Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-HDD - XP-Installation mit Treibern von USB-LW?
Cyphermaster
2006-07-19, 12:37:14
Dumme Frage: Kann man die für SATA-Platten notwendigen Treiber eigentlich ausschließlich per Floppy-Disk nutzen, oder gibt es auch eine Möglichkeit, das per USB-Device (Stick oder Floppy), einem 2. optischen Laufwerk o.ä. einzuspielen?
Edit: Eigentlich eine dumme Frage, aber ich hab bislang immer nur Disketten benutzt; aber ich will mein "Verlegenheits-Floppylaufwerk" bald mal endgültig aufgeben...
Von einem per USB angeschlossenem Floppy-Laufwerk soll es angeblich funktionieren. USB-Stick oder optisches Laufwerk ist bei XP leider nicht drin. Vista sollte hier Besserung bringen.
KinGGoliAth
2006-07-19, 15:40:15
muß schon ne floppy sein afaik.
ob eine externe floppy an usb auch akzeptiert wird...kp
Stirling
2006-07-19, 15:55:13
Es gibt Mainboards die im Bios die Möglichkeit bieten (wenn USB-Stick drinsteckt) die Art wie der USB-Stick angesprochen wird, einzustellen.
Wenn man dort den USB-Stick als Floppy einstellt, sollte es eigentlich gehen.
Kommt aber leider aufs Board an, ob das Bios diese Möglichkeit bietet.
Und ich muss gestehen das auch noch nie ausprobiert zu haben, sondern immer mit Diskette gearbeitet zu haben.
Ansonsten kann man ja noch den SATA-Treiber vorher per "Slipstream" Lösung in die Installationsdateien einbinden, dann entfällt das F6 drücken am Anfang der Installation...
RaumKraehe
2006-07-19, 16:03:32
Oder, falls es das Board unterstüzt, kann man auch einfach den "IDE-Kompatibilitätsmodus" einschalten und einfach auf die Treiber verzichten.
hadez16
2006-07-19, 16:15:11
ich habs schonmal über nen externes USB-Floppydrive gemacht.....
ich musste vorher im BIOS eine option aktivieren....lasst mich überlegen "USB Legacy Support" oder "USB Legacy drive"... irgendwie sowas
Cyphermaster
2006-07-19, 16:37:49
Danke - da kann ich ja mal rumprobieren. Die "Slipstream"-Lösung ist zwar was für meinen eigenen PC; aber nicht für die vielen Bekannten, für die ich (zwangsweise :rolleyes: ) auch Support spiele. Da müßte ich zig XP-Versionen zusammenbasteln, ändern und verwalten...
Sollte es mit "USB-Legacy Support" gehen, wäre das natürlich ideal. Treiber auf nen Stick (da dürft es dann auch egal sein, welche Art Speicher man nimmt), und ab geht die Luzi. Wenn nicht, dann halt ein USB-Floppy (ungern, aber das gibt's ja auch in Kombi mit nem Cardreader, dann ist es nicht fast völlig nutzlos...).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.