PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige einige Daten zu Desktop CPUs.

Pimok
2006-07-18, 22:28:44
Joa ich bin gerade dabei eine kleine Übersicht von CPUs zu erstellen und habe nun die Desktop Tabelle fertig. Allerdings fehlen mir noch einige Daten, daher wollte ich mal fragen ob mir jemand die Fragen beantworten kann.
Und zwar benötige ich:

- Aus welchem Grund hat intel dem Celeron mit Corvington Kern keinen L2 Cache spendiert ? hatte das einen bestimmten grund ?
- Was ist der Unterschied zwischen dem Tualatin-S und dem Tualatin-T ausser der Cachegröße ? gibt es da überhaupt einen anderen unterschied ?
- wie hoch is die standart VCore der Celerons auf Northwood 256 Basis ?
- Wie hoch ist die maximale temperatur der Celerons auf Northwood 256 Basis sowie aller Celeron Ds, Pentium Ds sowie der Core/Core2 CPUs ? (ca, nich für jeden CPU ne zahl ^^)
- welche CPU der jeweiligen Reihen (Celeron D, Pentium D, Core/Core2) war die mit der höchsten und die mit dem niedrigsten stromaufnahme?
bei AMD hab ich keine fragen, da habe ich alles über google finden können :)

BlackBirdSR
2006-07-18, 22:45:01
Pimok[/POST]']
- Aus welchem Grund hat intel dem Celeron mit Corvington Kern keinen L2 Cache spendiert ? hatte das einen bestimmten grund ?

Die Fertigungstechnik war noch nicht so weit, dass man den L2-Cache in den Kern integrieren hätte können.
Gerade der L2-Cache war damals aber teures gut, und bot sich geradezu an, wegrationalisiert zu werden.

Schrotti
2006-07-18, 22:46:30
Zu einigen Fragen kann dir die Intelseite selbst weiter helfen.

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Warum man dem Corvington Celeron keinen L2 Cache spendiert hat?
Na aus kostengründen.

Die CPU sollte billig sein (war mehr als lahm das Teil, ich kann das beurteilen denn ich hatte so einen Celeron 300MHz ohne L2 Cache).

Coda
2006-07-18, 23:17:14
BlackBirdSR[/POST]']Die Fertigungstechnik war noch nicht so weit, dass man den L2-Cache in den Kern integrieren hätte können.
Gerade der L2-Cache war damals aber teures gut, und bot sich geradezu an, wegrationalisiert zu werden.
Hat Intel die L2-SRAM-Bausteine eigentlich selbst gefertigt?

haifisch1896
2006-07-19, 00:02:39
Si.

StefanV
2006-07-19, 00:54:17
hendrikhey[/POST]']Si.
Nein!

Kann dir auch 'nen Katmai, Deschutes oder Klamath aufn Scanner packen, wo du dann die Samsung Chips siehst ;)

StefanV
2006-07-19, 01:01:23
Pimok[/POST]']- Aus welchem Grund hat intel dem Celeron mit Corvington Kern keinen L2 Cache spendiert ? hatte das einen bestimmten grund ?
Man brauchte eine Low Cost CPU, der P2 war zu teuer in der Fertigung, also kam man auf die (selten dämliche Idee), einfach den Kern aufs PCB zu packen, ohne Cache...
Glücklicherweise wurde dieser Celeron von den Medien verrissen, was Intel dazu bewegte eine Version mit 128k L2 Cache nachzuliefern, die dummerweise nicht wirklich langsamer als der P2 war...

Pimok[/POST]']
- Was ist der Unterschied zwischen dem Tualatin-S und dem Tualatin-T ausser der Cachegröße ? gibt es da überhaupt einen anderen unterschied ?
Ja, die Cache Assoziativität wurde geändert, wie bei den Netburst und Coppermine Celerons auch...

Pimok[/POST]']
- wie hoch is die standart VCore der Celerons auf Northwood 256 Basis

zwischen 1,6(5?) und 1,75V, je nach Modell und Stepping.
Und nein, die Spannung sank nicht mit besserem Stepping, ganz im Gegenteil...

Pimok[/POST]']
- Wie hoch ist die maximale temperatur der Celerons auf Northwood 256 Basis sowie aller Celeron Ds, Pentium Ds sowie der Core/Core2 CPUs ? (ca, nich für jeden CPU ne zahl ^^)
Keine Ahnung, dürft aber bei um die 75°C sein...

Pimok[/POST]']
- welche CPU der jeweiligen Reihen (Celeron D, Pentium D, Core/Core2) war die mit der höchsten und die mit dem niedrigsten stromaufnahme?
die mit dem geringsten Takt??
Willamette war allerdings ein Schluckspecht, wie auch Prescott, einzig der Northwood war einigermaßen erträglich...

Pimok[/POST]']
bei AMD hab ich keine fragen, da habe ich alles über google finden können :)
www.intel.com <- da tust den REst finden...

Magnum
2006-07-19, 16:12:43
Bei den vielen Fragen, Pimok, solltest du dir Sandpile (http://www.sandpile.org/) mal ansehen! Dort gibts die gesammelten Infos zu allen x86-Prozessoren!