Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows neuinstallation nach mabo-wechsel nicht möglich
blutrausch
2006-07-19, 14:49:04
seitdem ich ich mein neues mabo drinne hab s939 asus a8n32 vorher auch schon pciE mit s939 kann ich windows nicht starten.
hab nun also versucht neu zu installieren, c formatiert aber er bringt wenn das windows-setup boote nen acpi fehler. irgendwie dass acpi nicht unterstützt wird oder so, hat ich noch nie gesehn, versteh auch nicht so recht was das soll :(
weiß jmd wie ich nun mein windows xp wieder drauf bekomme?
bin grad unter slax (linux-distri) an besagtem rechner und da geht alles ohne probleme
MrPike
2006-07-19, 15:29:01
Da liegt es doch nahe, mal im BIOS nachzuschauen ob ACPI deaktiviert ist...
Oder ob irgendwas anderes in der Beziehung verstellt ist.
Black-Scorpion
2006-07-19, 15:42:44
Du hast aber vor der Installation des neuen Boards auch die Chipsatztreiber deinstalliert und darauf geachtet das der Windows IDE Treiber installiert ist?
Xanthomryr
2006-07-19, 16:43:36
Anonym_001[/POST]']Du hast aber vor der Installation des neuen Boards auch die Chipsatztreiber deinstalliert und darauf geachtet das der Windows IDE Treiber installiert ist?
Die Festplatte ist formatiert worden!
Black-Scorpion
2006-07-19, 16:52:22
Grendel[/POST]']Die Festplatte ist formatiert worden!
Aber erst nachdem Windows nicht gestartet ist.
blutrausch
2006-07-19, 17:17:24
ja hab ich auch probiert gehabt im abgesicherten modus etc...
acpi-einstellungen im bios hab ich alle einstellung durchprobiert und nix hilft....
kanns mir auch nicht erklären was das soll :(
hab grad ubuntu wieder drauf gemacht funzt auch ohne probleme, nur windows nicht und das brauche ich zum zocken nunmal :(
Black-Scorpion
2006-07-19, 17:43:37
Hast du die CPU übertaktet wenn du versuchst zu installieren?
blutrausch
2006-07-19, 17:44:31
hab auch auf standard cpu-takt probiert, ohne erfolg
alles @ default.
selbst mit ner anderen SATA platte der gleiche fehler,also daran liegts auch nicht
hadez16
2006-07-19, 17:49:08
Blauer Bildschirm während der Installation - Der ACPI Sündenbock
Falls Sie direkt am Anfang der Installation oder bei der Hardwareerkennung einen blauen Bildschirm sehen, der ihnen auf englisch verrät, dass es einen ACPI Fehler gegeben hat, müssen Sie ganz bestimmt reagieren.
ACPI ist das Energieverwaltungssystem von Windows XP und greift ziemlich tief ins System ein. Es übernimmt auch die Verwaltung der verschiedenen Geräte. Bei manche Hauptplatinen kann es deshalb zu Problemen kommen, weil Windows deren ACPI Unterstützung nicht erkennen.
Um das Problem zu beheben, müssen Sie den ACPI Bildschirm bei der Installation ausschalten. Direkt am Anfang (Schritt 5) werden Sie aufgefordert zur Installation eines SCSI Adapters die F5 Taste zu drücken. Genau bei dieser Stelle drücken Sie nun F6 und finden sich sogleich in einem Menü wieder in welchem Sie Standard PC angeben. Bestätigen Sie dies nun mit Enter und setzen Sie unbehelligt die Installation fort.
hoffe geholfen zu haben
ACPI ist das Energieverwaltungssystem von Windows XP:|
hadez16
2006-07-19, 18:05:22
Gast[/POST]']:|
dont blame me....das hat google ausgespuckt
blutrausch
2006-07-19, 18:17:57
ahh dankeschön!! das könnte helfen, hab mich daran noch erinnert aber wusste nichtmehr wo das einzustellen ging bei der install, werds heut noch testen und dann bericht erstatten ;-)
großes dankeschön an hadez16
Gast42
2006-07-20, 10:33:14
mein a8n32 sli deluxe meldet ebenfalls fehlende apci-unterstützung unter win, wenn ich irgendetwas im ps2 stecken haben (maus u./o. tastatur). ist der ps2 frei, dann läuft alles problemlos unter win.
blöd ist nur, dass unter linux nach 2 bis 10 minuten keine usb-tastatur/maus mehr erkannt werden, will ich also unter linux arbeiten, dann müssen beide am ps2 angeschlossen sein.
ein teufelskreis.
blutrausch
2006-07-20, 14:06:46
ahh danke für den tip, ich seh nämlich grade dass bei meiner xp-cd mit sp2 nichtmehr diese ausfahl gibt wo man acoi deaktiviert lassen kann ~.~
vll hilft nen biosupdate?
danke@gast
hadez16
2006-07-20, 14:27:15
Saddam[/POST]']ahh danke für den tip, ich seh nämlich grade dass bei meiner xp-cd mit sp2 nichtmehr diese ausfahl gibt wo man acoi deaktiviert lassen kann ~.~
vll hilft nen biosupdate?
danke@gast
falls das andre nicht klappt, ist nen BIOS-update auf jeden fall empfehlenswert und schaden kanns auch nicht ;)
HeldImZelt
2006-07-20, 14:49:57
Das Biosupdate ist auf jeden Fall vorzuziehen. Einen "Standard-PC" willst Du bestimmt nicht. Da schaltet sich der Rechner zum Beispiel nicht mehr alleine aus, das musst Du dann immer selbst machen.
blutrausch
2006-07-20, 15:42:55
naja ich hab noch nicht nachgesehn, gibts den schon ein biosupdate dass besagten fehler behebt? wen ja wäre das natürlich perfekt
Black-Scorpion
2006-07-20, 17:14:55
Wenn mir das mit einem neuen Board passieren würde, wäre das sofort wieder im Laden.
Es kann ja wohl nicht sein das man Standard PC bei der Installation auswählen muß um ein Feature zu nutzen das es nicht erst seit vorgestern gibt.
Aber anstatt solche Fehler zu beseitigen bringt man lieber so etwas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309760) auf den Markt.
blutrausch
2006-07-20, 18:19:30
hab jetzt win xp zum laufen bekommen mit hilfe der usb-tasta vom 2.pc
der adapter von ps2 zu usb bringt nix.....
jetzt werd ich mal biosupdate testen.mit händler um die ecke gibts hier nicht deshalb muss ich immer über inet bestellen.......
blutrausch
2006-07-20, 19:34:19
boar ich kanns echt nicht glauben, ich mach meine ps2tasta per usb-adapter dran reboote und seit dem spinnt mein windows wider, andre tastatur dran und immernoch, ich raffs nicht und das biosupdatetool für xp bringt den pc zum abkacken, 100%cpu last und nix geht mehr
blutrausch
2006-07-20, 23:45:29
hab windows jetzt nochmal an bekommen aber jetzt neustart und zack dunkel obwohl ne usb-tastatur dran hängt :(
bin echt frustriert....wie können die hersteller nur solch unfertige produkte auf den markt werfen
edit:jetzt gehts auch noc hweiter, weil das biosupdatetool menien pc zum absturz bringt hab ichs deinstalliert(neuste version ausm net) und wollte die version von der cd testen, doch jetzt lässt sich weder die neue noch die alte version installieren, es kommt nur ein fehler mit krybtischen zeichen, irgendwas ala´ "o'O#-.." ich bin ziemlich enttäuscht von asus bisher
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.