PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe und digitale Temperaturauslesung - soll heißen?

Poweraderrainer
2006-07-19, 01:59:23
Hi leute

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der conroe die coretemp. digital auslesen kann. aha...früher wurde die temp per heißleiter oder dann (heutzutage) durch dioden.

beim heißleiter wechselt je nach temp der wiederstand des heißleiters und daraus wird dann die temp abgeleitet. bei der diode verschiebt sich je nach temp die kennlinie und dadurch wird auch hier die temp abgeleitet, also beides "indirekte" messverfahren - liege ich hier noch richtig? wenn nicht, bitte ich auch hier um richtigstellung.

der conroe kann die temperatur direkt "digital" auslesen wird gesagt - was für ein verfahren steckt dahinter? was wird als sensor verwendet? kann das mal jmd erläutern?

danke

Rhönpaulus
2006-07-19, 18:40:15
temperaturabhängige widerstände lassen sich ebenso schlecht auf silizium integrieren wie thermoelemente.
einfache pn-übergänge in silzium besitzen eine ausgeprägte temperaturabhängigkeit weswegen solche dioden zur temperaturmessung taugen wenn an die genauigkeit keine großen anforderungen gestellt werden müssen.
in digitaltechnik geht prinzipiell nichts direkt da die welt nunmal analog ist.
vorher wurde das meßsignal direkt und analog an einen pin gelegt und von einer auf dem mainbaord befindlichen elektronik linearisiert und digitalisiert.
nun wird wohl dieser teil der elektronik in die cpu wandern wodurch bei den baords wieder etwas eingespart werden kann.
wegen der multicores in zukunft ist das auch sinnvoll da u.u. zahlreiche temperatursensoren berücksichtigt werden müssen.
im prinzip ist das ganze aber ziemlich egal.

rpm8200
2006-07-19, 19:07:01
Rhönpaulus[/POST]']in digitaltechnik geht prinzipiell nichts direkt da die welt nunmal analog ist.Das ist echt geil formuliert :biggrin: Das ist fast ein Satz für die Sig! :biggrin: Die welt ist nunmal analog (wie wahr!).

Poweraderrainer
2006-07-19, 19:13:35
jup, genauso hab ich mir das auch gedacht....konnte mir nicht vorstellen wie man dort etwas "digital" messen soll^^

was ein blödsinn schon wieder eigentlich

Rhönpaulus
2006-07-19, 20:32:08
naja die temperaturen werden dann halt wohl über ein digitales interface direkt von der cpu bereitgestellt werden.
ins blaue spekuliert wird es wohl ein i2c-interface sein welches an einen der bridgechips angebunden ist.
idealerweise könnte man auch gleich die ganze überwachung der versorgungsspannungen integrieren und somit wäre auch der weg für eine notabschaltung des rechners ohne zusätzliche hardware auf dem baord geebnet.
vielleicht ist das sogar schon vorgesehen,ich weiß es nicht.

Die_Allianz
2006-07-19, 22:20:33
ah ist das endlich das ende von unterschiedlich ausgelesenen Temps auf unterschiedlichen boards!

oder hab ich was falsch verstanden?

turboschlumpf
2006-07-19, 23:19:46
Hm, im Marketing-Geblubber heißt es aber, die "digitalen Sensoren" seien auch kleiner und könnten deshalb näher an den Hot-Spots platziert werden. Das widerspricht ja etwas der Vermutung, dass noch mehr Auslese-Elektronik in die CPU gewandert ist.

Gast
2006-07-20, 16:02:30
Ich dachte bisher das der Prozessor bei NetBurst und auch bei Core wenn es zu heiß wird das regeln der Taktfrequenz, der Spannung und das Abschalten selber macht.
Wie ist das jetzt genau? Macht das doch nur die Hauptplatine oder was?

hq-hq
2006-07-20, 22:37:46
muss nicht das ende von unterschiedlich interpretierten
temperaturen sein, wenn jemand möchte das bei ihm die temp
niedriger ist...

ich würde sagen spannung und takt wird weiterhin vom
board vorgegeben.

Die_Allianz
2006-07-21, 07:52:55
hq-hq[/POST]']muss nicht das ende von unterschiedlich interpretierten
temperaturen sein, wenn jemand möchte das bei ihm die temp
niedriger ist...

ja aber bis jetzt war es die unfähigkeit der entwickler, den analogwert anständig zu wandeln.
wenn die jetzt einen digitalen wert schönern, ist es vorsätzlicher Schwachsinn. :D

hq-hq
2006-07-22, 01:17:09
oder eher vorsätzliche absicht =)

SethGecko
2006-07-22, 12:24:13
rpm8200[/POST]']Das ist echt geil formuliert :biggrin: Das ist fast ein Satz für die Sig! :biggrin: Die welt ist nunmal analog (wie wahr!).

Die Welt ist gequantelt :biggrin: .

RavenTS
2006-07-23, 00:48:55
turboschlumpf[/POST]']Hm, im Marketing-Geblubber heißt es aber, die "digitalen Sensoren" seien auch kleiner und könnten deshalb näher an den Hot-Spots platziert werden. Das widerspricht ja etwas der Vermutung, dass noch mehr Auslese-Elektronik in die CPU gewandert ist.

Na die "Interpretations- und Folgerungslogik" muss ja nicht direkt zwischen den Hotspots (Recheneinheiten) sitzen, sondern kann etwas ausserhalb bleiben...