenn, who cares?! .|
Henroldus
2006-07-18, 21:38:59
blödsinnige umfrage:
die chips werden im backend der fab getestet und wenn die ausbeute(sprich produktionsqualität) nicht so gut ist werden eben weniger chips verkauft.
das ist dann nur teurer für den hersteller
Bokill
2006-07-18, 21:39:26
[x] Closen
Ein etwas sinnbefreiter Thread.
Was soll man da aufgrund welcher gefühlten "Beweise" sagen?
Fest steht, dass
1. Chartered mit einer der ersten Foundries überhaupt war.
2. Chartered nicht nur mit AMD eine Technologie-Allianz eingegangen ist.
3. Dass die Fertigungsmethode und Fertigungsmanagement APM von AMD dazu führt, dass fertigungstechnisch die Anlagen ähnlicher zu dem Auftragsgeber sind, als sonst üblich bei einer Foundry ...
Und dennoch mag ich da keine Prognose abgeben.
Übrigens AMD ist nach wie vor ein US-Amerikanisches Unternehmen. Und es kann gut sein, dass im Jahr 2008/2010 durchaus eine andere Fab die Nachfolge von Dresden langfristig antreten wird. New York hat da einen Vorvertrag mit AMD geschlossen.
Singapur selber ist schon länger ein beliebter Standort für Halbleiter. Samsung und Wacker Chemie machen da nicht zum Spass einen dicken Deal wegen einer topaktuellen Waferfab.
Halbleiterchips haben kein nationales Qualitätssiegel. Dort zählen Qualität, Stückzahl, Time to Market.
Nationalismus im internationalen Halbleitergeschäft ist so bedeutsam bei der Produktion, wie Heizdecken für Pinguine.
Bitsurfer
2006-07-18, 21:49:31
Bokill[/POST]']Ein etwas sinnbefreiter Thread.
Was soll man da aufgrund welcher "Beweise" sagen?
Fest steht, dass
1. Chartered mit einer der ersten Foundries überhaupt war.
2. Chartered nicht nur mit AMD eine Technologie-Allianz eingegangen ist.
3. Dass die Fertigungsmethode und Fertigungsmanagement APM von AMD dazu führt, dass Fertigungstechnisch die Anlagen ähnlicher zu dem Auftragsgeber sind, als sonst üblich bei einer Foundry ...
Und dennoch mag ich da keine Prognose abgeben.
Übrigens AMD ist nach wie vor ein US-Amerikanisches Unternehmen. Und es kann gut sein, dass im Jahr 2008/2010 durchaus eine andere Fab die Nachfolge von Dresden langfristig antreten wird. New York hat da einen Vorvertrag mit AMD geschlossen.
Singapur selber ist schon länger ein beliebter Standort für Halbleiter. Samsung und Wacker Chemie machen da nicht zum Spass einen dicken Deal wegen einer topaktuellen Waferfab.
Halbleiterchips haben kein nationales Qualitätssiegel. Dort zählen Qualität, Stückzahl, Time to Market.
Nationalismus im internationalen Halbleitergeschäft ist so bedeutsam bei der Produktion, wie Heizdecken für Pinguine.
Du sagst es!
bounCk
2006-07-18, 21:50:12
Swp2000[/POST]']OPN? Bitte Errläuterung?
ich hatte in erinnerung, dass in der opn von amd der herstellungsort abzulesen ist/war. ich kann mich aber auch täuschen :confused:
Das Auge
2006-07-18, 22:24:26
Gast[/POST]']Ist doch klar was die Chinesen herstellen und gut ist bleibt im eigenem Land, der Schrott geht in den Export.
Genau das Gegenteil ist der Fall (bezogen auf Produkte aus China im allgemeinen)...
Ronny G.
2006-07-19, 00:27:03
Anfangs werden sie wohl wirklich nicht die OC qualitäten besitzen wie die "alten", dann wird es sich aber bestimmt einpendeln.
So ne Fab ist nicht mit ner KFZ-Fabrik zu vergleichen, von wegen gleiche normen und qualitätsmanagment.
Klar wird ein großteil der Fernost CPUs ihre spezifikationen einhalten, auch wenn der anteil an Highend CPUs kleiner sein wird, den für den kleinsten der Serie wird es wohl immer reichen.
Es gibt ja nicht umsonst sehr gute produktionswochen bei den Wavern, die bei den Ocern als geile teile bekannt werden, durch besondere Qualität sehr viel OC reserven besitzen.
