SynchroM
2006-07-19, 23:12:40
Hallo,
ich hab’ grade eine geile Entdeckung gemacht, die sicher jeden Stereo-3D Freund begeistert!
Zur Vorgeschichte: (kann übersprungen werden)
Da ich auf dem TFT keine Shutter-Brille mehr benutzen kann, habe ich nach einer Rot-Blau Brille gesucht. Gefunden habe ich aber nur eine alte Papp-Brille, die RTL2 zusammen mit Zeiss 1995 beworben und verkauft hat.
Komisches Ding: eine Seite fasst komplett weiß, die andere sehr Dunkel. Und noch was ist komisch: Das Video, welche eine 3D-Safari zeigt, ist komplett in Farbe und sieht ganz normal aus. Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden wie die Brille funktioniert...
Die Technik:
Der Effekt, welcher auch unter dem Name „NUOPTIX“ vertrieben wird, heißt „Pulfrich-Effekt“; nach seinem Entdecker Carl Pulfrich (1858-1927). Er basiert darauf, dass Bilder, die dunkler sind, später vom Gehirn verarbeitet werden. Ein abgedunkeltes Auge sieht somit die „Vergangenheit“. Bei einer Kamerafahrt sieht so das abgedunkelte Auge ein Bild, das in Gegenrichtung der Kamerafahrt versetzt ist. Die 3d-Informationen sind da, das Gehirn macht den Rest: Das Bild erscheint 3D!!!
Link: http://www.wundersamessammelsurium.de/Optisches/3dPulfrich/index.html
Die Anwendung:
"3D" ist somit jeder Film und jedes Computerspiel, in dem die Kamera fährt. Das ist mit der Zeit etwas nervig, aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. ;)
Eine 3D-Brille ist leicht gebastelt: einfach ein Auge mit einer starken(mindestens ND4) Sonnenbrille abdunkeln. Dann ein PC-Spiel starten, welches viele FPS liefert. UT04 eignet sich perfekt, weil man sich vor jeder Runde ungestört durch die Map bewegen kann. Spätestens beim stafen sieht man dann sein Spiel in 3D. Besonders eindrucksvoll sind Gegenden mit Röhren, Geländer, Vegetation usw.
AA und FA wird empfohlen!
Viel Spaß beim testen; Feedback ist Pflicht! ;)
Nachtrag: Wenn das rechte Auge abgedunkelt wird, muss die Kamera nach links fahren!
um die Waffen, die sich in UT nach links drehen in 3d zu sehen, muss entsprechend das linke Auge abgedunkelt werden.
ich hab’ grade eine geile Entdeckung gemacht, die sicher jeden Stereo-3D Freund begeistert!
Zur Vorgeschichte: (kann übersprungen werden)
Da ich auf dem TFT keine Shutter-Brille mehr benutzen kann, habe ich nach einer Rot-Blau Brille gesucht. Gefunden habe ich aber nur eine alte Papp-Brille, die RTL2 zusammen mit Zeiss 1995 beworben und verkauft hat.
Komisches Ding: eine Seite fasst komplett weiß, die andere sehr Dunkel. Und noch was ist komisch: Das Video, welche eine 3D-Safari zeigt, ist komplett in Farbe und sieht ganz normal aus. Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden wie die Brille funktioniert...
Die Technik:
Der Effekt, welcher auch unter dem Name „NUOPTIX“ vertrieben wird, heißt „Pulfrich-Effekt“; nach seinem Entdecker Carl Pulfrich (1858-1927). Er basiert darauf, dass Bilder, die dunkler sind, später vom Gehirn verarbeitet werden. Ein abgedunkeltes Auge sieht somit die „Vergangenheit“. Bei einer Kamerafahrt sieht so das abgedunkelte Auge ein Bild, das in Gegenrichtung der Kamerafahrt versetzt ist. Die 3d-Informationen sind da, das Gehirn macht den Rest: Das Bild erscheint 3D!!!
Link: http://www.wundersamessammelsurium.de/Optisches/3dPulfrich/index.html
Die Anwendung:
"3D" ist somit jeder Film und jedes Computerspiel, in dem die Kamera fährt. Das ist mit der Zeit etwas nervig, aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. ;)
Eine 3D-Brille ist leicht gebastelt: einfach ein Auge mit einer starken(mindestens ND4) Sonnenbrille abdunkeln. Dann ein PC-Spiel starten, welches viele FPS liefert. UT04 eignet sich perfekt, weil man sich vor jeder Runde ungestört durch die Map bewegen kann. Spätestens beim stafen sieht man dann sein Spiel in 3D. Besonders eindrucksvoll sind Gegenden mit Röhren, Geländer, Vegetation usw.
AA und FA wird empfohlen!
Viel Spaß beim testen; Feedback ist Pflicht! ;)
Nachtrag: Wenn das rechte Auge abgedunkelt wird, muss die Kamera nach links fahren!
um die Waffen, die sich in UT nach links drehen in 3d zu sehen, muss entsprechend das linke Auge abgedunkelt werden.