PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL ARB und Khronos gehen zusammen

Corrail
2006-07-19, 18:33:39
Endlich News von der OpenGL Front:
http://www.tgdaily.com/2006/07/18/analysis_khronos_and_open_gl_merge/
http://www.opengl.org/pipeline

Asmodeus
2006-08-01, 11:39:14
Jetzt ist die Sache auf der Siggraph auch nochmal offiziell bekannt gegeben worden. Link (http://www.khronos.org/news/press/Releases/opengl_arb_to_pass_control_of_opengl_specification_to_khronos_group)

Sehr interessant finde ich auch die Beschreibung des Vortragsinhaltes von Nvidia bezüglich der Vorstellung neuer Extensions auf der Siggraph:

The next generation of NVIDIA OpenGL Extensions offer a much more flexible shader instruction set and brand new programmable pipeline stages. This presentation describes how this new functionality is exposed via extensions in OpenGL and how it can be used from high level shading languages such as Cg and GLSL. The presentation will give examples of using these new features for both graphics and general-purpose computation applications.

Wenn sich bei MS Vista noch etwas verzögern sollte, dann wird man Sachen wie den GS wohl Ende des Jahres zuerst unter OpenGL auf den neuen Grafikkarten nutzen können und das ganze vielleicht auch noch unter XP. :wink:

Gruss, Carsten.

Gast
2006-08-01, 11:42:08
Gibt's das PDF irgendwo?

Asmodeus
2006-08-01, 11:44:22
Gibt's das PDF irgendwo?

Falls Du das PDF zur Nvidia Präsentation meinst, der Talk ist erst morgen. Die Präsentationsfolien werden dann also sicher erst im Laufe der nächsten Tage auf den Seiten von Nvidia erscheinen.

Gruss, Carsten.

Demirug
2006-08-01, 11:46:14
Wenn sich bei MS Vista noch etwas verzögern sollte, dann wird man Sachen wie den GS wohl Ende des Jahres zuerst unter OpenGL auf den neuen Grafikkarten nutzen können und das ganze vielleicht auch noch unter XP. :wink:

Gruss, Carsten.

Ich gehe davon aus das es D3D10 Beta Treiber geben wird. Was die Extension angeht so habe ich mir von nVidia bestätigen lassen das sie zeitnah zu der Hardware verfügbar sein werden und es auch ein passendes Cg Profile dafür geben wird.

Asmodeus
2006-08-01, 11:50:21
Ich gehe davon aus das es D3D10 Beta Treiber geben wird. Was die Extension angeht so habe ich mir von nVidia bestätigen lassen das sie zeitnah zu der Hardware verfügbar sein werden und es auch ein passendes Cg Profile dafür geben wird.

Prima, das ist gut zu wissen. Auch wenn mir die Zeit bis zum Release der neuen Karten jetzt wohl noch wie eine Ewigkeit vorkommen wird. Dann bleibt nur zu hoffen, dass auf Grund der neuen Strukturen im Zusammenhang mit OpenGL, ARB und der Khronosgroup die neuen Extensions von Nvidia dann auch schnell in allgemeine ARB-Extensions umgesetzt werden.

Gruss, Carsten.

Gast
2006-08-01, 11:52:42
Falls Du das PDF zur Nvidia Präsentation meinst, der Talk ist erst morgen. Die Präsentationsfolien werden dann also sicher erst im Laufe der nächsten Tage auf den Seiten von Nvidia erscheinen.

Gruss, Carsten.
Ah so. Danke jedenfalls :)

Chris Lux
2006-08-02, 10:22:44
Prima, das ist gut zu wissen. Auch wenn mir die Zeit bis zum Release der neuen Karten jetzt wohl noch wie eine Ewigkeit vorkommen wird. Dann bleibt nur zu hoffen, dass auf Grund der neuen Strukturen im Zusammenhang mit OpenGL, ARB und der Khronosgroup die neuen Extensions von Nvidia dann auch schnell in allgemeine ARB-Extensions umgesetzt werden.

ich hoffe da mehr auf das OpenGL 3.0 LM profile (lean and mean), bei welchem alle OpenGL altlasten endlich mal aus der api rausgekürzt werden. ich bin echt gespannt wie die entwicklung zu dieser api von statten gehen wird. hoffen tue ich, dass sie die neue api parallel zum pflegen der OpenGL 2.x api durchführen. denn mit der neuen api sollen grundlegende änderungen, bspw. im object model, kommen, die die kompatibilität mit der bekannten api stark brechen werden. die kompatibilität zu alten OpenGL versionen soll über ein 'standard' profile gewährleistet werden, welches über die neue api gelayert ist. mit der neuen führung durch die khronos gruppe und den (hoffentlich starken) einfluss von nVidia und ATi geht diese entwicklung ein wenig schneller als zuletzt unter dem ARB.

Asmodeus
2006-08-02, 14:19:05
ich hoffe da mehr auf das OpenGL 3.0 LM profile (lean and mean), bei welchem alle OpenGL altlasten endlich mal aus der api rausgekürzt werden. ich bin echt gespannt wie die entwicklung zu dieser api von statten gehen wird. hoffen tue ich, dass sie die neue api parallel zum pflegen der OpenGL 2.x api durchführen. denn mit der neuen api sollen grundlegende änderungen, bspw. im object model, kommen, die die kompatibilität mit der bekannten api stark brechen werden. die kompatibilität zu alten OpenGL versionen soll über ein 'standard' profile gewährleistet werden, welches über die neue api gelayert ist. mit der neuen führung durch die khronos gruppe und den (hoffentlich starken) einfluss von nVidia und ATi geht diese entwicklung ein wenig schneller als zuletzt unter dem ARB.

Laut dem jetzt eingeführten OpenGL-Newsletter sitzt ja die "ehemalige" SuperBuffer-Group an diesen grundlegenden und weitreichenden Änderungen. Ich hoffe auch auf eine baldige (nächsten 12 bis 15 Monate) und konsequente Umsetzung des neuen Objekt-Modells und ein rigoroses Entfernen alles alten und überflüssigen Ballastes.

Gruss, Carsten.

Chris Lux
2006-08-02, 16:11:31
Laut dem jetzt eingeführten OpenGL-Newsletter sitzt ja die "ehemalige" SuperBuffer-Group an diesen grundlegenden und weitreichenden Änderungen. Ich hoffe auch auf eine baldige (nächsten 12 bis 15 Monate) und konsequente Umsetzung des neuen Objekt-Modells und ein rigoroses Entfernen alles alten und überflüssigen Ballastes.
wie gesagt: ich _hoffe_ das genau das passiert. wenn ich mir OpenGL|ES 2.0 ansehe, das ist mal eine schlanke api, geht mir aber in hinsicht auf moderne hardware architekturen nicht weit genug. D3D10 ist schon eine sehr feine API, so in der art (vom api umfang her) stelle ich mir OpenGL 3.0 LM vor...

Corrail
2006-08-02, 16:28:28
OpenGL 2.1 ist soeben veröffentlicht worden
http://www.opengl.org/documentation/specs/version2.1/glspec21.pdf
und GLSL 1.20.6
http://www.opengl.org/registry/specs/ARB/GLSLangSpec.Full.1.20.6.pdf

[EDIT] Keine Floating Point Texturen im Core?? Wieso das?

Chris Lux
2006-08-02, 16:37:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312264

jup ist echt wieder arm was da gekommen ist. es musste halt zur siggraph was neues kommen...