Die Produktionsparameter werden ja ständig nachjustiert...., nachgebessert und kontrolliert.
Und das die neue Fernostfabrik erstmal ne gewisse zeit benötigt um ne möglichst gute ausbeute pro Waver zu erziehlen ist doch schon vorprogrammiert.
Wäre alles so einfach wie ne CPU ins leben zu holen, würden die CPU-Hersteller wohl kaum solch einen aufwand betreiben, alleine die Sauberkeit zeugt wohl für die anfälligkeiten der produktion.
Gruß Ronny G.
Ist für AMD doch eh gleich. Sie werden versuchen mehr in den OEM-Markt zu kommen und da muss das Ding innerhalb der Specs laufen und nicht mehr.
Ronny G.
2006-07-19, 01:13:57
Ja stimmt auch, sie produzieren wahrscheinlich zuviel gute CPUs in Dresden, obwohl ein CPU nie gut genug sein kann.
AMD hat bestimmt auch kein interesse daran ein Image als OC freudige CPU-Marke zu bekommen, bringt ja kaum mehr Geld ein.
Und OC wird vieleicht wenn es hoch kommt bei 5% aller verkauften CPU´s, der rest werkelt unter sein vorgaben und die erreichen sie wohl alle.
Gruß Ronny G.
Swp2000
2006-07-19, 17:47:12
Wie kann ich mir eigentlich so eienen Wafer vorstellen?
Swp2000[/POST]']Wie kann ich mir eigentlich so eienen Wafer vorstellen?Eine runde Siliziumscheibe.
http://www.phy.ntnu.edu.tw/ipho2003/English/images/Silicon%20wafer.jpg
stav0815
2006-07-19, 18:30:28
Coda[/POST]']Ist für AMD doch eh gleich. Sie werden versuchen mehr in den OEM-Markt zu kommen und da muss das Ding innerhalb der Specs laufen und nicht mehr.
Wichtig für AMD ist:
- Specs können eingehalten werden
- es wird viel produziert. Die kleineren natürlich mehr wie die größeren
- HighEnd Chips werden eh weniger verkauft als Mainstream und LowCost, dadurch braucht man auch weniger HighEnd, weswegen die Prozessoren von Chartered ruhig in der Gesamtheit auch "schlechter" (definier mal einer schlecht: heisser? langsamer? schlechter taktbar?)
RavenTS
2006-07-23, 00:55:28
Selbst wenn Chartered anfänglich noch nicht ganz das Niveau der "Built by AMD" ;D CPUs erreicht, geht es dabei doch wohl vor allem um Prod.kapazität für den OEM-Markt (Dell?) und wenn man die Teile eh nicht unterscheiden kann später ist derzeitges Rumvermuten einfach nur Glücksspiel...
bounCk[/POST]']Ich habe die befürchtung, dass die Prozzis aus Fernost nicht mit den "Made in Germany" mithalten können.
Dort werden CPUs nach denselben Kriterien gefertigt wie die in Deutschland. Ergo NULL unterschied.
BlackBirdSR
2006-07-23, 11:29:37
Gast[/POST]']Dort werden CPUs nach denselben Kriterien gefertigt wie die in Deutschland. Ergo NULL unterschied.
Die Kriterien sind vielleicht die gleichen. Aber AMDs FAB und Prozess sind ja speziell auf den SOI K8 ausgelegt. Und auch wenn AMD dafür sorgt, das alles so gut wie möglich angepasst wird, bleiben viele Faktoren übrig, die Qualität und Yields beeinflussen können.
Ronny G.
2006-07-23, 13:08:33
Gast[/POST]']Dort werden CPUs nach denselben Kriterien gefertigt wie die in Deutschland. Ergo NULL unterschied.
Warum wohl die vergangenheit gezeigt hat das beispielweise der eine 3000+ 2200Mhz OC schafft wärend andere 2800Mhz OC schaffen, woran mag das wohl liegen?
Gruß Ronny G.
RavenTS
2006-07-23, 15:04:15
Ronny G.[/POST]']Warum wohl die vergangenheit gezeigt hat das beispielweise der eine 3000+ 2200Mhz OC schafft wärend andere 2800Mhz OC schaffen, woran mag das wohl liegen?
Gruß Ronny G.
Fertigungstoleranzen, Selektion je nach Bedarf,..?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.